1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mac OS X 10.3.9

• Mapenzi
    • 1. April 2018 um 18:06

Hallo,

Zitat von Thobie

Mac OS X 10.3.9

Auf einem solchen Uralt-System läuft nur noch eine Uralt-Version (2.0.0.24) von Thunderbird, und die holt man sich am besten aus dem Archiv von Mozilla https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…s/2.0.0.24/mac/

Benutzung auf eigene Gefahr!

Gruß

• Löschen-Schaltfläche löscht nicht mehr

• Mapenzi
    • 1. April 2018 um 11:04

Hallo,

Zitat von MarcellMO

iIch habe die FAQ abgearbeitet.

Hast du denn auch die Möglichkeit 2 aus Ingos Link Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden versucht?

Das heißt, hast du die Datei "Trash" im Konten-Ordner "pop.xxx.xxx" deines Thunderbird-Profils ersetzt durch eine Kopie der Datei "Trash" aus "Local Folders"?

Gruß

• Hintergrundfarbe von ... ändern

• Mapenzi
    • 29. März 2018 um 19:55

Hallo Tapo,

für 1 + 2 bitte folgenden Code testen in deiner userChrome.css Datei (oder mit Stylish, falls du es benutzt):

CSS
    #folderTree  { 
    background-color: #C6D8DC !important; -moz-appearance: none !important;  }

#threadTree treechildren {
    background-color: #E1E1F1 !important;   } 

Für die Auswahl der hexadezimalen Farbcodes z. B. ==>

http://cloford.com/resources/colours/500col.htm,

https://html-color-codes.info/

Für 3 kannst du folgenden Code in deine userContent.css Datei einfügen oder ebenfalls mit Stylish benutzen.

Dieser Code wirkt auch auf den Hintergrund des Textbereichs im Verfassen-Fenster.

CSS
    HTML{
    background: azure !important; }   

body {
    background: azure !important; }

Gruß

• Thunderbird 52.7.0 - Mails verschieben aus Posteingang in angelegte Ordner nicht mehr möglich?

• Mapenzi
    • 27. März 2018 um 00:15
    Zitat von Gurupradesh

funktioniert auch nicht.

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Bei mir funktioniert beides, auch das automatische Leeren des Papierkorbs beim Beenden von Thunderbird.

Wenn dich die beiden Probleme sehr stören, kannst du natürlich immer noch den ultimativen Test in einem neuen Profil von Thunderbird machen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Thunderbird 52.7.0 - Mails verschieben aus Posteingang in angelegte Ordner nicht mehr möglich?

• Mapenzi
    • 26. März 2018 um 23:44

Hallo,

Zitat von Gurupradesh

Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung für dieses Problem?

Bei mir funktioniert das Verschieben von Nachrichten per drag & drop, einzeln oder en bloc, auch noch in der Version Thunderbird 52.7.0.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal im abgesicherten Modus von TB testen

Abgesicherter Modus

Zitat von Gurupradesh

Gelöschte Mails im Papierkorb werden nach dem schließen von TB auch nicht mehr automatisch gelöscht?

Hast du einen Haken gesetzt vor "Papierkorb beim Verlassen leeren" (in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher )?

Gruß

• Kontenordnerpfeile

• Mapenzi
    • 26. März 2018 um 16:26
    Zitat von LouZipher

wieso das mit der Höhe, aber nicht mit der Breite klappt;

Wozu brauchst du denn noch die zusätzliche Breite des Pfeils?

Dir ist doch bekannt, dass man Ordner auch durch Doppelklick (auf den Namen) aufklappen und zuklappen kann und nicht nur über den Klick auf den kleinen dreieckigen Pfeil.

Das heißt, du kannst auf die gesamte Breite eines Ordnernamens doppelklicken, was bedeutet, dass eine viel geringere Zielgenauigkeit erforderlich ist.

• Lokale Ordner verschwunden

• Mapenzi
    • 25. März 2018 um 15:46
    Zitat von rwerbe

Meinst Du diesen Screen unter Profiles\3b4vhumc.default\Mail\Local Folders?

Nein, ich habe doch anhand meines Screenshots erklärt, was du hier zeigen sollst;

Zitat von rwerbe

Nach Löschen aller *.msf Dateien, Neustart PC und Neustart Thunderbird sind übrigens alle *.mfs Dateien wieder da und

am Verhalten von Thunderbird ändert sich nichts !?

Das ist normal, die *.msf werden natürlich beim nächsten Start von TB neu erstellt.

Hast du die Privatnachricht gelesen, die ich dir gestern Abend per Konversation geschickt habe?

Siehe auch unter "Nachtrag" in meinem Beitrag #14.

• Mapenzi
    • 25. März 2018 um 14:21
    Zitat von rwerbe

hier noch als Nachtrag die Screenshots von Local Folders und OE Import.sbd.

Ich verstehe nicht, warum du noch mal die gleichen Screenshots wie zu Anfang einstellst.

Ich warte immer noch auf einen ähnlichen Screenshot wie diesen hier mit dem Inhalt der "Lokalen Ordner :

• Mapenzi
    • 25. März 2018 um 13:22
    Zitat von rwerbe

a) Kann ich sicher sein, dass nach dem Löschen sämtlicher *.msf-Dateien noch alle Mails auffindbar sind?

Mache zunâchst eine Sicherungskopie des Ordners "Local Folders" für den Fall, dass du die falschen Dateien löschst ;)

Die *.msf Dateien enthalten keine Nachrichten, das sie nur Index-Dateien sind. Deine Nachrichten sind in den Mailbox-Dateien ohne Endung gespeichert.

7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

Die *.msf Dateien gehen häufiger korrupt, deshalb ist es bei bestimmten Problem sinnvoll, sie zu lôschen.

Zitat von rwerbe

b) Gibt es für TB nicht ein Trace-Tool um den Startprozess zu verfolgen und zu sehen, was da passiert?

Ich kenne kein derartiges Tool. Das Fenster "Aktivitäten" erfüllt diese Rolle in beschränktem Umfang.

• Mapenzi
    • 24. März 2018 um 19:39
    Zitat von rwerbe

Die beiden Files Tree.json und xulstore.json füge ich an *).

Du solltest diese beiden Dateien nicht hier einfügen, sondern bei beendetem Thunderbird probeweise im Profilordner löschen und dann TB neu starten.

Zitat von rwerbe

wenn man sie abruft erscheinen sie dann jedoch alle als unter dem Ordner 'causa Gherkin' liegend. Wenn man sie schliesst, erscheinen anschliessend wirklich die Mail im Ordner 'causa Gherkin' ; wenn man die dann auch schliesst, endet Thunderbird abrupt.

ich würde aus Gründen der Privatsphäre Screenshots wie die beiden letzten hier nicht öffentlich machen, darum habe ich auch nicht gebeten. Sie helfen auch nicht bei der Suche nach der Lösung. Der Screenshot dagegen, um den ich schon mehrfach gebeten habe - nämlich den Inhalt der Konten/Ordnerliste - wird nicht gezeigt.

Ich kann also jetzt wieder nur "blind" beraten:

den Profilordner von Thunderbird anzeigen, TB beenden, in den Ordner ...\Mail\Local Folders\ gehen und dort sämtliche *.msf- Dateien löschen, auch und besonders im Unterordner "OE Import.sbd". Dann TB neu starten und die Anzeige der Unterordner von "OE Import" in den Lokalen Ordnern überprüfen.

Zu deiner Frage zu der Alternativ-Lösung mit dem Backup vom 13.03.18 werde ich mich später äußern.

Nachtrag: ich habe dir zu diesem Thema eine private Nachricht per Konversation geschickt. Um sie zu lesen, musst du dich im Forum einloggen und dann in der kleinen Symbolleiste oben rechts auf "Konversationen" klicken:

• Thunderbird Backup - Warum gibt es keine starke Alternative zu Mozbackup?

• Mapenzi
    • 24. März 2018 um 18:01

Hallo,

Zitat von PasswortHilfe

Sondern ein Knopf im TB integriert: "Profil speichern als: ...", ein Zeitplan für automatische Sicherung wird mit angeboten.

Kein Knopf in Thunderbird, aber eine automatische Sicherung des Profilordners mit Bordmitteln von Windows, das sollte doch machbar sein.

Hier auf dem Mac benutze ich die beiden bordeigenen Programme "Automator" und "Kalender" dazu:

• Mapenzi
    • 24. März 2018 um 09:09
    Zitat von rwerbe

Beim Start von Thunderbird fällt mir inzwischen auf, dass VOR dem Erscheinen des gestörten Bildschirms ganz kurz der ursprüngliche - korrekte - Bildschirm erscheint

Das ist sehr merkwürdig. OK, ich habe aus deinen Screenshots gesehen, dass du ein IMAP-Konto hast und außerdem Nachrichten in zahlreichen Ordnern und Unterordnern in den Lokalen Ordnern gespeichert hast. Ich weiß immer noch nicht, was nach dem Start von TB links in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird. Wahrscheinlich wird dein IMAP-Konto oben in der Liste korrekt angezeigt, oder? Darunter erscheinen die Lokalen Ordner blitzartig und verschwinden wieder?

Danach wird gar nichts mehr angezeigt, auch nicht der Name "Lokale Ordner" und auch nicht die beiden Standardordner "Postausgang" und "Papierkorb"?

Mache doch mal einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird : Abgesicherter Modus ==> die Umschalttaste gedrückt halten beim Start von TB.

Wenn sich im abgesicherten Modus das gleiche Bild ergibt, gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden. Im Profilordner xxxxxxxx.default die Dateien folderTree.json und xulstore.json suchen und auf den Desktop verschieben. TB neu starten und berichten.

• Mapenzi
    • 24. März 2018 um 00:50

Vielleicht hat mich dein erster Screenshot auf eine falsche Fährte geführt und die Lösung ist ganz einfach?

Wenn du in Thunderbird ins Menü "Ansicht" > "Ordner" gehst, was ist da angehakt?

"Alle" oder irgend etwas anderes?

Kannst du in jedem Fall einen Screenshot machen von der Konten/Ordnerliste links, wie sie derzeit aussieht, mit der Ordnerhierarchie unter "Lokale Ordner", falls überhaupt dort etwas angezeigt wird?

• Mapenzi
    • 23. März 2018 um 23:18
    Zitat von rwerbe

Meintest Du diesen Screenshot?

Ja, der Screenshot_2 ist insofern sehr aussagekräftig, als er zeigt, dass du offensichtlich dein Profil oder einen Teil (Local Folders?) ausgelagert hast.

Erkläre uns doch bitte mal, wie es zustande kommt, dass im Screenshot_1 sich der Profilordner "3b4vhumc.default" auf dem Wechseldatenträger (I:) befindet, im Screenshot_2 dagegen in seinem Standardverzeichnis in \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ befindet. Du hast offenbar irgend etwas im Profil gefummelt, wovon du bisher nichts erzählt hast!

Wenn du in Thunderbird in Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher gehst, wie lautet der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers (bitte kopieren oder Screenshot machen) ?

• Mapenzi
    • 23. März 2018 um 21:31
    Zitat von rwerbe

Neuer Versuch:

Danke für diesen Screenshot. Es wäre natürlich ideal gewesen, gleichzeitig einen Screenshot mit dem Inhalt der "Lokalen Ordner" einzustellen, damit man vergleichen kann, welche der hier in "OE Import.sbd" sichtbaren Mbox-Dateien als Ordner oder Unterordner von "OE Import" in den Lokalen Ordnern angezeigt werden und welche nicht. Verdächtig ist der Order "Archiv" und seine Unterordner, da die zugehörige Mbox-Datei "Archiv82015c3f" heißt anstelle einfach "Archiv". Du kannst sie umbenennen in "Archiv" und die zugehörige Index-Datei "Archiv82015c3f.msf" einfach löschen.

Auf der anderen Seite ist dieser Ordner Archiv offenbar schon lange nicht mehr benutzt worden, scheint mir also nicht dein Problem zu sein.

Nochmals: aus diesem einzigen Screenshot ist es unmöglich zu erraten, was bei dir unter den Lokalen Ordnern angezeigt wird.

Ich würde auch gerne den kompletten Inhalt des Ordners "Local Folders" sehen, also alles was sich darin noch neben dem Ordner "OE Import.sbd" befindet.

Es fällt außerdem noch auf, dass du dein Profil aus dem Standardverzeichnis ausgelagert hast. Hast du das kürzlich gemacht (der Name "TB_Profiles_230318" lässt darauf schließen), und sind dabei die Lokalen Ordner verschwunden?

• Mapenzi
    • 23. März 2018 um 20:07
    Zitat von rwerbe

Mit Klick auf 'Dateianhänge' geht das offenbar nicht.

Doch, da geht's zunächst los. Klick auf "Dateianhänge", dann auf "Hochladen" und zu der einzustellenden Grafik-Datei navigieren:

• Mapenzi
    • 23. März 2018 um 16:54

Hallo,

Zitat von rwerbe

je einmal ohne Dateierweiterung und einmal als MSF-Datei.

Die Dateien ohne Endungen sind die Mailbox-Dateien mit deinen Nachrichten. Bei den *.msf-Dateien handelt es sich um Index-Dateien, die notfalls gelöscht werden können (in manchen Fällen sogar müssen)

Zitat von rwerbe

Siehe Screenshot

Du hast vergessen, ihn einzustellen!

Zitat von rwerbe

Mit dringender Bitte um schnelle Abhilfe

Es hängt jetzt von der Geschwindigkeit ab, mit der du antwortest, und von der Qualitât deiner screenshots.

Gruß

• Lokale Ordner - Papierkorb

• Mapenzi
    • 23. März 2018 um 12:10

Hallo,

Zitat von Peremptor

Und weil TB nach einer neuen Installation beim ersten Start immer einen neuen Profilordner anlegt, muss leider immer alles per Hand vom alten Profil ins neue Profil kopiert werden. Oder man verwendet MozBackup, falls möglich.

Das stimmt einfach nicht, und Drehmoment hat Recht.

Ich selber habe schon Dutzende Male meinen kompletten Ordner "Thunderbird" mit sechs oder sieben Profilen auf diese Weise migriert, ohne jeweils jemals Mozbackup zu bemühen, das ohnehin (oder zum Glück) auf meinem Betriebssystem nicht funktioniert.

Wenn sich das alte Profil im Standardverzeichnis (...\AppData\Roaming\Thunderbird\ ) befindet und nicht auch nur teilweise ausgelagert worden ist, braucht man nur den kompletten Ordner "Thunderbird" in den Ordner "Roaming" kopieren und Thunderbird findet beim Start sofort das alte Profil. Wenn Thunderbird schon einmal gestartet worden ist, hat er natürlich schon einen neuen Ordner "Thunderbird" erstellt. Aber man kann dann trotzdem bei beendetem Thunderbird den neu erstellten Ordner "Thunderbird" durch den alten ersetzen. Braucht also nicht mühselig Inhalte von Profilordner einzeln oder massenhaft übertragen.

waldi17 hat leider verschwiegen, ob er POP- oder IMAP-Konten benutzt und gibt auch sonst nicht viele Informationen preis.

Was sind Mails vom "eigentlichen GMX-Konto" ? Gibt es auch GMX-Konto, das nicht "eigentlich" ist?

Man weiß auch nicht, ob er nur den alten Profilordner "xxxxxxxx.default" kopiert hat und in der neuen Installation in \Thunderbird\Profiles\ eingesetzt hat. Dann würde Thunderbird nämlich das alte Profil nicht finden können, da in der Datei "profiles.in" der Pfad zum neu angelegten Profil steht.

Völlig unverständlich ist auch der Satz
    "Wenn ich in Konten Einstellungen bei Kopien und Ordner die Lokalen Ordner anwähle wird mir nur der Papierkorb angezeigt."

• Lightning - iPhone

• Mapenzi
    • 19. März 2018 um 16:32

Hallo,

darf man erfahren, welches Betriebssystem du auf deinem Computer benutzt?

Slengfe geht davon aus, dass es Windows ist, womit er 90% Chancen hat, dass er richtig liegt ;)

Für die 5% Chancen, dass du einen Mac hast, wûrde ich versuchen zu helfen.

Gruß

• Fehlermeldung bei Aufruf eines von mehreren Profilen

• Mapenzi
    • 18. März 2018 um 16:55
    Zitat von Quaki

Irgendwie war da ein Buchstabe im Profilnamen verändert.

So was ähnliches hatte ich vermutet, deswegen wollte ich beide sreenshots sehen, um vergleichen zu können.

Mein Kompliment für deinen Besuch.

Zitat von Quaki

Oben steht nur "unerledigt" - und das kann man nicht ändern.

Auch nicht, wenn du deinen ersten Beitrag editierst?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™