1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mails mehrerer Monate in der Inbox plötzlich unsichtbar

• Mapenzi
    • 20. Dezember 2016 um 11:49
    Zitat von TAB1972

Danke für die Anleitung zum erneuten Runterladen der Mails - ich hätte sonst sicher nicht gewusst, wie.
    Ich werde es heute oder morgen probieren und hoffentlich hinkriegen.

Bevor du die Nachrichten aller Konten erneut herunter lädst, solltest du die Server-Einstellungen aller POP-Konten überprüfen.
    Standardmäßig werden beim Erstellen eines Kontos folgende Einstellungen angelegt:

Wenn du die Standard-Werte nicht geändert hast, werden nach dem Löschen der popstate.dat Dateien zumindest die Nachrichten der letzten zwei Wochen in den neuen Posteingang herunter geladen.
    Falls du allerdings jegliches Löschen von Nachrichten deaktiviert hast, musst du dich auf Tonnen von alten E-Mails gefasst machen.
    Du kannst selbstverständlich zunächst im Webmail deiner Postfachanbieter überprüfen, wie groß dort die Posteingang-Ordner sind bzw. aus welchem Zeitraum die noch gespeicherten Nachrichten stammen.

Zitat von TAB1972

zur Backup-Frage: es gibt eines, das ca 5 Wochen alt ist - da habe ich Linux neu installiert und das "Gesamtpaket" aus der alten Thuncderbird-Version in die neue importiert.

Gute Nachricht. Die Inbox-Datei in diesem Backup wird wahrscheinlich ähnlich groß sein wie die aktuelle, aber sicher noch nicht beschädigt, also noch auswertbar.
    Mal sehen, was du jetzt noch an Mails der letzten fünf Wochen herunter laden kannst nach dem Anlegen eines neuen Posteingangs.

• Überschriften der Mail-Registerkarten - in Fett

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2016 um 16:34
    Zitat von idid

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast,

Vielleicht kann der eine oder der andere die Anleitung verwenden. Dann war die Mühe nicht ganz umsonst ;)

• Mapenzi
    • 19. Dezember 2016 um 13:01
    Zitat von idid

Wie schreibt man eigentlich solche "Änderungen". Ich nehme an, daß hinter Thunderbird irgendein Datenbank-Programm steht.

Der Thunderbird-Code besteht aus vielen verschiedenen Dateien.
    Die Benutzeroberflächen der Thunderbird-Fenster sind in CSS codiert, diese Dateien heißen z. B. addressbook.css, folderPane.css, accountCreation.css, messageBody.css, .... etc).
    Wenn ich eine Änderung (z. B. Schriftgröße, Schriftart, Hintergrundfarbe, ..) in einem bestimmten Teil der Benutzeroberfläche vornehmen will, muss ich die ID (Identität) dieses Teils und den entsprechenden CSS-Code finden. Dazu habe ich die beiden Add-ons DOM Inspector https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…inspector-6622/ und InspectorWidget https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…nspectorwidget/ installiert und den Button "Inspect" über R-Klick > Anpassen in die Haupt-Menüleiste gezogen.

Nehmen wir an, ich möchte die Schriftgröße im Nachrichten-Header (das Fensterchen mit "Von", "Betreff", "An" zwischen Themen/Nachrichtenliste und Nachrichtenbereich) erhöhen.

Ich klicke zunächst auf den Button "Inspect", halte dann die Umschalttaste und klicke mit der Maus in den Nachrichten-Header einer geöffneten Mail. Daraufhin öffnet sich ein Inspektions-Fenster, in dem ein Element blau markiert ist, und zwar je nachdem wo ich gerade im Nachrichten-Header geklickt habe: wenn ich z. B. auf "Betreff" geklickt habe, wird das Element "expandedsubjectBox" markiert. Wenn ich auf die darüber liegenden Elemente klicke, wird das jeweilige Element im Nachrichten-Header in einem roten blinkenden Rahmen angezeigt. Beim Klick auf "msgHeaderView" sieht es dann so aus:

Jetzt klicke ich auf das Drop-down Symbol neben "Objekt", wähle "CSS-Regeln" und in der neuen Ansicht mache ich einen R-Klick auf "#msgHeaderView" > "Datei ansehen":

Danach öffnet sich die entsprechende Datei "messageHeader.css" in einem neuen Fenster:

Aus dieser Datei kopiere ich den Code und ändere ihn, dass er nun so heißt:

Code
    #msgHeaderView {
      font-size: 130%; }

Danach erstelle ich einen neuen Style, füge den obigen Code ein und klicke auf "Vorschau". Das Ergebnis wird sofort sichtbar, die Schriftgröße im Nachrichten-Header ist deutlich um 30% erhöht:

Man erhält ein ähnliches Ergebnis, wenn man im Code 130% zum Beispiel durch 16px ersetzt.
    So, jetzt kannst du selber damit spielen ;)

• Konto gelöscht, wie finde ich meine E-Mails wieder?

• Mapenzi
    • 18. Dezember 2016 um 00:36
    Zitat von ule23

Wenn ich aber nicht weiß, wo der Profilordner gespeichert ist...

Wo der Profilordner gespeichert ist, findest du hier Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Du kannst ihn auch anzeigen über das Thunderbird Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen...
    Ebenso kann man den Pfad zu den pop.xxx.xx Ordnern im Profilordner ganz unten in den Konten-Einstellungen sehen:

Wie man dann aber unter Windows nach dem Klick auf "Ordner wählen" zu dem Ordner "Mail" im Profilordner navigieren muss, kann ich leider nicht beschrieben, da ich macOS benutze.
    Ich könnte zwar einen screen shot des entsprechenden Navigationsfensters unter macOS einstellen, aber das würde dir nicht weiter helfen.

• Konto gelöscht, wie finde ich meine E-Mails wieder?

• Mapenzi
    • 17. Dezember 2016 um 10:52

Hallo,

gehe ins Menü Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner und klicke auf "Ordner wählen".
    Dann navigiere zum Profilorder ..\xxxxxxxx.default\Mail\.. und wähle den "alten" Kontenordner "pop.arcor.de" an.

Beispiel: du hast nur ein POP-Konto bei Arcor, dann heißt der alte Kontenordner "pop.arcor.de".
    Nach dem Löschen und Neuerstellen dieses Kontos hat Thunderbird einen neuen Kontenordner "pop.arcor-1.de" in "Mail" angelegt.
    Du musst jetzt also das (neu erstellte) Konto wieder mit dem ursprünglichen Kontenordner "verknüpfen".

Gruß
    Mapenzi

• Mapenzi
    • 17. Dezember 2016 um 10:37
    Zitat von idid

Ich hab Deinen Code damit, statt des vorher copy/pasted, eingefügt, neu gestarted und jetzt sieht es so aus, wie ich mir ne Überschrift vorstelle

Die meisten Fehler werden beim copy & paste der Codes gemacht, schon das Fehlen einer geschweiften Klammer } am Ende eines Codes kann ihn unwirksam machen.
    Du brauchst übrigens beim Erstellen oder Ändern eines User-Style Thunderbird nicht jedes Mal neu zu starten, das ist gerade der Vorteil von "Stylish" gegenüber der Verwendung einer Datei "userChrome.css". Du klickst einfach auf "Vorschau" oder "Speichern", dann sind die Änderungen sofort sichtbar. Wenn sich nichts ändert, ist der Code fehlerhaft.

Zitat von idid

Ich habe gelesen, daß es irgendwo eine Bibliothek mit Stylish-Änderungen gibt

Ich kenne keine umfangreiche Bibliothek. Auf der Seite https://userstyles.org/ ist es schwierig, einen Code für eine bestimmte Änderung der Benutzeroberfläche zu finden. Man kann sich dort aber anmelden und um Hilfe fragen.
    Auch im hiesigen Forum kannst du etliche Anpassungen finden, wenn du eine Suche mit den Stichwörtern "userchrome" oder "stylish" machst.

Hier noch zwei kleine Sammlungen von css-Codes zur Anpassung der Thunderbird Benutzeroberfläche:
    http://www.linnhe2.free-online.co.uk/thunderbird/chrome.html
    http://www.dslreports.com/forum/r1801645…weaks-for-Fx-Tb

Manchmal hilft nur eine Suche im Internet mit den Stichwörtern Thunderbird und userchrome und einer knappen Beschreibung (vorzugsweise in Englisch) des Elements der Benutzeroberfläche, das man ändern will (Beispiel: thunderbird userchrome folder pane line spacing)

Gruß

• Toggle zwischen 2 Thunderbird-Installationen / -Postkörben

• Mapenzi
    • 17. Dezember 2016 um 09:50

Hallo,

Dieser Anspruch

Zitat von ManniB

Wenn ich TB starte, dann möchte ich alles was ich in meiner Ablage sehe, also alle meine lokal gespeicherten aufbewahrten Mails ab 2010, auch in Zukunft noch mal schnell einsehen können.

ist unvereinbar mit dem folgenden Anspruch

Zitat von ManniB

Ich will die Ablage / Mails / Ordner nicht mehr lokal in TB haben - sie sollen raus, damit das TB-Nutzerverzeichnis wieder leer wird und ich beim Backup nicht immer wieder die gleichen GByte-großen Daten sichern muss.

Wenn du völlig neu anfangen willst mit einer neuen E-Mailadresse in Thunderbird, erstellst du am besten ein neues Profil Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen und behältst dein bisheriges Profil sozusagen als Archiv.
    Wenn du dann noch zusätzlich das Add-on "Profile Switcher" https://freeshell.de/~kaosmos/profileswitcher-en.html im neuen Profil installierst, kannst du jederzeit mit zwei Klicks aus dem neuen in das alte Profil wechseln, um deine alten Nachrichten zu konsultieren.

Du brauchst dann auch nur jeweils ein Backup des neuen Profilordners zu machen.

Gruß

Mapenzi

• Neuer PC - Thunderbird installiert, wo kriege ich meine Orderstruktur mit Mails her?

• Mapenzi
    • 16. Dezember 2016 um 13:30
    Zitat von FrankSP

es hat geklappt

Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Es freut mich, dass trotz unserer zwischenzeitlichen Abschweifungen die Migration des Thunderbird-Profils auf den neuen PC geklappt hat ;)

• Mapenzi
    • 16. Dezember 2016 um 10:54

Wir versuchen es nochmal mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung.

Zitat von idid

Es passiert daher nichts, wenn ich STYLISH aktivieren will.

Zunächst möchte ich überprüfen, ob das Add-on "Stylish" bei dir richtig installiert ist.
    Wenn du ins Menü "Extras" gehst und auf "Add-ons" klickst, sollte sich der Add-ons Manager in einem neuen Tab (Reiter) öffnen:

Wenn Stylish richtig installiert wurde, solltest du links eine Rubrik "Benutzer-Styles" sehen.
    Fehlt diese Rubrik, ist Stylish nicht installiert. In diesem Fall tippe stylish oben rechts in die Zeile "Alle Add-ons durchsuchen" und drücke die Enter-Taste.
    Mehrere Add-ons werden gefunden, darunter "Stylish": klicke auf den Button "Installieren" für Stylish.
    Danach muss Thunderbird neu gestartet werden, und du solltest die Rubrik "Benutzer-Styles" sehen.

Markiere sie und klicke auf "Neuen Style erstellen", ein Fenster "Neuer Style" wird geöffnet:

Gib dem neuen Style einen möglichst prägnanten Namen, danach kopiere den gewünschten Quellcode aus meiner vorigen Antwort, setze ihn im "Neuer Style" Fenster ein und klicke auf "Vorschau".

Falls du den Code nicht richtig kopieren kannst, klicke auf das kleine Symbol "Inhalt kopieren" oben rechts im Quellcode-Fenster. Dann öffnet sich folgendes Fensterchen, aus dem du bequem den Code kopieren kannst:

Wenn du nach dem Klick auf "Vorschau" mit dem Ergebnis zufrieden bist, klickst du auf "Speichern" und kannst den Add-ons Manager verlassen.
    Solltest du wie in meinem screen shot den Code benutzen, der die Schrift fett macht und die Schriftgröße verändert, musst du vielleicht die Zahl der Pixel ändern, damit dir die Schriftgröße zusagt.

Nochmals: du brauchst nicht zwei neue Benutzer-Style zu erstellen, sondern nur einen:

entweder machst du die Schrift nur fett, dann kopiere den ersten Quellcode

oder du möchtest die Schrift fett und auch eine größere Schrift testen, dann kopierst du den zweiten Quellcode.

Versuche also, das in Ruhe umzusetzen. Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwierig ist ;)

• Neuer PC - Thunderbird installiert, wo kriege ich meine Orderstruktur mit Mails her?

• Mapenzi
    • 15. Dezember 2016 um 14:44
    Zitat von blende8

Sehr merkwürdig. Warum machen die das denn so?

Die Desktop-Version von Thunderbird sieht die Möglichkeit vor, mit mehreren Profilen zu arbeiten.
    Mehrere Profile bedeutet, dass die entsprechenden Profilordner unterschiedliche Namen haben.
    Außerdem ist eine Datei "profiles.ini" vorhanden, in der alle Profile und die Pfade zu diesen Profilen verzeichnet sind und das Profil gekennzeichnet ist, in dem TB gestartet wird.

• Mapenzi
    • 15. Dezember 2016 um 11:56
    Zitat von blende8

Bei mir heißt das überall, auf jedem Rechner, "profile".

In der Desktop-Version von Thunderbird heißt der Ordner, in dem sich der oder die verschiedenen Profilordner befinden, auf allen Systemen "Profiles".
    Alle Profile bzw. alle Profilordner haben aber unterschiedliche Namen:

Der Inhalt der zugehörigen Datei "profiles.ini" sieht dann so aus:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/ghw2v2o0.default

[Profile1]
    Name=Betatest
    IsRelative=1
    Path=Profiles/nbe7lq2x.Betatest
    Default=1

[Profile2]
    Name=ChromEdit
    IsRelative=1
    Path=Profiles/gz7i00ta.ChromEdit

[Profile3]
    Name=Test3
    IsRelative=1
    Path=Profiles/an2888kv.Test3

[Profile4]
    Name=Early
    IsRelative=1
    Path=Profiles/c77hyfne.Early
    Alles anzeigen

Der Profilordner auf dem neuen PC von FrankSP könnte z. B. "sd056j22.default" heißen, der Profilordner auf dem alten PC dagegen "5icc57pj.default".
    Deshalb kann man nicht "einfach den Ordner Profiles austauschen", denn in der "profiles.ini" Datei auf dem neuen PC würde weiterhin der Pfad zum Profil sd056j22.default stehen.

EDIT: ich vermute, du beziehst dich auf portable Versionen von Thunderbird. FrankSP hat aber nicht angegeben, dass er eine portable Version benutzt.

• Mapenzi
    • 15. Dezember 2016 um 11:10

Hallo,

Zitat von blende8

Du gehst im alten PC auf C: und suchst dort den Ordner profile von Thunderbird.
    Den kopierst du auf deinen neuen Rechner an Stelle des dortigen profile Ordners

So einfach funktioniert das leider nicht.
    Der Profilordner von TB auf dem neuen PC hat einen anderen Namen als der Profilordner auf dem alten PC, in der Datei "profiles.ini" auf dem neuen PC ist aber der Pfad zum neuen Profilordner festgelegt. Wenn man jetzt nur den Ordner "Profiles" auf dem neuen PC gegen den Ordner "Profiles" vom alten PC austauscht, würde TB beim Start das ursprüngliche, neue Profil suchen, nicht finden und eine Fehlermeldung abgeben.
    Also wenn schon, dann neben dem Ordner "Profiles" auch die Datei "profiles.ini" vom alten PC kopieren und auf dem neuen PC im Ordner "Thunderbird" einfügen.
    Oder noch einfacher: den kompletten Ordner "Thunderbird" aus "Roaming" vom alten PC kopieren und bei beendetem TB auf dem neuen PC in "Roaming" einsetzen.

Siehe dazu auch den Hilfe-Artikel Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Gruß

• Kann keine Verteilerliste erstellen unter Mac OS X Thunderbird

• Mapenzi
    • 15. Dezember 2016 um 10:49

Hallo,

dein screen shot zeigt oben die Menüleiste das aktiven Hauptfensters von TB, das heißt, das Hauptfenster ist im Vordergrund.
    Du musst das Thunderbird-Adressbuch öffnen bzw. in den Vordergrund bringen, damit die entsprechende Menüleiste für die Adressbücher angezeigt wird:

Gruß

• Mapenzi
    • 15. Dezember 2016 um 10:38
    Zitat von TAB1972

Die Inbox lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad kopieren, dann ist Schluss - 1.8 GB vor Schluss

Leider hast du uns nicht verraten, wie groß diese Datei "Inbox" ist. Ich vermute, dass sie mehrere GB groß ist, und wenn bei 1,8 GB Kopieren schon "Schluss" ist, ist sie wahrscheinlich auch beschädigt.

Zitat von TAB1972

Das Abrufen neuer Mails hatte heute ganz gut geklappt. Erstaunlicherweise sind diese alle, nach dem Reparieren des Ordners Inbox (wie in Deiner Anleitung) jetzt verschwunden, meine Mailliste endet jetzt, wie gestern (als ich Panik bekam) wieder am 19.11.2015.

Auch das deutet darauf hin, dass die Datei "Inbox" beschädigt ist.

Zitat von TAB1972

Na ja - ein Teil der Mails dürfte noch auf den entsprechenden Websites mit den Mailboxes verfügbar sein.

Vielleicht liegt darin die Rettung, denn ich weiß noch nicht, ob man die große Mailbox-Datei "Inbox" durch Aufspalten in mehrere kleinere Mbox-Dateien retten kann.
    Wenn du in den Server-Einstellungen deiner vier POP-Konten das Belassen auf dem Server (zumindest für eine bestimmte Zeitspanne) aktiviert hast, kann man diese Nachrichten theoretisch nochmals herunter laden. Dazu muss man bei beendetem TB im Thunderbird- Profilordner in den vier "pop.xxx.xx" Ordnern, die sich in "Mail" befinden, jeweils die Datei "popstate.dat" löschen.
    Beim nächsten Start von TB würden dann alle noch auf den Servern befindlichen Nachrichten der Posteingänge herunter geladen, und möglicherweise kannst du somit zumindest einen Teil der seit dem 29.11.2015 verlorenen Nachrichten wiederherstellen.
    Das solltest du aber auf keinen Fall sofort unternehmen wegen der eh schon zu großen und wahrscheinlich beschädigten Datei "Inbox".

Ich rate deshalb, bei beendetem TB die Datei "Inbox" umzubenennen in "Inbox-old" und die Datei "Inbox.msf" zu löschen. Beim nächsten Start erstellt TB automatisch einen neuen Ordner Posteingang mit einer nagelneuen Datei "Inbox" und lädt die neuesten Mails herunter, während dein bisheriger Posteingang nun als Ordner "Inbox-old" mit den alten Mails bis 29.11.2015 angezeigt wird.
    Nun stellt sich die Frage, ob man die Dateien popstate,dat löschen soll, um auch ältere Mails herunter zu laden, die sich noch auf den Servern befinden, in der Hoffnung, die seit November 2015 verlorenen Mails wiederherzustellen.
    Das hängt in der Hauptsache von deinen Server-Einstellungen ab: wenn du das unbegrenzte Belassen der Nachrichten auf den Servern eingestellt hast, würden sich nach Löschen der Dateien popstate.dat vier Lawinen von Nachrichten in den neu erstellten Posteingang ergießen und diesen vermutlich ebenfalls in den GB-Bereich anwachsen lassen.

Du solltest also zunächst die Umbenennung der Datei "Inbox" durchführen, danach kannst du zumindest wieder neue Nachrichten abrufen und beantworten.
    Teile uns mit, was in den Server-Einstellungen deiner Konten steht bezüglich des Belassens auf dem Server, danach sehen wir weiter.

Meine Frage, ob ein (vielleicht auch älteres) Backup des Profils besteht, hast du leider nicht beantwortet.

• Bug in Cardbook und kleine Frage

• Mapenzi
    • 14. Dezember 2016 um 22:51

Hallo,

Zitat von danieljena

Auch wenn ich dort Klassisch einstelle habe ich in CardBook die 3-Spalten-Ansicht.

Das CardBook Tab muss aktiv sein, dann im Menü Ansicht > Fensterlayout > Klassische Ansicht wählen.
    Danach wird im CarBook Tab die Zwei-Spalten-Ansicht angezeigt:

Gruß

• Gruppierte Ordner-Ansicht fehlerhaft (Mac)

• Mapenzi
    • 14. Dezember 2016 um 13:02

Hallo,

das liegt vielleicht an einer korrupten Datei im Profil von Thunderbird.
    Zeige den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, dann beende Thunderbird.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" suche und lösche die Datei "virtualFolders.dat", starte TB neu.

Wenn das nicht hilft, zeige wieder den Profilordner an und beende TB. Im Profilordner öffne den Ordner "Mail" und lösche den Unterordner "smart mailboxes".
    Starte TB neu ...

Gruß

• Mapenzi
    • 14. Dezember 2016 um 11:02

Hallo Till,

Zitat von TAB1972

zeigt meine Inbox mir die Mails ca der letzten 12 Monate nicht mehr.

Da du in deiner Beschreibung von nur einer "Inbox" sprichst, aber mehrere POP-Konten erwähnst, vermute ich, dass deine POP-Konten in einem "globalen Posteingang" in den "Lokalen Ordnern" zusammen gefasst sind. Bitte berichtige mich, wenn meine Annahme falsch ist, also alle deine POP-Konten links in der Konten/Ordnerliste sichtbar sind.

Gehe als erstes zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, beende Thunderbird und erstelle eine Sicherungskopie des Profilordners "xxxxxxxx.default".
    Starte Thunderbird wieder und stelle die Größe des vom Nachrichtenverlust betroffenen Ordners Posteingang fest über einen R-Klick (auf den Posteingang) > Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger.
    Bei gleicher Gelegenheit klicke auf den Button "Reparieren" und überprüfe, ob die verschwundenen Mails jetzt angezeigt werden.

Zitat von TAB1972

Habe vorhin dann mein Konto wiederhergestellt (augfgrund eines Tipps hier aus dem Forum) und danach auch die soeben abgerufenen nicht mehr gesehen...

Kannst du im einzelnen erklären, wie du dein "Konto wiederhergestellt" hast und welchen Tipp aus dem Forum du verwendet hast? Bitte einen Link zu dem entsprechenden Tipp angeben.

Zitat von TAB1972

bin relativ panisch, weil viel Berufliches mit dabei ist...

Wenn du Thunderbird für deine beruflichen E-Mails benutzt, dann machst du doch sicherlich regelmäßig Backups des Thunderbird-Profilordners, oder?

Gruß
    Mapenzi

• Löschen von Mails nicht möglich

• Mapenzi
    • 14. Dezember 2016 um 10:29

Hallo,

Zitat von Briefeschreiber

Ich habe die .trash Dateien gelöscht, aber das Phänomen bleibt unverändert.

Du hast also bei beendetem Thunderbird die Dateien "Trash" und "Trash.msf" in ..\Mail\pop.xxx.xx\ im Profilordner gelöscht.
    Hast du nach dem Neustart von Thunderbird auch einen neuen Papierkorb für dieses POP-Konto erstellt, wie in diesem Artikel Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden beschrieben wird.
    Handelt es sich um ein einziges POP-Konto oder um mehrere POP-Konten, die im sogenannten "globalen Posteingang" zusammen gefasst sind?

Gruß

EDIT: als ich meine Antwort schrieb, war dein zweiter Beitrag von 09:55 noch nicht sichtbar.
    Das Löschen allein der Datei "Trash.msf" genügt nicht.
    Schön, dass du dein Problem inzwischen durch das Kopieren/Einsetzen einer anderen "Trash" Datei lösen konntest.

• Posteingan leer nach Update auf 45.5.1

• Mapenzi
    • 13. Dezember 2016 um 13:51
    Zitat von sesamstrasse

Untern Extras > Konten-Einstellungen > Imap-Konto > Synchronisation & Speicherplatz ist Einstellungen des Kontos aktiviert

Nein, da kann nicht "Einstellungen des Kontos" aktiviert sein, denn diese Schaltfläche Synchronisation & Speicherplatz sieht so aus:

Zitat von sesamstrasse

Es wir bei Eigenschaften des Posteingangs angegeben, dass 27 Nachrichten im Postfach sind mit einer Größe von 1,9 MB.

27 Nachrichten im Posteingang dürften den 1,9 MB entsprechen. Du kannst trotzdem die diesem Posteingang entsprechende Datei "INBOX" in einem Text-Editor öffnen und überprüfen, ob sich darin noch einige der fehlenden Nachrichten befinden.
    Um an die Datei INBOX zu gelangen, musst du den Profilordner von Thunderbird öffnen:
    Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

• Posteingan leer nach Update auf 45.5.1

• Mapenzi
    • 13. Dezember 2016 um 11:32

Das sieht nicht sehr gut aus!
    Die Mails wurden auch nicht versehentlich gelöscht/verschoben/archiviert?
    Hast du den Papierkorb, den Archiv-Ordner oder andere Ordner durchsucht?

Überprüfe auch in Extras > Konten-Einstellungen > Imap-Konto > Synchronisation & Speicherplatz, ob ein endgültiges Löschen von alten Nachrichten aktiviert ist.
    Ebenso über Rechtsklick auf den Posteingang > Eigenschaften > Speicherplatz....
    Welche Größe hat der Posteingang in Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger?

Gibt es ein Backup des Thunderbird-Profils?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™