Bei mir funktioniert es nur mit. #abContactsPanel
Beiträge von Mapenzi
-
-
Weshalb denn noch diskutieren: der Bug 1971146 wurde gerade gefixt und wird wohl in der v140.0b2 behoben sein.
-
Lies doch mal diesen Hilfe-Artikel durch Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen
Wenn dann noch etwas unklar ist, frage einfach nochmal nach.
-
Da würde ich dich um eine erneute Prüfung bitten.
Neuer Test mit TB 140.0b1 (französische Version) ohne Sprachpaket mit neuem Profil ergibt die selben Ergebnisse.
Die Version 140.0b1 habe ich heute etwas früher durch Update der Version 139 beta erhalten und jetzt in einem völlig neuen Profil getestet.Soll ich denn die v140.0b1 auch noch mal von https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ herunter laden und in einem neuen Profil testen??
-
Betroffen ist der "Persönliche Ordner".
Was meinst du damit? Das "Persönliche Adressbuch" ?
Die veschwundenen Adressen waren sowohl von mir eingegebene als auch automatisch erfasste von eingegangenen Mai
TB speichert standardmäßig automatisch keine Adressen von eingehenden Mails, sondern nur von gesendeten Nachrichten:
Hast du ein Backup des Thunderbird Profilordners von vor dem Update?
-
-
Man sollte doch erwarten, dass es wenigstens da keine Irritationen gibt?
Gruß
Das gleiche Durcheinander auch bei mir:
Das selbe Problem bestand aber auch schon beim Testen von TB 140.0b1 build7 gestern und heute.
Siehe auch Bug 1971146
Bei mir tritt der Bug auch ohne Sprachpakete auf.
Aber du weißt auch: Beta-Versionen sind Testversionen...
-
Leider ist die jüngste prefs-##.js nicht die de facto letzte (sondern Jahre alt).
Das ist unlogisch: Wenn du eine prefs.js Datei mit aktuellem Datum (von heute) im Profilordner findest und weitere 21 Dateien von prefs-1.js bis prefs-21.js, dann ist die Datei prefs-21.js die jüngste Datei nach der aktuellen prefs.js
Wenn prefs.js Dateien beschädigt werden, nummeriert TB sie aufsteigend von 1 bis .....xxx -
Mein Problem ist soweit gelöst, aber ich möchte helfen, das dieses Problem nicht jemanden verzweifeln lässt.
Schön dass du dein Problem alleine diagnostizieren und beheben konntest.
Wie Drachen schon schrieb, ist dieses Problem in diesem und anderen Foren seit etlichen Jahren bekannt, weil es relativ häufig bekannt ist und in der Regel einfach behoben werden kann.
Suche - Thunderbird Mail DEMir selber sind Diagnose (Symptome) und Behebung der Anomalie bekannt, aber du hast dazu überhaupt nichts geschrieben.
Deshalb würde mich interessieren, wie DU auf die korrupte prefs.js Datei gekommen bist und wie DU das Problem gelöst hast.
Du schreibst selber, dass du mit deinem Bericht anderen TB-Nutzern helfen willst. Aber wie sollen die andern denn auf eine jungfräuliche prefs.js als Ursache kommen, wenn du die Symptome nicht beschreibst?Das beste Mittel, um sich gegen solche unvorhersehbaren Ereignisse abzusichern, sind nach wie vor regelmäßige Backups des Profilordners von TB.
-
Und wenn es passiert, ist der Auslöser i.d.R. unklar, denn noch seltener ist ein präziser kausaler oder zeitlicher Zusammenhang mit der TB-Aktualisierung.
Nach meinen Erfahrungen nach Dutzenden solcher Fälle in verschiedenen Thunderbird-Foren kann ich sagen, dass in den meisten Fällen die Ursache einer solchen Reinitialisierung der prefs.js Datei bekannt ist. Sehr oft beschreiben die Fragesteller sogar selbst, was dem Reset der Datei vorausgegangen war:
• TB-Absturz
• Rechnerabsturz
• Stromausfallìch habe auch schon in Screenshot und bei Fernwartungen zufällig prefs-xx.js mit âlterem Datum gesehen, die offenbar vom Benutzer unbemerkt erstellt wurden, d. h. es gab nicht das typische Fehlen sämtlicher Konten beim TB-Start.
Da die prefs.js Datei bei jeder Einstellungsänderung sofort aktualisiert und zusätzlich bei jedem Beenden und Neustart von TB (auf der Basis der aktuellen) neu erstellt wird, kann es vermutlich manchmal auch ohne Absturz zu einem Kopieren der aktuellen prefs.js und dem Umbenennen in prefs-x.js kommen.
Vor mehreren Jahren bin ich bei einer Fernwartung im französischen Forum wegen eines anderen Problems zufällig auf ein Profil gestoßen, in dem sich über 480 solcher prefs-xxx.js Dateien befanden. Der Verursacher war ByteDefender, eine Anti-Malware, die jeden Tag eine neue Kopie der Datei im Profil anlegte.
https://forums.mozfr.org/viewtopic.php?t=143042 [off-topic: die Fragestellerin, eine ältere Dame, betreue ich übrigens heute noch....] -
Doch genau das war der Fall. Die Details wurden standardmäßig angezeigt und mussten über diesen i-Button ausgeblendet werden.
Das ist doch völlig unlogisch. Du benutzt das Add-on seit über 10 Jahren, und wenn standardmäßig die Details angezeigt würden, dann wäre dir das doch irgend wann mal aufgefallen. Aber ich glaube, ich habe dein Problem immer noch nicht verstanden!
Willst du sagen, dass TB bei jedem Start automatisch die Details im Header anzeigt, inabhängig davon, ob in der vorangegangenen Session die Einstellung des Symbols ⌽ "Details anzeigen" aktiv war oder nicht?Ich habe das Add-on jetzt nochmals in meinem Arbeitsprofil von TB 139.0.1 getestet, in dem ich acht Erweiterungen benutze.
Und da ist es so, dass bei jedem Start von TB das Symbol ⌽ inaktiv (also weiß) ist, unaghängig davon, ob es in der vorigen Sitzung aktiv oder inaktiv war.ich vermute, dass es genau dieses Verhalten ist, das du dir für Thunderbird Conversations wünschst. Leider kann ich dir nicht helfen, denn das Add-on zeigt genau dieses Verhalten bei mir. Aber was hindert dich, einen der Autoren dieser Erweiterung zu kontaktieren? Es sei denn, ein anderer Teilnehmer findet die Lösung.
-
Ich habe jetzt bei Conversations keine Einstellung gefunden, das diese Verhalten erklären könnte.
Jetzt erst habe ich dein Problem verstanden! Ich teste dieses Add-on hin und wieder, weil es durch einen unachtsamen Klick "Probleme" mit der Ansicht erzeugen kann.
So auch jetzt wieder in meinem Testprofil der v139.0.1:Inzwischen habe ich in deinem Screenshot bemerkt, dass du diesen Punkt ⌽ je schon identifiziert hast. Das heißt doch, dass die Details standardmäßig nicht angezeigt werden, solange du nicht darauf klickst. Das ist doch eine Einstellung!
Genau so wie viele andere Buttons in TB einen solchen Zweck haben: es gibt z. B. standardmäßig die Anzeige im Themenbaum, man kann sie aber mit einem Klick ausschalten.Wenn dich dieses Symbol derart stört, schreibe doch an den Entwickler.
Vermutlich kann man das ⌽ Symbol mittels CSS Code in der userChrome.css Datei sogar einfach verstecken. -
Auch beim Versenden kann der Servertyp wichtig sein, falls man E-Mailclients auf mehreren Geräte benutzt.
Wenn man von einem POP-Konto versendet, werden die Mails nur lokal gespeichert und nicht auf den anderen Geräten angezeigt.
Eine totale Synchronisierung erhält man also nur mit IMAP auf allen Geräten.
Probleme können dann allerdings immer noch auftreten, wenn man z. B. auf einem Smartphone zwischen den Ordnern "Sent", "Sent Messages", "Sent Items" oder "OUTBOX" wählen muss, um die gesendeten Mails anzuzeigen. Und das muss wiederum mit den anderen Geräten abgestimmt werden ... -
-
Du hast einen Teil der obligatorischen Fragen nicht beantwortet!
Hast du dein Konto auf deinem PC in Thunderbird als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet?
Hast du auf deinem Notebook ebenfalls Thunderbird installiert und dein Konto als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet?Auf dem PC mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Aufbewahrungsregeln: welche Einstellung ist gewählt bezüglich des Löschens bzw des Aufbewahrungsdauer von Nachrichten?
Überprüfe das gleiche auf dem Notebook.Benutzt du zusätzlich noch ein Smartphone zum Abrufen und Senden von E-Mails?
Thunderbird deinstallieren und. neu aufsetzen bringt in diesem Fall überhaupt nichts. Da du deine Nachrichten auf mehreren Geräten abrufst, musst du unbedingt klären, nach welchen Protokollen die E-Mailclients auf den beiden Geräten arbeiten und welche die Aufbewahrungsdauer auf den Geräten ist.
Nur ein Beispiel:
auf dem PC benutzt du das IMAP Protokoll für den Konto, auf dem Notebook POP mit der Einstellung, dass die Nachrichten nach dem Herunterladen vom Server gelöscht werden.
Das bedeutet, dass die Nachrichten des Posteingangs auf dem PC verschwinden, sobald du sie im Posteingang auf dem Notebook herunter geladen hast bzw nach einer bestimmten Frist, die in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen dieses Kontos gewählt worden ist. Und das würde auch dein Problem des Verschwinden älterer Mails auf dem PC erklären...Falls dir das nicht klar ist, lies mal diesen Lexikon-Artikel des Forums E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
-
Hallo,
es handelt sich in deinem Fall offensichtlich nicht um Abstürze von Thunderbird, sondern laut deinem Screenshot um "nicht mehr reagieren", also um ein "Einfrieren" wie man es im allgemeinen bezeichnet. Es hat also auch keinen Sinn, nach Absturzberichten zu suchen.
Kannst du mal einen Aktivitäts-Monitor öffnen bevor du TB startest und dann den %CPU Verbrauch beobachten, während du mit TB arbeitest.
Hast du möglicherweise sehr große Posteingangs-Ordner im GB Bereich?Du kannst auch - bei extremer CPU Belastung und solange TB noch nicht eingefroren ist - über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > about:memory anzeigen und nachschauen, welche Vorgänge zu den Großverbrauchern zählen.
-
möchte ich gerne wissen, ob und wes-
halb die Speicherung und Öffnung meines E-mailentwurfs als eml-Datei nach dem Update
auf 139.0.1 nicht mehr möglich ist
In andern Worten:
du willst uns sagen, dass das Kontext-Menü "Speichern unter..." bei dir nicht mehr funktioniert für Entwürfe, wohl aber für gesendete Nachrichten?Ich kann das nicht bestätigen für die Version TB 139.0.1 auf meinem Mac.
-
Hilft das weiter?
Warum fragst du mich das? Eigentlich hätte ich dich das fragen sollen, denn du hast doch die Konten-Einstellungen ALLER Konten nicht gefunden. Dein Tab "Konten-Einstellungen sieht ein bisschen anders aus als meins, denn ich habe die einzelnen Konten "eingeklappt": daher der visuelle Unterschied.
Ich bin eigentlich nur eingesprungen, um dir den Weg zum Tab "Konten-Einstellungen" zu zeigen.
Die anderen Helfer werden sich weiter um dich kümmern, denn ich bin mit den deutschen Postfachanbietern nicht vertraut.
-
Hallo,
Leider weiß ich nicht, wo ich nachsehen soll, wieviele SMTP-Server-Einträge ich momentan habe. Die einzelnen Konten-Einstellungen sind ja nicht abrufbar (nur die von einem Kto., wie erwähnt).
Ich weiß auch nicht, wie die einzelnen Konten geprüft und ihre Einstellungen ggf. korrigiert werden sollen, wenn ich in der re. Spalte die Informationen nicht bekomme (nur die von einem Kto., wie erwähnt).
Die Konten-Einstellungen für alle Konten findest du, indem du oben rechts in der Symbolleiste auf den ≡ "Hamburger" Button klickst und in seinem Menü "Konten-Einstellungen" wählst. Diese werden dann in einem neuen Tab angezeigt, und dort findest du auch die Postausgangsserver (SMTP)
-
die blaue Markierung einer E-Mail scrollt immer zur Mitte der Liste
Ich kann mich erinnern, dass ich zu Beginn der v115 ein ähnliches Problem mit markierten Mails hatte, die in der Nachrichtenliste eigenmächtig nach oben oder nach unten wanderten.
Dieses Problem wurde aber - wie auch die vielen anderen Bugs dieser Version - recht schnell behoben, und es ist mir seitdem auch in den darauf folgenden Versionen (derzeit 138, Beta und Daily) nicht mehr begegnet.Ich würde zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen.
Nachtrag: schade, ich hatte gerade vorgestern die v115 ausgekramt, um ein Problem in einem eigenen Profil nachzustellen. Vielleicht liegt sie noch im Papierkorb....