1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• nach Migration: "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen..."

• Mapenzi
    • 11. Februar 2020 um 11:53
    Zitat von Pflichtfeld

Richte meinen (alten) Namen ein und verweise auf das alte Profil, welches ich vorher auf den neuen Rechner kopiert habe.

Danke für die (Auf-) Klärung! Wenn du statt "Benutzer neu erstellt" gleich geschrieben hättest "ich richte ein neues Profil mit dem Namen meines alten Profils ein und verweise dann auf den alten Profilordner, den ich......", hätte es wahrscheinlich keine Rückfragen gegeben :)

• Antwortpfeil/-markierung wird nicht synchronisiert

• Mapenzi
    • 11. Februar 2020 um 09:12

Hallo,

du kannst zunächst mal versuchen, den betreffenden Ordner (vermutlich Posteingang) zu reparieren über den Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > (Button) "Reparieren".

Gruß

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• Mapenzi
    • 10. Februar 2020 um 19:15

Hättest auch noch einen oder zwei Tage auf die Release-Version 68.5.0 warten können ;)

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• Mapenzi
    • 10. Februar 2020 um 18:39
    Zitat von Boersenfeger

hier wurde jetzt erstmal 68.5.0b1 installiert..

Du meinst wohl die 68.5.0-candidates/build...

Was nutzt dir das?

• Kein senden von Mails mehr möglich

• Mapenzi
    • 10. Februar 2020 um 17:06
    Zitat von Stoppel1

oder das Mailprogramm was beim Mac dabei ist ?

Das Programm "Mail", welches unter macOS standardmäßig installiert ist:

• Kalender (Lightning): Anzeige springt in Wochenansicht immer auf 00:00 Uhr

• Mapenzi
    • 10. Februar 2020 um 15:41

Ein Hoffnungsschimmer:

ich teste nebenbei die Nightly-Versionen von Thunderbird, die sich sinngemäß "Thunderbird Daily" :) nennen (derzeit TB Daily 74.0a1). In dieser ist seit kurzem der Lightning-Kalender-Code völlig im Programm von Thunderbird integriert (also kein Addon mehr), und die beiden Bugs mit den fehlerhaften Tages- und Wochenansichten sind behoben!

• Probleme nach Update auf Catalina 10.15.3

• Mapenzi
    • 10. Februar 2020 um 14:41

Hallo Fabian,

Zitat von fabian_1897

Habe den Bitdefender dann einfach deinstalliert..

Es gibt auch keine andere externe Sicherheitssoftware?

Mache einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird, in dem du zunâchst nur ein IMAP-Konto einrichtest. Das nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

• Rechtschreibung nur in Englisch

• Mapenzi
    • 10. Februar 2020 um 09:23

Hallo Feuerdrache,

Danke! ich hatte übersehen, dass es sich um Linux handelt!

Gruß

• Rechtschreibung nur in Englisch

• Mapenzi
    • 10. Februar 2020 um 08:42

Hallo,

Wahrscheinlich hast du statt des Wörterbuchs ein deutsches Sprachpaket installiert.

Die Seite ...http://thunderbird.net/language-tools/ bietet beides an, die Wörterbücher befinden sich in der mittleren Spalte und die Sprachpakete in der rechten:

Wenn du im Add-on Manager eine Kategorie "Sprachen" siehst mit einem deutschen Sprachpaket, entferne das Sprachpaket und installiere eines der deutschen Wörterbücher.

Gruß

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 22:26

Die Datei ist unbrauchbar, man sieht gerade mal ein paar Icons, aber keinerlei Text. Das scheint mir also zu kompliziert.

Vielleicht ist es einfacher, in Mail.app eines deiner Konten einzurichten und das Empfangen und Senden von Nachrichten zu testen.

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 21:27
    Zitat von Stoppel1

Doch kann ich in PDF sichern aber die Datei ist groß ich kann es aber nicht anders einstellen. Ich habe das nicht was du mir hier geschickt hast.

Wenn du die große PDF-Datei in Vorschau öffnest, dann in Ablage auf Exportieren klickst, öffnet sich ein Dialog-Fenster.

Wenn du in diesem das Einblendmenü "Quartz-Filter" öffnest, gibt es dort keinen Eintrag "Dateigröße reduzieren" wie es auch in diesem Artikel https://support.apple.com/de-de/guide/preview/prvw1509/mac beschrieben ist?

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 17:06
    Zitat von Stoppel1

Doch da gibt es Drucken.

Und? Kannst du jetzt nicht das durchfûhren, was ich in Beitrag #11 beschrieben habe? ich glaube, du hast ihn bisher völlig übersehen.

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 16:58
    Zitat von Stoppel1

Oben am Rand meines Macs ist doch meine Menüleiste

Und im Menü "Ablage" gibt es da keinen Eintrag "Drucken"? Oder funktioniert das Tastenkürzel ⌘ + P nicht?

Tut mir leid, mein Mac spricht französisch und ich habe keine Lust, die Sprache umzustellen....

• Lokaler Ordner nach Umzug ohne Funktion

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 16:52

Ach Berlin!! :love:

• Lokaler Ordner nach Umzug ohne Funktion

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 16:26
    Zitat von fritz3

Dann werde ich mich jetzt mal zurück lehnen und entspannen

Ich glaube, wir haben es beide verdient ;)

Ich entspanne vor dem Bildschirm mit dem Rugby-Match Frankreich - Italien im 6-Nationen-Turnier!

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 13:31
    Zitat von Thunder

Funktioniert nicht einfach ⌘ + P ?

Natürlich funktioniert das. Aber man kann nicht alles per Tastenkûrzel machen, und ich frage mich wie Nicole ohne die Hauptmenüleiste arbeiten kann.

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 13:26
    Zitat von Stoppel1

Hallo, das habe ich jetzt auf, aber ich finde "Menü Datei" nicht.

Ich vermute, dass du in den System-Einstellungen (deines Mac) > Allgemein die Menüleiste deaktiviert hast.

Bei mir sieht es mit aktivierter Hauptmenüleiste so aus:

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 12:46
    Zitat von Thunder

Dazu gehört dessen Firewall und die neuen Sicherheitsfeatures von Catalina.

Der Firewall ist deaktiviert laut Eröffnungspost, und an die Sicherheitsfeatures glaube ich nicht, da sie beim Installieren von Software greifen, und nicht nachdem eine Software erfolgreich installiert worden ist. Außerdem würde man in diesem Fall in den Foren wesentlich mehr Beiträge gleichen Inhalts finden oder auch neue Bug-Berichte, was ich nach meinen bisherigen Beobachtungen nicht bestätigen kann.

Ich hatte schon im ersten Thema Nicole vorgeschlagen, ein neues Test-Benutzer-Konto auf dem Mac einzurichten und darin das Senden und Empfangen mit Thunderbird zu testen.

Außerdem würde mich interessieren, ob im aktuellen User-Account des Mac das selbe Problem auch im Mail-Client Apple "Mail" auftritt.

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 12:18

Stoppel1 :

Wir müssen jetzt außerhalb von Thunderbird nach einer Ursache suchen.

Starte Thunderbird, dann gehe in den Ordner Programme > Dienstprogramme und starte den Aktivitäten-Monitor.

Im Aktivitäten-Monitor gehe zum Menü Datei > Drucken (⌘ + P), ein Druck-Dialog-Fenster öffnet sich (ähnlich diesem Screenshot):

Öffne links unten das PDF-Menü, wähle "Im PDF Format speichern" und drücke im folgenden Dialog auf "Speichern".

Die resultierende PDF Datei ist ungefähr 10 MB groß, zu groß um sie hier einzustellen.

Öffne die PDF Datei in "Vorschau", gehe ins Menü Datei und wähle "Exportieren ..." (nicht "Exportieren als pdf").

Im folgenden Export-Dialog-Fenster öffne das "Quartz-Filter" Menü, wähle "Reduce file size" und klicke auf "Speichern"

(falls du extra Quartz filter installiert hast, wähle "reduce to 150 dpi ....")

Die damit neu erzeugte PDF Datei ist um die Hälfte kleiner, wenn du sie wieder in Vorschau öffnest und die "Exportieren" Aktion noch zwei oder drei Mail wiederholst, solltest du eine PDF Datei erhalten, deren Größe deutlich unter 1 MB liegt. Diese pDF-Datei könntest du hier einstellen, oder wenn du es vorziehst, mir per Konversation übermitteln.

Diese Liste führt sämtliche aktiven Prozesse auf deinem Mac auf und soll helfen, ein etwaiges störendes Programm zu identifizieren.

Gruß

• Mapenzi
    • 9. Februar 2020 um 11:30
    Zitat von Thunder

Eines der vielleicht installierten Add-ons in Thunderbird war gemeint.

Nicole meint den abgesicherten Modus von macOS, nicht den von Thunderbird !

Ist mir eben erst aufgefallen, als dem Link von Ingo nachgegangen bin.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™