1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Inhalte von Mails werden beim Öffnen nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 26. November 2016 um 19:27

    Hallo,

    ich sehe noch einen kleinen Hoffnungsschimmer.
    Vielleicht ist nur die Index-Datei "Inbox.msf" des Posteingangs beschädigt.
    Deshalb würde ich zunächst versuchen den Posteingang zu "reparieren" über einen R-Klick > Eigenschaften > Ordner reparieren.

    Gruß
    Mapenzi

  • Thunderbird hängt sich im Start auf - seit Update auf 45.5.0.6165

    • Mapenzi
    • 26. November 2016 um 10:53
    Zitat von X5-599

    Wenn ich den TB schliesse und dann normal wieder öffne, öffnet er doch auch wieder normal oder bleibt er im abgesicherten Modus?

    Der abgesicherte Modus ist nur während einer Sitzung aktiv. Beim nächsten Start öffnet sich TB wieder im Normalmodus.

    Zitat von X5-599

    Falls Nein, falls er wieder im normalen Modus startet, dann hat es sich scheinbar erledigt.

    Von solchen "Spontanheilungen" nach einem einzigen Start im abgesicherten Modus ist hier schon mehrfach berichtet worden, ohne dass man eine Erklärung dafür hätte.
    Oder, um einen Spruch von unserem "Drachen" zu zitieren: "Lieber ein unerklärlicher Erfolg als ein gut begründeter Misserfolg." ;)

    Gruß

  • alte Daten Profil von Thunderbird wieder finden? Emaildateien im mbox - Format finden und importieren?

    • Mapenzi
    • 25. November 2016 um 19:54

    Wie hast du nach dem Profil auf der alten HD gesucht?
    Wenn du TB startest und dann über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Im Finder anzeigen" klickst, wird wird natürlich der neue Profilordner auf dem neuen Mac geöffnet.

    Kannst du auf der alten HD denn wenigstens deinem alten "User" Ordner (das ist der Ordner mit dem Häuschen-Symbol) sehen?
    Wenn du ihn öffnest, wirst du wahrscheinlich deine alte User-Library nicht finden, da sie standardmäßig versteckt ist.
    Du musst sie erst sichtbar machen, indem du im Menü des Finder auf "Gehe zu" klickst und die Alt-Taste drückst. Dann wird im aufgeklappten "Gehe zu" Menü zusätzlich "Library" angezeigt und du kannst sie anklicken: http://www.appletutorials.de/mac-os/der-lib…ner-am-mac.html
    Erst wenn die alte User-Library angezeigt wird, hast du Zugang zum Ordner "Thunderbird" mit dem darin gelegenen Profil.
    Diesen Ordner "Thunderbird" sollst du auf deinen neuen Mac kopieren.

  • alte Daten Profil von Thunderbird wieder finden? Emaildateien im mbox - Format finden und importieren?

    • Mapenzi
    • 25. November 2016 um 17:15
    Zitat von Loxiran

    das Profil auf der HD ist identisch mit dem neuesten Profil.

    Das ist unverständlich.
    Kannst du bitte jeweils einen screen shot (wie unten) machen mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" auf dem neuen Mac und des Ordners "Profiles" auf der alten HD?

  • Thunderbird hängt sich im Start auf - seit Update auf 45.5.0.6165

    • Mapenzi
    • 25. November 2016 um 11:40

    Hallo,

    mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird, bei dem Erweiterungen und Themen deaktiviert sind:
    halte die Umschalttaste gedrückt, starte Thunderbird und berichte, ob TB sich auch im abgesicherten Modus aufhängt.

    Gruß
    Mapenzi

  • nachfrage bei papierkorb leeren

    • Mapenzi
    • 24. November 2016 um 23:00

    Hallo,

    dazu gibt es eine "versteckte" Einstellung.
    Gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein und öffne den Konfig-Editor.
    Suche die Einstellung "mailnews.emptyTrash.dontAskAgain" und setze ihren Wert durch einen Doppelklick zurück auf "false".

    Gruß
    Mapenzi

  • TB findet keine Daten

    • Mapenzi
    • 24. November 2016 um 13:02

    Sogar drei prefs-x.js Dateien! Wer hätte das gedacht ;)
    Danke für die Klarstellung.

  • Thunderbird nimmt altes Profil nicht

    • Mapenzi
    • 24. November 2016 um 12:28

    Hallo Feuerdrache,

    Zitat von Feuerdrache

    Wo ist denn die profiles.ini (physisch) gespeichert?

    Genau das wollte ich eben als Nachtrag in meine letzte Antwort einfügen, bevor ich deinen Beitrag sah.
    In meinem ursprünglichen Entwurf stand nämlich der folgende Satz: "Das gilt natürlich nur unter der Annahme, dass die hier gezeigte Datei profiles.ini sich in …\AppData\Roaming\Thunderbird\ befindet und der Profilordner a0qzaz15.default auch tatsächlich die Daten deines alten Profilordners enthält."
    Ich habe diesen Satz aber wieder gelöscht aufgrund folgender Überlegung: wenn hhk den alten Profilordner nach D:\Daten\Thunderbird\ verschoben hat, dann im Profile Manager ein neues Profil erstellt und den Ordner a0qzaz15.default auf D angewählt hat, dann hätte er doch beim Start von TB seine alten Konten sehen müssen statt der Aufforderung, ein Konto zu erstellen. Und die Größe von 251 MB des Profilordners a0qzaz15.default zeigt, dass sich seine alten Daten darin befinden müssen.


    Wie ich es drehe und wende, ich weiß nicht wo der Fehler liegen könnte, es sei denn, hhk hat die profiles.ini Datei manuell an den neuen Profilstandort angepasst und sie danach in D:\Daten\Thunderbird\ verschoben. In diesem Fall würde TB beim Start eine neue profiles.ini mit einem jungfräulichen Profil anlegen.

    Bislang gehe ich immer noch davon aus, dass er den Profile Manager benutzt hat. Dann bleibt für mich nur noch eine korrupte Datei prefs.js als mögliche Ursache übrig....


    Gruß

  • Thunderbird nimmt altes Profil nicht

    • Mapenzi
    • 24. November 2016 um 10:12

    Ich vermute, das ist der Inhalt der modifizierten Datei profiles.ini, nachdem du den Vorschlag von Pe_Le umgesetzt hast, das Profil auf eine Datenpartition zu verschieben.
    Auf den ersten Blick scheint alles zu stimmen, und ich verstehe nicht, warum TB sich in einem leeren Profil öffnet.
    Offensichtlich hast du den ursprünglich umbenannten alten Profilordner wieder zurück benannt, denn der hier gezeigte Ordnername a0qzaz15.default ist bis auf die Ziffer "5" identisch mit dem im ersten Beitrag genannten Ordnernamen a0qzaz18.default.
    Dieser Unterschied ist aber nicht die Ursache dafür, dass TB jedes mal zum erstellen eines Kontos auffordert, da Ordnernamen und Profilpfad übereinstimmen.

    Deshalb komme ich zurück auf meine Vermutung, dass die Datei prefs.js korrupt sein könnte, denn das ist die einzige verbleibende plausible Erklärung für dieses Verhalten.
    Wir sehen im Forum fast jede Woche einen solchen Fall.
    Überprüfe den Inhalt des Profilordners a0qzaz15.default darauf, ob er neben einer prefs.js Datei noch eine Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js enthält. Wenn das der Fall ist und wenn du noch ein älteres Profil-Backup hast, könntest du probeweise die aktuelle prefs.js Datei durch die ältere ersetzen.

    Ansonsten bleibt meines Erachtens nur eine Lösung: Neueinrichten der Konten und Import der alten Nachrichten-Dateien (Mailbox-Dateien) mit ImportExportTools, falls es sich um POP-Konten handelt.
    Statt die Mailbox-Dateien zu importieren, kann man auch für jedes neu eingerichtete POP-Konto über die Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" jeweils den zugehörigen alten "pop.xxx.xx" Ordner anwählen und mit dem neuen Konto verknüpfen.

  • TB bleibt nach Aufruf stehen

    • Mapenzi
    • 23. November 2016 um 17:07

    Hallo,

    Zitat von rfuchs

    bleibt das Programm stehen und es erscheint für TB die Meldung keine Rückanwort.

    Meinst du damit, dass TB "einfriert"?
    Führe zunächst den einfachsten diagnostischen Test durch, indem du TB im abgesicherten Modus (= mit deaktivierten Add-ons) startest:
    => die Umschalttaste gedrückt halten beim Start von TB.
    Wenn das von dir geschilderte Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Add-on (Erweiterung, Thema) der Problemverursacher.

    Gruß
    Mapenzi

  • Verschieben der Fenster nicht möglich

    • Mapenzi
    • 23. November 2016 um 15:58

    Danke für deine Rückmeldung.

    Zitat von Vandenburgh

    Jahaaa! Diese Datei war korrupt! An die Existenz und Funktion solch einer Datei hätte ich nie geglaubt.

    Da sieht man wieder mal, wozu Radfahren gut sein kann (s. oben) :D

    Zitat von Vandenburgh

    Vielen Dank und beste Grüße und einen schönen 1. Advent!

    Danke, gleichfalls!

  • Sprache pro Thread/Email dauerhaft festlegen

    • Mapenzi
    • 23. November 2016 um 15:49

    Hallo Ingo,

    ich vermute, dir geht es um die Sofort-Rechtschreibprüfung beim Verfassen oder Beantworten einer Nachricht.
    Wenn man nicht (fast) jedes Mal die Sprache manuell ändern will, kann man das sehr praktische Add-on "Wörterbuch-Manager (Dictionary Switcher") 1.3.3.1" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…onary-switcher/ installieren. Dieses Add-on erkennt nach vier bis fünf geschriebenen Wörtern die Sprache und wechselt automatisch zu dem entsprechenden Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung.

    Man darf sich nicht von der Kompatibilitätsgrenze TB 18* für das Add-on abschrecken lassen, es funktioniert bei mir auch in der Version TB 50 beta mit den deutschen, englischen und französischen Wörterbüchern.

    Der einzige Fehler dieses Add-ons: wenn man beim Schreiben den Fokus aus dem Verfassen-Fenster in ein anderes Fenster oder ein anderes Programm legt und dann wieder ins Verfassen-Fenster zurückkehrt, wechselt die Rechtschreibprüfung leider wieder in die Sprache, die man in den Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibprüfung als bevorzugte Sprache eingestellt hat.
    Ein Beispiel: bei mir ist "Französisch" als bevorzugte Sprache eingestellt, ich schreibe eine Mail in Deutsch, nach vier bis fünf Wörtern wechselt die Rechtschreibprüfung automatisch auf "Deutsch", was unten rechts in der Statusbar sichtbar wird (links die bevorzugte Sprache, rechts de-DE für das automatisch gewâhlte WB für die Rechtschreibprüfung):

    Jetzt wechsele ich in Firefox, kopiere eine URL, gehe zurück ins Verfassen-Fenster, um sie dort einzufügen. In diesem Fall wechselt die Rechtschreibprüfung zurück in die bevorzugte Sprache "Französisch" und unterstreicht angeblich falsch geschriebene Wörter, obwohl sich an der Anzeige de-DE nichts ändert. Manchmal findet der Wörterbuch-Manager beim Weiterschreiben wieder in die "richtige Spur" zurück (d. h. nur falsch geschriebenes bleibt rot unterstrichen), wenn nicht, klicke ich mehrmals unten rechts auf die Sprache des Wörterbuchs, bis wieder de-DE erscheint und die Rechtschreibprüfung wieder richtig funktioniert.
    Das Problem beim Fokus-Wechsel tritt allerdings nur auf, wenn man in einer anderen als der bevorzugten Sprache schreibt.
    Ich benutze das Add-on auch in Firefox, in dem es ebenfalls automatisch das richtige WB zur Rechtschreibprüfung wählt, ohne dass das Problem beim Fokus-Wechsel auftritt.

    Probier's doch einfach mal aus.

    Gruß
    Mapenzi

  • alte Daten Profil von Thunderbird wieder finden? Emaildateien im mbox - Format finden und importieren?

    • Mapenzi
    • 23. November 2016 um 14:29

    Hallo Loxiran,

    Zitat von Loxiran

    Anscheinend scheint der mac nicht 2 Thunderbird Konten zu akzeptieren und überschreibt einfach das ältere???

    Du meinst sicher zwei Thunderbird Profile?
    Thunderbird kann mit mehreren Profile arbeiten und überschreibt auch keine Profile.

    Auf der HD des alten Mac gehe im Finder nach users/username/Library/Thunderbird, kopiere den kompletten Ordner "Thunderbird" auf den Desktop des neuen Mac und stöpsele die HD des alten Mac ab.
    Auf dem neuen Mac stelle sicher, dass Thunderbird beendet ist. Im Finder gehe nach users/username/Library/Thunderbird/, benenne den Ordner "Thunderbird" um in "Thunderbird-neu" und verschiebe ihn auf den Desktop.
    Verschiebe den von der alten HD kopierten Ordner "Thunderbird" in den Ordner "Library" und starte TB.
    Deine alten Konten, Ordner, Nachrichten, Adressbücher usw. sollten jetzt alle angezeigt werden.
    Falls die zuvor schon abgerufenen Mails fehlen sollten, kann man sie aus dem umbenannten Ordner "Thunderbird-neu" importieren.

    Zitat von Loxiran

    Ich hätte wohl beim neuen Mac, Thunderbird noch nicht installieren sollen und einfach das alte Thunderbird Programm-Symbol von der externen HD in den neuen Mac hinüberziehen sollen, dann wäre dies wohl nicht passiert?

    Das Hinüberziehen des Thunderbird-Programmsymbols hätte nur das Programm Thunderbird auf dem neuen Mac installiert, nicht aber den Profilordner von Thunderbird, in dem deine Konten, Ordner, Adressbücher usw gespeichert sind.

    Nachtrag:

    Zitat von Loxiran

    wenn ich auf der externen HD das Thunderbirdsymbol unter Programm anklicke, so wird nicht das alte Thunderbird mit
    3000 alten E-Mails geöffnet, sondern er öffnet mir gleich das neue Thunderbird-(Profil) mit den neuesten (wenigen) E-Mails.

    Die HD aus dem alten Mac verhält sich wie eine gewöhnliche externe Festplatte.
    Wenn du also das Thunderbird-Symbol auf der alten HD anklickst, öffnet sich Thunderbird auf dem neuen Mac und dann natürlich im neu erstellten Profil.
    Um TB im alten Profil zu öffnen, müsste man die profiles.ini Datei auf dem neuen Mac so ändern, dass der Pfad zum Profil auf der alten HD weist.
    Ebenso könnte man wahrscheinlich das System auf der alten HD vom neuen Mac aus booten.
    Aber auch das nützt dir nicht viel, du willst ja deine Daten von der alten HD auf den neuen Mac bringen. Die einfache Methode dazu habe ich oben beschrieben.

    Gruß
    Mapenzi

  • Thunderbird nimmt altes Profil nicht

    • Mapenzi
    • 23. November 2016 um 14:01

    Mit "alles leer" meinst du, die beiden Standard-AB "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" sind leer?
    Dann öffne die Datei "profiles.ini" und kopiere ihren Inhalt in deine nächste Antwort.
    Gib außerdem den genauen Namen "xxxxxxxx.default" des Profilordners an, bzw. die Namen der Profilordner, falls sich zwei solcher Ordner in "Profiles" befinden.

  • Thunderbird nimmt altes Profil nicht

    • Mapenzi
    • 23. November 2016 um 13:40

    Hallo hhk,

    Zitat von hhk

    Habe ich alles gemacht, Thunderbird bleibt trotzdem leer!

    Wenn TB bei jedem Start zum Erstellen eines Kontos auffordert, klicke doch einfach mal auf "Ich werde mein Konto später erstellen" und versuche das Adressbuch zu öffnen.
    Wenn die beiden Standard-Adressbücher (und gegebenenfalls von dir erstellte AB) mit Inhalt angezeigt werden, dann überprüfe ob sich in dem umbenannten (alten) Profilordner neben einer Datei prefs.js noch eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" befindet.

    Gruß
    Mapenzi

  • TB findet keine Daten

    • Mapenzi
    • 23. November 2016 um 11:01

    Es freut mich, dass du deine Mails wieder siehst.
    Schade, dass du nicht beschreibst, wie du das Problem gelöst hast. Es könnte auch die Helfer und Mitleser des Forums interessieren.
    Hast du im Profilordner von Thunderbird neben einer prefs.js Datei eine weitere Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js gefunden und die prefs.js durch die gleichnamige Datei aus einem Backup ersetzt?

  • Drag & Drop abschalten

    • Mapenzi
    • 22. November 2016 um 20:00

    Hallo,

    dafür gibt es das Add-on "Disable DragAndDrop" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…rop-thunderbir/

    Gruß

  • Hotmail u Thunderbird machen seit 19.11. Probleme

    • Mapenzi
    • 22. November 2016 um 19:37

    Hallo,

    das selbe Problem wird seit einigen Tagen im französischen TB-Forum diskutiert:
    Echec de l'envoi du mot de passe (Pop live.com)
    compte hotmail imap(Outlook.com) inaccessible

    Offenbar tritt das Problem für Benutzer auf, bei denen die Verbindungssicherheit TLS anstelle von STARTTLS ist, und liegt an einer Weiterentwicklung des Exchange Servers, der auf eine neue Version umgestellt wurde. Es wird empfohlen, auf ein Korrektiv von Microsoft oder ein Update des Servers zu warten https://answers.microsoft.com/fr-fr/outlook_…23-e760bfb099c3

    Bei einigen Benutzern funktionieren die Konten inzwischen wieder, andere warten oder haben ihre Server-Einstellungen folgendermaßen geändert


    SMTP: smtp-mail.outlook.com
    port: 587
    Benutzername: vollständige Adresses
    Passwort: normal
    Sicherheit: STARTTLS

    POP:
    serveur: pop-mail.outlook.com mit port 995

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Konten vorübergehend über das Webmail zu konsultieren.

    EDIT:
    gerade im US Mozilla-Forum gefunden:
    ein Workaround für hotmail.com Konten wird in diesem Beitrag beschrieben http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=14721520#p14721520

  • TB findet keine Daten

    • Mapenzi
    • 22. November 2016 um 18:59

    Hallo ramm,

    Zitat von ramm

    findet das Programm heute keine Daten mehr aus dem Profil-Pfad

    Wie macht sich das bemerkbar? Öffnet sich TB wie bei einer Erstinstallation und fordert zur Erstellung eines Kontos auf?
    Wenn das passiert, wird das Problem in der Regel von einer korrupten Datei prefs.js verursacht.

    Schau mal in deinem Profilordner nach, ob du neben einer neu erstellten Datei "prefs.js" eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" siehst.
    Falls ja, dann lies hier weiter (so was kommt nämlich hâufiger vor): Emails eines Profils sind weg.

    Gruß
    Mapenzi

  • Verschieben der Fenster nicht möglich

    • Mapenzi
    • 22. November 2016 um 18:49
    Zitat von Vandenburgh

    ich schaue mal.

    Dein Thema ist inzwischen als gelöst markiert.
    Willst du uns nicht verraten, was du gefunden hast? ;)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™