1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Mails werden als gelesen angezeigt

    • Mapenzi
    • 3. November 2020 um 11:36
    Zitat von tidl

    Ganz egal was ich mache, die Mails werden immer als gelesen angezeigt.

    Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein Test in einem neuen Profil übrig.

    Erstelle ein neues Profil wie hier beschrieben Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen, richte zunächst nur eines der problematischen IMAP-Konten ein und überprüfe, ob neue Nachrichten immer noch vor dem Öffnen als gelesen markiert werden.

  • Thunderbird dauerhaft in voller Bildschirmhöhe

    • Mapenzi
    • 3. November 2020 um 11:23

    Dann müssen wir die Holzhammer-Methode versuchen.

    Falls du im geöffneten TB Zugang zum TB-HauptMenü am oberen Bildschirmrand hast:

    Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > auf "Im Finder anzeigen" klicken und TB beenden.

    Du siehst jetzt im Finder-Fenster den geöffneten Profilordner xxxxxxx.default oder yyyyyyyy.release-default.

    Suche die Datei xulstore.json und verschiebe sie vorerst auf den Desktop.

    Starte TB wieder und versuche, die Fensterhöhe anzupassen.

    Falls du keinen Zugang zu Hauptmenü in TB hast:

    gehe in einem Finder-Fenster folgenden Pfad zum Profilordner von TB --> ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxxx.default/

    und entferne die Datei xulstore.json

  • Thunderbird dauerhaft in voller Bildschirmhöhe

    • Mapenzi
    • 3. November 2020 um 10:28

    Hallo,

    starte deinen Thunderbird im abgesicherten Modus und versuche dann, die Höhe des Hauptfensters entweder über den oberen oder den unteren Fensterrand zu verringern.

    Um TB im abgesicherten Modus zu starten die Alt- (Option-) Taste gedrückt halten.

  • Wie kann ich Adressen aus den E-Mails auf meinen imap-Konten bei 1und1 ins Adressbuch extrahieren?

    • Mapenzi
    • 3. November 2020 um 00:48
    Zitat von rudi72

    Bist du bereit mir eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zu geben?

    Ich kann es versuchen, auch wenn ich mich mit Linux ûberhaupt nicht auskenne. Aber das Prinzip sollte das selbe sein wie unter macOS.

    Zitat von rudi72

    Bedeutet es TB68 zu deinstallieren und TB60 zu installieren und die Konten neu anzulegen?

    In ungefähr. Aber ich denke, dass du die Version 68 nicht unbedingt deinstallieren brauchst. Sicherlich kann man auch unter Linux eine andere Version von TB vorübergehend woanders als im Programme-Ordner installieren, z. B auf dem Desktop. So mache ich es immer, wenn ich TB-Betas oder release-candidates teste.

    Ich würde dann den kompletten Ordner .thunderbird/ (siehe auch unter Profilordner - Wo ist er zu finden?) provisorisch auf den Desktop oder anderen sicheren Ort verschieben.

    Wenn du danach die 60er Version startest, wird sie in ~/ einen neuen Ordner .thunderbird/ mit einem neuen Profil anlegen, in dem du deine oder deine IMAP-Konten einrichtest, das o. g. Add-on installierst und die Adressen aus den von dir zu wählenden Ordnern (Posteingang, Gesendet in jedem Fall) extrahierst und in das Persönliche Adressbuch speicherst.

    Wenn das geklappt hat, kopierst du bei beendetem TB die Datei abook.mab aus dem neuen Profil ~/.thunderbird/yyyyyyyy.default/ und fügst sie in das zuvor provisorisch verschobene Profil ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default/ anstelle der schon vorhandenen abook.mab ein.

    Schließlich verschiebst du den mit TB 60 neu erzeugten Ordner .thunderbird/ und ersetzt ihn durch den zuvor verschobenen "alten" Ordner .thunderbird/

    Wenn du danach deine derzeit installierte Version TB 68 wieder startest, sollte sie sich in deinem derzeitigen Profil öffnen und das Persönlich Adressbuch sollte die zuvor extrahierten Kontakte anzeigen.

    Dies Vorgehensweise mit dem Austausch der "Thunderbird" Anwendungsordner ist sehr einfach unter macOS, und ich sie praktiziere mindestens wöchentlich beim Testen von Betas bzw release-candidates.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei Linux genau so gemacht werden kann. Deshlab meine Bitte an die vielen Linux-Nutzer in diesem Forum, meine Anleitung zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigeren.

  • Öffnen von Dateianhängen

    • Mapenzi
    • 2. November 2020 um 23:11
    Zitat von MSFreak

    Hier die Einstellung vornehmen, das ist TB Basics:

    Die App wird üblicherweise schon vorher im "Öffnen" Dialogfenster gewählt. Entweder die vpm System vorgeschlagene Standard-App oder über "Andere" eine vom Nutzer bevorzugte):

    Natürlich kann die Aktion danach jederzeit in dem von dir gezeigten Einstellungs-Fenster geändert werden.

    Zitat von MSFreak

    . sorry, aber warum wählst du nicht für diese relevanten Dateien MS-Word aus ?

    Das tut er doch. Sieh dir seinen Screenshot in Beiytrag #19 an:

    Dateityp: DOCX ---->>> Aktion: Mit Microsoft Word öffnen. Was gefällt dir daran nicht?

    Wenn er MS Word hat, warum soll er sich denn noch ein anderes Drittprogramm für diesen Dateityp installieren?

    Die Aktion "Mit Vorschau öffnen" für die vier anderen Dateitypen (PDF und Grafiken) ist ebenfalls Standard unter macOS.

  • Öffnen von Dateianhängen

    • Mapenzi
    • 2. November 2020 um 21:23
    Zitat von alterman

    Mein Problem ist ja auch, dass das Auswahlfenster beim Anklicken der Dateianhänge gar nicht erscheint

    Mir ist es immer noch nicht klar oder sogar noch unklarer als vorher.

    Wenn du einen einfachen Linksklick auf den Anhang machst, passiert überhaupt nichts ?

    Auch hinter dem Hauptfenster nicht ? Du weißt, dass man mittels des Tastenkürzels ⌘ + < zwischen den verschiedenen offenen Fenstern ein und der selben App navigieren kann ? Das gilt auch für TB. Wenn du wieder einen einfachen Linksklick auf einen Anhang machst, dann teste mal mit dieser Kombination, ob nicht doch ein Dialogfenster im Hintergrund geôffnet wurde.

    Zitat von alterman

    Die Bildschirmkopie meiner Einstellungen auf besagtem iMac sieht so aus:

    Mit diesen Einstellungen müssten sâmtliche Grafikdateien und PDF Dateien direkt mit der App "Vorschau" geöffnet werden, aber ich kann dir nicht sagen, warum sie es nicht tun. Bisher glaube ich noch nicht an einen Bug.

    Ich würde jetzt vorschlagen, dass du einen neuen Test machst, nachdem du den Radio-Button "Dateien speichern unter ..." aktivierst anstelle, TB neu startest und dann noch mal das Öffnen par einfachemLinksklick versuchst.

    Wenn das auch nicht hilft, dann solltest du bei beendetem Thunderbird die Datei "handlers.json" aus dem Profilordner von TB entfernen, TB neu starten und erneut das Öffnen von Anhängen testen .

    Sofern das Problem auch damit nicht gelöst werden kann, würde ich einen Test in einem neuen Profil in Erwägung ziehen, sondern sind wir noch an Weihnachten damit beschäftigt.

  • Wie kann ich Adressen aus den E-Mails auf meinen imap-Konten bei 1und1 ins Adressbuch extrahieren?

    • Mapenzi
    • 2. November 2020 um 20:06

    Hallo,

    hast du kein Backup deiner Daten, u. a. des Profils von Thunderbird ?

    Zitat von rudi72

    Ist es möglich, daß aus den e-Mails der verschiedenen Konten die Adressen automatisch extrahiert ins Adressbuch werden kann?

    Es gibt das Add-on Èmail Address Crawler https://freeshell.de//~kaosmos/index-en.html#eac, mit dem man die Adressen aller Nachrcihten eines Ordners extrahieren kann. Es ist aber nur kompatibel bis zur Version TB 60. Wenn es sich um viele Adressen handelt, lohnt es sich vielleicht, die Version TB 60 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/60.9.1/ herunter zu laden und in einem neuen Profil zu starten.

  • Öffnen von Dateianhängen

    • Mapenzi
    • 1. November 2020 um 19:06
    Zitat von MSFreak

    .. jo, habe ich.

    Und.... mit welchem Ergebnis?

    Werden die Anhänge durch einen einfachen (Links-) Klick direkt geöffnet, ohne den Zwischenschritt mit dem Dialogfenster?

    Denn darum geht es doch für alterman auf seinem neuen Mac, wo das offensichtlich nicht funktioniert.

  • Öffnen von Dateianhängen

    • Mapenzi
    • 1. November 2020 um 17:06
    Zitat von MSFreak

    Unter Catalina 10.15.5 werden die Anhänge mit einem einfachen Linksklick in der jeweiligen Vorschau angezeigt.

    Deine Bildfolge zeigt, dass der einfache Linksklick zunächst das Dialogfenster öffnet und dass ein weiterer Klick auf "OK" dann den Anhang mit der vom System vorgeschlagenen oder vom Nutzer bestimmten App öffnet. Das habe ich auch schon in meinem Beitrag #5 inklusive Screenshot gezeigt. Es hat sich also seit Mojave nichts geändert.

    alterman möchte aber Anhänge mit einem einfachen Klick direkt im jeweiligen Programm-Fenster öffnen. Dazu muss man im Dialogfenster den Haken setzen bei "Für Dateien dieses Typs immer ...." setzen. Hast du das mal getestet ?

  • Öffnen von Dateianhängen

    • Mapenzi
    • 1. November 2020 um 15:46
    Zitat von alterman

    Rechtsklick auf einen Anhang öffnet die Auswahl "Öffnen" etc., aber bei Anklicken von "Öffnen" passiert auch nichts, obwohl in den Einstellungen u.a. PDF und .doc (damit getestet) mit den jeweiligen Programmen verknüpft sind.

    Mache doch bitte mal eine Bildschirmkopie von den Einstellungen > Allgemein > Anhänge ... auf diesem Mac.

    Zitat von alterman

    Gibt es vielleicht doch eine versteckte Einstellung in TB, die das direkte Öffnen von Dateien aus Sicherheitsgründen verhindert?

    Ich kenne keine. Aber ich selber benutze noch Mojave. Es könnte sein, dass Apple unter Catalina die Sicherungsvorkehrungen noch weiter verschärft hat.

  • Mails werden als gelesen angezeigt

    • Mapenzi
    • 1. November 2020 um 15:31
    Zitat von MSFreak

    ... genau so ist es.

    Auch hier kann ich dir nicht folgen.

    Welcher ist der Zusammenhang zwischen der fehlerhaften Markierung von ungelesenen Mails und dieser Erweiterung, die automatisch zu der zuletzt eingegangenen NAchricht "scrollt" ?

    Ich würde vorziehen, dass sich tidl jetzt mal wieder äußert bzw. ein eTest im abgesicherten Modus durchführt.

  • Mails werden als gelesen angezeigt

    • Mapenzi
    • 1. November 2020 um 14:44

    MSFreak

    'tschuldige wenn ich das jetzt mal ganz grob sage: du hast einen Knoten in deinem Denkprozess, er ist unlogisch, es sei denn, du vermutest jetzt, dass der TE dieses von dir erwähnte Add-on installiert hat. Das könnte man in der Tat vermuten, wenn lidl meinen Vorschlag, TB im abgesicherten Modus zu starten, schon ausgeführt hätte und wenn die Mails im agbesichrten Modus nicht mehr sofort als gelesen markiert wären. Hat er aber bislang nicht!

    Nochmals : das Problem von tidl ist nicht, dass sein Nachrichten nicht als gelesen markiert werden, wenn er sie öffnet.

    IM GEGENTEIL : sein Pb ist, dass seine Nachrichten (im Posteingang, wie ich vermute) schon als gelesen markiert sind bevor er überhaupt eine einzige dieser Nachrichten geöffnet hat.

  • Mails werden als gelesen angezeigt

    • Mapenzi
    • 1. November 2020 um 11:33
    Zitat von MSFreak

    Du hast nach deinem Screenshot zu urteilen den Haken nicht rausgenommen

    Wenn man diesen Haken entfernt, dann bleiben die Nachrichten auch nach dem Öffnen weiterhin als "ungelesen" gekennzeichnet. Man müsste sie also jedes Mal über das Menü "Nachrichten" als gelesen markieren.

    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass bei tidl neu herunter geladene Nachrichten sofort als "gelesen" erscheinen. Das hat mit der von dir erwähnten Einstellung in "Lesen & Ansicht" gar nichts zu tun.

  • Mails werden als gelesen angezeigt

    • Mapenzi
    • 1. November 2020 um 10:32

    Ich würde jetzt zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB machen.

    Wenn das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, mache eine Sicherungskopie des Profilordners von TB

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Danach im geöffneten TB R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Allgemein > "Ordner reparieren".

    Um einen Bugfix zu machen, müsste man zunächst einen Bug identifizieren, der dieses Problem hervorruft. Ich habe bislnag keinen zu diesem Pb gefunden.

    Auf den anderen Geräten hast du nichts an den Einstellungen verändert ?

    Hast du mal im GMX-Webmail nachgeschaut, ob die neu abgerufenen Nachrichten dort ebenfalls als gelesen markiert sind ?

    Vielleicht gibt dir dieser Beitrag https://support.mozilla.org/en-US/question…#answer-1252954 von Toad-Hall Ideen für einen Workaround.

  • Mails werden als gelesen angezeigt

    • Mapenzi
    • 31. Oktober 2020 um 14:45

    Hallo,

    Zitat von tidl

    Auf meinem PC werden die Mails immer als gelesen angezeigt,

    Bevor du sie "angeklickt" bzw. geöffnet hast ?

    Keine der neu herunter geladenen Nachrichten hat die Kennzeichen einer ungelesenen Mail (Fettschrift, grüner Punkt) ?

  • Öffnen von Dateianhängen

    • Mapenzi
    • 31. Oktober 2020 um 14:36

    Ich möchte mich bei dir (und den Mitlesern) entschuldigen, dass ich bei meinen Antworten zunächst völlig daneben lag. Die Ursache war wohl, dass ich schon zu lange keine Anhänge mehr direkt aus TB geöffnet habe. Die Anhänge, die mich interessieren, lade ich über "Speichern" herunter und schaue sie mir an bevor ich sie lösche oder archiviere. Deswegen habe ich auch schon lange nicht mehr dieses Dialogfenster gesehen

    Zitat von alterman

    Das Seltsame ist, dass auf dem neuen iMac ein Doppelklick auf den Anhang überhaupt nichts bewirkt - es öffnet sich also auch kein Auswahlfenster.

    Dieser Meinung war ich anfangs auch, als ich in meinen Tests den Doppelklick auf den Anhang probierte. Ich sah das Dialogfenster aufblitzen und danach war es sofort weg. Erst später habe ich bemerkt, dass es im Hintergrund, also hinter dem Hauptfenster von TB, geöffnet wurde und aktiv war. Man muss schon den einfachen Links-Klick oder den Rechts-Klick > Öffnen machen, um das Dialogfenster im Vordergrund aufzurufen.

    Zitat von alterman

    Was mich auch wundert: Ich habe das Profil auf dem neuen iMac schlicht von meinem älteren iMac übertragen (es war schon ein 78.x-Profil). Eigentlich sollten dann ja die Einstellungen mitübertragen worden sein.

    Eigentlich ja, mich wundert das auch.

    Aber wir habe bei den Updates von 68 auf 78 so viele Probleme und Bugs gesehen, dass man sich auch in diesem Fall nicht wundern sollte ;)

  • Komplette Zeile blau, wenn der Mauszeiger drauf steht

    • Mapenzi
    • 30. Oktober 2020 um 23:37
    Zitat von AndreasR

    Transparent sieht allerdings etwas seltsam aus, weil der Text beim Hover invertiert wird.

    Deswegen habe ich ja noch den zwweiten CSS Code dazu gefügt, damit bei Verwendung von "transparent" genau das nicht passiert :

    CSS
    treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background: highlight !important; }

    Das habe ich vermutlich nicht ganz klar gemacht. Wenn man nur die Hover-Farbe ändern will, braucht man den zweiten Code nicht, es sei denn, die Hover-Farbe wird sehr dunkel gewählt. Dann kann es sein, dass die schwarze Schrift nur schwer lesbar wird.

  • Öffnen von Dateianhängen

    • Mapenzi
    • 30. Oktober 2020 um 23:06
    Zitat von alterman

    Das funktioniert bei mir schon sehr lange so (nur nicht auf dem neuen iMac, dort bleibt ein Doppelklick wirkungslos) - schon mit TB 2.0.0.24, den ich noch auf einem alten PB laufen habe (und nach meiner Erinnerung davor auch schon in SeaMonkey für Mac). Du siehst, ich bin schon sehr lange "konditioniert"

    Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob der Doppelklick auf den Anhang unter macOS jemals die Datei direkt und ohne Zwischenschritt über das Dialogfenster hat öffnen können. Da du die Version 2.0.0.24 erwähnt hast, habe ich selbige herunter geladen und ein neues Profil erstellt. Aber auch in dieser Version öffnet der Doppelklick das Dialogfenster, aber nicht direkt die Datei:

    Als nächstes habe ich die Version 38.8.0 getestet.

    Hier öffnet der einfache Klick auf den Anhang das Dialiogfenster, beim Doppelklick blitzt das Dialogfenster kurz auf und verschwindet dann sofort hinter dem Hauptfenster. Ich habe mindestens fünf verschiedene Dateitypen getestet, kein Dateityp konnte direkt ohne Zwischenschritt über das Dialogfenster geöffnet werden.

    Inzwischen ist mir aber etwas eingefallen, woran ich bisher nicht gedacht hatte.

    Wenn man das Dialogfenster geöffnet und die Appli gewählt hat, mit der die Datei geöffnet werden soll, muss man noch im unteren Feld einen Haken setzen, damit TB beim nächsten Öffnen einer Datei des gleichen Typs selbige direkt öffnet, d. h. ohne zunächst das Dialogfenster zu öffnen :

    <<<<<< TB 38 ---------- TB 78 >>>>>> -

    TB speichert diese Änderung dann dauerhaft in den Einstellungen > Anhänge und dort kann man es auch wieder ändern.

    Aber wie gesagt, ich bin hier in TB 38.8.0 und werde es später noch in der aktuellen Version testen......

    Zurück in mein Arbeitsprofil mit TB 78.4.0, diesmal in Deutsch gestartet, um die entsprechenden Screenshots nachzuholen.

    Auch hier kann ich jetzt Anhänge direkt öffnen, nachdem ich den Haken bei "Für Dateien dieses Typs ...." gesetzt habe.

  • Nachrichtenbereich bleibt leer

    • Mapenzi
    • 30. Oktober 2020 um 21:08

    N'Abend,

    Zitat von albin58

    hat aber auch nichts geändert.

    Ich habe keine weiteren Ideen zu dem Problem.

    Bis ein anderer Helfer einen Lösungsvorschlag macht und um keine Zeit vergeuden, würde ich jetzt einfach ein anderes Thunderbird-Profil erstellen und zunächst eines oder beide der betroffenen Konten einrichten.

    Wenn der Fehler im neuen Profil behoben ist, kannst du die anderen Konten ebenfalls einrichten. Danach müssten u. U. noch Adressbuch-Dateien und Kalender aus dem aktuellen Profil importiert werden.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Öffnen von Dateianhängen

    • Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 23:35

    Hallo alterman,

    Zitat von alterman

    Auf diesem System ist es nicht möglich, Dateianhänge direkt zu öffnen (PDF, doc). Ich muss sie erst abspeichern, um sie öffnen zu können.

    Kannst du näher erläutern, was du unter "direkt öffnen" verstehst? Per Doppelklick?

    Ich benutze noch macOS 10.14.6 (Mojave). Bei mir lassen sich in TB 78.4.0 Anhänge nicht direkt per Doppelklick oder über ein Kontext-Menü öffnen, und ich bin sicher, dass das schon sehr lange so ist. Ich muss zunächst per Links-Klick das folgende Dialog-Fenster aufrufen und entscheiden, ob ich den Anhang mit einem passenden Programm öffnen oder speichern will:

    Oder den Rechts-Klick auf den Anhang anwenden, dann öffnet sich das folgende Kontext-Menü, in dem ich mehrere Aktionen zur Auswahl habe:

    Wenn ich dort auf Öffnen klicke, öffnet sich ebenfalls das zuvor gezeigte Dialog-Fenster.

    Möglicherweise verwechselst du aber etwas: wenn man unter macOS einen Anhang aus TB öffnet, wird er immer gleichzeitig automatisch auf dem Desktop gespeichert, was für viele Mac-User von TB zur Folge hat, dass bei ihnen der Desktop mit diesen ungewollt gespeicherten Dateien verstopft wird, die nicht von alleine wieder verschwinden.

    Es handelt sich um den 17 Jahre (sic!) alten Bug 238789, der nie gefixt wurde : "Opening attachments should not also save copy to desktop (as a temporary location) [Mac]"

    Es gibt auch jüngere Duplikate wie dieses Bug 1387292 und wahrscheinlich noch etliche andere ...

    Wenn du also z. B über das Dialog-Fenster einen PDF Anhang mit Vorschau.app öffnest, wird im gleichen Augenblick die Datei auf dem Desktop gespeichert. Du interpretierst es aber vermutlich so, dass du zuerst die Datei speichern musstest, um sie dann zu öffnen. Andere Systeme müssen ebenfalls die Anhänge zunächst temporär speichern, bevor sie geöffnet werden. Sie tun das aber für den Anwender nicht sichtbar in einem versteckten Verzeichnis.

    Auch für macOS gibt es eine elegante Lösung wie man die Dateien anstelle auf dem Desktop in einem temporären Speicher zwischenlagern kann, bevor sie dann bei einem System-Neustart entsorgt werden (Ordner Recovered Files im Papierkorb des Mac):


    Ich habe diesen Workaround vor Jahren schon im amerikanischen und im französischen Mozilla-Forum beschrieben :

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…97695#p14097695

    Seitdem wohl auch schon in diesem Forum, ich müsste allerdings erst lange danach suchen. Ansonsten erkläre ich mich bereit, die Methode hier in Deutsch zu beschreiben.

    Vielleicht hast schon diesen Workaround auf den anderen Mac installiert, weshalb du dort nicht mehr siehst, dass die Anhänge beim Öffnen im unsichtbaren Ordner /private/temp/ temporär gespeichert werden.

    Nachtrag:

    ich habe in meinen obigen Erklärungen doch tatsächlich den Button "Speichern" mit seinem Klappmenü unten rechts im Hauptfenster vergessen:

    Auch hier ist kein "direktes" öffnen von Anhängen möglich, denn ein Klick auf "Öffnen" führt zu dem schon oben gezeigten Dialog-Fenster.

    Nachtrag 2:

    inzwischen habe ich auch meinen früheren Beitrag in diesem Forum mit der Beschreibung des Workaround gefunden:

    TB speichert Anhänge bei "nur öffnen"

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™