1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• TB startet nicht mehr korrekt

• Mapenzi
    • 23. April 2021 um 19:49
    Zitat von Preylord

Also ich mußte beide Profiles Ordner (In Local als auch Roaming) löschen... danach war die Neuinstallation "Erfolgreich" und das Programm startete wieder normal.

Schön, dass dein Problem jetzt gelöst ist. Dass es erst nach dem Löschen des Ordners Thunderbird in \AppData\Local\ geklappt hat, ist für mich allerdings eine große Überraschung. Denn jedes Mal, wenn man ein neues Profil bzw einen neuen Ordner "Thunderbird" in \AppData\Roaming\ anlegt, wird auch in \AppData\Local\Thunderbird\ ein entsprechender neuer Ordner mit dem gleichen Namen des "eigentlichen" Profilordners in \AppData\Roaming\Thunderbird\ als Cache angelegt. Thunderbird arbeitet also nur mit dem neuen Cache und nicht mit den älteren, die etwa schon vorhanden sind.

Ich habe gerade in meinem Thunderbird Cache nachgeschaut. Da befinden sich derzeit 161 solcher Pseudo-Profilordner als Überbleibsel meiner Testprofile aus den vergangenen Wochen und Monaten. Und trotzdem arbeiten meine TB Versionen 78.10.0 und 89.0b1 einwandfrei mit ihren entsprechenden Profilen.

Die Hauptsache ist aber, dass dein Thunderbird wieder funktioniert !!

Ich habe noch nie mit NAS gearbeitet, kann dir deshalb auch nicht sagen, weshalb du Schwierigkeiten hattest, nach dem Einrichten der POP-Konten selbige wieder mit ihren alten Kontenordnern im Ordner "Mail" zu verknüpfen. In der Regel geht das sehr einfach über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Ordner wâhlen ....

• Mails nach Suche öffnen ohne neues Fenster.

• Mapenzi
    • 23. April 2021 um 19:19

Hallo,

das hängt von der Art der Suche ab und von der Einstellung in Einstellungen > Allgemein > Lesen & Ansicht > Nachricht durch Doppelklick öffnen in ....

Bei der globalen Suche werden die Suchergebnisse in einem neuen Tab angezeigt und können von dort aus wiederum in neuen Tabs geöffnet werden.

Bei der Suche im Ordner können die gefundenen Mails sowohl per Doppelklick als auch per Klick auf "Öffnen" in einem neuen Tab geöffnet werden. Man kann sie aber auch durch Klick auf "Im Ordner öffnen" direkt im Nachrichtenbereich (F8) anzeigen.

• Layout Problem nach update

• Mapenzi
    • 23. April 2021 um 18:58
    Zitat von tm64

so ist es schon viel besser

Danke für die Rückmeldung.

Du kannst natürlich noch ein bisschen mit der Zahl der Pixel spielen, um es perfekt zu machen ;)

Werte mit Bruchteilen wie z. B. 17.5 oder 18.4 lassen sich ebenfalls verwenden, wobei der Punkt beachtet werden muss. Komma funktioniert nicht in diesem Fall.

• Mapenzi
    • 23. April 2021 um 16:07
    Zitat von tm64

habe ich gerade versucht leider unverändert

In der Tat sehr merkwürdig, du bist bislang der einzige, der sich über den zu großen Zeilenabstand beklagt.

Wenn du in deinem bisherigen Profil keine userChrome.css Datei hast, erstelle selbige wie hier beschrieben Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen und füge folgenden CSS Code in die Datei ein :

CSS
    /* Set Line Spacing In Thread Pane */ 
    #threadTree  treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 18px !important; 
    min-height: 0px !important; }

Damit userChrome.css aktiviert wird, nicht vergessen in den Einstellungen > Allgemein > (ganz unten) Konfiguration bearbeiten > den Wert der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true zu ändern.

Die Zahl der px für den Zeilenabstand deinen Bedürfnissen anpassen und TB jeweils neu starten, damit die Änderung des Codes wirksam wird.

• Mapenzi
    • 23. April 2021 um 11:32

Ich benutze die Mac-Version von TB und habe keinen Unterschied zwischen 68 und 78 bemerkt.

Wenn er von den Programmierern verändert wurde, hätten wir hier im Forum viele Anfragen gehabt.

Ich mache in ein paar Stunden einen Lösungsvorschlag zum Ändern des Zeilenabstands, falls nicht inzwischen ein anderer eine Lösung parat hat.

• Mapenzi
    • 23. April 2021 um 10:20

Hallo,

ich glaube nicht, dass es sich um Leerzeilen handelt, sondern dass der Zeilenabstand erhöht wurde. Auch eine Verkleinerung der Schriftgröße würde einen ähnlichen Effekt haben. Die Ursache dafür könnte ein bestimmter CSS Code in der userChrome.css Datei sein. Du kannst selber überprüfen, ob sich eine solche Datei in deinem TB Profilordner befindet :

Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann nach chrome > userChrome.css suchen.

Mache doch zunächst einen Versuch, in dem du TB im abgesicherten Modus startest. Im abgesicherten Modus wird die Datei userChrome.css vorübergehend deaktiviert und es werden die Standardeinstellungen für die Anzeige in der Benutzeroberfläche angewendet.

Abgesicherter Modus

• Mails finden und archivieren

• Mapenzi
    • 22. April 2021 um 20:09
    Zitat von marcel.poniewas

Ich sehe gerade, daß ist die, die ich löschen sollte oder???

Ja. Damit dir dabei nicht unbehaglich wird, kannst du sie ja bei beendetem TB zunächst nur aus dem Profilordner an einen sicheren Ort verschieben, TB neu starten, warten bis TB die neue Datei vollständig erstellt hat und dann eine neue Suche starten. Dann werden vermutlich keine Livetraker Nachrichten mehr gefunden.

Wenn die gesuchte Mbox-Datei tatsächlich Livetraker heißt, könntest du doch auch im Explorer eine Suche machen. Vielleicht liegt sie tatsächlich noch iregend wo verwaist außerhalb einer regulären Thunderbird Ordnerhierarchie ?

• Mapenzi
    • 22. April 2021 um 19:51
    Zitat von Preylord

Ich meine den Ordner unter Benutzer\Appdata\Thunderbird\Profiles

Du meinst eher den Ordner unter Benutzer\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles ?

Denn es gibt ja auch noch den Cache von Thunderbird unter Benutzer\Appdata\Local\Thunderbird\Profiles !

Aus deinen bisherigen Ausführungen wird immer noch nicht klar, was du alles gelöscht bzw deinstalliert hast, um TB neu zu installieren.

Hast du den kompletten Ordner Thunderbird aus Roaming entfernt nachdem du eine Sicherungskopie des bisherigen Profilordners erstellt hattest?

Hast du eine neue Kopie von TB 78.10.0 herunter geladen und anstelle der bislang benutzten Kopie installiert ?

Zitat von Preylord

(Mein Mail Ordner liegt woanders)

Also nicht mehr im Profilordner ? Auch das noch !!

Im Zweifelsfall würde ich einfach nochmal "from scratch" anfangen:

• den Ordner Thunderbird aus Roaming entfernen

• die Version Thunderbird 78.10.0 installieren und sehen, was beim Starten passiert

• Mapenzi
    • 22. April 2021 um 19:14
    Zitat von Preylord

Und wenn ich den Originalen Profilordner zur Neuinstallation kopiere...

Was meinst du mit "originalem" Profilordner ?

Wenn du den Profilordner, mit dem TB nicht starten kann, in eine neue Installation kopierst, hast du das selbe Problem wieder.

Ich hatte noch einen Hinweis vergessen :

statt den Profil-Manager zu starten und ein neues Profil zu erstellen, kann man auch den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" provisorisch aus ..... \AppData\Roaming\ entfernen. Beim nächsten Start erstellt TB wieder einen neuen Ordner Thunderbird mitsamt einem neuen Profil, also sozusagen wie bei einer Erstinstallation.

Ich selber mache das regelmäßig bei dem doch recht häufigen Testen von neuen Beta-Versionen oder neuen release-candidates der aktuellen 78er Version, weil ich meine "reguläre" Thunderbird-Installation nicht mit immer neuen Test-Profilen zumüllen will.

Das Auswechseln der Thunderbird Ordner nimmt nur ein paar Sekunden in Anspruch.

• Mapenzi
    • 22. April 2021 um 16:49
    Zitat von Preylord

Wie soll ich ein neues Profil anlegen wenn das Programm den Start verweigert?

Über den Profil-Manager ☛ Den Profil-Manager öffnen

Der kann nämlich geöffnet und das neue Profil erstellt werden, ohne dass man zunächst Thunderbird startet :

Ich habe natürlich keinen Beweis, dass Thunderbird beim anschießenden Starten im neuen Profil nicht wieder gehangen hätte. Aber einen Versuch wäre es wert gewesen.

• Mapenzi
    • 22. April 2021 um 13:43

Hallo,

Zitat von Preylord

WAS verrückterweise funzt ist das Installieren unter einem Zweiten Nutzeraccount OBWOHL auch hier WinDefender

und Netlimiter in der selben Version laufen....

Bevor du den zweiten Benutzer-Account geschaffen hast, hättest du du ein neues Profil von Thunderbird testen sollen.

• Mapenzi
    • 21. April 2021 um 23:47

Ja genau das habe ich gemacht und da sind welche drin.

Dann machst du das, was ich in Beitrag #12 vorgeschlagen habe.

bei beendetem TB die Datei Drafts in eiinem Text-Editor öffnen und bei allen Nachrichten den X-Mozilla-Status auf 0001 zurückstellen :

Wenn du danach TB wieder startest, sollten alle NAchrichten dieser Datei in dem entsprechenden Ordner Entwürfe wieder angezeigt werden.

Wie würde das gehen???

https://www.teamviewer.com/de/download/windows/

Du könntest natürlich auch vorher noch überprüfen, ob sich die gesuchte Mbox-Datei Livetraker irgend wo in einem Ordner "Quarantäne" befindet.

• Mapenzi
    • 21. April 2021 um 21:45

Ich habe bereits alle Ordner der Konten durchgeschaut ..... Da ist nichts drin zumindest nichts von den Gesuchten

Und womit begründest du deine Vermutung in Beitrag #19, dass sich zumindest die letzten Mails des Ordners Livetraker (ausgerechnet) in einer Datei Drafts befinden ? Hast du diese Datei Drafts schon in einem TexT-Editor geöffnet und darin einige der gesuchten Mails gefunden ?

Kennst Du diese PDF von mir????

Ja natürlich habe ich ihn schon gesehen. Er besagt nur, dass sie Suche von Thunderbird 52 Nachrichten in einem Ordner abcdef findet, aber keine dieser Nachrichten anzeigen kann. Nach meiner Erfahrung bedeutet das, dass die Index-Datei der globalen Suche nicht aktuell ist bzw. dass die Datei global-messages-db.sqlite fehlerhaft ist, aber du wolltest sie bisher nicht löschen und von TB neu aufbauen lassen.

Das einzige, was ich in einer solchen Situation noch anbieten kann, ist den Profilordner per Fernwartung bis in den letzten Winkel zu untersuchen, denn mit den herkömmlichen Forum-Mitteln kann die Suche noch Tage und Wochen weiter gehen.

• Mapenzi
    • 21. April 2021 um 19:54

Und jetzt kommt der Punkt, wo du schreibst, mach das und das und fertig, alles ist wieder da!

Das kann ich nicht, so einfach ist das nicht!!

Wenn du meinst. dass sich die gesuchten Nachrichten in einer Datei "Drafts" in einem der Kontenordner mx.freenet.de oder mx.freenet-1.de befinden, dann solltest du zunächst einfach mal in der Konten/Ordnerliste des Hauptfensters in den jeweiligen Ordnern "Entwürfe" nachschauen, ob sie die gesuchten Nachrichten enthalten.

• Senden-Button verschwunden

• Mapenzi
    • 21. April 2021 um 15:46

Hallo,

Zitat von Kaschunke

Der Button ist auch im Anpassungsmenü nicht zu finden. Einfach weg.

Vielleicht bist du tatsächlich nicht im richtigen Menü.

Hast du ein Verfassen-Fenster geöffnet und im Fokus (im Vordergrund), wenn du das Anpassen-Fenster öffnest ?

Der von Road-Runner vorgeschlagene Test im abgesicherten Modus sollte dir aber in jedem Fall den Senden Button zurück zaubern, denn im abgesicherten Modus werden die Symbolleisten (Werkzeugleisten) sozusagen auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt.

• Mapenzi
    • 21. April 2021 um 10:11

Guten Morgen Marcel,

Genau um diesesn Ordner geht es also Livetraker.

Ja, die Mbox-Datei "Livetraker" fehlt ganz offensichtlich im Ordner "Archiv.sbd". Sie befindet sich auch nicht im Ordner "Trash.sbd" und in Local Folders gibt es keine weiteren .*sbd Ordner, in denen man suchen könnte. ìch weiß im Augenblick auch nicht, wo man noch suchen könnte, es sei denn du zauberst plötzlich eine relativ junge Sicherungskopie des Profils aus dem Ärmel. Die einfachste Erklärung wäre, dass du den entsprechenden Ordner Livetraker in Thudnerbird versehentlich gelöscht hast und dass er beim nächsten Leeren des Papierkorbs endgültig verschwunden war. Dagegen spricht, dass die Datei Livetraker.msf noch vorhanden ist.

Natürlich kann die Datei Livetraker auch direkt im Explorer gelöscht worden sein, aber dazu muss jemand erst mal einen Grund haben, den Profilordner zu öffnen und darin zu stöbern.

Eine Anomalie ist mir allerdings aufgefallen, die meine bisherige Vorgehensweise in Frage stellt :

die Datei "Inbox" im Ordner Local Folders hat ein Änderungsdatum vom 13.10.2018 und ist nur 210 kB groß. Auch andere Mbox-Dateien wie Sent, Drafts ubnd Junk haben ältere Änderungsdaten. Das kann nicht mit deiner Aussage übereinstimmen, dass deine drei POP-Konten im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammen gefasst sind.

Kannst du einen Screenshot der Konten/Ordnerliste des Hauptfensters machen, in dem du die Adressen bzw. Kontennamen anonymisieren solltest, bevor du ihn hier einfügst.

aber ich weiß jetzt nicht mehr , ob im Local Folders Archiv oder im Archiv Archiv

Ich weiß nicht, was ich mir unter "Archiv Archiv" vorstellen soll, ohne dass ich weiß, wo ich es einordnen kann und was sich darin befindet.

Deine Thunderbird-Installation ist für mich nach wie vor unklar. Wir können jetzt noch ein paar Tage lang uns von Screenshot zu Screenshot weiter hangeln, wir können aber auch in einer Visiokonferenz eine Suche durchführen, die ganz schnell klar macht, ob deine vermissten Nachrichten noch irgend wo vorhanden sind oder nicht.

• Mapenzi
    • 20. April 2021 um 22:42

Es hätte auch anders sein können........ich stelle die Screenshots hoch und du antwortest........Bist du doof, den ganzen Kram online zu stellen????

Nein, ich will niemand veräppeln oder mich lustig machen. Screenshots sind in solchen Fällen von vermeintlichem oder echtem Datenverlust eines der wichtigsten Hilfsmittel bei der Suche. Natürlich sollte man sie immer so weit wie möglich anonymisieren, dass damit keine privaten Daten (E-Mailadressen, Namen von Korrespondenten, ....) öffnetlich gemacht werden.

Und mit Screenshots der Inhalte des Ordner Local Folders ist die Gefahr eher gering. Wenn man sieht, dass du z. B einen Ordner hast, der "Rechnungen" heißt oder "Kosten", dann kann man damit nichts anfangen.

• Mapenzi
    • 20. April 2021 um 19:09

Die Screenshots möchtest/möchten Du /Sie sehen????

Na ja, wenn ich schreibe "mache den und den Screenshot", dann meine ich damit, dass ich sie auch sehen will, und andere Helfer möglicherweise auch. Da ich deinen Bildschirm nicht sehen kann (was die Hilfe sehr erleichtern würde), sollst du sie hier im Forum einstellen, denn sie könnten mir vielleicht schon einen Hinweis geben.

• Mapenzi
    • 20. April 2021 um 10:06

Ich habe die Datei global........... noch nicht gelöscht, eben aus Angst, dass die Mails dann komplett weg sind.

Die Datei global-messages-db.sqlite ist eine Index-Datei und hat überhaupt nichts mit dem lokalen Speichern deiner Nachrichten zu tun !! Wenn es dich aber beruhigt, dann behalte sie vorerst, auch wenn sie deine Nachrichten nicht wiederherstellen kann.

Soweit ich verstanden habe, hast du nicht die Archivierungs-Funktion von TB benutzt, sondern selber eine Ordner/Unterordner-Struktur in den Lokalen Ordnern erstellt, in die du zu archivierende Nachrichten manuell verschoben hast.

Jetzt kommt die Frage, die weh tut : gibt es eine Backup-Kopie des Profilordners von Thunderbird ?

Ich gehe vorerst davon aus, dass es keine gibt, denn wahrscheinlich hättest du sie dann schon ins Spiel gebracht.

Also können wir nur noch in aktuellen Profilordner suchen :

gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Im Profilordner gehe nach ...\Mail\Local Folders\ und mache einen Screenshot seines Inhalts.

Falls du in Local Folders einen Ordner "Archives.sbd" oder auch "Archiv.sbd" findest, öffne ihn und mache einen Screenshot seines Inhalts. Sollte sich ein weiterer "Xxxxxxxxxx.sbd" (z. B. "Trash.sbd") in Local Folders befinden, öffne ihn und mache einen Screenshot von seinem Inhalt.

Vielleicht doch noch ein Hoffnungsschimmer : falls du die Nachrichten in letzter Zeit aus dem Posteingang in das Archiv abcdef verschoben hast und wenn der Posteingang seitdem noch nicht komprimiert worden ist, müssten sich diese Nachrichten alle noch in der Mbox-Datei "Inbox" im Ordner ......\Mail\Local Folders\Inbox\ befinden.

Ich würde sofort eine Kopie des kompletten Profilordners machen, dann die Datei Inbox in einem Text-Editor öffnen und im Text nach einigen dieser vermissten Nachrichten suchen. Wenn diese 50 gesuchten Nachrichten sich noch in de rDatei Inbox befinden, braucht man nur bei beendetem TB ihren X-Mozilla-Status auf 0001 zurück stellen, dann werden sie beim nächsten Start wieder im globalen Posteingang angezeigt.

• Schnellfilter durchsucht seit 78.6.0 keine weiteren ordner nach "Einagbe"

• Mapenzi
    • 20. April 2021 um 09:27
    Zitat von graf.koks

bis die aktuelle Filterbedingung im aktuellen Ordner keine Treffer mehr bringt,

Stimmt, kommt bei mir auch. Ich hatte die Bedingung "keine Treffer mehr" überlesen !

Das war jetzt sogar so erfolgreich, dass mein iMac völlig paralysiert war und über den Startknopf "zwangsbeendet" werden musste X(

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™