Es sind Labels, die links von jeden Edit-Feld stehen und anzeigen, was in dieses Feld einzugeben ist (siehe Screenshot in Post #4, dort habe ich die "Beginn" und "Ende" Labels gelb markiert). Jeder dieser Labels enthält einen unterstrichenen Shortcut, der, wenn in Kombination mit der Alt-Taste gedrückt wird, den Focus auf das entsprechende Edit-Feld setzt.
Inzwischen habe ich gefunden, dass diese kurzzeitig eingeblendeten Textzeilen auch auf "gut" Deutsch "Tooltips" heißen.
Ich bin Mac-User und kann dir deshalb nicht dabei helfen, diese Tastenkürzel anzuzeigen. Bei mir erscheinen solche Tooltips an anderen Stellen in Thunderbird (z. B. bestimmten Buttons in der Werkzeugleiste), auf keinen Fall aber vor den von dir angezeigten Feldern.
Wenn diese Kürzel in älteren TB-Versionen funktionierten und wenn du meinst, es handele sich um eine Regression in den neueren Versionen, kannst du einen Bug-Bericht bei Bugzilla erstellen:
Wenn diese Kürzel noch existierten sollten, dann wundert es mich allerdings, dass sie nicht in der offiziellen Mozilla-Dokumentation 4.7 Lightning (Kalender-Add-on) aufgeführt sind.