Ich sehe das Problem etwas anders als ThoBa.
seit heute lässt sich bei mir ein Profil (von dreien!) auf dem Profilmanager heraus nicht mehr öffnen.
Hast du denn bis gestern tatsächlich drei Profile inklusive des Profils .default benutzt?
Wenn Thunderbird jetzt beim Öffnen des Profils "Klaus" bzw 3w9dwr0n.default eine Startseite anzeigt, in der du zum Einrichten einer bestehenden E-Mailadresse aufgefordert wirst, bedeutet das, dass die zentrale Datei prefs.js des Profils .default beschädigt und in prefs-x.js umbenannt wurde. Gleichzeitig hat TB eine neue jungfräuliche prefs.js Datei erstellt, die keine Konten-Daten bzw. Konten-Informationen enthält. Daher diese Startseite wie bei einer Neu-I oder Erst-Installierung.
Die kannst das nachprüfen, indem du den Profilordner 3w9dwr0n.default öffnest und nach einer aktuellen prefs.js suchst, die 6 bis 7 kB groß ist. Daneben sollte sich eine erheblich größere prefs-x.js Datei befinden mit ebenfalls einem aktuellen Datum.
Es gibt viele Benutzer von älteren Profilen, in denen das Standard-Profile .default heißt, während in neueren Installationen .default nur noch ein (leeres) Pseudo-Profil ist.
Außerdem zeigen die letzten drei Zeilen deiner profiles.ini Datei, dass das Profil 3w9dwr0n.default mit der Version TB 140 verknüpft ist, was bei heutigen Installationen nie der Fall ist: