1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf Version 52.4.0 senden von E-Mails nicht möglich.

  • deakw
  • 4. November 2017 um 17:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • deakw
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Nov. 2017
    • 4. November 2017 um 17:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Window 7 (64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Firtz Box 7330

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,

    1. seit dem Update auf 52.4.0 kann ich keine E-Mails mehr über den SMTP-Server bei Web.de versenden.

    Einstellungen: smtp.web.de - Starttls - Passwort normal => diese Einstellung benutze ich bereits x-Jahre, Passwort stimmt.

    2. Nach Eintragung einer E-Mail-Adressen, verfasse ich den Text und betätige den "Senden-Button", nichts passiert, auch keine Fehlermeldung.

    3. Schließe ich die verfasste E-Mail oben rechts über das rote Kreuz erscheint folgt Meldung:

    Thunderbird sendet gerade eine Nachricht.

    Wollen Sie vor dem Beenden warten, bis die Nachricht gesendet wurde, oder jetzt beenden?

    3.1 Nach Betätigung des "Warten-Buttons" schließt sich das beschriebene Fenster, ich sehe meine verfasste E-Mail wieder und das wars, sprich ich bleibe

    auf meiner verfassten E-Mail stehen und nichts passiert mehr.

    3.2 Nach Betätigung des "Beenden-Buttons" schließt sich das verfasste E-Mailfenster.

    4. Mit Telnet komme ich auf den Smpt-Server und die Verbindung ist OK.

    5. Wenn ich den SMTP-Server lösche, passiert dasselbe wie unter Punkt 2. bis 3. beschrieben.

    6. Ein Router-Problem schließe ich aus, da ich von meinem IPad mit den gleichen Einstellungen wie unter 1. E-Mails ohne Problem versenden kann.

    Ich bin mittlerweile hilflos und versende nach 10-jähriger Thunderbird-Erfahrung meine Mails über Web.de Online.

    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee und bin ihm bereits jetzt schon dankbar.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2017 um 17:26
    • #2

    Hallo,

    besteht das selbe Problem auch im abgesicherten Modus von Thunderbird?

    Abgesicherter Modus

    Es besteht der Verdacht, dass das Problem von einem Add-on verursacht wird, das nach dem Update auf die aktuelle Thunderbird-Version nicht mehr kompatibel ist.

    Gruß

  • deakw
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Nov. 2017
    • 5. November 2017 um 10:52
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    der Verdacht erwies sich als goldrichtig. Bei der Umstellung auf abgesicherten Modus ließen sich wieder E-Mails versenden. Jetzt besteht wohl die Kunst herauszufinden, welches Add-on nicht mehr kompatibel ist?

    Für eine erneute Antwort danke ich bereits.

    Beste Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. November 2017 um 11:08
    • #4
    Zitat von deakw

    Jetzt besteht wohl die Kunst herauszufinden, welches Add-on nicht mehr kompatibel ist?

    Das sollte nicht allzu schwierig sein.

    Du gehst in Extras > Add-ons > Erweiterungen, deaktivierst eine Erweiterung, startest TB neu und testest das Senden.

    Wenn das Senden funktioniert, deaktivierst eine weitere Erweiterung, ... usw. bis du das schuldige Add-on identifiziert hast.

    Fall du sehr viele Erweiterungen installiert hast, kannst du auch gleich die Hälfte deaktivieren und TB neu starten, um den Kreis der Verdächtigen einzuengen.

  • deakw
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Nov. 2017
    • 5. November 2017 um 11:47
    • #5

    Es liegt definitiv am Lightning. Wie finde ich heraus, welche Lightning-Version ich nutze und welche Version mit TB 54.2.0 kompatibel ist? Oder existiert zur Zeit noch keine geeignete Lightning-Version.

    Sollte ich bezgl. dieser Fragen in der falschen Rubrik sein bitte um kurze Info.

    Herzlichen Dank für die prompten und kompetenten Antworten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.853
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. November 2017 um 12:51
    • #6

    Deine Version von Lightning wird angezeigt, wenn du auf "Mehr" klickst.

    Mit TB 52.4.0 wird Lightning 5.4.4 installiert.

    Du kannst deine derzeitige Lightning-Version entfernen, die Version 5.4 von hier https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/ herunter laden und installieren. Vielleicht wird das Problem dann behoben.

  • deakw
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Nov. 2017
    • 7. November 2017 um 17:54
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    herzlichen Dank. Alles alles geklappt und funktioniert wieder tadellos.

  • rto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Nov. 2017
    • 16. November 2017 um 11:01
    • #8

    unter widows 7 akzeptiert thunderbird ein neues Passwort für arcor.de nicht.

    keine synchronisation.

    Einloggen in arcor funktioniert mit neuem PW

    bin für jeden tip dankbar

    rto

    Einmal editiert, zuletzt von rto (16. November 2017 um 12:16)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Beiträge
    4.782
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. November 2017 um 20:06
    • #9

    Hallo rto,

    was immer du mit den 7 Witwen anfangen willst, aber eröffne doch für dein Problem bitte auch einen eigenen Thread.

    Danke vorab

    Drachen

  • rto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Nov. 2017
    • 17. November 2017 um 11:10
    • #10

    tut mir leid "Drachen"senior Mitglied, bin zum ersten Mal auf dieser Seite mit den 7 "Witwen".

    wäre deswegen dankbar für einen Hinweis gewesen wie/wo man einen eigenen Thread eröffnet.

    DANKE

    rto

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.533
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. November 2017 um 11:32
    • #11

    Hallo,

    Zitat von rto

    wäre deswegen dankbar für einen Hinweis

    :arrow: Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™