Beiträge von Mapenzi
-
-
Hallo,
Du kannst entweder das Add-on CardBook v62.0 https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…=1#version-62.0 installieren
oder, falls du iCloud benutzt und das macOS Adressbuch "Kontakte" mit dem TB-Adressbuch (u. U. auch den macOS "Kalender" mit dem TB-Kalender) synchronisieren willst, die beiden Erweiterungen "TbSync v.2.22" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…=1#version-2.22 und "Provider für CalDAV & CardDAV v1.24" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…=1#version-1.24 installieren :
Thunderbird kann zwar standardmäßig das macOS Adressbuch "Kontakte.app" auslesen, kann aber nicht darin schreiben !
-
Wenn du den Profilordner von TB öffnest und dann im Ordner und darin nach ..\ImapMail\ imap.xxx.xx\INBOX.sbd\ gehst, siehst du dort Dateien (ohne Endung !) mit dem Namen "Lidl" oder "Aldi" ?
Kannst du mit der Windows-Suche nach den Dateien "Lidl" oder "Aldi" suchen ?
-
Sind die betreffenden (Unter-) Ordner abonniert ?
R-Klick auf Kontennamen > Abonnieren ...
-
Hallo,
benutzt du das POP- £oder das IMAP-Protokoll für das betroffene Konto ?
Du kannst im Windows Explorer eine Suche nach den Dateien Aldi und Lidl machen.
-
-
Wie geht das?
Menu Hilfe > Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...
-
-
Hallo,
meines Wissens ging das früher mit der jetzt nicht mehr kompatibles Erweiterung "More Functions for Address Book".
In den neueren Versionen von TB musst du die Erweiterung CardBook installieren, wenn du die Spalten Nachname, Vorname anzeigen willst.
-
Danke für den Screenshot, der allerdings auch wieder Verwirrung stiftet.
Im ersten Beitrag sprichst du von einem "Lokalen Ordner" Posteingang, daraus hatte ich abgeleitet, dass du einen Posteingang in den "Lokalen Ordner" hast. Dein Screenshot zeigt allerdings nur einen Posteingang in deinem IMAP-Konto.
Wo genau sind denn die Nachrichten verschwunden , im Posteingang oder in den Ordnern der Lokalen Ordner ?
Hast du in den Konten-Einstellungen eine bestimmte Aufbewahrungsfrist eingestellt ?
Gibt es ein relativ neues Backup des Profilordners von TB ?
Lokal Folders habe ich noch nicht gefunden.
Der Ordner "Local Folders" befindet sich in einem Ordner "Mail", welcher wiederum ein Unterordner des Profilordners ist.
Wenn die Unterordner der Lokalen Ordner ebenfalls vom Nachrichtenverlust betroffen sind, zeige bitte einen Screenshot des Inhalts des Ordners "Local Folders", auf dem die Dateigrößen angezeigt werden.
-
Hallo,
als ich am vergangenen Sonntag im "Lokalen Ordner " Posteingang etwas nachsehen wollte
Du hast IMAP-Konten. Wie kommt es, dass du einen Ordner "Posteingang" in den "Lokalen Ordnern" hast. Standardmäßig erstellt TB dort nur die Ordner "Postausgang" und "Papierkorb".
Hast du den Posteingang selber in den Lokalen Ordnern erstellt ? Hat dieser Posteingang selber Unterordner ?
Bitte zeige Screenshots von
• dem Inhalt des Ordners "Local Folders" im Profil von TB
• dem Inhalt des Ordners "Inbox.sbd" (oder "Posteingang.sbd"), der sich im Ordner Local Folders befindet.
-
Bei manchen Konton wurde zuvor nur der Posteingang angezeigt ohne dass sie als Favorit gewählt wurden und es war links daneben der Pfeil nach unten mit dem man sich die Unterordner anzeigen lassen konnte.
Hier handelt es sich um eine besondere Anordnung von bestimmten IMAP-Servern, bei der alle übrigen Ordner Unterordner des Posteingangs sind.
Kann man diese Funktion zusätzlich auch noch irgendwo einstellen?
Ich wüsste nicht, wie das machbar wäre.
-
-
Der TB kann jedenfalls nichts dafür.
Ich muss jetzt doch noch eine Bemerkung dazu machen, was die Programmierung angeht.
Ich hatte vor meinem Test sogar Zweifel, ob man überhaupt ein neues Profil in einem x-beliebigen Ordner anlegen könne, wozu ich auch den Ordner Thunderbird selber zählte.
Da das aber doch möglich ist - und Quaki ist sicher nicht der erste, dem das gelungen ist - , manchmal sogar mit dramatischen Folgen, sollte es einen "Riegel" geben, der dies verhindert.
Ich hatte allerdings den "Riegel" im Kopf, der mit TB 24 eingeführt wurde (einige von euch erinnern sich sicherlich, da er in diesem Forum für viel Aufregung sorgte). Allerdings betraf diese Sicherheitsvorkehrung nicht den Speicherort von Profilen sondern von Konten, für die von den Entwicklern im neuen Account-Manager eine Liste von problematischen Ordnern ("dangerous directories") erstellt wurde, in denen man keine Kontenordner speichern konnte.
☛ https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-p…n-einstellungen
Zum Beispiel kann man seitdem keine Kontenordner mehr direkt im Profilordner oder auch im Thunderbird-Installationsverzeichnis speichern.
Vielleicht öffne ich doch noch einen neuen Bug-Report (enhancement request) dazu.
-
Es ist schwer, deine Frage zu beantworten, da du auch keine näheren Angaben zu deiner TB-Installation machst.
Es ist z. B. kein Standard, dass Entwürfe und Vorlagen in den Lokalen Ordnern gespeichert werden. Standardmäßig werden sie nämlich in den entsprechenden Ordner des betreffenden Kontos gespeichert, es sei denn du hast POP-Konten und diese sind im sogenannten "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordner zusammen gefasst.
Du hast die Einstellungen Entwürfe & Vorlagen für ein einziges Konto gezeigt. Wenn meine Annahme richtig ist, dass du mehrere POP-Konten im globalen Posteingang hast, solltest du am besten diese Einstellungen für jedes einzelne Konto überprüfen.
Ich kann dein Problem ohne großen Aufwand nachvollziehen. Ich brauche nur bei einem Konto den Posteingang als Speicherordner für meine Entwürfe einstellen
....und schon werden alle Nachrichten in dem Posteingang wie Entwürfe behandelt :
Nach Klick auf "Entwurf bearbeiten"
-
Dann legt Thunderbird nämlich genau wie beschrieben, die Dateien des neuen Profils komplett eine Ebene zu hoch an. Und wenn man anschließend vermeintlich nur das eine Profil löschen will, differenziert Thunderbird natürlich nicht und geht einfach davon aus, dass der gesamte Profilordner entsorgt werden kann - in dem sich leider auch die eigentlichen Profilinformationen und sämtliche anderen Profile befinden.
Genau das habe ich soeben durchgeführt. Ein neues Profil "Test" angelegt, und statt es im Standardverzeichnis (Ordner "Profiles") zu speichern die nächst höhere Ebene gewählt, d. h. den Ordner "Thunderbird ":
Jetzt starte ich den Profil-Manager, selektiere das neu erstellte Profil "Test" und klicke auf "Profil löschen..."
Und was passiert dann? Im nächsten Fensterchen zeigt der Profil-Manager eine Warnung, dass damit optional sämtliche Daten des Profils gelöscht werden können, also hier alles was im Ordner Thunderbird gespeichert ist. Außerdem ist der Button "Dateien nicht löschen" blau hinterlegt und zusätzlich erscheint die Warning, dass das Leeren des Ordners Thunderbird nicht rückgängig gemacht werden kann. Nur so viel zu der Behauptung, dass das Programm bei dieser Aktion keine Warnung gäbe.
Ich hätte ja sofort meine Hilfe zur Wiederherstellung der Profile angeboten (gewissermaßen meine Spezialität), aber die neueren Daten sind in diesem Fall leider endgültig weg, da kann man drehen und biegen so viel man will.
-
Die Löschung ist eben genau mit einer Aktion erfolgt, die gar nicht mit den bestehenden Profilen zu tun hatte. Es mag ja bei gewollten Profil-Löschungen gute Warnungen geben. Hier sollte ja nur eine Profilneuanlage rückgängig gemacht werden. Das aber führte dazu, dass auch alle Profile und Archive, die gar nichts mit diesem neuen Profil zu tun hatten, so nebenbei OHNE JEDE WARNUNG auch gelöscht wurden. Deshalb gab es auch keine der von Dir angeführten Warnungen! Mapenzi kann es ja gern mal mit seinen Profilen ausprobieren (sofern er mehrere hat)
Mache ich gerne !! Ich habe gerade zu meinen drei schon vorhandenen Profilen (siehe oben) ein viertes Profil "Standard-Benutzer" erstellt :
Im nächsten Screenshot wird der Profilmanager mit den nunmehr vier Profilen angezeigt.
Jetzt erkläre uns doch mal, wie Thunderbird deine sämtlichen Profile auf einen Schlag all deine Profile inklusive aller Daten gelöscht hat, obwohl du nur das neue Profil "Standard-Benutzer" löschen wolltest.
-
Leider habe ich keine weitere Erklärung für dieses Phänomen.
-
Hallo,
Dass er dann nach Rückgängigmachen des Befehls alles löscht einschließlich der anderen Ordner, die sich im gleichen Hauptordner schon vorher befunden haben, halte ich dann aber doch für eine eklatante Fehlprogrammierung, wie sie heute nicht mehr vorkommen sollte.
Es ist zu einfach, ein PEBKAC mit einer angeblich "eklatant fehlerhaften Programmierung" zu begründen.
Wenn man im Thunderbird-Profilmanager ein Profil löschen will, gibt es genügend Warnungen. Es ist auch nicht möglich, mit einer einzigen Aktion sämtliche Profile zu löschen.
Aufrufen des Profilmanagers (mein Ordner "Profiles" enthält die Ordner von drei Profilen) :
Wenn ich eines der Profile auswähle und auf "Profil löschen..." klicke, öffnet sich folgendes Fensterchen des Profilmanagers mit Warnungen, die man eigentlich nicht übersehen kann :
Mir tut es leid um deine verschwundenen Nachrichten, aber erzähle uns nicht, dass es die Schuld des Programms ist.
-
Hallo,
schau mal nach in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Entwürfe & Vorlagen, welcher Speicherordner gewählt ist für Entwürfe. Ich tippe auf den Posteingang