1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Nachrichtenbereich bleibt leer

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 21:28

Hallo,

Zitat von albin58

wird bei zwei meiner fünf Konten im Nachrichtenbereich nichts mehr angezeigt.

Damit es für uns Helfer gleich klar wird: mit "Nachrichtenbereich" meinst den Bereich des TB-Hauptfensters, der auf dieser Hilfe-Seite 1.1 3 Bereiche des Hauptfensters mit einer roten "3" markiert ist.

Dann verstehe ich dein Problem so, dass die betroffenen Konten links in der Konten/Ordnerliste vorhanden sind, dass beim selektieren eines der betroffenen Konten die Mails dieses Ordners in der Themen/Nachrichtenliste auch angezeigt werden, aber beim Anklicken (Öffnen) einer der Nachrichten kein Inhalt im Nachrichtenbereich angezeigt wird.

Vermutlich handelt es sich um einen der unzâhligen Bugs, die die Version 78 von TB zu einer veritablen Kalamität haben werden lassen. Dazu habe ich den Bug 1653168 "Thunderbird 78.0 message preview pane is always blank." gefunden.

Kannst du die Nachrichten eines der betroffenen Konten per Doppelklick - je nach Einstellung - in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster öffnen?

Wird der Inhalt der Nachrichten angezeigt, wenn du TB im abgesicherten Modus startest, wie Alex im comment #15 des Bug-Berichts kolportiert? Für den abgesicherten Modus die Umschalttaste halten und gleichzeitig TB starten.

Ein "Würgaround" scheint darin zu bestehen, TB im abgesicherten Modus zu starten und dann m folgenden Dialog-Fensterchen alle Symbolleisten zurückzusetzen.

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 18:17
    Zitat von edvoldi

Teste einmal diesen Code:

Funktioniert super !!!

Tausend Dank :)

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 15:21
    Zitat von edvoldi

Das sind beide Pfeile.

Funktioniert bei mir aber nur für die abwärts gerichteten Pfeile, also die von geöffneten Ordnern :

• Nachrichtenbereich bleibt leer

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 15:07

Geht's auch noch kürzer ??? :/

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2020 um 15:04

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Wenn Euch die schwarzen twisty: Pfeile, die zum Auf- und Zuklappen der Ordner dienen,

nicht gefallen, hätte ich auch noch einen Code.

Hats du auch einen ähnlichen Code für die nach rechts gerichteten Twisty vor den geschlossenen Ordnern, also diese ">" ?

• Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2020 um 15:48
    Zitat von Wimmelbach

ich habe eben im Cardbook-Forum ein neues Thema dazu eröffnet:

Ich habe soeben die v52.5 von CardBook in einem neuen Profil mit TB 78.4.0 getestet und kann auch darin euer Problem mit dem nicht angezeigten CB-Adressbuch nicht nachvollziehen. Auch beim ersten Öffnen eines neuen Verfassen-Fensters wird mein CB-Adressbuch immer als mein Standard-AB angezeigt.

In der Verfassen-Symbolleiste sehe ich übrigens den gleichen verunstalteten CB Button wie in deinem Screenshot. Es scheint mir, dass diese CB Version einige kleine Bugs hat.

• Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, alte mails werden vermisst

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2020 um 11:16

Hallo,

Zitat von dopplerei

Habe mails auf lokalem Ordner gespeichert,

Meinst du in den "Lokalen Ordnern", die sich in der Konten/Ordnerliste links unter den IMAP- oder POP-Konten befinden?

Zitat von dopplerei

kann aber das Profil default-release nicht mehr öffnen.

Wieso nicht? Was passiert, wenn du es öffnen willst?

Zitat von dopplerei

Gibt es noch Hoffnung für meine alten mails?

Ich bin mäßig zuversichtlich, solange du kein Profil mitsamt der Daten gelöscht hast.

Kannst du einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" machen, den du über folgenden Pfad erreichst

users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ?

• Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2020 um 10:59
    Zitat von ArmbrustS

Wie ich Philippe V direkt erreichen soll, weis ich nicht.

Warst du schon auf der Add-on-Seite von CardBook https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/ und hast auf den Link "E-Mailadresse für Hilfestellungen" geklickt?

Du müsstest ihm in Englisch oder Französisch schreiben.

• Datum für E-Mail-Versand festlegen - später senden

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2020 um 10:14

Hallo,

Zitat von P. Euteneuer

oder habe ich das falsche Add-On verwendet ("Später-Senden" - Schaltfläche) ??

Das Add-on "Spâter senden-Schaltfläche" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…d-later-button/ macht nichts anderes als das Menü "Datei" > "Später senden".

Du denkst wahrscheinlich an das Add-on "Später senden" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/send-later-3/, welches leider (noch?) nicht mit TB 78 kompatibel

Ob man solche Erinnerungen an einen zuvor festgelegten Termin zu einem bestimmten Zeitpunkt über den Kalender (Ex-Lightning) automatisch verschicken kann, weiß ich leider nicht. Das kônnen dir wahrscheinlich unser Kalenderspezialist edvoldi sagen.

• Komplette Zeile blau, wenn der Mauszeiger drauf steht

• Mapenzi
    • 26. Oktober 2020 um 22:17

Diese Einfärbung der Zeilen in der Konten/Ordnerliste und der Nachrichten/Themenliste beim Darüberfahren ("hover") mit dem Mauszeiger ist eine Neuheit der Version TB 78. Bei mir in der Mac-Version von TB ist die Hover-Farbe ein helles Grau bei aktivem Thema "Light".

Man kann die Farbe ändern mit diesem CSS-Code Schnipsel:

CSS
    treechildren::-moz-tree-row(hover) {
    background: lightgray !important; }

treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background: highlight !important; }

Wen dieser Farbeffekt beim Darüberfahren stört, der kann die Farbe im obigen Code durch transparent ersetzen.

• Betreff-Zeile fett formatieren in v78

• Mapenzi
    • 26. Oktober 2020 um 16:13
    Zitat von localhost

So wird das seit Jahren gehandhabt und selbst in Mapenzis Anleitung wird der namespace aufgeführt.

Ja, ich war damals auch noch der Meinung, dass diese "Kopfzeile" notwendig war zum einwandfreien Funktionieren der CSS-Codes.

Inzwischen benutze ich sie in keinem meiner Profile mehr, und die gleichen Codes funktionieren weiterhin, es sei denn, dass der Code bei einem größeren Versionssprung verändert wurde. Letzteres ist häufig de rFall.

• Mapenzi
    • 25. Oktober 2020 um 17:21

Ich kann euer Problem hier nicht nachvollziehen und rate euch deshalb, entweder den Entwickler Philippe V direct anzuschreiben oder ein neues Thema im Cardbook for Thunderbird – Forum zu eröffnen.

• Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

• Mapenzi
    • 24. Oktober 2020 um 17:05
    Zitat von Mapenzi

Ich werde es spaßeshalber mal testen, einen Ordner extensions einzufügen und darin ein Sprachpaket einzusetzen.

Ich habe es inzwischen für beide Versionen getestet, sowohl TB 68 als auch TB 78.

In der Version TB 68, die einen Ordner "extensions" im Programmordner besitzt, hat es einwandfrei geklappt, wenn ich das deutsche und das en-US englische Sprachpaket in diesen Ordner "extensions" im Programmordner meiner französischen TB-Version eingefügt habe. Allerdings muss man darauf achten, die als de.xpi bzw en-US.xpi herunter geladenen Sprachpakete umzubenennen in langpack-de@thunderbird.mozilla.org.xpi bzw in langpack-en-US@thunderbird.mozilla.org.xpi .

Im Gegensatz dazu funktionieert diese Vorgehensweise nicht, wenn ich im Programmordner von TB 78 zunâchst einen Ordner "extensions" erstelle und dann die entsprechenden Sprachpakete für diese Version einfüge.

• E-Mail löschen bestätigen

• Mapenzi
    • 24. Oktober 2020 um 15:57
    Zitat von Cut

Kann man einstellen, dass das löschen einer E-Mail noch mit OK bestätigt werden muß?

Nativ kann TB das nicht. Die Mail wird ja auch nicht defintiif gelöscht, sondern zunächst nur in den Papierkorb verschoben.

Wenn du jedoch den Papierkorb öffnest und eine Mail löschen willst, erscheint ein Warn-Dialog-Fenster.

• Tausende Emails verschwunden nach Verschieben in neuen Ordner - PCTipp!

• Mapenzi
    • 22. Oktober 2020 um 22:35
    Zitat von thunderbolt

Der Screenshot zeigt in der Tat den Local Folder Ordner, in den ich die Emails reinkopiert habe...

Das habe ich schon in deinem ersten Betrag verstanden. ich will aber genau wissen, in welchen Ordner in den Lokalen Ordnern du diese Nachrichten kopiert hast. Deinem ersten Screenshot nach zu urteilen, kommen eigentlich nur die Ordner "Archiv" und "Entwürfe" bzw ihre Unterordner in Frage, denn in Local Folders befinden sich zwei Sammel-Ordner Archives.sbd und Drafts,.sbd, deren Inhalte aber nicht sichtbar sind.

Screenshot Profilordner 3 zeigt den Inhalt des Kontenordners "secure.imapsrvr.com".

Hier fällt auf, dass sich darin eine immerhin 257 MB grobe Datei INBOX befindet, was für mich im Widerspruch steht zu deiner Aussage, dass der Posteingang nur noch 4 Nachrichten enthalte.

Des weiteren fällt eine 1,285 GB große Datei nstmp-1 auf. Solche temporäre Dateien werden von TB angelegt, wenn das Komprimieren eines Ordners unterbrochen wird: http://kb.mozillazine.org/Nstmp_folders

Ich sehe eine solche Datei wie eine Mbox-Datei an, d. h. sie könnte vielleicht Tausende von Mails enthalten, die sich ursprünglich im Posteingang gebunden hatten. Ich w*ürde diese Datei kopieren, der Kopie einen Namen (ohne Sonderzeichen) geben, bei beendetem TB in den Ordner Local Folders einsetzen und TB neu starten. Dann schaust du unter den Lokalen ORdnern nach eben diesem Ordner und prüfst ob er deine vermissten Mails enthält.

In den Screenshots 4 mit dem Inhalt des Ordners "INBOX.sbd" fallen wieder unzählige nstmp Dateien auf, die aber schon älter sind.

Unklar ist, was die 444 MB große Datei 2016-1 dort macht. Ich würde sie eher in einem Ordner "Archives.sbd" vermuten, aber vielleicht hast du sie selber manuell dort angelegt.

Des weiteren befindet sich dort ein Ordner Archives-1.sbd, dessen Inhalt man sich ebenfalls mal ansehen sollte.

Mir ist der ganze Vorgang immer noch nicht klar. Vermutlich hast du einen oder mehrere Packen von Mails aus dem Posteingang (?) des IMAP-Kontos in einen ad hoc erstellten Ordner unter den Lokalen Ordnern verschieben wollen, aber ich weiß weder, wie der Zielordner heißt noch sehe ich in dem Screenshot von Local Folders eine entsprechend große Mbox-Datei.

• Mapenzi
    • 22. Oktober 2020 um 17:51

Handelt es sich bei diesem Screenshot um den Inhalt des Ordners Local Folders im Profil ?

Da ist offenbar in der Tat nicht viel zu holen, wenn ich die Dateigrößen betrachte.

In welchen Ordner der Lokalen Ordner hats du denn die Mails aus dem IMAP Konto verschoben oder kopiert?

• Mapenzi
    • 22. Oktober 2020 um 17:03

Hallo,

eine der wichtigsten Angaben hast du vergessen anzugeben: handelt es sich bei dem Konto um ein POP-Konto oder ein IMAP-Konto?

Hast du denn überprüft, ob die von dir aus dem Posteingang des betroffenen Kontos kopierten oder verschobenen Mails sich jetzt in dem entsprechenden Ordner in den Lokalen Ordnern befinden?

Gibt es eine relativ aktuelle Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird bzw. machst du regelmäßige Backups deiner Benutzerdaten?

• Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

• Mapenzi
    • 21. Oktober 2020 um 10:19
    Zitat von Susi to visit

Man konnte die alten Add-Ons aber von Hand in den entsprechenden Programmordner entpacken.

Entschuldigt bitte, ich stand die ganze Zeit auf dem Schlauch, wodurch ein Missverständnis hervorgerufen wurde.

Ich verstand bisher unter "Programmordner" den Ordner "Programme" von macOS, in dem normalerweise alle Programme (Applikationen) installiert sind (oder werden).

Dass ihr in diesem Fall den Programmordner von Thunderbird meint, ist mir jetzt erst klar geworden.

Natürlich kann man darin Veränderungen vornehmen, und in der Vergangenheit habe ich das auch schon einige Male gemacht, meistens zum Testen.

Bis vor kurzem, zumindest bis TB 60, als Lightning noch nicht in den TB-Code integriert war, enthielt der Programmordner von TB einen Ordner "extensions" mit der .xpi Datei der Erweiterung Lightning {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}.xpi.

Die aktuelle Version TB 78 enthält diesen Ordner extensions nicht mehr. Ich werde es spaßeshalber mal testen, einen Ordner extensions einzufügen und darin ein Sprachpaket einzusetzen.

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2020 um 21:41
    Zitat von Susi to visit

Der Sinn ergibt sich, wenn mehrere Gallier den selben Rechner benutzen.

Danke für die Aufklärung.

Trotzdem wüsste ich nicht, wie ich in der Praxis Erweiterungen im *.xpi Format (oder auch dekomprimiert) im Programmordner installieren müsste.

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2020 um 19:36
    Zitat von Susi to visit

Die beiden Optionen zur Installation von Erweiterungen gibt es auch unter Windows und gallischen Macs.

Die Option 1.

Zitat von Susi to visit

systemweit im Programmordner

kannte ich bisher nicht und wüsste auch nicht, wie ich das durchführen müsste und welchen Sinn sie für mich auf meinem gallischen Mac hätte.

Warum sollte ich mir das deutsche oder das englische Sprachpaket systemweit installieren, wenn ich es nur für Thunderbird anwenden kann? Das wäre vielleicht praktisch, wenn ich fünf verschiedene Profile fûr die Version TB 78 hätte und das de.xpi oder en-US.xpi nur ein einzige sMal zu installieren hätte.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™