Hallo,
Wenn du nun aber zum Neueinrichten der Konten aufgefordert wirst, bedeutet das, dass Thunderbird das Profil nicht gefunden hat.
Das würde ich so nicht ausdrücken.
Wenn TB das Profil nicht findet, erhält man die Fehlermeldung "Ihr Profil Thunderbird kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich".
In meinem Beispiel habe ich den Ordner des Profils "Daily" aus dem Ordner "Profiles" verschoben und möchte nun Thunderbird über den Profile Manager im Profil "Daily" starten:
Wenn TB dagegen beim Start zum Erstellen eines Kontos auffordert, ist entweder noch kein Ordner "Thunderbird" vorhanden (Erststart nach Erstinstallation) oder die Datei "prefs.js" ist beschädigt oder fehlt vollständig.
Mir ist allerdings auch nicht klar, warum hier die Konten nur nach Neuinstallieren des Programms Thunderbird angezeigt werden.
Wenn TB wieder beim Start zum Erstellen eines Kontos auffordert, würde ich im Profilordner die Datei prefs.js untersuchen.
Enthält sie die Konten-Einstellungen oder nicht? Gibt es noch eine Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" im Profilordner?
Gruß