Guten Morgen FeeFa,
siehe da, es sind (auch) in der neuen Version jetzt alle Einstellungen, Ordner und Identitäten tatsächlich wie gewohnt vorhanden
Schön, dass du gleich die Lösung angewendet hast und dass sie erfolgreich war.
Dass die Version 68.x.x von Thunderbird beim ersten Start ein neues, jungfräuliches Profil anlegen würde anstatt das schon vorhandene Profil zu öffnen, war eigentlich so nicht vorgesehen. Es handelt sich hier also um einen Bug.
(Ich selber hatte diesen Bug gar nicht gefunden beim Testen des TB 68.0 release candidate, da ich Thunderbird wegen meiner vielen Profile immer über den Profilmanager öffne und dann das gewünschte Profil wähle.)
Natürlich hast du jetzt wieder alle deine Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher, ... etc, denn all diese Daten sind unabhängig vom Programm Thunderbird selber in deinem alten Profilordner gespeichert geblieben und wurden vom Versionswechsel nicht direkt berührt.
Sind 130000 viel?
Es ist weniger die Zahl der Mails im Posteingang, die zählt, als die Größe des Ordners auf dem Datenträger, das heißt die Größe der entsprechenden Mailbox-Datei "INBOX" im Profilordner. Wenn das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer für dieses IMAP-Konto deaktiviert ist, könnte es sein, dass die Datei INBOX tatsächlich eine recht geringe Größe hat. Wenn dieses Bereithalten nicht deaktiviert ist (wie es bei Standard-Einstellungen der Fall ist), dürfte die Größe der Datei INBOX im GB-Bereich liegen. In der Regel erhält man mehr HTML Mails als Reintext-Mails, ich gehe deshalb mal von einer mittleren Nachrichtengröße von 10 kB aus. Das ergibt bei 130000 Mails eine Größe von 1.300.000 kB oder 1,3 GB. Da Mails häufig Anhänge von mehreren MB enthalten, dürfte die durchschnittliche Größe einer Mail sogar über 10 kB liegen.
Gruß