Fehlermeldung nach Neuinstallation!!!!

• Hallo erstmal,

ich hab mir ja vor ein paar Wochen das Thunderbird Version 68.4.2 downgeloadet und installiert.

Nach anfänglichen Startschwierigigkeiten hab ich es dann in den Griff bekommen. Jetzt ist mit mein

Laptop über den Jordan gegangen und ich bin ziemlich genervt!

Okay, also ausweichen auf meinen Arbeits PC und dort das 68.4.2 installieren. Alles schön und gut,

aber dann kommt beim Starten die Fehlermeldung wie auf dem Bild.

Was ist ist jetzt auch da los? ich hab Win 7 installiert, im Prinzip genau identisch wie meinen Laptop. An dem kann

es doch nicht liegen ??? Dann habe ich die allerneueste Version downgeloadet und vorher die 68.4.2 mit Revouninstaller

deinstalliert und sogar in der Registry noch Thunderbird Einträge händisch gelöscht. Aber auch auch bei der 68.5 Version

kommt die gleich Fehlermeldung wie auf dem Bild!!! Das nervt doch ganz gehörig so was!

Weiß jemand was da los sein könnte? Wenn ich nicht gleich zurück antwort liegt es daran, daß ich nicht gleich beim

Provider reinschaue ob ich eine E-Mail habe, ich habe ja jetzt keine Benachrichtigungsmöglichkeit.

Thunderbird Frischling:)

• Was ist ist jetzt auch da los?

Hallo :)

Quote from Forum

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Übrigens danke für den besonders aussagekräftigen Titel.

Bitte geben Sie auf jeden Fall einen Titel (Punkt 4: kurz, aber aussagekräftig) für Ihr Thema ein.

Im Eingabefeld für die eigentliche Nachricht sind ein paar Informationen aufgelistet, die wir (möglichst vollständig!) von Ihnen benötigen, um Fehler/Probleme besser eingrenzen zu können (Punkt 5).

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

• Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ZONE Alarm
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZONE Alarm
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7360

Es geht nicht um die Einrichtung von Thunderbird. Es geht darum warum nach der Neuinstallation auf meinem Arbeits PC beim Versuch vom Start dann die Fehlermeldung wie auf dem Bild in meinem Eröffnungsbeitrag kommt und Thunderbird sich überhaupt nicht starten läßt! Im Übrigen hatte ich auch die neueste Thunderbirdversion versucht zu installieren und da kam die gleiche Fehlermeldung! Normalerweise sollte ja am Anfang ein Fenster kommen wo man eine erste E-Mail einrichten muß, wenn ich mich richtig erinnere, aber selbst dieses Fenster erscheint nicht. Was kann da nicht stimmen? Mein Arbeits PC ist vom Betriebssystem und übriger Software her identisch wie mein Laptop installiert. Zone Alarm habe ich auch mal gänzlich deaktiviert gehabt, auch kein Erfolg.

Gruß Alfred

• Alfred Jodocus Kwak

Changed the title of the thread from “Fehlermeldung !!!!” to “Fehlermeldung nach Neuinstallation!!!!”.
  • Ich würde sagen, Thunderbird findet die Datei "profiles.ini", in der steht, wo das betreffende Profil sein soll. An dem Ort befindet sich das Profil dann aber nicht bzw. der Pfad hat nach Übernahme vom anderen PC eine Macke.

Starte Thunderbird mit dem Profil-Manager, lege im Profil-Manager ein neues Profil an und wähle bei diesem Prozess den Pfad zu dem alten, bestehenden Profil aus (in der verlinkten Anleitung der orangene Punkt "11" mit dem Button "Ordner wählen").

• Ich würde sagen, Thunderbird findet die Datei "profiles.ini", in der steht, wo das betreffende Profil sein soll. An dem Ort befindet sich das Profil dann aber nicht bzw. der Pfad hat nach Übernahme vom anderen PC eine Macke.

Starte Thunderbird mit dem Profil-Manager, lege im Profil-Manager ein neues Profil an und wähle bei diesem Prozess den Pfad zu dem alten, bestehenden Profil aus (in der verlinkten Anleitung der orangene Punkt "11" mit dem Button "Ordner wählen").

Hallo, genau das war das Problem! Über den Profil Manager konnte ich dann wieder starten. Aber warum wurde das beim Installieren auf dem Arbeits PC nicht eingerichtet? Bei Installieren auf dem Laptop ging das doch auch?

Danke nochmals für die Antwort. jetzt muß ich nur noch schauen wie ich die Profiles Sicherung vom Externen Daten Laufwerk auf den Arbeits PC ins Thunderbird bekomme.

Gruß Alfred

• Deine Antwort lässt mich verwirrt zurück. Ich ging davon aus, dass Du mit dem "neuen" PC von Anfang an versucht hast, das "alte" Profil weiter zu benutzen. Auf solch ein Szenario bezog sich meine vorherige Antwort.

Also nochmals, mein Laptop ging kaputt. Tage zuvor hatte ich noch eine Sicherung des Profiles auf einem externen Laufwerk gemacht.

Dann habe ich auf meinem Arbeits PC die TB Version 68.4.2 installiert und zur Kontrolle versucht zu starten um zu sehen ob sie sich starten läßt, dann kam schon die Fehlermeldung wie im Eröffnungsbeitrag von mir.

Dann hast Du mir die Lösung mit dem Profile Manager aufgezeigt, erst danach lies sich dann das TB überhaupt starten. Bis dahin habe ich noch keinen Versuch gemacht gehabt die Profile Sicherung vom Laptop auf den Arbeits PC zu übertragen. Wobei ich mir noch nicht im klaren bin wohin ich die übertragen muß ???

Ich bin da gerade etwas durcheinander!

Diese Daten habe ich:

Wo muß ich die jetzt rein kopieren? .......AppData/Local/Thunderbird/Profiles oder unter ........default.release?

Oder unter ........AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles ??? Ich steige gerade echt nicht mehr richtig durch!

Gruß Alfred

• Hallo,

Dann habe ich auf meinem Arbeits PC die TB Version 68.4.2 installiert und zur Kontrolle versucht zu starten um zu sehen ob sie sich starten läßt, dann kam schon die Fehlermeldung wie im Eröffnungsbeitrag von mir.

Auf deinem Arbeits-PC war Thunderbird vorher nie installiert?

Das klingt nämlich so, als ob da noch ein alter Anwendungsordner "Thunderbird" in ...\AppData\Roaming\ vorhanden war mit einer "profiles.ini" Datei, aber keinem entsprechenden Profilordner in "Profiles" wie schon von Thunder in Beitrag#4 vermutet.

• Hallo Alfred,

es ist ja nicht so, dass Du das mit dem Profil nicht schon mal gefragt und angeleitet bekommen hättest.

Gerne noch mal: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Dann sollten sich solche Fragen

Wo muß ich die jetzt rein kopieren? .......AppData/Local/Thunderbird/Profiles oder unter ........default.release?

Oder unter ........AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles ??? Ich steige gerade echt nicht mehr richtig durch!

eigentlich erübrigen (einzig R o a m i n g ist richtig und zwar bei der Sicherung und bei der Wiederherstellung).

Revouninstaller

Generell (als Tipp, Empfehlung, wie auch immer): so etwas würde ich an Deiner Stelle nicht mehr einsetzen - im besten Fall macht der das nur genauso wie Windows selbst, im schlechtesten Fall zerlegt es Dir den Installations- / Deinstallationsmechanismus des Betriebssystems. Wieso überhaupt? Du installierst nach Deiner Schilderung eine Thunderbirdversion, etwas klappt nicht, schon das ist etwas merkwürdig, aber gut. Dann soll die gerade installierte TB-Version unmittelbar wieder deinstalliert werden. Das muss sich ganz normal über Systemsteuerung > Programme und Funktionen entfernen lassen. Mit den von Windows 7 dafür vorgesehenen Mitteln. Andernfalls hat das Revo-Tool oder irgendein anderes Verschlimmbesserungs-Programm sein Werk schon verrichtet.

Gruß

Sehvornix

Und kleine OT-Anmerkung: Gibt es eigentlich einen Bonus für den inflationären Einsatz von !!! und ????? Weil wenn nicht, würde im Grunde jeweils auch ein Einzelnes genügen, denn in der nonverbalen Kommunikation über dieses Medium kommt das immer a weng vorwurfsvoll an die Community rüber, die bestimmt nichts für die Umstände an Deinen Computern kann.

Keyboard not found. Press any key to continue.

"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?"

(Frei nach Edward Forster)

• Hallo,

Auf deinem Arbeits-PC war Thunderbird vorher nie installiert?

Das klingt nämlich so, als ob da noch ein alter Anwendungsordner "Thunderbird" in ...\AppData\Roaming\ vorhanden war mit einer "profiles.ini" Datei, aber keinem entsprechenden Profilordner in "Profiles" wie schon von Thunder in Beitrag#4 vermutet.

Nein, auf meinem Arbeits PC war Thunderbird noch nie installiert und deshalb versteh ich es auch nicht warum die Fehlermeldung wie im Eröffnungsbeitrag im Bild zu sehen auch erschienen ist!

• Hallo Alfred Jodocus Kwak,

schön für Dich!

Sinn eines Forums ist es aber Lösungen, die dann auch anderen Hilfesuchenden weiterhelfen könnten, auch bekannt zu geben.

Insbesondere gerade auch dann, wenn man solche Lösungen vielleicht sogar selbst gefunden hat. Dies bringt nicht nur andere Hilfesuchende weiter, sondern gegebenenfalls auch die Helfer selbst.

Also lass' uns nicht "dumm sterben"!

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Entweder liegt es an den Anleitungen hier im Forum die eventuell unverständlich und zu kompliziert verfaßt sind, oder es liegt an mir, daß ich schlichtweg zu dämlich bin diese Anleitungen zu verstehen, sei es drum. Ich bin genau nach diesen Anleitungen vorgegangen und nichts hat funktioniert, so daß alle meine gesicherten Profiles aus der externen Festplatte im neu installierten Thunderbird 68.4.2 funktioniert haben. Vielleicht ging aber auch schon bei der Sicherung was schief. Das ist nun mal Fakt. Warum weshalb und wieso das so ist und bevor ich da noch stundenlang rummache und hin und her probiert habe, habe ich alles nochmals neu eingerichtet. das ging bei weitem schneller!

Das Thunderbird Team sollte sich da Softwareseitig eine Lösung überlegen die es einem USER einfacher macht, 1. die Profiles mit einem Tastendruck in ein ausgewähltes Verzeichnis eigener Wahl zu sichern und 2. mit einem Tastendruck die gesicherten Profiles wieder einspielen zu können. Dies ist aber meine persönliche Meinung!

• Das Thunderbird Team sollte sich da Softwareseitig eine Lösung überlegen die es einem USER einfacher macht, 1. die Profiles mit einem Tastendruck in ein ausgewähltes Verzeichnis eigener Wahl zu sichern

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig:

2. mit einem Tastendruck die gesicherten Profiles wieder einspielen zu können.

Das ist auch nicht (viel) schwieriger. Wo genau hakt es da bei Dir?

Dies ist aber meine persönliche Meinung!

Du kennst die Größe des "Thunderbird Teams"? Würdest Du mithelfen?

Gruß Ingo

• Ich weiß es einfach nicht wo es bei mir hakt, ich weiß es nicht! Vielleicht hat mich die AppData/Local und die AppData/Roaming Geschichte durcheinander gebracht gehabt und dabei ging dann etwas schief?

Beim Thunderbird Team mitzuwirken fehlt mir einfach die Zeit dazu und ich bin auch nicht der Typ der sich mit Programmieren usw. auskennt, daß ist nun mal nicht mein Ding!

Thunderbird möchte ich auch nicht schlecht reden, nicht daß das falsch verstanden wird! Es hat halt sehr viele Einstellmöglichkeiten wo man sich als Anfänger sehr schnell verrennen kann. Damit hatte ich so halt nicht gerrechnet gehabt.

• Vielleicht hat mich die AppData/Local und die AppData/Roaming Geschichte durcheinander gebracht gehabt und dabei ging dann etwas schief?

das ist schon möglich. Dann hast Du aber die FAQ nicht beachtet. Da steht genau, welcher der richtige ist und wie Du ihn findest:

Thunderbird bietet seit längerer Zeit eine einfache Möglichkeit, den momentan verwendeten Profilordner im Dateisystem anzeigen bzw. öffnen zu lassen. Dazu gehen Sie über das Menü Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → Ordner öffnen.

Entweder liegt es an den Anleitungen hier im Forum die eventuell unverständlich und zu kompliziert verfaßt sind,

Was genau ist daran unverständlich oder kompliziert?

Beim Thunderbird Team mitzuwirken fehlt mir einfach die Zeit dazu

Ok, und dann sollen andere das für Dich übernehmen? Wie viel zahlst Du gleich wieder für TB? Wie viel hast Du dem "Thunderbird Team" gespendet?

Gruß Ingo

• Man braucht jetzt hier nicht weiter zu machen. ich finde momentan keine Zeit dazu.

So bald ich mehr Luft habe werde ich mich nochmals der Sache annehmen, aber nicht jetzt.

Ich möchte da auch nicht unhöflich erscheinen, aber laß es jetzt einfach gut sein!

• Hallo Alfred,

du könntest zumindest mitteilen, welche Stelle der Anleitung(en) für dich unverständlich war, damit deren Verfasser ggf. nachbessern können. Dazu bedarf es keiner Programmierkenntnisse ;)

Ich habe für die Arbeit selbst schon Dutzende (illustrierte) Anleitungen bis hin zu umfangreichen Schulungsunterlagen geschrieben und bin stets froh über Rückmeldungen, an welcher Stelle Laien hängen bleiben - naturgemäß stecke ich dort deutlich tiefer in der Matewrie und dadurch ist mir die Sicht und Verständlichkeit von/für Laien ab und zu ein klein wenig verloren gegangen.

Stellvertretend für die Ersteller der hiesigen Anleitungen danke ich dir deswegen vorab für Hinweise auf aus deiner Sicht problematische Formulierungen.

MfG

Drachen

• Hallo erstmal wieder in die Runde!

Sodele, jetzt habe ich den Laptop wieder von der Reparatur zurück und habe heute auch Zeit gefunden.

Das war dann auch gleich ein guter Test nach dieser Anleitung und dem Schritt 3 vorzugehen. Alles

nochmals genau in Ruhe durch gelesen, dann zuerst Thunderbird 68.4.2 sauber deinstalliert,

dann die Ordner vom Arbeits-PC, AppData/Local und AppData/Roaming auf den USB Stick kopiert,

dann in den Laptop gesteckt, von dort aus zunächst als zusätzliche Sicherung aufs externe

Laufwerk vom Laptop kopiert und dann in die entsprechenden Ordner AppData/local und AppData/Roaming

vom Laptop kopiert.

Danach habe ich einfach die neue Thunderbird 68.5.0 installiert und alles wurde dann

automatisch erkannt und war dann genauso eingerichtet wie auf dem Arbeits-PC.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!

Manchmal brauchts einfach mal Ruhe und Zeit und dann klappt das auch!

Trotz allem danke für die Eselsgeduld die hier aufgebracht wurde!