Auf meinem Handy habe ich die Emails gesehen und wollte eine davon bearbeiten ...
Und wie ruft das Handy dieses Postfach ab? POP oder IMAP?
Auf meinem Handy habe ich die Emails gesehen und wollte eine davon bearbeiten ...
Und wie ruft das Handy dieses Postfach ab? POP oder IMAP?
Es ist uns bestimmt allen schon mal passiert fälschlich eine leere Mail verschickt zu haben. Der Empfänger kann also derzeit nicht erkennen, ob es sich um eine leere Mail oder nur um einen leeren Part handelt ...
Wenn schon Logik, dann wäre doch hier ein Hinweis beim Absender sinnvoll, ob die Mail wirklich leer sein soll.
So wie es Hinweis gibt, dass der Betreff fehlt oder, wenn das Wort 'Anhang' im Text vorkommt, aber keine Datei angefügt wurde, ob das so soll ....
... aber doch nicht beim Empfänger.
Aber gut wie auch immer, nun ist ja geklärt, wer was meint und weshalb ... guter Dialog also.
Bei alfahosting hatte ich natürlich auch nachgefragt. Von dort (auf dem Server) werden keine E-Mails gelöscht,
Hast du auch mal selber via Anmeldung per Browser nachgesehen, ob und welche entsprechenden Einstellungen für die verschiedenen Ordner möglich sind?
Nicht, dass ihr aneinander vorbei gesprochen habt und die nur meinten, dass sie selber keine Mails löschen ...
Bei GMX beispielsweise sieht das so aus:
Dass es auch im Thunderbird selber zwei Stellen gibt, weißt du ja sicher.
Die eine wären die Einstellungen des jeweiligen Kontos:
Und dann könnte man für einzelne Ordner abweichende Fristen einstellen (Rechtsklick auf den konkreten Ordner -> Eigenschaften:
Und schließlich ...,. kann deine Ordner-Datei auch einfach nur defekt sein. Das wäre ärgerlich, wenn du nicht ab und zu mal eine Datensicherung machst.
Zu guter Letzt: zum Glück war es ja diesmal nur der Papierkorb.
Schlimmer wäre es, wenn wichtige Mails betroffen wären.
Spätestens ab jetzt also:
- Mit Datensicherung befassen!
- Datensicherung in für dich sinnvollen Abständen durchführen!
- GANZ UNBEDINGT auch die Wiederherstellung (sog. 'restore' testen), ohne ist die Datensicherung nicht die Hälfte wert ...
PS: "Gelesen habe ich die Tipps in verschiedenen Stellen des www.." hilft leider kein bischen bei der Info, was genau du denn nun bereits alles probiert hast :-/
Soeben angefertigter Screenshot:
Ich kann also ebenfalls bestätigen: Ob da etwas von muss steht, hängt offenkundig von weiteren Faktoren ab, ist also nicht generell.
Ich persönlich glaube, dass GMX seine Nutzer inzwischen unterschiedlich behandelt
Entweder dies oder, wie vom Vorposter geäußert, eine Folge anderweitiger Sicherheitseinstellungen.
Da in letzter Zeit kaum noch Ursachenforschung betrieben wird, sondern der Holzhammer-Workaround mit dem anwendungsspezifischen Passwort immer häufiger von Anfang an eingeworfen wird, werden wir so schnell wohl auch nicht herausfinden, woran es liegt.
(Zur Erinnerung: es generelles Problem kann es (m.E.) kaum sein, denn gemessen an der Verbreitung des TB samt dem eher häufig als selten genutzten Anbieter GMX taucht dieses Problem wirklich nicht oft auf! Das macht es zumindest nicht sehr wahrscheinlich, dass dieses anwendungsspezifische Kennwort neuerdings oder demnächst auch bei GMX zwingend zu nutzen ist.)
Ich schlage vor, dass wir weiterhin versuchen, Nutzern einfach weiter zu helfen, ohne ihnen Falschbehauptungen zu unterstellen.
Ich bitte hier freundlichst um Sachlichkeit: dErzOnk unterstellte nichts dergleichen, sondern äußerte lediglich Zweifel.
Von Thunderbird hätte ich "nur" einen Hinweis auf diesen Fehler erwartet.
... was denn für einen Fehler?!
Und wieso soll der Thunderbird darauf hinweisen, für welche Art des Versands (nur Text/Reintext, HTML, irgendwas dazwischen (Outlook hat da noch Spezialitäten!) oder eine Kombination davon) sich der Absender entschieden hat? Und wer soll dann wiederum festlegen, für welche dieser Versand-Arten es einen Hinweis geben soll und für welche nicht?
ebay hat vor ein paar Jahren nur HTML gesendet und im Reintext-Modus schienen die Mails leer.
Das war aber kein "Fehler", sondern eine (m.E. ziemlich dumme) Entscheidung bei ebay.
Moin,
Ich habe schon alle Tipps und Hinweise von Thunderbird versucht / überprüft.
Und welche wären das alles?
Hat ja wenig Wert, dir reihenweise Vorschläge zu machen, die du bereits kennst.
Und wo hast du diese Tipps und Hinweise "von Thunderbird" genau gefunden?
Mein TB hat mir noch nie Hinweise gegeben .... (zumindest nicht in der Form von FAQ oder konkreten Lösungsvorschlägen ...)
Aber eine Idee habe ich trotzdem:
Ohne jetzt Alfahosting zu kennen, gibt es meiner Erfahrung nach bei sehr vielen Anbietern serverseitig einstellbare Speicher-/Aufbewahrungs- oder Löschfristen.
Ebenso kann man dergleichen im Thunderbird einstellen.
Man muss also wirklich "auf beiden Seiten" nachsehen!
Und ebenfalls "beliebt" als Verursacher genau solcher Symptome sind weitere Mailclients, mit denen auf dasselbe Konto zugegriffen wird, beispielsweise auf einem Tablet oder Smartphone .... und wenn dort eine Mail gelöscht wird (bei IMAP) oder auch nur abgerufen und dabei vom Server gelöscht wird (bei POP-Konten), kommt es zu exakt solchem vermeintlichen Verschwinden von Mails ....
Moin,
Beim Verschieben der Nachrichten vom Postausgang Vodafone, auf einen lokal erstellten Ordner ...
Wie viele Nachrichten hast du denn auf einmal verschoben?
Leidvolle Erfahrungen diverser Anwender lehren, dass man sich heran tasten muss an die maximale Anzahl, die man auf einen Streich verschiebt ... beim Einen sind kaum mehr als 30 auf einmal möglich, beim Anderen auch locker 200 ....
UND: Ich würde IMMER das Vorgehen in zwei Schritten vorziehen, nämlich erst Kopieren (auch hier in "Portionen") und dann - nach Stichproben auf Vollständigkeit - das Löschen der Originale.
Wenn dabei Mails verlustig gehen, kopiert man sie einfach nochmal (oder dann ein paar weniger auf einen Streich).
Können E-Mails einfach so verloren gehen?
Ja!
Es waren sehr wichtige E-Mails.
Dann hast du ja ohnehin (mindestens!) eine Sicherheitskopie ...
Hm ...
Daher habe ich unter ArchLinux ein TB neu aufzusetzen versucht. Das ist ein Krampf, da TB sich in sich selbst aufhängt.
Der "Aufsetz"-Versuch ist offenbar gescheitert und das System in sich nicht sauber. Wenn der TB sich schon so aufhängt, ist da bereits etwas faul und der Rest (Mails werden nicht abgerufen) dann wohl nur noch eine Folgeerscheinung.
Interessanter Gedankengang!
Thunderbird schlägt beim Speichern standardmäßig einen Dateinamen vor, der aus Titel der Nachricht, Absender und Datum zusammengesetzt ist und dabei auch Sonderzeichen enthält:
Titel der Nachricht - "Vorname Name" <xyz@t-online.de> - yyy-mm-dd hhmm.eml
Ich übernehme das normalerweise ganz vertrauensselig so - weil praktisch - und drücke auf Speichern, was mit Linux ja offenbar nicht funktioniert. Wenn ich nun alle Sonderzeichen lösche im Dateinamen, funktioniert das Speichern.
ich hab gleich mal meine gestern testweise gespeicherten Mails auf diese Zeichen durchgesehen ...
.... und mindestens eine ist ziemlich genauso aufgebaut inklusive Anführungszeichen und spitzen Klammern (Größer-/Kleiner-als-Zeichen). Sie ließ sich speichern und ebenso per Doppelklick öffnen.
Das allein ist also nicht die Ursache, so dass es offenbar exakt darauf hinaus läuft, was ggbsde schrieb:
Eigentlich ist keines der hier sichtbaren Sonderzeichen in Linux Dateinamen verboten. Nur wenn eine Shell im Spiel ist macht das eine oder andere Zeichen Probleme.
Achja:
Man könnte eventuell seine Kommunikationspartner "dressieren".
Eher nicht, denn diese Zeichen kommen ja nicht im Betreff der Mail vor, sondern TB nutzt sie beim Strukturieren des Namensvorschlages fürs Speichern.
Der Teil mit "Name, Vorname" kommt vom Mailclient des Absenders oder seinem Mailserver (meine entsprechende Testmail kam von einem Exchangeserver) und zeigt den dort für die Mailadresse hinterlegten Klarnamen, der Teil mit den spitzen Klammern enthält die Mailadresse.
Einziger Dressierversuch könnte also sein, dass die Absender keine Namen mehr in den Kontakten ihrer eigenen Adresse speichern dürften bzw. derlei auf ihrem Mailserver nicht machen dürften.
Nicht praktikabel, womit die ansonsten possierliche Dressier-Idee flach fällt ![]()
bei mir sind die Ordner aller Mailkonten (incl. T-Online) bündig in einer Spalte angeordnet, eingerückt unterhalb des jeweiligen Konennamens.
Bei manchen Anbietern ist die "Einrückung" wirklich standardmäßig.
Man kann das ändern (dazu gab es hier schon einige Threads im Forum) und du hast das früher offenbar auch mal gemacht.
Siehe auch ...
Vergleiche mal die 'Erweiterten Konten-Einstellungen' auf beiden Rechnern: Kontoeinstellungen -> Server-Einstellungen, rechts auf 'Erweitert...' klicken.
Die "Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.
das komplette "Postverzeichnis" (Default="Pfad") vom alten PC auf den neuen kopiert und natürlich in profiles.ini den entsprechenden Pfad eingetragen.
K.A. was mit Postverzeichnis gemeint ist.
Aber wenn du einfach %AppData%\Thunderbird\ kopierst, musst du auch nichts mehr nachträglich in der profiles.ini anpassen, weil die dann mit kopiert wird. Evtl. eine Idee für den nächsten Umzug ![]()
Weiterleitung von GMX auf die Lightversion.
führt auch mich zu
Du läßt nicht zufällig durch eine "Anonymisierungs-Software" deinen Browser verschleiern?
das sieht tatsächlich stark nach einem verbastelten Useragent des Firefox aus, der sich deswegen nicht als eigentlich aktuelle, sondern als irgendwas Obsoletes ausgibt.
Apropos ...
gleiches Problem.
M.E. ist es nicht das gleiche Problem, sondern ein anderes mit lediglich teilweise gleichen Symptomen.
Es wäre deswegen wohl besser gewesen, nicht diesen Thread zu kapern ... :-/
... ich würde auch nicht völlig ausschließen, dass versehentlich ein ganz neues TB-Profil - diesmal mit IMAP - erzeugt wurde und die Mails noch ein einem vorherigen Profil schlummern, bei welchem der fragliche Account noch mit POP3 abgerufen wurde.
die am 28.12.2025 heruntergeladenen E-Mails (6 E-Mails) lassen sich nicht löschen.
Sind diese 6 Mails die einzigen im betroffenen Ordner?
P.S.: Da ich kein derartiges Thema gefunden habe, habe ich ein neues erstellt.
Richtig gemacht - neues Problem: neuer Thread.
Irgendwo dranhängen ist nur selten sinnvoll, nämlich wenn alle Symptome sowie auch die Systemumgebung gleich sind.
Moin, "Downgrade" zur ESR-Version könnte helfen.
Da ich diese zwar verwende (140.6.0esr) , aber nicht mit Termin-Erinnerungen arbeite, ist das auch nur Spekulation.
Apropos Spekulationen: Solche Kindereien "verlass Dich nicht auf eine freie, kostenlose software" (1) oder "wahrscheinlich scheiterte es an fehlenden automatischen tests dafür oder es wurde abgeschafft?" sind kontraproduktiv. Da würde ich weit eher bei der mangelhaften Groß-/Kleinschreibung ansetzen
![]()
(1) Praktisch das ganze Internet setzte auf eben diese freie und kostenlose Software, also alle wichtigen Server und Router im Backbone wie auch die praktisch kaum noch weg zu denkenden "embedded devices" ... nur mal so als Anregung, Fakten und Tatsachen zu berücksichtigen, bevor man sich durch ... schlecht durchdachte ... Äußerungen selber herab setzt ![]()
Auf die Häme [,...] mag man dagegen ja gerne verzichten.
Auf solche Antworten mindestens ebenso :-/
ein rotes Flämmchen kann ich hier nicht erkennen
ist auch keins dran, sähe sonst so aus wie bei der dritten Mail meines Ausschnitts:
Ergo hat der Thunderbird wohl nichts damit zu tun, dass deine Mails im Spam(verdachts)-Ordner landen und dies ist entweder durch en Mailserver deines Anbieters (oer durch einen weiteren zugreifenden Client) passiert.
Ich finde unter "Einstellungen" leider keinen Punkt "Junk-Filter" ...
Du suchst an der falschen Stelle, nämlich bei den allgemeinen Einstellungen.
Schau nochmal auf das Bild von Reinhard: dort sind die Konteneinstellungen zu sehen und bei diesen wirst du dann auch fündig ![]()