Beiträge von Mapenzi
-
-
Hallo Sandy,
kannst du genauer beschreiben, in welchem Bereich der Benutzeroberfläche von Thunderbird du die Schriftgröße (und/oder auch die Schriftart) ändern willst?
Nimm dabei den Lexikon- Artikel Bereiche des Hauptfensters zu Hilfe.
Hattest du môglicherweise in deinem alten Profil eine "userChrome.css" Datei erstellt, die sich im Unterordner "chrome" des Profilordners befinden könnte?
Gruß
-
Hallo,
ich gehe zunächst davon aus, dass du in deinem Apple-Account die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast.
Im Gegensatz zu dem von dir zitierten Lexikon-Artikel habe ich in den Konten-Einstellungen meines iCloud-E-Mail-Kontos als Benutzernamen nur den lokalen Teil der Apple-Adresse eingetragen, also den Teil, der vor dem at-Zeichen steht. Dazu siehe auch https://support.apple.com/de-ch/HT202304
Als ich zum Testen die volle E-Mailadresse angegeben habe, musste ich sofort ein neues Anwendungs-Passwort für Thunderbird erstellen.
Vielleicht solltest du ebenfalls beim nächsten Mal nur den lokalen Teil der Adresse als Benutzernamen testen.
Wenn auch das keine Besserung bringt, solltest du test-halber ein neues Thunderbird-Profil erstellen, in dem du zunächst nur das iCloud-E-Mail-Konto einrichtest.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Gruß
-
Hier
Danke für den neuen Screenshot. Jetzt sehe ich, dass bei dir - im Unterschied zu meiner Einstellung - der SOCKS-Proxy aktiviert ist.
damit haben wir auch den Schuldigen, denn dazu habe ich gerade Berichte gefunden, die von Verbindungsproblemen zum Internet bei aktiviertem SOCKS-Proxy handeln:
https://www.experts-exchange.com/questions/2912…-by-itself.html
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/70011…-every-startup/
https://discussions.apple.com/thread/8618855
Zitat aus letzterem:
"After updating to Mojave, I started having connection issues (email mostly but also internet at times). It turns out, I had SOCKS Proxy selected in my Network Preferences. I deselected and applied my changes. But whenever I restart my computer, SOCKS Proxy autoselects. Is this Malware or a Virus?"
Ich würde an deiner Stelle den Haken entfernen bei SOCKS-Proxy und später nach einem Neustart des Mac überprüfen, ob er wieder reaktiviert wird. Auf jedem Fall solltest du in den Einstellungen von Thunderbird bei "Kein Proxy" bleiben, damit hat der SOCKS-proxy zumindest auf die Verbindungen mit den POP- und SMTP Servern keinen Einfluss mehr.
Ein Test mit MalwareBytes könnte auch nicht schaden, wenn dieser SOCKS-Proxy sich ständig auto-aktiviert....
-
Hallo Nicole,
ich meinte jetzt nicht einen Screenshot der Verbindungs-Einstellungen für den Proxy in den Einstellungen von Thunderbird, sondern in den System-Einstellungen (von macOS) > Netzwerk > Erweitert > Proxys wie in meinem Screenshot in Beitrag #60 gezeigt.
-
warum es im gesicherten Modus funktioniert hat?
Das kann ich leider nicht erklären, nur eine Vermutung anstellen.
Es handelt sich wohlweislich um den abgesicherten Modus von macOS, in dem das Problem beim Senden oder beim Erstellen eines Kontos nicht auftrat. Nachdem wie oben geschildert die "falsche" Proxy-Einstellung als Fehlerursache gefunden war, habe ich nicht weiter die Netzwerk-Einstellungen in den System-Einstellungen von Nicoles Mac überprüft.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine vom Benutzer vorgenommene Proxy-Einstellung im abgesicherten Modus von macOS verändert oder deaktiviert wird. Dazu müsste man einfach mal die Proxy-Einstellungen im Normalmodus und im abgesicherten Modus vergleichen.
Mein eigener Mac ist per Ethernet mit einer Freebox verbunden, und in meinen Proxy-Einstellungen ist überhaupt nichts aktiviert:
Vielleicht funktioniert deshalb die Verbindungs-Einstellung "Kein Proxy" in Thunderbird bei mir so gut
Wenn Nicole noch mal vorbei schaut, könnte sie u. U. einen Screenshot ihrer Proxy-Einstellungen machen in System-Einstellungen > Netzwerk > Erweitert > Proxys
Natürlich ist damit immer noch nicht die Frage geklärt, warum das Verbindungs-Problem zum Server erst seit der Version TB 68.* auftrat und nicht zu einem früheren Zeitpunkt, denn nach meinem Verständnis hat das Upgrade die Verbindungs-Einstellung nicht verändert.
-
Leute, die Lösung war ja soooooo einfach, aber ich habe über zwei Stunden gebraucht, um sie zu finden
Wir haben zunächst ohne Erfolg alles Mögliche und Unmögliche getestet: neues Profil, mehrfaches Neu-Einrichten eines POP-Kontos, abgesicherter Modus von macOS (wo es funktionierte), Benutzung des Gast-Kontos auf dem Mac zur Einrichtung eines neuen TB-Profils mit POP-Konto (selbes Problem), und selbst wenn es gelang, ein POP-Konto im Konten-Assistenten manuell einzurichten, kam immer wieder die selbe Fehlermeldung beim Senden, dass der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server fehlgeschlagen war.
Ich weiß nicht, warum ich nicht früher daran gedacht habe, vielleicht weil mir dieses Problem noch nie begegnet war und weil ich in meinen Thunderbird-Profilen nie einen Proxy benutze, im Gegensatz zu der Standard-Einstellung in TB, die die Proxy-Einstellungen des Systems verwendet. Es genügte tatsächlich, in den Einstellungen (von Thunderbird) > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz > Verbindung > Einstellungen .... auf ⦿ Kein Proxy umzustellen, und das war's auch schon! Seitdem flutscht das Senden und Empfangen wieder
Vielleicht würde es auch funktionieren, wenn man "Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" wählt, aber ich hatte keine Lust mehr, auch das noch zu testen.
-
nur eine Lösung für Windows!?
Lässt sich keines der angebotenen deutschen Wörterbücher unter Linux installieren?
Das wundert mich, denn man kann sie auch unter macOS installieren.
-
Kann es keiner von Euch ?
Ich schicke dir eine Nachricht in einer neuen Konversation. Wenn du hier eingeloggt bist, bitte oben rexchts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol achten.
-
Was Mapenzi quasi vorgeführt hat, war das funktionierende Autodiscover für Freenet.
Nein, es ging in meinem Beispiel nicht um den deutschen Anbieter "Freenet", sondern um die französische Telekom-Gesellschaft "Free" (Telecom) mit dem Domainnamen @free.fr
-
Dem bist Du bisher nicht nachgegangen.
Doch. Die Antwort kam in Beitrag #32 (aber es ist inzwischen so, dass dieser Faden total unübersichtlich geworden ist):
Hallo, so ich habe es versucht über die Mail.app aber da funktioniert irgendwie gar nichts.
Ich bin da allerdings etwas skeptisch. Ich selber habe zum Testen schon mehrfach sowohl PoP als auch IMAP-Konten in "Mail" angelegt, und es war jedes Mal der reinste Hindernislauf. Manchmal brauchte ich zehn Versuche, bis mir Mail endlich keine Fehlermeldung mehr anzeigte und das Konto schließlich erstellte.
-
Das erscheint wenn ich auf manuell gehe
Ich verstehe nciht, wieso du auf "Manuell bearbeiten" gehen musst.
Bei einem großen, internationalen Postfachanbieter sollte der TB Konten-Assistent die entsprechenden Einstellungen für Eingangs- und Ausgangsserver automatisch aus der Datenbank auslesen.
Wenn ich bei mir den Konten-Assistenten bei der Einrichtung eines IMAP-Kontos walten lasse, d. h. nicht auf "manuell" klicke sondern auf "Fertig", dann wird das Konto binnen zwei Sekunden erstellt :
Sobald ich aber auf "Manuell bearbeiten" gehe, habe ich das selbe Fenster wie du und die alllergrôßten Schwierigkeiten, das Konto manuell zu erstellen. Diese manuelle Einstellung ist völlig vertrackt und überhaupt nicht intuitiv zu gebrauchen. Manchmal schaffe ich es, mich durchzuhangeln und das Konto wird erstellt, häufig sagt TB, dass der den Server nicht finden kann.
Eigentlich müssten die deutschen Experten des Forums das besser kennen als ich, denn ich bin nicht bei GMX und habe nur französische Postfachanbieter (und zusätzlich noch Apple).
-
das erscheint bei mir dann wenn ich meine E-Mail Adresse eingebe:
Die SMTP Server-Adresse muss mail.gmx.net lauten.
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html
Kannst du das in der manuellen Konfiguration nicht wählen, wenn du das Dropdown-Menü von .gmx.net öffnest ?
-
Die Anzahl der ungelesenen Mails beim Icon im Dock.
Das kannst du ändern in den Einstellungen (von Thunderbird) > Allgemein > Dock-Symbol-Einstellungen. Du kannst z. B. statt der Anzahl ungelesener Mails die der neu herunter geladenen im Dock anzeigen.
Wenn du die rote Anzeige im Dock-Icon von TB völlig deaktivieren willst, musst du es in den System-Einstellungen > Benachrichtigungen machen.
-
-
Hallo,
Es gab anfangs einen entsprechenden Bug in der Version 68, der aber in der v68.2.1 gefixt sein soll.
Bei mir unter Mojave werden die von mir gewählten Kalenderfarben auch noch unter TB 68.5.0 angezeigt.
Benutzt du irgend ein Add-on, das mit Lightning zusammen arbeitet, oder einen "Provider" fûr deine Kalender?
-
Did you compact the folders of your GMail accounts after deleting the attachments?
I guess this would mainly concern the "Inbox" and "Sent" folders.
-
Leider habe ich dein Anliegen falsch verstanden. Außerdem benutze ich weder Outlook noch GMail, sodass mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Es gibt sicher Helfer in diesem Forum, die sich mit diesen Programmen auskennen.
-
Hallo,
willst du die Schrift in der Themen/Nachrichtenliste ganz allgemein (= für alleOrdner) größer machen oder wirklich nur für den Ordner Posteingang?
-
Richte meinen (alten) Namen ein und verweise auf das alte Profil, welches ich vorher auf den neuen Rechner kopiert habe.
Danke für die (Auf-) Klärung! Wenn du statt "Benutzer neu erstellt" gleich geschrieben hättest "ich richte ein neues Profil mit dem Namen meines alten Profils ein und verweise dann auf den alten Profilordner, den ich......", hätte es wahrscheinlich keine Rückfragen gegeben