1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Kein Papierkorb dafür Trsh und Gelöscht Orner

• Mapenzi
    • 11. Januar 2026 um 13:47
    Zitat von RR512

Die Thunderbird-Entwickler haben sich nun entschieden, bei den neuesten Versionen auf eigene Übersetzungen zu verzichten und die Bezeichnungen der Provider zu übernehmen.

Das gilt so auch nur noch für die aktuellen 146.x.x Versionen.
    In der kommenden Version 147.0 ist die erweiterte Einstellung mail.useLocalizedFolderNames eingebaut worden, die eine Anzeige der lokalen Ordnernamen ermöglicht https://stage.thunderbird.net/en-US/thunderb…0/releasenotes/

Hier ein Beispiel mit der Einstellung mail.useLocalizedFolderNames = true

• Emails vom 19.12.25 09:08 bis 21.12.25 09:03 verschwunden

• Mapenzi
    • 9. Januar 2026 um 13:22
    Zitat von Flapsch

Die Kontenart ist POP

Wenn du POP hast auf beiden Geräten, dann solltest du in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen eine Mindestaufbewahrungsfrist auf dem Server einstellen. Bei Thunderbird ist sie automatisch auf 14 Tage festgelegt.

Ideal ist natürlich IMAP für den Abruf und die Synchronisation auf mehreren Geräten.

• TB ruft keine Mails mehr ab

• Mapenzi
    • 7. Januar 2026 um 15:42
    Zitat von Jup23

(die Letzte die auf meinem System läuft)

Du hast derzeit Snow Leopard installiert. Bist du ganz sicher, dass dein Mac kein neueres System verträgt?

Mach mal einen Klick auf das  Symbol in der Menüleiste oben links und wähle "Über diesen Mac". Was wird dort als Modell und als Baujahr deines Mac angegeben?

• TB 115.18.0 auf TB 128.14.0 aktualisieren - wie?

• Mapenzi
    • 7. Januar 2026 um 13:06
    Zitat von roenni

Dadurch wurde sie dann in der Vergangenheit "installiert".

Ja, das ist auch heute noch so. Das gilt generell für alle Programme unter macOS, die über ein *.dmg installiert werden.

• TB 115.18.0 auf TB 128.14.0 aktualisieren - wie?

• Mapenzi
    • 7. Januar 2026 um 12:52

Hallo,

natürlich sollte das funktionieren, aber nicht durch Kopie des Programms von der "Thunderbird 128.14.0esr.dmg" in meinen "Programme-Ordner"

Wahrscheinlich hast du dich unglücklich ausgedrückt. Thunderbird 128.14.0esr.dmg ist das Installations-Diskimage für macOS, auf das du doppelklicken musst, um die Version 128.14.0esr von Thunderbird im Programm-Ordner zu installieren.

Wenn du danach die neue Version von TB startest, sollte er automatisch das zuletzt benutzte Profil finden und öffnen.

• Sicherungskopie importieren

• Mapenzi
    • 6. Januar 2026 um 15:54
    Zitat von Hellmuthy

Allerdings hat das Komprimieren das Resultat "ungefähr 0KB freigegeben" ergeben, was mich gewundert hat.

Das hängt u. U. von deinen Einstellungen zum Komprimieren ab. Wenn du den Haken weg genommen hast bei ⬜︎ "Vor dem Komprimieren nachfragen", dann komprimiert TB vermutlich automatisch, ohne dass du das jedes Mal mitkriegst.

Was deine Profilgröße anbetrifft, dürfte sie in der Hauptsachen von den Nachrichtendateien bestimmt sein.
    Gehe in den Profilordner, öffne den Ordner Mail und überprüfe die einzelnen "securepop.t-online-x.de" Kontenordner nach Größe und letzten Änderungsdaten. Da du einen Kontenordner securepop.t-online-6.de erwähnt hast und aktuell nur ein einziges POP-Konto benutzt, liegen da vielleicht noch einige securepop.t-online-x.de Ordner herum, die gar nicht mehr benutzt werden. Es sei denn, es handelt sich um eine unorthodoxe Art von Archiv?

• Sicherungskopie importieren

• Mapenzi
    • 5. Januar 2026 um 15:44

Hallo,

Zitat von Hellmuthy

Heute wollte ich in Thunderbird eine Sicherungskopie (.zip) erstellen,

Eine Sicherungskopie "in Thunderbird" erstellen, wie geht das? Hast du vielleicht die Exportfunktion von TB benutzt? Oder einfach eine Kopie des Profilordners erstellt und selbige zu einr ,zip Datei komprimiert?

Ich persönlich halte nicht viel von komprimierten Profil-Sicherungsdateien. Was soll das bringen? Speicherplatz ist heutzutage keine Problem mehr

Zitat von Hellmuthy

Ich habe dann bemerkt, daẞ sich im Profilverzeichnis .thunderbird/profilname/mail/... diverse Unterverzeichnisse (z.B. securepop.t-online-6.de ) angesammelt haben ... - woher stammen die?

Dazu kann man zunächst nicht viel sagen, wenn man nicht weiß wie viele POP-Konten du eingerichtet hast und ob du sie zwischenzeitlich mal gelöscht und später wieder neu erstellt hast. TB erstellt dann jeweils einen neuen Kontenordner "securepop.t-online-x+1.de".

Zitat von Hellmuthy

Werden diese Unterverzeichnisse beim Import einer Sicherungskopie automatisch angelegt

Nein, die sind schon vorher vorhanden, d . h. bei der Erstellung der Kopie.

Zitat von Hellmuthy

kann man diese Unterverzeichnisse gefahrlos löschen?

Auf keinen Fall ohne vorher überprüft zu haben, ob diese nummerierten Kontenordner noch von E-Mailkonten benutzt werden oder nicht.
    Dazu muss man die die eingerichteten E-Mailadressen mit den jeweiligen Kontenordnern im Ordner Mail im Profil von TB vergleichen:

Beispiel: du R-klickst auf den Posteingang eines deiner POP-Konten und wählst "Eigenschaften".
    Im Fenster "Eigenschaften" siehst du eine Zeile "Adresse", die den Pfad zum entsprechenden Kontenordner im Profil angibt.
    In meinem Bild heißt der entsprechende Kontenordner "pop.free.fr". Wenn ich beim selben Provider eine zweite E-Mailadresse als POP Konto eingerichtet hätte, dann würde der entsprechende Kontenordner "pop.free-1.fr" heißen

• posteingang und unterordner sind leer

• Mapenzi
    • 4. Januar 2026 um 18:12

Als erste Schritte in der Diagnostik des Problems schlage ich vor, uns folgende Screenshots aus dem Innern des Thunderbird-Profils zu zeigen:

im Thunderbird Hauptmenü > Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann zur Sicherheit TB beenden.
    Im Profilordner zunächst nach der Datei prefs.js suchen und ihre Größe ermitteln.

Dann in den übergeordneten Ordner "Profiles" wechseln und einen Screenshot seines Inhalts erstellen.
    In der Ordnerhierarchie nochmals ein Niveau höher in den Ordner Thunderbird wechseln: die dort gespeicherte Datei profiles.ini in einem Text-Editor öffnen und einen Screenshot ihres Inhalts zeigen.

• posteingang und unterordner sind leer

• Mapenzi
    • 4. Januar 2026 um 16:26

Da es sich um ein IMAP Konto handelt und sich auch im Webmail keine älteren Nachrichten im Posteingang befinden, sehe ich zunächst mal keine Möglichkeit, wie du die verschwundenen Nachrichten "recovern" bzw. wiederherstellen kannst. Und vermutlich hast du auch keine regelmâßigen Backup-Kopien des Profilordners von Thunderbird erstellt.

Die Schilderung zur Passwortabfrage und zum Verschwinden und der erneuten Anzeige der Nachrichten im Posteingang ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann mir auch bislang kein Szenario zu dem vorstellen, was tatsächlich passiert ist.

Theoretisch könnte man an eine Beschädigung der zentralen Datei prefs.js im Profil denken, wonach TB beim Start keine Konten und Nachrichten mehr anzeigt, sondern zum Einrichten einer "bestehenden E-Mail-Adresse" auffordert

Aber selbst wenn du das betreffende Konto neu erstellt hast, ob als POP oder als IMAP Konto, dann sollten danach die Nachrichten nicht wieder verschwinden.

Es könnte natürlich auch sein, dass du versehentlich den Schnellfilter aktiviert hast und nur ungelesene Mails anzeigen lässt. Das solltest du als Erstes kontrollieren:

Und wo sind die jetzt leeren Unterordner eingerichtet worden? Als Unterordner des Posteingangs?

• Ordnersymbole anpassen

• Mapenzi
    • 4. Januar 2026 um 12:58

Vermute mal, dass es sich oben um ein IMAP Konto handelt.
    Da du in diesem Konto ohnehin schon einen Papierkorb ("Trash") mit dem regulären Icon hast, könntest du versuchen, den gelben Papierkorb über R-Klick auf Kontenname > Abonnieren ... in der nun geöffneten Ordnerliste zu de-abonnieren.

Um einen "Gesendet" Ordner wie in den Lokalen Ordnern zu erzeugen, würde ich in die Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten.... gehen, dort ◉ Anderer Ordner aktivieren und "Gesendet in Name des Kontos" wählen.

• Auswahlfelder bei Filterregeln sind leer

• Mapenzi
    • 3. Januar 2026 um 14:47

Es könnte sich um einen Bug handeln. Bei mir tritt in jedem meiner zwei v146 Profile der selbe Fehler auf.
    Vergleichsweise das "bevölkerte" Klapp-Menü hier in der v140.6.0

• Alle Mails weg nach verschieben des Lokalen Ordners

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2025 um 09:22
    Zitat von Frenzman

Hat jemand einen Ansatz für mich?

Hallo Frenzman,

schön, dass du die Screenshots gleich mit geliefert hast; das erleichtert die Diagnose.
    Die Ursache der Nichtanzeige des "Archiv" Ordners und seiner Unterordner im "oberen" Ordner "Mails" ist eine fehlende Datei "Archives" (ohne Endung!!) im Ordner Mails. Ohne diese Mailbox-Datei kann TB die Unterordner von Archiv nicht anzeigen. Wenn man einen Ordner mit Unterordnern in Thunderbird erstellt, werden diese im Profil immer durch einen .sbd Dateiordner und eine gleichnamige, endungslose Mailbox-Datei dargestellt.

Die "Reparatur" sollte in diesem Fall sehr einfach sein:
    öffne einen Text-Editor wie z. B. Notepad und speichere die leere Textdatei unter dem Namen "Archives". Nun musst du nur noch die Endung .txt entfernen, die das System automatisch an die Datei Archives angehängt hat, die neu erstellte Datei in den oberen Ordner Mails einfügen und TB neu starten.
    Bei dem oberen Ordner Mails scheint es sich übrigens um den früheren Ordner Local Folders zu handeln, den du in Mails umbenannt hast.
    Keine sehr glückliche Wahl, denn in diesem oberen Ordner Mails hast du gleich noch einmal einen Ordner Mails erstellt, in den du den Inhalt des Profilordners hinein gepackt hast, und zusätzlich auch noch eine 18 GB große zip-Datei.

Das alles ist "selbst gestrickt", und man kann sich nur fragen "was funktioniert denn an diesem Konstrukt überhaupt noch?"

• Posteingang reagiert nicht auf anklicken

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2025 um 20:22

Da es unregelmäßig auftritt, ist es sehr schwierig eine Ursache zu finden.

Du könntest trotzdem TB mehrmals im Fehlerbehebungsmodus starten, um zu sehen ob der Fehler dann auch noch auftritt.

• Posteingang reagiert nicht auf anklicken

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2025 um 19:44
    Zitat von -aki-

Das Thema ist immer noch aktuell, falls jemand eine Idee hat.

Teste doch einfach mal eine dieser beiden Erweiterungen (oder beide falls nötig) :

"Start with Inbox" https://services.addons.thunderbird.net/En-US/thunderb…art-with-inbox/
    oder
    "Select Inbox" https://services.addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…tup/?src=search

Select Inbox benutze ich schon seit vielen Jahren, lange bevor John B. es für die modernen TB-Versionen angepasst hat.
    Start with Inbox habe ich häufig getestet, es ist ebenfalls sehr zuverlässig

• Ändern des standard Fensters bei doppelklick?

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2025 um 17:11

Hallo,

du hast die Erweiterung "Thunderbird Conversations" in deinem Thunderbird installiert. Und diese Erweiterung bewirkt nun mal, dass sich beim Doppelklick auf eine Nachricht das in deinem oberen Screenshot gezeigte neue Fenster öffnet.

Ich benutze diese Erweiterung nicht, kann dir deshalb auch nicht sagen, ob sich das ändern lässt. Vielleicht schaust du dir mal die Einstellungen für diese Erweiterung an. Natürlich gibt es auch eine radikale Lösung, aber die findest du sicher selber....

• Zwei Thunderbirdversionen 128.12.0esr und 140.2.0esr migrieren

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2025 um 13:37
    Zitat von Jusar

wenn ich stattdessen Anderer Ordner wählen würde und diesen meinem Posteingang Unterordner gesendet zuordnen würde...ginge das nicht?

Kannst du denn nicht einfach wählen ◉ Ordner "Gesendet" in: ..... Kontoname

• Leiste in die Benutzeroberfläche stellen für Schrift,Schriftgröße, Art der Schrift (Kursiv,Fett,)

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2025 um 13:17
    Zitat von RR512

Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden.

Kleiner Hinweis:

Mecki74 ist Mac-User und bei ihm funktioniert dieser Vorschlag nicht.
    Unter macOS ist die Menüleiste nicht Bestandteil des Programm-Fensters, sondern wird unabhängig davon standardmäßig am oberen Bildschirmrand dauerhaft eingeblendet. Dies gilt auch für das Verfassen-Fenster von TB, für welches die Menüleiste natürlich entsprechend angepasst wird, wenn es im Vordergrund steht

Es gibt allerdings eine Einstellung in den System-Einstellungen von macOS, mit der man die Menüleiste ausblenden kann, um sie nur bei Bedarf mit einer Mauszeiger-Bewegung an den oberen Bildschirmrand kurzzeitig einzublenden.

In der letzten macOS Version Tahoe ist offenbar eine Änderung eingeführt worden, durch die die Menüleiste standardmäßig ausgeblendet wird.
    Daher wohl die Irritation von Mecki74, der die gewohnte Menüleiste nicht mehr gesehen hat, obwohl sie durch eine Mausbewegung an den oberen Bildschirmrand sichtbar wird.

Dazu gibt es auf reddit ein kleines Video https://www.reddit.com/r/MacOS/commen…26_tahoe/?tl=fr

• Leiste in die Benutzeroberfläche stellen für Schrift,Schriftgröße, Art der Schrift (Kursiv,Fett,)

• Mapenzi
    • 22. Dezember 2025 um 20:31
    Zitat von Mecki74

wie ich diese Leiste und wo platzieren kann?

Diese Leiste im Verfassenfenster von TB heißt "Formatierungsleiste".
    Du kannst sie ein- oder ausblenden über das Menü Ansicht > Symbolleisten > Formatierungsleiste

• IMAP

• Mapenzi
    • 20. Dezember 2025 um 14:01
    Zitat von Drachen

Ich habe hier "nur" Version 140.6.0esr und in dieser bei kurzer Suche keine Option gefunden, solche eine zusätzliche Auflistung der zuletzt geöffneten Ordner links in/unter der Kontenliste anzuzeigen.

Ich habe die Ansicht "Letzte Ordner" in der Ordnerspalte zwar noch nie benutzt, es gibt sie aber auch schon in der v140.6.0 wie ich gerade gesehen habe.

• Div. Unterordner sind einfach weg

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2025 um 22:50
    Zitat von orchidee

Ich geb dir schon mal meine Rufnummern

Bitte lösche deine Telefonnummern sofort wieder. Du solltest private Daten nicht im WWW öffentlich machen.
    Dafür gibt es die Konversation, in der man solche Daten austauschen kann.
    Außerdem hatte ich dir gleich nach meiner Rückkehr heute Mittag ein neue Mitteilung in der Konversation geschrieben=

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™