1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen-Schaltfläche löscht nicht mehr

  • MarcellMO
  • 30. März 2018 um 10:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MarcellMO
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2018
    • 30. März 2018 um 10:44
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windos 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ??
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ??
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ??

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo

    bin neu hier und habe folgende Frage: bin von meinem alten PC auf nen Laptop und auf Windows 10 ungestiegen. Habe alles im letzten Monat neu installiert usw.

    Bisher konnte ich meine Email, die ich nicht mehr brauchte über die Schaltfläche "Löschen" löschen. Das geht nicht mehr. Ich kann die Email nur per MAus in den Papierkorb verschieben oder über Umschalttaste+Entf direkt löschen.

    Auch die Auswahl mit der rechten Maustaste "Löschen" geht nicht.

    Kann mir da jemand helfen?

    Ich bin nicht sehr firm mit den Begriffen oben. Was ist Firewall Router-Modellbezeichung POP und IMAP?

    Wäre dankbar dafür.

    Marcell

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. März 2018 um 11:37
    • #2
    Zitat von MarcellMO

    Kann mir da jemand helfen?

    Hallo Marcell und willkommen im Forum :)

    evtl. trifft die FAQ Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden zu, auch wenn...

    Zitat von MarcellMO

    Ich kann die Email nur per MAus in den Papierkorb verschieben

    ...eher dagegen spricht,

    Zitat von MarcellMO

    Was ist Firewall

    Was ist eine Firewall und warum ist ihr Einsatz so wichtig?

    Zitat von MarcellMO

    Router-Modellbezeichung

    Router. In Deutschland sehr verbreitet ist die Fritz!Box. Beides ist für Dein aktuelles Problem aber nicht relevant.

    Zitat von MarcellMO

    POP und IMAP?

    E-Mail: Unterschied zwischen POP3 und IMAP. Im TB findest Du diese Angabe in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen. Diese Angabe ist durchaus wichtig. Ich vermute da nämlich etwas. Bitte liefere diese Angabe noch nach.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MarcellMO
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2018
    • 31. März 2018 um 10:36
    • #3

    Hallo Ingo,

    danke für deine Anwort.

    Habe nachgesehen und dort steht oben POP und unter Servereinstellungen habe ich die ersten drei und das fünfte Feld angehakt. Vielleicht ist das fünfte: Nachrichten auf dem Server belassen die fehlerhafte Einstellung?

    Aber ich will auch übers Internet direkt über Freent.de auf meine Email zugreifen, z.B. von der Arbeit aus. Auf dem anderen PC gings jedenfalls.

    Schönes Osterwochenende

    Marcell

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. März 2018 um 13:24
    • #4
    Zitat von MarcellMO

    dort steht oben POP

    Hallo Marcell :)

    ok. Ich hatte IMAP vermutet.

    Zitat von MarcellMO

    Vielleicht ist das fünfte: Nachrichten auf dem Server belassen die fehlerhafte Einstellung?

    Nein. Diese Einstellung vergewaltigt zwar das vorgesehene Protokoll, hat aber mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun. Aber (nicht nur) wegen...

    Zitat von MarcellMO

    ich will auch übers Internet direkt über Freent.de auf meine Email zugreifen, z.B. von der Arbeit aus.

    ...empfehle ich Dir, nach der Lösung des aktuellen Problems zu überlegen, ob Du nicht auf IMAP umsteigen möchtest. Da ist das nämlich Standard und genau einer der Vorteile.

    Zitat von MarcellMO

    Auf dem anderen PC gings jedenfalls.

    Es muss auf diesem genauso funktionieren. Hast Du denn die oben genannte FAQ abgearbeitet? Wie ist das Ergebnis?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MarcellMO
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2018
    • 1. April 2018 um 09:18
    • #5

    Hallo Inga,

    iIch habe die FAQ abgearbeitet. IMAP scheint besser zu sein. Aber wie stellt man das jetzt um?

    Schöne Ostern.

  • Drehmoment
    Gast
    • 1. April 2018 um 10:31
    • #6

    Ich würde zunächst einmal überprüfen, ob das Problem nicht durch eine installierte Erweiterung verursacht wird.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. April 2018 um 11:04
    • #7

    Hallo,

    Zitat von MarcellMO

    iIch habe die FAQ abgearbeitet.

    Hast du denn auch die Möglichkeit 2 aus Ingos Link Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden versucht?

    Das heißt, hast du die Datei "Trash" im Konten-Ordner "pop.xxx.xxx" deines Thunderbird-Profils ersetzt durch eine Kopie der Datei "Trash" aus "Local Folders"?

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. April 2018 um 16:06
    • #8
    Zitat von MarcellMO

    iIch habe die FAQ abgearbeitet.

    Hallo Marcell :)

    beachte zunächst die anderen Hinweise.

    Zitat von MarcellMO

    IMAP scheint besser zu sein. Aber wie stellt man das jetzt um?

    Du kannst ein bestehendes Konto nicht umstellen, aber parallel zusätzlich ein neues IMAP-Konto erstellen. Im POP-Konto solltest Du dann den (automatischen) Abruf deaktivieren. Dann kannst Du die Mails per Drag&Drop aus dem POP- in das IMAP-Konto kopieren. Melde Dich dazu bei Bedarf gerne wieder, vielleicht am besten in einem neuen Thread.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MarcellMO
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2018
    • 1. April 2018 um 21:23
    • #9

    Hallo,

    ich habe diesen TRASH-Ornder angelegt und der hat sich in PAPIERKORB umbenannt. Nun kann ich wieder löschen! Vorher hatt ich das mit Papierkorb als Namen versucht, da hat es nicht geklappt.

    Ich danke allen, die mir geholfen haben.

    Schöne Woche allen.

    Marcell

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. April 2018 um 22:01
    • #10
    Zitat von MarcellMO

    ich habe diesen TRASH-Ornder angelegt und der hat sich in PAPIERKORB umbenannt. Nun kann ich wieder löschen!

    Hallo Marcell :)

    prima, also hat doch auch Dir die FAQ geholfen ;)

    Zitat von MarcellMO

    Vorher hatt ich das mit Papierkorb als Namen versucht, da hat es nicht geklappt.

    TB hat den nicht als Systemordner erkannt. Der (interne) Name für den Papierkorb ist "Trash". Du erkennst das auch am Icon des Ordners. Systemordner haben ein eigenes Icon (beim Papierkorb den stilisierten Mülleimer), während "normale" Ordner das gelbe Standard-Icon haben.

    Zitat von MarcellMO

    Ich danke allen, die mir geholfen haben.

    Schöne Woche allen.

    Sehr gerne und danke gleichfalls.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™