Den Profilordner (xyz.default), kann ich einsehen. Den hätte ich jetzt wohl kopiert, aber du schreibst es geht nicht wegen des großen Versionsabstandes und des evtl geänderten Datenformates?
Das mit dem geänderten Datenformat stammt nicht von mir. Der große Versionsabstand ist mein Einwand, da sich inzwischen einige andere Dateiformate geändert haben, z. B. Adressbücher. Aber es gibt sehr wahrscheinlich Hindernisse, um TB 45.8.0 in deiner Linux-Installation auf dem modernen PC zu installieren.
auf dem neuen Gerät erstmal TB installiere mit Version 45 (falls das noch geht.
Ich habe eben nur mal zum Testen auf meinem Mac (Monterey) die v45.8.0 installiert, es sogar unter großen Qualen geschafft ein Konto einzurichten, habe aber eine leere Konten/Ordnerliste gehabt, auch wenn ich über das Navigation > Ordner Menü die Nachrichtenliste bevölkern und auch einzelne Nachrichten lesen konnte. In diesem Profil habe ich dann TB 148 gestartet, was tatsächlich funktionierte, auch wenn ich die Passwörter jeweils neu eingeben musste.
Da ich das selbe aber nicht mit einem Linux-System testen kann, will ich dir weder zureden noch abraten.
Dann richte ich dort mein Benutzerkonto neu ein,
Was meinst mit Benutzerkonto? Das Benutzerkonto auf deinem Linux PC?
dann kopiere ich den (GESAMTEN!?!) xyz.default Ordner (mit sämtlichen mir nichts sagenden Dokumenten (Ordnern/Dateien???),
Das solltest du machen, damit du deine sämtlichen Thunderbird Benutzer-Daten auf dem neuen PC zur Verfügung hast.
dann schiebe ich die xyz.default an ihren neuen Platz (/user/libary/Thunderbird/Profiles/
Gerade das würde ich nicht machen, schon einmal aus dem Grund, dass der Pfad zum Profilordner unter Linux nicht der ist, den du angegeben hast. Unter Linux lautet der Pfad ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default/
Ich würde eine der aktuellen Versionen 140.8.0esr oder 148.0 auf dem neuen PC installieren und deine POP-Konten in der selben Reihenfolge wie bisher einrichten. Dann bei beendetem TB im Profilordner den Ordner "Mail" durch den gleichnamigen Ordner ersetzen, der sich in dem vom Mac kopierten Profilordner "xyz.default" befindet.
Wenn du danach TB wieder startest, solltest du zumindest deine alten in den Lokalen Ordnern gespeicherten Mails wieder finden.
Bei den Konten in der Konten/Ordnerliste besteht das Risiko, dass du beim Einrichten nicht die selbe Reihenfolge eingehalten hast. Das könnte in dem Fall passieren, wenn du beim selben Postfachanbieter mehrere Adressen hast: dann werden die entsprechenden Kontenordner in Mail nämlich fortlaufend nummeriert:
• pop.gmx.de
• pop.gmx-1.de
• pop.gmx-2.de
Aber wenn dir das zu kompliziert erscheint, kannst du von mir Hilfe per Fernwartung bekommen.
Sollte ich in diesem Orner (xyz.default) in seinen Unterordnern alle Ordner (die, in welche meine Mails sortiert werden) sehen können?
Die Kontenordner mit den Nachrichten-Dateien wie z. B. Inbox, Sent, Trash, Drafts, ... befinden sich im Unterordner Mail des Profilordners
Diese sogenannten Mailbox-Dateien kann man mit einem Text-Editor öffnen und zumindest den Text der darin enthaltenen Mails lesen, jedoch keine Anhänge, die nämlich als "Zeichensalat" dargestellt werden. Aber das gehört eigentlich nicht hier hin, denn du kannst den Umzug machen, ohne diese Mailbox-Dateien zu öffnen.