1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speicherplatz

• ahuhm2004
  • 21. November 2017 um 23:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ahuhm2004
    Mitglied
    • 21. November 2017 um 23:11

Thunderbird-Version: 52.0 32 bitBetriebssystem + Version: Win 7 Prof. 2009 + updatesKontenart (POP / IMAP): IMAPPostfach-Anbieter (z.B. GMX): Mozilla von ThunderbirdEingesetzte Antiviren-Software: Esed NodeFirewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): LInksys wrt 1900

Mir sagt Thunderbird ständig dass der Speicherplatz fast voll ist, bin jetzt bei 98%, habe schon alles komprimiert, alle Mails, Anhänge abgespeichert, Postfächer sind quasi leer. Alle Postfach ordner geleert und gelöscht.

Das ist ja absurd, wo speichert das Programm noch etwas ab?

Wie kann ich denn Speicherplatz frei bekommen?

Bitte um Hilfe

MFG

ahuhm:/:?:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2017 um 08:49

Hallo ahuhn2004 und willkommen im THunderbird-Forum,

wie ich der etwas unübersichtlichen Aufstellung Deines Systems entnehme, nutzt Du IMAP. Es kann sich folglich also auch um eine Servermeldung handeln, die von TB an Dich durchgeleitet wird. Über prüfe die freie Speicherkapazität Deines Servers.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ahuhm2004
    Mitglied
    • 22. November 2017 um 14:02

Wie mache ich das ?

Wenn ich auf das Postfach von gmail clicke zeigt er das an, bei den anderen Postfächern nicht.

Wie kann ich Speicherplatz vom Server löschen?

habe alle alten Mails in allen Ordnern gelöscht, da ist fast nichts.

Auch Löschen vom Server nach 30 Tagen aktiviert.

• ahuhm2004
    Mitglied
    • 22. November 2017 um 14:05

So sieht das aus und Thunderbird schreibt unten 98% belegt.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2017 um 14:08

Hallo,

das Postfach auf Deinem Screenshot sieht verdammt voll aus. Was für ein Anbieter ist das?

Zitat von ahuhm2004

Wie kann ich Speicherplatz vom Server löschen?

habe alle alten Mails in allen Ordnern gelöscht, da ist fast nichts.

Hast Du die Mails nur im Posteingang oder auch in den anderen Ordnern gelöscht? Schaue auf dem Server selber nachund vergewissere Dich, dass dort keine Dateileichen mehr liegen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. November 2017 um 14:23

Hallo,

Zitat von ahuhm2004

So sieht das aus und Thunderbird schreibt unten 98% belegt.

Das sind über 15 GB! Ich weiß nicht, welcher Postfachanbieter so großzügig ist (außer bei kostenpflichtigen Postfächern) ... ;)

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. November 2017 um 14:38

Hallo Mapenzi,

könnte ein kostenpflichtiges Paket z.B. von T-Online sein.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• ahuhm2004
    Mitglied
    • 22. November 2017 um 18:05

Und wo finde ich die auf dem Server um sie zu löschen?

Hätte angeklickt, dass er alle gelöschten Emails auch vom Server löscht, woher hat er dann diese Menge an Daten?

So viele Mails habe ich ja nicht.

• ahuhm2004
    Mitglied
    • 22. November 2017 um 20:37

Habe versucht das Postfach zu löschen und neu zu installieren, hat auch nicht geholfen.

Liegt das an Thunderbird?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2017 um 23:06

Hallo,

wo die Mails sind, kannst nur Du selber herausfinden - wenn es überhaupt daran liegt. Aber irgendetwas verstopft das Postfach. Die Frage nach dem Provider hast Du aber immer noch nicht beantwortet.

Zitat von ahuhm2004

Habe versucht das Postfach zu löschen und neu zu installieren, hat auch nicht geholfen.

Wie auch, wenn es am Server liegt? Das spricht aber für den Server.

Gruß

slengfe

• ahuhm2004
    Mitglied
    • 23. November 2017 um 00:25

gmail

wenn das die Frage war.

Die anderen Postfächer (aon, yahoo, icloud - inaktiv) allesamt kein Problem.

LG

ahuhm

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2017 um 09:07

Hallo,

ich kenne GMail jetzt nicht wirklich gut, aber kann es sein, dass der Speicherplatz mit Dateien in der Cloud (Drive) gefüllt ist!? Inweiweit die beiden Kapazitäten zusammen betrachtet werden entzieht sich meiner Kenntnis.Es leigt aber definitiv nicht an TB, sondern ist ein Server-Problem. Im Zweifelsfalle mal die Datenkrake direkt ansprechen.

Gruß

slengfe

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. November 2017 um 10:25

Hallo,

Zitat von ahuhm2004

gmail

Bei GMail gibt es doch diesen Ordner "Alle Nachrichten". Ist dieser leer oder weitgehend leer?

Um völlig sicher zu sein, würde ich auch den Kontenordner von GMail im Profil untersuchen:

Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Im Profilordner xxxxxxxx.default die Ordner "Mail" und/oder "ImapMail" öffnen, nach einem Unterordner "gmail...." suchen und seine Größe notieren.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2017 um 16:17

Hallo,

ich halte es auch für möglich, dass diese Meldung von Thunderbird kommt, weil ein oder mehrere Ordner zu groß bzw. (dadurch) beschädigt sind.

Von mir empfohlene Ordnergrößen:

Pro Ordner nicht größer als 800 MB

Posteingänge leer und komprimiert halten

Besser die Option "Bereithalten von Nachrichten" deaktivieren, dann hast du nie mehr Ordnerprobleme in IMAP-KOnten.

> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz

Überprüfe die Größe der betr. Ordner auf dem Datenträger:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Gruß

• ahuhm2004
    Mitglied
    • 23. November 2017 um 22:54

Vielen Dank für die Tipps

Imap Mail Ordner 2,3 MB

mail Ordner 3,7 MB

also nicht wirklich viel .

Habe alles kompromiert

Woher diese Massen an Daten kommen ist mir rätselhaft.

Die Icloud verwende ich nur für Adressbücher und Kalender

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2017 um 00:04

Dann stimmt etwas nicht. Wenn du in Thunderbird so kleine Ordner hast, dürftest du niemals auf dem Server Speicherplatzprobleme haben.

Denn Thunderbird ist bei IMAP ein Spiegel des Servers.

Jetzt halte ich es eher für möglich, dass die Verbindung zum Server auf Grund deines Virenscanners blockiert wird. Besonders dann, wenn du die Mailprotection aktiviert hast, die versucht, verschlüsselte Mails zu lesen. Meistens sind dabei eigene Zertifikate im Spiel, die Thunderbird nicht kennt und daher blockiert.

Allerdings müsste dann normalerweise auch der Mailabruf blockiert sein.

Gruß

• Bowman
    Gast
    • 24. November 2017 um 14:27
    Zitat von slengfe

ich kenne GMail jetzt nicht wirklich gut, aber kann es sein, dass der Speicherplatz mit Dateien in der Cloud (Drive) gefüllt ist!? Inweiweit die beiden Kapazitäten zusammen betrachtet werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Als Nichtbenutzer von GMail weiß ich das auch nicht sicher. Dennoch würde ich diesem Hinweis nachgehen. Das Bild zeigt, dass die 15 GB bei Google fast aufgebraucht sind. Das hat sich der Thunderbird ja nicht ausgedacht. Wenn es nicht die Mails sind, ist es naheliegend, dass dort andere Dateien gespeichert sind. Fotos und Videos vom Smartphone fallen mir da ein.

Vielleicht sind es ja auch nur all die Informationen, die Google inzwischen über dich gesammelt hat. ;-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern