1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden.

  • videomaus
  • February 26, 2018 at 11:55 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • videomaus
    Member
    Posts
    16
    Member since
    22. Mar. 2010
    • February 26, 2018 at 11:55 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich bei einem neu angelegten Konto keine verschickten Mails speichern kann :(

    ich bekomme nachfolgende Fehlermeldung: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden."

    Zuvor bekomme ich noch folgende Meldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

    Speicherplatz ist insgesamt genug da (oder muss ich den im Programm irgendwo einstellen? - Hab dazu nix gefunden) AlteMails habe ich gelöscht, Ordner sind komprimiert.

    ich kann auch keine Mail unter Entwürfe speichern, es wird kein Ordner für dieses Konto angelegt.

    Was kann ich tun, damit meine Mails gespeichert werden?

    LG von der Maus

    Edited once, last by videomaus: Ergänzung (February 26, 2018 at 12:21 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 26, 2018 at 1:15 PM
    • #2

    Hallo,

    • die Mails, die du von diesem Konto aus verschickst, kommen aber bei deinen Korrespondenten an?

    • Bist du ganz sicher, dass das Konto als POP-Konto angelegt ist?

    • Hat das Konto einen Ordner "Gesendet" und falls ja, wie sieht sein Icon aus?

    • Ist es das typische Icon der Ordner "Gesendet" in Thunderbird oder handelt es sich um ein generisches (gelbes?) Icon eines Windows-Ordners?

    • Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    • Welcher "Gesendet" Ordner ist gewählt in Extras < Konten-Einstellungen > %Neueskonto% > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter" ...... ?

    • Gleiche Frage für "Entwürfe speichern unter:" ....

    Gruß

  • videomaus
    Member
    Posts
    16
    Member since
    22. Mar. 2010
    • February 26, 2018 at 3:43 PM
    • #3

    Hi - und danke erst einmal.

    ich habe die Fragen abgearbeitet und mir ist aufgefallen, dass die Ordner "gesendet"bzw. "Entwürfe" usw. gar nicht angelegt werden. ich habe dann erst mal das Konto gelöscht und neu angelegt. Auch in diesem Fall wurden die Ordner nicht angelegt.

    Zu Deinen Fragen:

    - die Mails, die du von diesem Konto aus verschickst, kommen aber bei deinen Korrespondenten an?

    • ja

    • Bist du ganz sicher, dass das Konto als POP-Konto angelegt ist?

    • ja

    • Hat das Konto einen Ordner "Gesendet" und falls ja, wie sieht sein Icon aus?

    • nein - kein Ordner

    • Ist es das typische Icon der Ordner "Gesendet" in Thunderbird oder handelt es sich um ein generisches (gelbes?) Icon eines Windows-Ordners?

    -

    • Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    • ja

    • Welcher "Gesendet" Ordner ist gewählt in Extras < Konten-Einstellungen > %Neueskonto% > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter" ...... ?

    • Name des Kontos. Wähle ich ein anderes Konto, funktioniert alles :(

    Ist bei TB irgendeine Beschränkung eingebaut?

    LG

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 26, 2018 at 4:12 PM
    • #4
    Quote from videomaus

    ich habe dann erst mal das Konto gelöscht und neu angelegt. Auch in diesem Fall wurden die Ordner nicht angelegt.

    Das ist völlig normal. Beim Erstellen eines POP-Kontos werden standardmäßig zunächst nur die Ordner Posteingang und Papierkorb angelegt.

    Die Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" werden erst beim Senden einer Nachricht bzw. beim (automatischen oder manuellen) Speichern einer Nachricht als Entwurf erstellt.

    Quote from videomaus

    • Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    ja

    Worauf bezieht sich dein "ja"? Auf den ersten Teil meiner Frage oder den zweiten Teil?

    Wenn du für dieses neue POP-Konto den "globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern" gewählt hast, dann wird das Konto (und seine Ordner) nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt.

    Quote from videomaus

    Ist bei TB irgendeine Beschränkung eingebaut?

    Nicht bei Pop-Konten.

  • videomaus
    Member
    Posts
    16
    Member since
    22. Mar. 2010
    • February 26, 2018 at 4:27 PM
    • #5

    hallo,

    • Wird das neue Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt oder hast du für dieses Konto in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt?

    Konto wird in der linken Ordnerübersicht angezeigt.

    Das Problem besteht auch nach Anlegen eines neuen Kontos, beim Versand wird kein Ordner 'gesendet' angelegt, somit die Mail auch nicht gespeichert. (Bei Entw. das Gleiche).

    Ich habe jetzt vorübergehend (bis das Problem vielleicht gelöst ist) die Ordner eines anderen Mailkontos zum Speichern der verschickten Mails u. für Entwürgfe ausgewählt. Das funktioniert.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 26, 2018 at 6:43 PM
    • #6
    Quote from videomaus

    Das Problem besteht auch nach Anlegen eines neuen Kontos, beim Versand wird kein Ordner 'gesendet' angelegt, somit die Mail auch nicht gespeichert. (Bei Entw. das Gleiche).

    Ich habe keine Erklärung fûr dieses Problem.

    Du könntest natürlich noch folgenden Trick versuchen:

    einen Text-Editor (z. B. Notepad) öffnen und eine leere Text-Datei "Sent" erstellen, und nach dem Sichern die Endung .txt entfernen.

    Auf die selbe Weise eine leere Text-Datei "Drafts" erstellen.

    In TB Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden.

    Im Profilordner xxxxxxxx.default zum Ordner ...\Mail\pop.xxx.xx\ des neu erstellten Kontos gehen, etwa vorhandene Dateien Sent , Sent.msf, Drafts oder Drafts.msf verschieben und die "selbst-gestrickten" Dateien Sent und Drafts in den Ordner "pop.xxx.xx" verschieben.

    TB neu starten und überprüfen, ob nun in dem POP-Konto die Ordner Gesendet und Entwürfe mit ihren regulären Icons angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, in den Konten-Einstellungen < Kopien & Ordner umstellen auf die neu erstellten Ordner.

  • videomaus
    Member
    Posts
    16
    Member since
    22. Mar. 2010
    • February 27, 2018 at 11:14 AM
    • #7

    Super. :) :) :)

    Mit den neu erstelltenDateien funktioniert alles so, wie es soll. Vielen Dank für die Hilfe.

    LG von der Maus

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 27, 2018 at 12:08 PM
    • #8

    Schön, dass es jetzt wieder richtig funktioniert, und vielen Dank für die Rückmeldung!

  • mekkimekki
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    27. Feb. 2018
    • February 27, 2018 at 10:23 PM
    • #9

    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem aber ich benutze ein IMAP ausgangsordner und einen Smtp eingangsordner.

    Seit dem vorletzten Update ist das Mailspeichern im Gesendet ordner nicht mehr möglich.

    TB deinstalliert und neu installieren hat nichts gebracht. weis jemand Rat?

    MfG

    mekkimekki

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. antworten. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba (February 27, 2018 at 11:36 PM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,492
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • February 27, 2018 at 11:21 PM
    • #10

    mekkimekki

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§4)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™