Mehrere Termine gleichzeitig verschieben

    Liebes Forum,


    ist es möglich, etwa in der Tagesansicht, mehrere Termine gleichzeitig zu verschieben? Markiere ich alle Termine eines Tages und versuche etwa alle Termine eine Stunde weiter nach unten zu ziehen, bewegt sich nur der Termin, auf dem sich der Cursor befand. Das ist sehr unpraktisch. Vielleicht gibt es eine Lösung!?


    Vielen Dank im Voraus

    Edited once, last by roomass ().

  • Thunder

    Approved the thread.
  • roomass

    Set the Label from Tb version not relevant to 60.*

    Natürlich!


    Versionen :

    Thunderbird 60.9.1 Mac OS

    Lightning 6.2.9.1

  • Hallo,


    für Lightning habe ich keine Lösung, aber im macOS Kalender (früher iCal) gibt es diese Möglichkeit, die hier beschrieben ist:

    https://www.amsys.co.uk/mac-os…ing-multiple-ical-events/

    Kurz erklärt: im macOS Kalender markiert man alle Termine des Tages wie üblich bei gehaltener Shift-Taste, drückt dann gleichzeitig die Ctrl und Alt (Option) Tasten und benutzt die vertikalen Pfeiltasten, um alle Termine gleichzeitig in Viertelstunden-Schritten entweder nach oben (früher) oder nach unten (später) zu bewegen. Das gleiche lässt sich mit den horizontalen Pfeiltasten machen, wobei die Termine alle um 24 Stunden verschoben würden.


    Wenn man Lightning über iCloud mit dem macOS Kalender synchron hält, werden sämtliche Termine auch in Lightning verschoben.

    Zur Synchronisierung von Lightning und macOS Kalender installiert man am besten die Erweiterungen "TBSync" und "Provider für CalDav & CardDav".