1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Suche Addon für Kontaktverlauf

• Mapenzi
    • 22. März 2022 um 16:52

Hallo,

ich glaube, dass TB das auch ohne Erweiterung stemmen kann.

Lies mal dieses Thema von heute Morgen durch

Thema

Ansicht der gesamten Kommunikation mit einer Adresse auf Knopfdruck möglich ?

Angenommen ich habe eine neue Mail bekommen, oder sehe sonst irgendwo eine Adresse wo ich eine Mail von bekommen oder hin gesandt habe,

dann würde ich gerne auf einen Klick die ganze bisherige Kommunikation mit diesem Kontakt auf einen Blick angezeigt bekommen.

Gesendete und empfangene Mails chronologisch geordnet in einer Liste, halt in der normalen 3-Fenster-Ansicht.

Quasi das Ergebniss der Suche nach Nachrichten zu einer Adresse,

aber die Resultate bitte kurz und knackig als Liste, mit gesendet…
    karla58
    22. März 2022 um 08:24

Es sieht zwar nicht genau so aus wie im emClient, aber vielleicht kannst du sich daran gewöhnen.

• Archivieren im Lokalen Ordner schlägt vereinzelt fehl

• Mapenzi
    • 22. März 2022 um 16:08

Hallo,

ich möchte zunächst nur zu dieser Frage antworten.

Zitat von hw-schrauber

Bei manchen Ordnern, die lassen sich nicht übers Kontext-Menü löschen, „Löschen“ wird gar nicht angezeigt. Ein Verschieben in den Trash klappt aber schon.

Systemordner mit ihrem typischen Symbol wie z. P. Posteingang, Gesendet, Papierkorb, ... usw. kann man in der Konten/Ordnerliste nicht löschen. Der entsprechende Eintrag im Kontext-Menü ist deshalb ausgegraut.

Das geht allenfalls im Profilordner selber, aber bestimmte Order (Posteingang, Papierkorb) werden beim nächsten Start von TB automatisch sofort neu angelegt.

Zitat von hw-schrauber

Ein Verschieben in den Trash klappt aber schon.

Das möchte ich gerne sehen, am liebsten in einer kleinen Video :)

Wenn es tatsächlich Systemordner sind, denn lassen sie sich nicht verschieben (und auch nicht löschen (s.o.).

Wenn sie ein generisches Ordersymbol haben, dann allerdings ja.

Zitat von hw-schrauber

Hängt das vielleicht zusammen?

Kann ich nicht sagen, weil ich für dein Hauptproblem erst noch ein paar Tests machen will

• Thunderbird Posteingang

• Mapenzi
    • 22. März 2022 um 12:38

Hallo,

Zitat von lotus422

Wenn ich Thunderbird neu öffne dann kommt das Icon mit der Zahl...möchte dies natürlich vorher wissen.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Wie soll das System wissen, wie viele neue Nachrichten sich auf dem Server angesammelt haben (oder wie viele ungelesene Nachrichten sich in Thunderbird befinden), bevor das Programm geöffnet ist ?

Falls du im Badge die Zahl der neuen Mails anzeigen lässt, wird diese natürlich verschwinden, sobald die neuen Mails geöffnet werden.

• Rechtschreibkorrektur nicht richtig abschaltbar

• Mapenzi
    • 22. März 2022 um 12:28
    Zitat von sati32

Macht aber leider keinen Unterschied.

Ich kann dein Problem absolut nicht nachvollziehen, zumal der Eintrag in der user.js nichts bewirkt.

Gehe doch mal in die Add-ons-Verwaltung und überprüfe, welche Wörterbücher installiert sind.

Mache ebenfalls einen Versuch im Fehlerbehebungsmodus Fehlerbehebungsmodus

Als letzter Test bliebe noch das Erstellen eines neuen Profils.

• Ansicht der gesamten Kommunikation mit einer Adresse auf Knopfdruck möglich ?

• Mapenzi
    • 22. März 2022 um 12:12

Hallo,

Zitat von karla58

Ich verwende TB ESR 17.0.8, unter Windoof 10 pro,

Bist du ganz sicher? Diese Version von TB wird nun schon seit über sechs Jahren nicht mehr unterstützt.

Zitat von karla58

aber die Resultate bitte kurz und knackig als Liste, mit gesendet oder empfangen und ohne Textvorschau der Mail und die Abkürzung des Datums auf einen Wochentag.

Ich werde versuchen, deine Frage zu beantworten, als wenn du die die aktuelle Version benutzen wûrdest. Vielleicht hat sich in all den Jahren doch nicht so viel geändert.

Im Menü Ansicht > Sortieren nach > "Gruppiert nach Thema" wählen und eine Nachricht der Diskussion markieren (selektieren). Danach im Menü Nachrichten > auf "Im Themenbaum anzeigen" klicken. Dort solltest du auch das Tasten-Kürzel sehen, das dir den Umweg über das Menü erspart (bei mir unter macOS ist es ⇧⌘O)

Danach öffnet sich sofort die gesamte Diskussion in einem neuen Tab. Wenn du die Spalte "Ablageort" aktivierst, kannst du sogar sehen, in welchem Ordner die jeweilige Nachricht sich befindet

EDIT:

ich stelle gerade fest, dass du gar nicht die gesamte Diskussion zu einem bestimmten Betreff anzeigen möchtest, sondern sämtliche Diskussionen mit einem bestimmten Korrespondenten. Das machst du am besten über eine Suche bzw. einen Filter.

• Dateianhänge Dateianhang nicht (als Vorschau) im Thunderbird Tab anzeigen

• Mapenzi
    • 21. März 2022 um 20:11
    Zitat von aarroz

irgendwann in weiter Vergangenheit hatten wir schon mal das Vergnügen.

Richtig, sieben Jahre ist es schon her :)

Zitat von aarroz

Warum nur sind die Einstellungen so versteckt?

So versteckt sind sie gar nicht!

Die "erweiterten Einstellingen" (about:config) sind noch besser versteckt ^^

Zitat von aarroz

Ich weiß nicht, wie das geht.

Ich glaube du musst deinen ersten Beitrag bearbeiten und bei "Erledigt" einen Haken setzen.

Aber ich sehe gerade, die Heinzelmännchen sind schon am Werk gewesen ....

• PDF Anhang Vorschau funktioniert neuerdings nicht mehr, wenn mehr als zwei Tabs offen sind

• Mapenzi
    • 21. März 2022 um 13:08

Hallo,

zeige den Profilordner von TB an Profilordner - Wo ist er zu finden?, beende TB und entferne die Datei session.json aus dem Profilordner.

Starte TB wieder, jetzt wird nur noch das Mail-Tab angezeigt.

Teste das Öffnen von Tabs und von PDF Dateien.

• Rechtschreibkorrektur nicht richtig abschaltbar

• Mapenzi
    • 21. März 2022 um 12:48

Hallo,

Wenn man die Sofort-Rechtschreibprüfung in den Einstellungen > Verfassen deaktiviert, muss man zunächst TB neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Wenn du sie trotz des Entfernen des Hakens nicht dauerhaft abschalten kannst, öffne einen einfachen TextEditor, kopiere die folgende Zeile

user_pref("mail.spellcheck.inline", false);

füge sie in das Textfeld ein und speichere die Textdatei unter dem Namen user.js

Bei beendetem Thunderbird öffne den Profilordner von TB Profilordner - Wo ist er zu finden? und verschiebe die Datei user.js in den Profilordner.

• HILFE! Meine alten E-Mails können nicht importiert werden - Thunderbird überschreibt sie sofort beim abrufen neuer E-mails!?!!

• Mapenzi
    • 20. März 2022 um 17:36
    Zitat von steveyo

Danach schaue ich wieder in den Backup Ordner und plötzlich nur noch 3,18 GB gross!!

Ìch fürchte du wirst dich noch ins Knie beißen :rolleyes:

Wie Sehvornix es schon angedeutet hat, hast du vermutlich nach dem Umstellen des Pfades zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers deines nunmehr als IMAP-Konto neu eingerichteten Kontos beim Neustart von TB und der automatischen Synchronisation mit dem Server ein Großteil deiner Nachrichten verloren. Es sei denn, du hast noch ein "echtes" Backup deiner Nachrichten-Dateien. Eine solche "Sicherung" wie deine ist ein "faules" Backup, wenn du keine weitere Kopie davon besitzt.

• HILFE! Meine alten E-Mails können nicht importiert werden - Thunderbird überschreibt sie sofort beim abrufen neuer E-mails!?!!

• Mapenzi
    • 20. März 2022 um 13:01

Hallo,

auch ich muss ehrlich sagen, dass ich den Ablauf beim Einrichten eines POP-Kontos nicht verstanden habe.

Ich kann mir aber folgende Szenario vorstellen.

steveyo hat Windows neu eingerichtet, danach vielleicht ein neues TB-Profil erstellt und will jetzt seine alten POP Nachrichten aus einem Backup in das neue Profil integrieren. Ich welcher Form das Backup vorliegt, ist leider nicht präzisiert. Denn wenn der komplette alte Anwendungsordner gesichert wurde, wäre es ja ein leichtes, den kompletten alten Ordner Thunderbird zu übernehmen. Und selbst wenn "nur" der Profilordner gesichert wurde, wäre es ebenfalls leicht, diesen zu integrieren.

Ich vermute, dass er die alten Kontenordner "pop.xxx.xx" aus dem Ordner "Mail" der Sicherung kopiert und im aktuellen Profil eingesetzt hat, vielleicht auch an der richtigen Stelle, und jetzt nicht weiß wie er sie in das neu erstellte POP-Konto einbinden kann.

• Mail beim Empfänger sehr klein

• Mapenzi
    • 19. März 2022 um 18:30

Tu ich ja https://forums.mozfr.org/viewforum.php?f=4 :P

• Mail beim Empfänger sehr klein

• Mapenzi
    • 19. März 2022 um 17:39
    Zitat von Angel

Dachte, das sieht bisschen schöner aus.

Finde ich auch ! (Päng)

Wenn hier ständig "das" und "dass" verwechselt werden, dann kann ich auch plenken wie es die Grammatik in meinem Land vorschreibt ;)

• Strategievorschlag zur Korrektur e-mails seit 1.1.2021

• Mapenzi
    • 19. März 2022 um 17:32
    Zitat von schlingo

Alternativ kann man auch einfach die entsprechende Datei msgFilterRules.dat kopieren (und ggf. barbeiten)

Ich glaube hier ist ein Missverständnis aufgetreten.

Der OP schreibt "ich glaube meine Junkfilterung funktioniert jetzt für mein Imap-Konto" und spater "Meine Idee ist es den trainierten Filter von der Imap in ein leeres, neues Pop3-Konto (als 2.Konto zunächst) zu aktivieren".

Ich verstehe das so, dass er mit "trainiertem Filter" den lernfähigen Junk-Filter von TB meint und nicht etwa einen selbst erstellten Filter, der nur für ein Konto gilt. Aber 100% sicher bin ich nicht, da der OP sich etwas unklar ausdrückt.

Die Daten des Junk-Filters von TB werden, wie schon gesagt, in der Datei training.dat im Profil gespeichert , die von allen Konten eines Profils benutzt wird.

• Strategievorschlag zur Korrektur e-mails seit 1.1.2021

• Mapenzi
    • 19. März 2022 um 17:18

Hallo,

Zitat von hpNolting

Das Imap-Konto von 1und1/Ionos speichert die mails nicht, bisher.

Wieso das denn ? Der wesentliche Unterschied zum POP-Protokoll ist ja gerade der, dass der IMAP-Server die Nachrichten deines Kontos speichert, ob empfangen, gesendet, gelöscht ... oder archiviert .

Zitat von hpNolting

Vertragen sich 2 pop3-Konten zum gleichen Account in einem Profil ?

Ich glaube, Thunderbird wird es gar nicht zulassen, dass du ein Zwillings-Konto der selben Adresse im selben Profil einrichtest.

Übrigesn, von meinen drei aktuellen Postfachanbietern lässt nur einer - mein erster, mit dem ich 1997 ein POP-Konto anlegte - alle paar Monate einige Spam-Mails durch. Der TB-Junkfilter nimmt sich schnell dieser unerwünschten Eindringlinge an bis der Provider seine Filter angepasst hat. Ich verstehe nicht, wieso so viele bekannte Provider es nicht schaffen, gute Spam-Filter einzusetzen.

• Mail Speicherung unzuverlässig

• Mapenzi
    • 19. März 2022 um 15:46

Es tut mir leid, ich kann dir definitif nicht weiter helfen mit dem .wdseml Format.

Es hat sich bisher auch keiner der eifrigsten Helfer dieses Forums zu diesem Thema manifestiert. Möglicherweise ein Beweis, dass die Windows-User unter ihnen mit diesem Format nichts am Hut haben, und wenn sie die Windows-Suche nicht aktiviert haben, auch nie dammit konfrontiert sind.

Du kannst dich aber in den folgenden Artikeln über die Standard-Speicherformate von Thunderbird informieren. Sie gelten für alle Betriebssysteme:

Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats

• Dateianhänge Dateianhang nicht (als Vorschau) im Thunderbird Tab anzeigen

• Mapenzi
    • 19. März 2022 um 14:45

Hallo,

Einstellungen > Dateien & Anhänge > PDF Format > Andere Anwendung > ....

• Antwort schnell auf Reintext welchseln

• Mapenzi
    • 19. März 2022 um 14:40
    Zitat von discover

Wo sind solch nützliche Funktionen dokumentiert?

Das steht hier Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?

Ich habe daraus analog den Schluss gezogen, dass dieser Trick auch beim Antworten funktioniert :)

• Neues E-Mail Konto einrichten?

• Mapenzi
    • 19. März 2022 um 14:36
    Zitat von daghaedd

TB meldet sich wie ich beigefügten Screenshot. Ich möchte aber die Mails lesen.

Was mache ich falsch???

Das bedeutet, dass du noch gar kein Konto erstellt hast, du bist noch auf der Startseite von Thunderbird.

Du musst oben auf den Tab (Reiter) "Konto einrichten" klicken, damit der Konten-Assistent" angezeigt wird

• Fehlermeldung beim Versand von Mail über Freenet Provider

• Mapenzi
    • 18. März 2022 um 17:35
    Zitat von Bastler

Das INBOX. (mit Punkt am Ende) habe ich so für freenet

Möglicherweise liegt es am Land, an der Sprache oder dem Postfachanbieter. :)

Soeben getestet : Bei mir mit @laposte.net funktioniert es nur so wie in meinem obigen Screenshot gezeigt.

• Fehlermeldung beim Versand von Mail über Freenet Provider

• Mapenzi
    • 18. März 2022 um 17:19
    Zitat von milupo

Darum habe ich gefragt, ob du den Inhalt der beiden Felder oder das ganze Fenster meinst.

⬇︎

Zitat von Mapenzi

Das habe ich nicht gemeint, sondern nur das Popup-Fenster mit den Erweiterten Konten-Einstellungen (hier im Vordergrund)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™