1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Email nach "Antwort an" filtern

• schlingo
    • 19. Juli 2023 um 10:26
    Zitat von renegade2k

Trotz dessen ,dass ich die Mails Blockweise als Spam markiere, landen die immer wiede rim Posteingang, da ja wie erwähnt der Absender jedes mal variiert.

Hallo :)

da bist Du massiv auf dem Holzweg. Der Junkfilter von TB ist nicht so dumm wie selbst erstellte Regeln, sondern arbeitet als Bayesscher Spamfilter. Zu versuchen, Spam mit eigenen Regeln zu bekämpfen, ist ein Kampf gegen Windmühlen und völlig unsinnig. Nutze am allerbesten den Spamfilter Deines Providers.

Gruß Ingo

• Beta Updaten ?

• schlingo
    • 19. Juli 2023 um 10:17
    Zitat von Bengelchen

jetzt lese ich das es eine Neue Beta gibt,

Hallo und willkommen im Forum :)

es gibt ständig neue Betas. Du meinst aber vermutlich die neue ESR 115.

Artikel

Thunderbird 115 Supernova veröffentlicht

Thunderbird 115 "Supernova" bringt nun erstmals eine technisch komplett überholte Benutzeroberfläche des Hauptfensters mit. Die grundlegende Aufteilung der Bereiche ist wie gewohnt. Jedoch unterscheidet sich die Darstellung der Bereiche dann teilweise gegenüber früheren Versionen. Auffälligster Unterschied ist die neue 2-zeilige, sogenannte "Kartenansicht" für die Themen-/Nachrichtenliste, welche optional statt der bisherigen "Tabellenansicht" genutzt werden kann. Die Liste der Änderungen gegenüber der vorherigen Versionsreihe finden Sie unten.
    Thunder
    12. Juli 2023 um 11:05

Zitat von Bengelchen

kann die Beta nicht

auf meine geupdatet werden?. Oder kommt das noch.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du könntest auf die neue ESR upgraden. Momentan geht das aus gutem Grund aber nur manuell.

Zitat von graba

Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

Beachte bei Deiner Entscheidung, dass die neue Version noch so ihre Wehwechen hat, sich die Oberfläche und CSS-Codes teilweise gravierend geändert haben, und viele Erweiterungen (noch) nicht kompatibel sind (hier 12 von 22). Ich persönlich empfehle, bis auf weiteres noch auf der stabilen Version 102 zu bleiben. Wenn Du neugierig bist, solltest Du Version 115 zusätzlich installieren und dafür unbedingt ein neues Testprofil verwenden.

Gruß Ingo

• Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

• schlingo
    • 18. Juli 2023 um 17:47
    Zitat von eventus

da will ich doch deswegen nicht gleich panisch werden und es entfernen... [...]
    Ich beschäftige mich ja nicht viel mit dem für und wider solcher Antivirensoftware - aber es gibt andere Anwender die davon sehr überzeugt sind.

ja, Mülliarden Fliegen fressen Sch...sse. Du solltest Dich auch nicht an Lemmingen orientieren, sondern an echten Sicherheitsexperten.

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de

Und speziell zu Bitdefender:

AntiVirus Programme senken Sicherheit
    In diesem Video wird gezeigt, dass sichere Verschlüsselungen durch AntiVirus-Programme unsicherer gemacht werden.Vielen Dank für Ihre Unterstützung: http://w...
    youtu.be

So etwas nennt man übrigens einen Man-in-the-middle-Angriff.

Gruß Ingo

• Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

• schlingo
    • 18. Juli 2023 um 16:27
    Zitat von eventus

• Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security

warum tut man sich freiwillig solch einen Mist an und zahlt auch noch dafür? Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei. Dadurch erhöhst Du die Sicherheit und profitierst von einem schlanken und stabilen System. Besteht das Problem dann immer noch? Falls ja, besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• schlingo
    • 18. Juli 2023 um 14:39
    Zitat von wippigallus

Funktioniert "REMOVE DUPLICATE MESSAGES" schon

nein, die aktuelle Version 0.5.3.2 ist nur bis TB 103 kompatibel.

Gruß Ingo

• TB 115 neue Mails werden doppelt angezeigt

• schlingo
    • 18. Juli 2023 um 14:35
    Zitat von wbuchh

ich habe folgendes Problem:

versuche zunächst, die Index-Datei reparieren.

Zitat von wbuchh

Bitdefender Antivirus plus

Warum tut man sich freiwillig solch einen Mist an? Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei. Dadurch erhöhst Du die Sicherheit und profitierst von einem schlanken und stabilen System.

Gruß ingo

• IMAP Outlook: Einzelner Ordner wird nicht angezeigt/synchronisiert

• schlingo
    • 18. Juli 2023 um 12:43
    Zitat von user4'33''

Der Name des Ordners enthielt ein "/".

[...]

Auch interessant...

nicht unbedingt. Zumindest unter Windows ist der Slash im Namespace ein unzulässiges Zeichen. Wie das bei macOS bzw. *nix ist, weiß ich zwar nicht. Aber generell sind Sonderzeichen in Datei- oder Pfadnamen mit Vorsicht zu verwenden. Fein, dass das Problem gelöst ist. Bitte setze dieses Thema noch auf erledigt, indem Du oben in das Kästchen links neben Unerledigt doppelklickst,

Gruß ingo

• IMAP Outlook: Einzelner Ordner wird nicht angezeigt/synchronisiert

• schlingo
    • 18. Juli 2023 um 11:26
    Zitat von user4'33''

Was könnte die Ursache dafür sein, bzw. was übersehe ich?

ist dieser Ordner denn überhaupt abonniert? Siehe dazu Ordner des IMAP-Kontos abonnieren.

Gruß Ingo

• HTML Datei wird nicht mehr richtig angezeigt Version 115.0 64-Bit

• schlingo
    • 18. Juli 2023 um 11:23
    Zitat von deavik

Was soll ich da jetzt machen? Muss zuerst lesen, ob was bringt.

ergänzend zu @milupo zunächst einfach mitteilen, ob die genannte Datei userChrome.css vorhanden ist, und wenn ja, deren Inhalt hier zeigen.

Zitat von deavik

Fehlerbehebungsmodus habe auch gerade jetzt erste Mal probiert

Und wie sieht es im Fehlerbehebungsmodus aus?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 18. Juli 2023 um 10:13
    Zitat von deavik

was kann ich hier prüfen?

Zitat von milupo

Wird denn CSS verwendet?

Siehe Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen.

Zitat von deavik

Bin kein html-experte. Ich habe source Code von html hier reingestellt.

Es geht dabei nicht um HTML, sondern um CSS. Ich bin da im Gegensatz zu manch anderem hier (auch) kein Experte. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Zitat von deavik

Welche bestimmte CSS-Festlegungen nicht mehr funktionieren? Und warum auf einmal?

Dazu müssten die Experten Deinen CSS-Code kennen.

Zitat von deavik

Und warum auf einmal?

Weil sich CSS, insbesondere bei großen Versionssprüngen, gerne ändert. Auch bei TB 115 ist das gravierend der Fall, siehe dazu u.a. die Hilferufe im Bereich Manuelle Anpassungen per CSS oder Script.

Gruß Ingo

• Termin absagen

• schlingo
    • 17. Juli 2023 um 21:14
    Zitat von foersterli

Löschen löscht leider nur den Termin im eigenen Kalender.

Hallo Carsten :)

und worin genau bestehen da jetzt die Tipps und Tricks für den Kalender?

Zitat von Tipps und Tricks für den Kalender

Hilfreiche Tipps, Tricks und HowTos zu Kalender-Funktionen

Gruß Ingo

• Fehlermeldung beim Einrichten einer weiteren E-Mail-Adresse

• schlingo
    • 17. Juli 2023 um 16:46
    Zitat von Sunshine

Ich wollte eine weitere E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters hinzufügen (t-online) und bekommen jedes mal eine Fehlermeldung, obwohl die Daten gefunden werden.

Du hast das beachtet? Wozu benötige ich das Telekom Passwort für E-Mail-Programme und wie erstelle bzw. ändere ich es?

Zitat von Sunshine

Ich habe AVIRA (kostenlose Version) auf dem PC. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Diese unnütze Systembremse solltest Du vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Du gewinnst dadurch ein stabiles System und erhöhst Deine Sicherheit.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. Juli 2023 um 16:41
    Zitat von deavik

Habe auch alle Möglichkeiten probiert.

hast Du auch #4 geprüft?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. Juli 2023 um 12:42
    Zitat von deavik

Was ist da wieder los in der neuen Version?

aus gutem Grund nutze ich 115 noch nicht. Aber...

Zitat von deavik

Ich finde keine richtige Einstellung jetzt um wieder richtig anzuzeigen.

Was ist unter Ansicht → Nachrichteninhalt eingestellt? Besteht das Problem auch, wenn Du die Anzeige umschaltest?

Thunderbird: Mailformat Text/HTML umschalten
    Da heute immer mehr dazu geraten wird, Mails nur noch im Textmodus anzuschauen, habe ich meine Ansicht im Thunderbird so eingestellt, dass die Mails immer im…
    www.pctipp.ch

Gruß Ingo

• Verlust von Entwürfen - versehentliches Löschen

• schlingo
    • 16. Juli 2023 um 15:57
    Zitat von thunderNlightening

Wer hat parallele Erfahrungen gemacht und empfindet dies auch als dringend?

damit kann ich leider nicht dienen.

Der Thread versehntlich entwurf gelöscht beschreibt einen Link zu 'drafts' als C:\Dokumente und Einstellungen\BG\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\2qhiu316.default\Mail\pop.googlemail-1.com\drafts

Das ist das Problem bei (unnötigen) absoluten Pfaden. Diesen Pfad gab es zu seligen Windows XP Zeiten. Die TB- (und übrigens auch Fx-) Profile liegen in den Anwendungsdaten. Dafür gibt es die Umgebungsvariable %AppData% [1], die Du an allen Stellen verwenden kannst, wo Du einen Pfad eintragen kannst. Bitte vergiss in diesem Zusammenhang auch den unnötigen und gefährlichen Tipp, Dir versteckte und Systemdateien anzeigen zu lassen. Das ist weder nötig noch zielführend.

Wenn man hiervon weiß, lässt sich die Datei lässt finden und offenbar kann man die Datei 'drafts' mit einem Editor öffnen und sich dann auf die Suche machen. Es sollte jedoch gar nicht zu dem Umstand kommen.

Früher gab es dazu eine Erweiterung Recover deleted messages, die aber leider nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Es handelt sich hier um einen Fehler mit Tragweite und das Verhalten des Programms hätte m. E. lange durch eine simple Löschbestätigung bzw. Löschsperre und z, B. Hinweis 'zum Editieren von Entwürfen in Bearbeitungsmodus wechseln' nachgebessert werden sollen.

Dann solltest Du den Fehler melden. Siehe dazu Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.

Gruß Ingo

%AppData% [1]

standardmäßig C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\

• Nachrichten werden nicht mehr angezeigt

• schlingo
    • 16. Juli 2023 um 15:11
    Zitat von thundwolf1

Ich habe jetzt von automatisches Update auf nachfragen umgestellt.

das hilft Dir aber nichts, denn der Übeltäter ist

Zitat von thundwolf1

• Eingesetzte Antivirensoftware Norton Internetsecurity

• Firewall Norton Internet-Security

Dieser unnütze Mist ist für das Upgrade verantwortlich und nicht TB.

Gruß Ingo

• Nachrichten werden nicht mehr angezeigt

• schlingo
    • 16. Juli 2023 um 12:50
    Zitat von thundwolf1

Da ich künftig ein automatisches Update auf 115 unterbinden möchte: Wo kann ich dies machen?

ergänzend zu @Bastler brauchst Du da eigentlich nichts zu tun, denn...

Zitat von graba

Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du unnütze Tuningtools verwendest, die sich da einmischen. Dann solltest Du denen das zumindest abgewöhnen. Besser wäre eine komplette und rückstandsfreie Deinstallation von solchem Mist. TB (und andere Anwendungen) wissen das selbst viel besser.

Gruß Ingo

• Gruppierte Ordner in Thunderbird 115

• schlingo
    • 16. Juli 2023 um 12:14
    Zitat von ODeer65

Leider scheint das bei 115 nicht mehr so zu funktionieren. zumindest sehe ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht, die in deinem Link beschrieben sind.

das verstehe ich nicht. Im ersten Link

Beitrag

RE: v115 gruppierter Junk Ordner unvollständig

Letztlich sind die gruppierten Ordner im Grund wie virtuelle Ordner. Mache einen Rechtsklick auf den gruppierten Junk-Ordner und gehe in die Eigenschaften. Dort kannst Du beliebige Ordner auswählen, die darin angezeigt werden sollen.
    Thunder
    12. Juli 2023 um 23:31

geht es explizit um TB 115. Und dem Fragesteller hat der Tipp geholfen.

Gruß Ingo

• Gruppierte Ordner in Thunderbird 115

• schlingo
    • 15. Juli 2023 um 16:55
    Zitat von ODeer65

Wenn ich da auf Eigenschaften gehe, dann sehe ich nicht, was ich da ändern könnte.

ich verwende weder TB 115 noch gruppierte Ordner. Aber vielleicht hilft ergänzend

[GELÖST] Gruppierte Ordner sind unvollständig - Thunderbird Mail DE
    Hallo. Ich gebe zu, dass ich "einige" Mailkonten habe, und deshalb bin ich ja auch von der Darstellung "Gruppierte Ordner" echt begeistert (etwas, was ich…
    www.thunderbird-mail.de

Gruß Ingo

• Mail aus Themenbaum herauslösen

• schlingo
    • 15. Juli 2023 um 16:51
    Zitat von TheDude

Die erste Mail (root) enthält den Ausdruck "references" nicht im header.

logisch, das ist ja sozusagen die Wurzel, auf die sich die Antworten beziehen.

Zitat von TheDude

Die zweite Mail, die in dieses "Thema" einsortiert wurde, enthält (bei Suche nach message-id und references)

Hm, offensichtlich bezieht sich diese Mail nicht auf die erste. Bitte repariere mal den Ordner. Ist das dann immer noch so?

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™