Ja, das habe ich so geschrieben und gemeint.
Du willst damit sagen, dass sich das deutsche Sprachpaket im Unterordner \xxxxxxxx.default\extensions\ befand, aber du konntest (oder wolltest?) es nicht löschen?
Wie es dann in dem Kontext zu einem Problem mit dem Sprachpaket kommt, ist mir auch einigermaßen schleierhaft. Falls Dir eine schlüssige Erklärung einfällt, würde ich die gerne lesen.
Dazu kann ich als Mac-User keine Erklärung geben, vielleicht springt ein Windows-User ein. Auf jeden Fall habe ich schon viele deutsche Thunderbird-Win Profilordner gesehen, aber noch nie das deutsche Sprachpaket an dieser Stelle.
Auch unter macOS gibt es an dieser Stelle kein Sprachpaket. Wenn ich nicht gerade das fällige Update auf eine neue Version mache, lade ich die jeweils aktuelle französische Version von Thunderbird von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/68.4.2/mac/ herunter und installiere dann zusätzlich die de.xpi und en-US.xpi Sprachpakete wegen meiner Arbeit in den Foren und für Bugzilla. In dem folgenden Screenshot sind diese beiden Sprachpakete sichtbar, und es gibt dort kein zusätzliches Sprachpaket "langpack-fr@thundnerbird.....xpi":