Hallo chrisbie,
1. über Extras -> Konten- Einstellungen -> Konten-Bezeichnung - hier habe ich den Namen geändert. Jetzt steht dort mein Vorname, vorher stand Vor- und Zuname.
2. Wenn ich diese Änderung rückgängig machen will, kommt oben beschriebene Fehlermeldung: " Ein Konto mit dem gleichen Namen..."
Ich habe deine Vorgehensweise gerade in einem "Wegwerf"-Profil Schritt für Schritt nachgestellt, ohne eine einzige Fehlermeldung zu bekommen. Ich weiß also nicht, was bei dir schief gelaufen ist. Aber die Umbenennungen sind sicherlich nicht das Problem, sondern was vorher passiert ist und zu der Meldung mit dem "nicht geeigneten Speicherort" führte. Deshalb wäre es von Interesse, welche Aktion diese Meldung ausgelöst hat. Hast du versucht, in den Server-Einstellungen den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers zu ändern?
Wahrscheinlich lassen sich die Handlungsabläufe jetzt nicht mehr rekonstruieren, und wir müssen nach einer Lösung suchen, wie du wieder an deine Nachrichten kommst. Merkwürdig ist es schon, dass laut deiner Beschreibung nur der Posteingang und das Archiv von dem Nachrichtenverlust betroffen sind, andere Ordner aber nicht.
Gehe zunächst in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner und kopiere uns den Pfad zum lokalen Ordner des POP-Kontos.
Danach gehst du in den Profilordner von Thunderbird via das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.
Als wichtigste Erstmaßnahme erstelle eine Sicherungskopie des Profilordner "xxxxxxxx.default" (oder wie immer er heißen mag).
Im Profilordner gehe jetzt zum Ordner "Mail", öffne den Ordner "pop.gmx.de" und erstelle einen Screenshot seines Inhalts. In dieser Ansicht sollten Dateinamen mit Endungen und die Dateigrößen deutlich sichtbar sein, ebenfalls oben der Pfad zu diesem Ordner im Explorer.
Gruß