1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Umzug von TB auf neuen Rechner / TB neuaufsetzen

• Mapenzi
    • 5. März 2026 um 16:47
    Zitat von Jup23

Den Profilordner (xyz.default), kann ich einsehen. Den hätte ich jetzt wohl kopiert, aber du schreibst es geht nicht wegen des großen Versionsabstandes und des evtl geänderten Datenformates?

Das mit dem geänderten Datenformat stammt nicht von mir. Der große Versionsabstand ist mein Einwand, da sich inzwischen einige andere Dateiformate geändert haben, z. B. Adressbücher. Aber es gibt sehr wahrscheinlich Hindernisse, um TB 45.8.0 in deiner Linux-Installation auf dem modernen PC zu installieren.

Zitat von Jup23

auf dem neuen Gerät erstmal TB installiere mit Version 45 (falls das noch geht.

Ich habe eben nur mal zum Testen auf meinem Mac (Monterey) die v45.8.0 installiert, es sogar unter großen Qualen geschafft ein Konto einzurichten, habe aber eine leere Konten/Ordnerliste gehabt, auch wenn ich über das Navigation > Ordner Menü die Nachrichtenliste bevölkern und auch einzelne Nachrichten lesen konnte. In diesem Profil habe ich dann TB 148 gestartet, was tatsächlich funktionierte, auch wenn ich die Passwörter jeweils neu eingeben musste.
    Da ich das selbe aber nicht mit einem Linux-System testen kann, will ich dir weder zureden noch abraten.

Zitat von Jup23

Dann richte ich dort mein Benutzerkonto neu ein,

Was meinst mit Benutzerkonto? Das Benutzerkonto auf deinem Linux PC?

Zitat von Jup23

dann kopiere ich den (GESAMTEN!?!) xyz.default Ordner (mit sämtlichen mir nichts sagenden Dokumenten (Ordnern/Dateien???),

Das solltest du machen, damit du deine sämtlichen Thunderbird Benutzer-Daten auf dem neuen PC zur Verfügung hast.

Zitat von Jup23

dann schiebe ich die xyz.default an ihren neuen Platz (/user/libary/Thunderbird/Profiles/

Gerade das würde ich nicht machen, schon einmal aus dem Grund, dass der Pfad zum Profilordner unter Linux nicht der ist, den du angegeben hast. Unter Linux lautet der Pfad ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default/

Ich würde eine der aktuellen Versionen 140.8.0esr oder 148.0 auf dem neuen PC installieren und deine POP-Konten in der selben Reihenfolge wie bisher einrichten. Dann bei beendetem TB im Profilordner den Ordner "Mail" durch den gleichnamigen Ordner ersetzen, der sich in dem vom Mac kopierten Profilordner "xyz.default" befindet.
    Wenn du danach TB wieder startest, solltest du zumindest deine alten in den Lokalen Ordnern gespeicherten Mails wieder finden.
    Bei den Konten in der Konten/Ordnerliste besteht das Risiko, dass du beim Einrichten nicht die selbe Reihenfolge eingehalten hast. Das könnte in dem Fall passieren, wenn du beim selben Postfachanbieter mehrere Adressen hast: dann werden die entsprechenden Kontenordner in Mail nämlich fortlaufend nummeriert:

• pop.gmx.de
    • pop.gmx-1.de
    • pop.gmx-2.de

Aber wenn dir das zu kompliziert erscheint, kannst du von mir Hilfe per Fernwartung bekommen.

Zitat von Jup23

Sollte ich in diesem Orner (xyz.default) in seinen Unterordnern alle Ordner (die, in welche meine Mails sortiert werden) sehen können?

Die Kontenordner mit den Nachrichten-Dateien wie z. B. Inbox, Sent, Trash, Drafts, ... befinden sich im Unterordner Mail des Profilordners

Diese sogenannten Mailbox-Dateien kann man mit einem Text-Editor öffnen und zumindest den Text der darin enthaltenen Mails lesen, jedoch keine Anhänge, die nämlich als "Zeichensalat" dargestellt werden. Aber das gehört eigentlich nicht hier hin, denn du kannst den Umzug machen, ohne diese Mailbox-Dateien zu öffnen.

• Addon zum Verkleinern von Bildanhang

• Mapenzi
    • 3. März 2026 um 23:57

Ich habe das Add-on "Shrunked Image Resizer 5.10.1" von dieser Seite https://github.com/memeller/shrunked/releases/tag/v5.10.1 herunter geladen.

Es funktioniert in 140 esr wie auch mit TB 148

• Mapenzi
    • 3. März 2026 um 12:25

Du gibst einfach zu wenige Informationen zu deiner bisherigen Thunderbird-Installation auf deinem alten Mac.
    Waren die Konten gemäß dem POP- oder dem IMAP-Protokoll eingerichtet worden?
    Hattest du deine "ganzen befüllten Unterordner" in einem (oder mehreren) deiner Konten oder sogar günstigenfalls in den Lokalen Ordnern angelegt?

Das Übertragen der Nachrichtenfilter sollte sehr einfach sein, da diese jeweils auf Kontenebene erstellt werden und im Profil im jeweiligen Kontenordner"pop.xxx.xx" bzw "imap.xxx.xx" in einer Datei namens msgFilterRules.dat gespeichert sind.

Kannst du denn auf dem alten MacBook noch deine Benutzer-Library öffnen und dir damit einen Zugang zu dem Ordner "Thunderbird" verschaffen, in dem sämtliche Daten deiner Konten, Ordner und Nachrichten gespeichert sind?

Hier noch ein Bild aus dem Finder mit der Benutzer-Library und dem Pfad zu zum Thunderbird Profilordner.

Einfach den Profilordner "xxxxxxxx.default" von dem alten Mac auf den Linux PC zu übertragen und in ~/thunderbird/ hier einzufügen wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da seit TB 45 etliche wichtige Dateien im Profil in einem neueren Format gespeichert werden. Es käme auch nicht zu einer automatischen Umwandlung in das jeweilige neue Dateiformat, wie es bei schrittweisen Updates geschieht.

• Thunderbird Anmeldung

• Mapenzi
    • 28. Februar 2026 um 12:39
    Zitat von oderbruch

wie funktioniert #11?

Also nochmal Schritt für Schritt:

• Einstellungen > Allgemein > ganz nach unten gehen und auf den Knopf "Konfiguration bearbeiten" klicken
    • im Konfig Editor nach der Einstellung mailnews.oauth.usePrivateBrowser suchen und ihren Wert von false auf true umstellen
    • Thunderbird beenden und neu starten

• Thunderbird Anmeldung

• Mapenzi
    • 27. Februar 2026 um 20:18
    Zitat von Hausmeister FA

Vielleicht gelingt es ja noch mal dieses fatale Problem zu lösen. #11habe ich nun nicht probiert,

In den Beiträgen #9 und #11 steht die Lösung. Leider sind sie wohl in der allgemeinen Antivirus-Hysterie untergegangen.
    Aber es zwingt dich niemand, die Lösung anzuwenden...

• Thunderbird Anmeldung

• Mapenzi
    • 27. Februar 2026 um 13:42

Vielleicht hilft diese Diskussion weiter https://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=15015250 sofern es sich tatsächlich um die neue v148 handelt.

Insbesondere die Beiträge von wsmwk beachten bzw den workaround testen.
    Ich selber bin von der Mailing-Liste [tb-support-crew] über dieses nach dem Update 148 akut aufgetretene Problem bei AOL und Yahoo informiert worden.

• Mapenzi
    • 27. Februar 2026 um 13:04
    Zitat von Jup23

Wie geht so ein Umzug?

Ich kann in deinem ersten Beitrag nicht erkennen, ob die Konten auf dem Uralt-Mac gemäß dem POP- oder dem IMAP-Protokoll eingerichtet worden sind.
    Vermutlich als POP-Konten, denn wenn du IMAP verwendet hättest, würdest du die Frage des Umzugs wahrscheinlich nicht stellen.
    Es geht in deinem Fall also um lokal gespeicherte Nachrichten.

Standardmäßig werden unter macOS die Nachrichten im Ordner "Thunderbird" gespeichert, der sich in der Benutzer-Library befindet. Letztere ist seit einigen Mac-Generationen versteckt. Um sie vorübergehend anzuzeigen bringt man ein Finder-Fenster in den Vordergrund, drückt die Alt ⌥ Taste und wählt "Library" im "Gehe zu" Menü.

Danach diesen Pfad weiter gehen ... /Library/Thunderbird/Profiles/ bis zu einem Profilordner, der absc3456.default oder so ähnlich lauten könnte.
    Im Profilordner findest du einen Ordner "Mail", in dem die Nachrichten deiner alten POP-Konten in Unterordnern wie "pop.xxx.xx." gespeichert sind. Wobei jeder dieser Kontenordner einer E-Mailadresse entspricht. Außerdem befindet sich ein Ordner "Local Folders" in Mail. Dieser ist sehr wichtig, wenn du in deiner alten Thunderbird Installation die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt hast.

Diesen Ordner "Mail" kannst du also komplett in dein Thunderbird Profil unter Linux übernehmen. Du musst dann allerdings noch für jede deiner E-Mailadressen ein neues POP-Konto anlegen und dieses anschließend mit dem entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail verknüpfen.
    Das geht so: via Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher auf den Button "Ordner wählen" klicken, zum entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail navigieren, ihn markieren und TB neu starten.

• Hintergrundfarbe des aktiven Spaltenkopfs

• Mapenzi
    • 26. Februar 2026 um 22:19
    Zitat von ggbsde

Fontainebleau ist ja nicht soweit weg.

Da bin ich schon seit der Jahrhundertwende nicht mehr gewesen... :(

• Mapenzi
    • 26. Februar 2026 um 21:41

ggbsde

Mannomann, funktioniert tadellos :thumbup:
    Da wäre ich nie drauf gekommen! 10 hoch 6 Dank für deine Lösung.
    Da sieht man doch den Unterschied zwischen einem selbst-gebildeten Laien und dem Pro!
    Wenn du mal in Lutetia vorbei kommst, lade ich dich zum Essen im korsischen Restaurant ein :)

• Mapenzi
    • 26. Februar 2026 um 19:53

Liebe Mitstreiter,

es passiert mir immer wieder mal, dass ich von der standardmäßig aktivierten Datum-Spalte eine andere Spalte "rutsche", ohne dass es mir sofort auffällt.
    Ich glaube, dass sich in älteren TB-Versionen der aktive Spaltenkopf farblich von den anderen Spaltenköpfen unterschied. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, bis wann das so war.
    Derzeit gibt es nur einen dezenten Hinweis durch das Pfeilsymbol v bzw ⋏, welches in den jeweils aktiven Spaltenkopf angezeigt wird.

Ein farblicher Hintergrund wäre natürlich ein auffälligerer Hinweis, welcher Spaltenkopf aktiv ist, und das sollte eigentlich mit einem CSS Code möglich sein
    Leider habe ich bei meiner Suche keinen solchen Code gefunden, und meine eigenen Versuche, einen solchen Code zu schreiben, haben alle versagt.
    Es ist sehr einfach, mittels einem CSS code jeden Spaltenkopf mit einem individuellen Farbhintergrund zu versehen: das habe ich auch gemacht, um den Screenshot zu erstellen, der zeigen soll wie ich mir das für den aktiven Spaltenkopf vorstelle:

Ich habe den Entwickler-Werkzeugkasten durchforstet, aber wie auch immer ich meine Code formuliere, sie wirken einfach nicht.

Nur ein Beispiel von vielen Versuchen

.tree-table-cell-container button [selected="true"] {
    background-color: #C6E2FF !important; }

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und werde ihn sofort testen.

• Adressbuch Einträge sind leer und ich kann auch kein neues erstellen

• Mapenzi
    • 26. Februar 2026 um 11:48

Wo genau hakt es denn?
    Mache einen neuen Versuch, nachdem du in Einstellungen > Allgemein > Kontenverwaltung den Haken entfernt hast vor "Adressbücher in der neuen Kontenverwaltung erstellen"

• Fensterlayout, 3-Spalten Ansicht

• Mapenzi
    • 23. Februar 2026 um 12:07

Guten Morgen,

Zitat von Svenja

Existiert der Menüpunkt "Ansicht" noch?

Ja, den gibt es immer noch, aber vermutlich ist bei dir die Menüleiste standardmäßig ausgeblendet. Also kannst du auch kein Menü "Ansicht" finden.
    Hier steht wie du die Menüleiste vorübergehend oder auch dauerhaft einblenden kannst

Symbolleisten anpassen | Hilfe zu Thunderbird

Zitat von Svenja

es ist irgendwie unübersichtlicher geworden.

Da stimme ich teilweise mit dir überein: bei Einführung von "Supernova" hatte ich anfangs große Schwierigkeiten mit der dynamischen Symbolleiste und der "Anpassen" Seite.

• E-Mail-Adresse Posteingang farbig

• Mapenzi
    • 19. Februar 2026 um 12:45
    Zitat von Sehvornix

sind tatsächlich Mails von einem bestimmten Absender gemeint

Du hast recht, so wird es wohl sein. Und dafür gibt es die Schlagwörter...

• E-Mail-Adresse Posteingang farbig

• Mapenzi
    • 19. Februar 2026 um 12:10

Du kannst in den Konten-Einstellungen für jedes Konto eine eigene Farbe wählen, die sich allerdings nur auf das Brief-Symbol vor dem Kontennamen beschränkt. Aber das weißt du vermutlich ohnehin schon.

Das Add-on Account Colors funktioniert nicht mehr in den aktuellen TB Versionen.

• Profil wird nicht übernommen

• Mapenzi
    • 18. Februar 2026 um 18:42
    Zitat von optimfish

Und noch etwas: vor 10 Jahren, hat Thunderbird alles standardmässig in die lokalen Ordner gestopft, wenn du pop gemacht hast!

Das ist kompletter Unsinn!
    Ich arbeite mit Thunderbird seit der ersten Version (und davor mit Netscape Communicator und um die Jahrhundertwende mit der Mozilla Suite) und hatte meine damaligen POP-Konten immer getrennt, also unabhängig von den Lokalen Ordnern. Es ist mir allerdings ein einziges Mal passiert, dass ich für ein POP-Konto den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern eingestellt hatte. Aber Standard? Nein!

Die älteste TB Version, die ich auf meinem Mac testen konnte, ist die v17.0.2. In dieser Version gab es schon eigenständige POP-Konten.

Vielleicht schaffe ich es doch noch meinen iMac von 1999 anzuwerfen..... :D

Bilder

• Thunderbird 17.png
      • 200,97 kB
      • 806 × 345

• Mapenzi
    • 18. Februar 2026 um 18:32
    Zitat von optimfish

Ich habe schon viele TB gemanagt und hatte nie Probleme mit dem Profil kopieren, bis auf diesen einen Fall eben.

Das wundert mich jetzt allerdings! Wenn du nämlich nimmer nur "das Profil" kopierst und einfügst hast, wirst du öfter Schiffbruch erleiden.
    Nur den Profilordner 1:1 auf den neuen PC kopieren und dort in "Profiles" einzufügen funktioniert nämlich nicht, denn TB weiß ja gar nicht, dass du ihm einen zusätzlichen Profilordner untergeschoben hast. Und wenn du den schon vorhandenen jungfraülichen Profilordner löschst, wir TB ihn trotzdem bei jedem Start suchen und nicht finden ("missing profile").
    Es gibt nämlich noch die unscheinbare, aber ungeheuer wichtige Datei namens "profiles ini", in der steht welche Profile vorhanden sind und wie die Pfade zu den Profilen lauten. Beim Start liest TB immer zunächst die Datei profiles.ini und öffnet dann das entsprechende Profil, wie es in der Datei beschrieben ist.

Natürlich kannst du diesen Fehler vermeiden, indem du den kompletten Ordner "Thunderbird" mitsamt der Datei profiles.ini und dem Ordner Profiles kopierts und in Roaming einfügst.

Und wenn du nur den Profilordner transferierst, muss du zumindest noch die Datei profiles.ini editieren und den Namen des Profilordners ändern, aber davon rate ich ab, wenn man keine Erfahrung mit solchen Dingen hat.

• Mapenzi
    • 18. Februar 2026 um 18:13
    Zitat von optimfish

die behauptet niemand hat etwas gemacht am Thunderbird.

Du glaubst nicht, wie oft ich das in meiner inzwischen etwas längeren Karriere als Helfer in verschiedenen Thunderbird Foren gelesen und gehört. Da wird Stein und Bein geschworen oder hoch und heilig beteuert, man habe nie etwas umgestellt, wo anders hin verschoben oder sonst welche unbedachten Aktionen vorgenommen zu haben.
    TB macht solche Sperenzien nicht von allein, und da bestimmte Sachen nur im Profilordner selbst vorgenommen werden können, kann es nur das hilfreiche Händchen gewesen sein. Leider kann ich nur selten jemand überzeugen, helfen lassen sich natürlich alle gerne.....

• Mapenzi
    • 18. Februar 2026 um 17:41
    Zitat von optimfish

Aber eben, ich schaffe das nicht. Ich hoffe das pdf im Anhang hilft euch?Mail im Profil.pdf

Ich hab mir den Inhalt deiner PDF Datei angeschaut, das ist ein ziemliches Chaos.
    Nicht "irgendwer hat mal da den Ordner verschoben", sondern da hast du vermutlich vor Jahren schon mal alles selber versemmelt - oder ein wohlmeinender Freund hat dir dabie geholfen, ohne daran zu denken, dass du Jahre später mit dem Profil auf einen neuen Rechner umziehen würdest. Und dann hat man das alles schon längst wieder vergessen!

Wenn du den "lokalen Ordner" des Nachrichtenspeichers NICHT so umstellen kannst wie ich es in meinem Beitrag samt Bildern beschrieben habe, dann kopiere doch einfach den Ordner "Local Folders" aus seinem aktuellen Aufenthaltsort auf E:\ (oder sonst wo) und füge ihn bei beendetem TB auf dem neuen PC im Profilordner in den Ordner "Mail" ein, also copy & paste auf gut Deutsch.

Und wenn du deinem Profil-Umzug mit Hilfe der anderen Helfer nicht schaffst, biete ich dir eine Lösung per Fernwartung an. Immer neue Beiträge lesen und schreiben und dazu noch Bilder erstellen und einfügen strengt mich nämlich inzwischen so an, dass es keinen Spaß mehr macht.

Bis dahin ciao, aber bitte kein noch größeres Chaos...

EDIT (wichtig):

mir fällt in deinem Bild mit dem Inhalt der Lokalen Ordner auf dem alten PC auch noch auf, dass sich darin die Systemordner Posteingang, Gesendet, Vorlagen und Entwürfe mitsamt Nachrichten befinden, was bei standardmäßigem Einrichten von POP-Konten nicht der Fall ist.
    Das bedeutet höchstwahrscheinlich, dass du für deine POP-Konten in den erweiterten Konteneinstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt hast. Auch diese Besonderheit wird deinen Umzug nicht vereinfachen...

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• Mapenzi
    • 18. Februar 2026 um 16:02
    Zitat von Leopoldine

Und wo den Ordner "ImapMail\<dein Mail-Konto>" meines aktuell verwendeten Profils.?

In Thunderbird Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen....
    Im nun geöffneten Profilordner den Ordner ImapMail öffnen, in dem sich ein Unterordner mit Namen "imap.drei.at" (oder so ähnlich) befinden sollte. Diesen öffnen und einen Screenshot von seinem Inhalt machen.

• Mapenzi
    • 18. Februar 2026 um 15:42
    Zitat von optimfish

Weiss niemand, wie ich den Nachrichtenspeicher vom lokalen Ordner ändern kann.

Doch, wir wissen! ;)

Öffne die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner (des Nachrichtenspeichers) und klicke auf "Ordner wählen".
    Im dann geöffneten Fenster zu dem aktuellen Speicherverzeichnis deiner Lokalen Ordner navigieren, Local Folders miit einem L-Klick markieren und auf den Button "Öffnen" klicken. Danach fordert dich TB zu einem Neustart auf, und deine alten Lokalen Ordner sollten wieder angezeigt werden

Wenn beim Markieren von Local Folders im derzeitigen Speicherverzeichnis TB wieder meckert, mache bitte einen Screenshot vom Speicherverzeichnis mit den darin gespeicherten Local Folders. So ähnlich wie mein Bild, welches das Navigationsfenster unter macOS zeigt

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™