1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Ist die Anzahl der lokalen Ordner (lokal = auf der Festplatte gespeichert, nicht auf dem Server) begrenzt, oder warum werden einzelne Ordner nicht mehr angezeigt?

• schlingo
    • 29. Mai 2023 um 17:48
    Zitat von AxelK_1964

Das habe ich hier im Forum jetzt schon häufiger gelesen, wiederspricht allerdings allem was man seit vielen, vielen Jahren an allen denkbaren anderen Stellen hört und liest. Ein teilweise dienstlich genutzter PC ohne externe Sicherheitssoftware ist eigentlich ein NoGo.

Hallo Axel :)

wo hörst Du das? Einige Beispiele:

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de

und speziell zu Deiner Badware:

Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de
    Zitat von AxelK_1964

Es gibt aber - im Mailprogramm auch angezeigt - zum Beispiel einen Ordner "Versicherungen" der auch Unterordner enthält, in den Screens aber gar nicht auftaucht.

Wo genau liegt dieser Ordner in TB? Direkt unter Lokale Ordner oder vielleicht unter dem Posteingang?

Zitat von AxelK_1964

Wie stelle ich das fest?

Im Explorer Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften → Attribute.

Zitat von AxelK_1964

Wie mache ich eine Sicherung des Profilordners?

Ergänzend zu @Bastler Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Zitat von AxelK_1964

gibt es dafür spezielle Sicherungsprogramme?

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

• Ist die Anzahl der lokalen Ordner (lokal = auf der Festplatte gespeichert, nicht auf dem Server) begrenzt, oder warum werden einzelne Ordner nicht mehr angezeigt?

• schlingo
    • 29. Mai 2023 um 16:40
    Zitat von AxelK_1964

Im Screen 1 sind alle Ordner sichtbar, die als Ordner angezeigt werden.

Hallo Axel :)

ganz oben gibt es 5 Ordner (inkl. Trash, d.h. dem Papierkorb), die Unterordner enthalten. Wie @Bastler schon schrieb, sind das im Dateisystem Ordner mit der Erweiterung .sbd. Dazu fehlen jeweils gleichnamige Dateien ohne Erweiterung. Vermutlich hat die Deine unnötige Systembremse...

Zitat von AxelK_1964

Antivirensoftware und Firewall: Avast One

...gelöscht. Leere Dateien (0KB groß) sind ja unnötig und können einfach gelöscht werden, gell? Für die Zukunft deinstalliere diese Badware. Der Defender ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich, baut aber nicht solchen Mist. Siehe dazu z.B. Lokale Unterordner mit Inhalten verschwunden.

Zitat von AxelK_1964

Es fehlen allerdings eine Vielzahl an Ordnern, die mir im Mailprogramm angezeigt werden, hier im Speicherort Local Folders allerdings nicht.

Welche sind das konkret? "Normale" Ordner, die keine Unterordner enthalten, entsprechen im Dateisystem gleichnamige Dateien ohne Erweiterung, z.B. "Alles mögliche" oder "Buhl Data". Die dazugehörigen .msf-Dateien kannst Du ignorieren. Das sind nur die Indexdateien, die TB bei Bedarf selbst erstellt.

Zitat von AxelK_1964

Z.B. taucht dort irgendwo Profinzial und Provinzial.msf auf. Im Programm selbst wird mir ein Ordner Provinzial angezeigt, der auch entsprechende Inhalte hat.

Genau, siehe oben.

Zitat von AxelK_1964

Andererseits kommt dann z.B. Vattenfall und Vattenfall.msf. Dazu wird mir im Programm gar nichts angezeigt. Das ist einer der Unterordner, die eben verschwunden sind,

Das sollte allerdings nicht so sein. Ist die Datei "Vattenfall" vielleicht versteckt? Ansonsten kann ich mir das jetzt nicht erklären.

Gruß Ingo

• Anfängerfragen zu doppelten Kontakten

• schlingo
    • 29. Mai 2023 um 13:16
    Zitat von dharkness21

Ist das wirklich per Default so?

Hallo :)

ok, mag sein, dass ich das mal aktiviert hatte. Danke für den Hinweis. Damrak2023 bitte dazu die Anzeige des AB

Zitat von dharkness21

nach Klick auf den Button neben dem Suchfeld im dann erscheinenden Menupopup aktivieren

Zitat von Bastler

Des Weiteren muss Horizontale Darstellung gewählt sein.

Hier nicht. Siehe meinen Screenshot oben.

Gruß Ingo

• Mails-Entwürfe als Vorlagen abspeichern funktioniert nicht

• schlingo
    • 29. Mai 2023 um 11:11
    Zitat von jo24blau

seit ca. 1 Woche funktioniert das Speichern von Mails als Vorlage nicht mehr.

Hallo und willkommen im Forum :)

wie äußert sich das genau? Was passiert genau?

Zitat von jo24blau

Antiviren/Firewall: Bitdefender

Örks:rolleyes: Warum senkst Du mit dieser Systembremse die Sicherheit?

Gruß Ingo

• Anfängerfragen zu doppelten Kontakten

• schlingo
    • 29. Mai 2023 um 11:08
    Zitat von Damrak2023

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem in den Grifff bekomme?

Hallo und willkommen im Forum und Re-Willkommen bei TB :)

kann es sein, dass sich die doppelten Kontakte in verschiedenen AB befinden? Markiere dazu links ganz oben den Eintrag Alle Adressbücher. Dann siehst Du rechts in der Liste, in welchem AB sich die einzelnen Einträge befinden.

Gruß Ingo

• GMX 2 Faktor Auth - Mail empfangen funktioniert nicht

• schlingo
    • 29. Mai 2023 um 10:58
    Zitat von reallocutus

wie bekomm ich Thunderbird dazu mich nach dem neuen PW zu fragen?

fein, dass Dein Problem gelöst ist. Du hättest dazu das Passwort auch in der Passwortverwaltung löschen können.

Thunderbird-Passwort ändern - so geht's
    Thunderbird speichert die Zugangsdaten Ihrer Email-Konten. Wie Sie das Passwort für ein Konto ändern, erklären wir hier.
    www.heise.de

Gruß Ingo

• Lokale Unterordner mit Inhalten verschwunden

• schlingo
    • 28. Mai 2023 um 17:34
    Zitat von Sehvornix

Am wahrscheinlichsten ist, dass Deine beiden bisher ausgewählten Antivirus-Programme das verursacht haben und auch zukünftig wieder tun werden

Du weißt, dass ich solcher Badware ziemlich viel Mist zutraue. Aber wie die Systembremsen TB-Profile anlegen sollen, ist mir schleierhaft.

Gruß Ingo

• Spracherkennung dragon naturallyspeaking 16

• schlingo
    • 28. Mai 2023 um 17:29
    Zitat von LBDZwickau

den Link habe ich angeklickt und hab sogar hingeschrieben, mir aber das Ergebnis bisher nur auf dem Mäusekino angeguckt...

der Link beantwortet aber beide Fragen.

Gruß Ingo

• Posteingang: Emails sind "weg"

• schlingo
    • 28. Mai 2023 um 11:54
    Zitat von OXXL1

Ich habe G-Data installiert am PC und Laptop.

örks:rolleyes: Warum senkst Du mit dieser Systembremse die Sicherheit?

Zitat von OXXL1

Gibt es eine Chance, dass ich das via Thunderbird irgendwie wiederherstellen kann?

Ja, aus Deiner letzten Datensicherung. Gibt es nicht? Dann...

Zitat von OXXL1

dass da viele für mich wichtige und zu bearbeitende Emails weg sind

Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Zitat von OXXL1

Das Problem ist auch, dass [...] niht nur ich die Geräte verwende.

Warum? Dafür gibt es auch in Windows Benutzerkonten.

Gruß Ingo

• Termin Wartungsarbeiten Mai 2023

• schlingo
    • 28. Mai 2023 um 11:49
    Zitat von Thunder

In der Nacht vom 30.05. auf den 01.06.2023

fällt der 31.05. heuer wegen Schaltjahr aus? ;)

Gruß Ingo

• schlingo
    • 26. Mai 2023 um 22:06
    Zitat von LBDZwickau

was bzw. wie finde ich den Fehlerbehebungsmodus?

Hallo Daniel :)

Du hast den Link angeklickt? Ganz offensichtlich nicht. Rate mal, warum ich den gepostet habe.

Zitat von LBDZwickau

Was verstehst Du unter Einklinken in Thunderbird?

Wie interagiert Dragon mit TB? Installiert es z.B. eine Erweiterung (Add-on)?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 26. Mai 2023 um 17:49
    Zitat von pensionaer

Meine alte Virensoftware war AVAST FREE ANTIVIRUS

ok, der ist auch nicht besser.

Zitat von pensionaer

nur unter MAIL gibt es einen Ordner LOCAL FOLDERS und der hat einen Ordner TRASH.SBD.

Richtig. Die Datei Trash.sbd bedeutet, dass Du im Papierkorb Unterordner hattest. Der Papierkorb selbst (die Datei Trash) fehlt und wurde vermutlich vom übereifrigen Herrn Norton gelöscht. Ansonsten sehe ich in den lokalen Ordnern keine Auffälligkeiten. Außer dem Papierkorb dürfte da also eigentlich nichts fehlen. Wenn Du Ordner in IMAPmail vermisst, fehlt aber ein Screenshot dieses Ordners.

Zitat von pensionaer

unter einem anderen Profile (kann ich nicht nachvollziehen) gibt es tatsächlich noch einen Ordner LOCAL FOLDERS, der viele oder vielleicht alle meiner verschwundenen Ordner / Unterordner und E-Mails enthält.

Worum geht es denn jetzt genau? Oben schreibst Du

Zitat von pensionaer

Im Ordner IMAPMail befinden sich 222 Ordner und 3438 Dateien (Bild 5 und6) , aber in welcher Datei stecken meine E-Mails und wie kann ich diese wiederherstellen.

Jetzt schreibst Du von den lokalen Ordnern. Wo liegt dieses andere Profil genau? Gibt es davon einen Screenshot?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 26. Mai 2023 um 16:02
    Zitat von LBDZwickau

ohne dass zumindestens ich mitbekommen hätte, dass ein Update bei Thunderbird erfolgt ist

kannst Du ausschließen, dass es an einem Update von Dragon liegt?

Zitat von LBDZwickau

Hat jemand eine Idee wie Abhilfe geschaffen werden kann?

Leider nein. Ich nutze dieses Tool nicht. Klinkt sich das Tool (als Erweiterung) in TB ein? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Zitat von LBDZwickau

gibt es jemand, der zu den Entwicklern Kontakt hat und diesen das Problem schildert

Das sollte jemand tun, der das Problem reproduzieren kann. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• Email einfügen

• schlingo
    • 26. Mai 2023 um 12:24
    Zitat von WolfgangTunder

F9 funktioniert bei mir nicht

Hallo Wolfgang :)

ergänzend zu Mapenzi hast Du den Link gelesen? Offensichtlich nicht.

Gruß Ingo

• Email einfügen

• schlingo
    • 26. Mai 2023 um 10:55
    Zitat von WolfgangTunder

Wie füge ich eine Adresse ein?

Hallo Wolfgang und willkommen im Forum :)

entweder Du tippst in das Eingabefeld die ersten Buchstaben der Adresse ein. TB schlägt Dir dann passende Adressen vor. Oder Du blendest mit F9 die Kontakte-Sidebar ein und wählst dort die Adresse aus.

Gruß Ingo

• Auf beantwortete Nachricht direkt gehen aus der eingegangenen mail ohne auf den "Gesendet "Ordner zu gehen

• schlingo
    • 25. Mai 2023 um 17:50
    Zitat von chicano

Ich arbeite mit einem MacBook

Hallo Christian :)

das sollte hier eigentlich keine Rolle spielen.

Zitat von chicano

Leider nicht "In Themenbaum anzeigen". Weisst Du warum?

Nicht wirklich, aber ich habe eine Vermutung. Ist in dem betreffenden Ordner (dem Posteingang?) die gruppierte Ansicht aktiviert? Dann sieht das Kontextmenü hier ähnlich wie bei Dir aus. Nutzt Du bewusst die gruppierte Ansicht? Siehst Du den Eintrag, wenn Du diese deaktivierst?

Gruß Ingo

• Kalenderansicht "Termine in den nächsten 7 Tagen" zeigt einen doppelten Eintrag (Geburtstags-Addon)

• schlingo
    • 25. Mai 2023 um 15:46
    Zitat von edvoldi

Wo für man das braucht?
    Ist doch logisch um die Geburtstage im Kalender anzeigen zulassen, denn das kann das Thunderbird Adressbuch nicht.

ok, ich habe mir stattdessen manuell einen Geburtstagskalender angelegt. Da stehen auch Geburtstage für Leute drin, die nicht im meinem Adressbuch sind.

Gruß Ingo

• Auf beantwortete Nachricht direkt gehen aus der eingegangenen mail ohne auf den "Gesendet "Ordner zu gehen

• schlingo
    • 25. Mai 2023 um 15:43
    Zitat von chicano

Gibt es eine Möglichkeit, auf die beantwortete Nachricht direkt zu gehen aus der empfangenen email heraus ?

Hallo Christian :)

nicht direkt. Aber Rechtsklick auf die Mail und In Themenbaum anzeigen sollte Deinem Wunsch nahe kommen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Hilft das?

Gruß Ingo

• Datensalat

• schlingo
    • 25. Mai 2023 um 10:17
    Zitat von thunderbirdist

Windows 10 18.09

Hallo Andreas :)

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Diese Version ist bereits seit zwei Jahren aus dem Support und erhält seitdem keine Sicherheitsupdates mehr. Warum setzt Du ein solch altes, ungepflegtes und unsicheres System ein?

Zitat von thunderbirdist

Wie kann das passieren?

Lies Index-Datei reparieren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 24. Mai 2023 um 22:07
    Zitat von pensionaer

Am Sonntag habe ich meine alte Virensoftware deinstalliert

welche war das?

Zitat von pensionaer

und den von Computer Bild empfohlenen Norton Antivirus Plus installiert

Du hast jetzt hoffentlich gemerkt, dass man nicht jeder Empfehlung von Computer BLÖD und Konsorten blindlings folgen sollte. Auch Du bist ein Opfer dieser völlig unnötigen Systembremse geworden.

Zitat von pensionaer

Ich habe Norton deinstalliert (keine Änderung) und wieder neu installiert (keine Änderung).

Logisch. Ersteres war richtig, letzteres nicht. Der oberschlaue Herr Norton hat gemeint, dass leere Dateien unnötig sind und diese gelöscht. Deinstalliere diesen Mist vollständig und rückstandsfrei. Der Defender ist bestmöglich ins System integriert, macht keinen solchen Blödsinn und schützt Dich bestmöglich. Anschließend liest Du

Thema

Unterordner sind nicht mehr auffindbar

Thunderbird 102., PoP,

Windows 11 Home

Vodafone

Avira Prime

Meine Unterordner sind alle verschwunden, Auf dem PC finde ich POP 3 Vodafonemail-1.de 2-3-4-5

kann damit aber leider nichts anfangen.

Bitte um Hilfe
    Frank1964
    26. April 2023 um 15:01

Fazit: zukünftig Finger weg von jedweden Sicherheits- und "Tuning"-Tools.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™