1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• tb-order auf desktop

• Mapenzi
    • 15. August 2016 um 20:54
    Zitat von Kimie2307

Nun bin ich noch auf deinen Link gegangen zum Thema Imap-Konten bei GMX.
    Tatsächlich sind alle 3 Ordner OUTBOX, Spamverdacht und Spam GMX-Ordner, obwohl sie nicht auf der GMX-Webfläche angezeigt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese drei Ordner nicht auf dem GMX Webmail angezeigt werden. Wie könnte Thunderbird sie sonst anzeigen?
    Der Ordner OUTBOX heißt dort offensichtlich "Postausgang" und ist als Default-Ordner für gesendete Nachrichten vorgesehen.

Zitat von Kimie2307

Das wird dort selbst eingeräumt.

Da hast du was falsch verstanden. In dem Artikel steht "Die Ordner Vorlagen und Archiv sind in der GMX-Weboberfläche normalerweise nicht vorhanden. Sie müssen diese Ordner daher manuell erstellen."

Zitat von Kimie2307

Man kann sie lediglich ausblenden, und zwar so wie du es beschrieben hast. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum das bei mir nicht geklappt hat.

In welchem Ordner deines GMX-Kontos werden denn derzeit deine gesendeten Mails abgelegt? Wenn es OUTBOX ist, kannst du vielleicht deshalb den Ordner nicht abbestellen.
    Du solltest zunächst überprüfen in Extras > Konten-Einstellungen > GMX-Konto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten... > Eine Kopie speichern unter.., welcher Ordner dort angegeben ist: der Ordner OUTBOX von GMX oder der Ordner "Gesendet"?

Wie man den Ordner Gesendet statt OUTBOX einstellt, ist ebenfalls in dem verlinkten Artikel beschrieben, weiter unten im Absatz "Thunderbird auf die richtigen Ordner verweisen".

• tb-order auf desktop

• Mapenzi
    • 15. August 2016 um 20:19
    Zitat von Kimie2307

Bis hierher alles richtig?

Ja, jetzt stimmt's!!!
    Gratuliere ;)

• Schriftgröße der Maileingangsliste vergrößern, wie???

• Mapenzi
    • 15. August 2016 um 20:14
    Zitat von Susa32

also die ganze Seite hat eine sehr kleine Schrift, auch die Kontenliste links.

Die Schrift der Benutzeroberfläche der Mac-Version von TB ist in der Tat unzumutbar klein!

"Stylish" hast du ja inzwischenschon installiert.
    • Gehe ins Menü Extras und öffne den Add-on Manager,
    • zeige die Rubrik Benutzer-Styles an, klicke auf "Neuen Style erstellen", gib ihm einen Namen, kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Fenster des neuen Style ein (siehe auch den unten angehängten screen shot) :

CSS
    /* Global UI font */
    * { font-size: 13.0px !important;
    }

• klicke auf den Button "Vorschau", wechsele in das Tab mit deinem Posteingang und überprüfe die Schriftgröße in allen Bereichen der Benutzeroberfläche von TB
    • wenn sie dir zu groß/zu klein erscheint, wechsele wieder in das Style-Fenster, vermindere/erhöhe die Zahl der Pixel um einige Zehntel, klicke wieder auf Vorschau und überprüfe die Änderung im Tab Posteingang
    • wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, gehe zurück ins Style-Fenster und klicke auf den Button "Speichern". Schließe das Style-Fenster.

• tb-order auf desktop

• Mapenzi
    • 15. August 2016 um 19:29

Hallo Kimie,

Zitat von Kimie2307

- bezüglich des Pfades kommt bei mir nach .../Mail nur noch 'smart mailboxes'. Darin sind dann nur noch Unterordner wie z.B. Trash u.a.
    aufgeführt. Dann ist der Pfad zu Ende.

insgeheim hatte ich schon geahnt, dass da jemand im Profil gepfuscht hat, und wollte eigentlich schon in meiner letzten Antwort darauf eingehen.
    Der Ordner "Local Folders" ist manuell entfernt worden, nachdem du den Pfad zum Nachrichtenspeicher der "Lokalen Ordner" auf "E-Mail-Anlagen" umgestellt hattest.
    Das ist aber kein Drama, den erstellen wir jetzt einfach neu:
    Zeige jetzt wieder den Profilordner an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner und beende Thunderbird.
    Gehe zum Ordner "Mail" und erstelle in diesem einen Unterordner, den du "Local Folders" nennen musst (ohne Anführungszeichen).
    Starte TB wieder und stelle den Pfad um, indem du den gerade erstellten Unterordner "Local Folders" anwählst. Diesmal muss es klappen.

Zitat von Kimie2307

- deabonnieren: geht leider auch nicht. Egal wo ich klicke, es es wird kein Haken durch einen Punkt ersetzt, sondern es erscheint der Haken.
    Dann klicke ich auf abbestellen und auf ok und ...nix passiert.

Ich weiß nicht, warum das Abbestellen dieser GMX-Ordner bei dir nicht funktioniert.
    Ich habe kein GMX-Konto und kann es deshalb nicht testen. Vielleicht gibt es ein Forum-Mitglied mit einem GMX IMAP-Konto, das bereit ist, das Abbestellen zu testen.
    Ansonsten musst du halt vorerst damit leben.

Du kannst dich übrigens über die Eigenheiten von GMX IMAP-Konten in diesem Artikel unserer Hilfe informieren: GMX (IMAP)

• Kontakte verschieben sich automatisch zwischen Adressbüchern

• Mapenzi
    • 15. August 2016 um 12:36
    Zitat von icewarlock

Also unter "alle Adressbücher" existieren bei mir standardmäßig folgende 3 Adressbücher:

Thunderbird erstellt standardmäßig nur die beiden Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen".
    Das "Adressbuch" genannte AB wurde also nicht automatisch von TB erstellt, sondern von dir selber.
    Vielleicht handelt es sich um ein vor zehn Jahren von dir importiertes AB. Irgend wann hat man dann vergessen, dass man es erstellt hat, und meint es sei von Anfang an da gewesen ;)

Zitat von icewarlock

Wäre es vlt. sinnvoll, wenn ich quasi die 2 Ordner "persönliches Adressbuch" und "gesammelte Adressen" einfach löschen würde?

Die beiden standardmäßig angelegten AB kann man nicht löschen, allenfalls nicht benutzen.

Es gibt eine Möglichkeit, wie neue Kontakte in dein "Persönliches Adressbuch" hinzu gefügt wurden, ohne dass es dir bewusst wurde:
    wenn du aus einer erhaltenen Mail eine neue Adresse in dein "Adressbuch" einfügen willst und dafür (oder auch versehentlich) ein Mal auf den kleinen blauen Stern hinter der E-Mail-Adresse im Header klickst, wird dieser Kontakt standardmäßig in das "Persönliche AB" eingefügt.
    Aber das erklärt nicht, wie Kontakte aus deinem "Adressbuch" in eines der beiden anderen AB automatisch verschoben werden könnten.

Hast du zufällig eine Verteilerliste in deinem "Persönlichen AB" erstellt?
    Benutzt du die Erweiterung "Incoming Addresses Collector"?
    Synchronisierst du Adressbücher mit einem anderen Gerät?

• Kontakte verschieben sich automatisch zwischen Adressbüchern

• Mapenzi
    • 15. August 2016 um 10:49

Hallo,

Zitat von icewarlock

Ich pflege eigentlich immer das normale Adressbuch

Kannst du genauere Angaben machen zu diesem "Adressbuch" oder "normalen Adressbuch"?
    Handelt es sich um ein von dir innerhalb des Thunderbird-Adressbuchs zusätzlich erstelltes Adressbuch oder ein außerhalb von Thunderbird erstelltes und gepflegtes Adressbuch?

Bei Standard-Einstellungen fügt Thunderbird Adressen beim Senden automatisch in das Adressbuch "Gesammelte Adressen" hinzu. Dies kann aber deaktiviert werden in Extras > Einstellungen > Verfassen > Adressieren. Ein selbsttätiges "Migrieren" von Adressen aus einem in ein anderes Adressbuch habe ich noch nie beobachtet.
    Gruß

• Nach "Von, An, Cc oder Bcc" suchen

• Mapenzi
    • 15. August 2016 um 10:30
    Zitat von Feuerrabe

Ein Testprofil ist doch immer jungfräulich ohne Erweiterungen?

Ja, natürlich ;)

Zitat von Feuerrabe

Genau das hatte ich geschrieben. Meine Frage bezieht sich auf das fehlende Detail der Suchfunktion.

Inzwischen ist mir klar, dass ich den Satz "Dein Bild zeigt genau das, was ich meine..." in deiner Antwort an Feuerdrache missverstanden hatte, da sein Bild ein Filter-Fenster zeigt.
    Dir ging es aber nur um das Detail "Von, An, CC, ...", nicht um das Fenster selbst.

• Mapenzi
    • 14. August 2016 um 23:19
    Zitat von Feuerrabe

Das hatte bei dem oben erwähnten Problem aus dem anderen Thema auch versucht. Ich weiß nicht mehr genau, was dann passiert ist. Aber es hat hinterher viel Arbeit gemacht, den früheren Zustand wiederherzustellen.

Ein einmaliges oder sogar mehrfaches Starten von TB im abgesicherten Modus kann keinen Schaden verursachen und verändert überhaupt nichts im Profil.
    Möglicherweise hast du dann noch andere Dinge verändert

Zitat von Feuerrabe

Aber vielleicht lege ich mir ein Testprofil an.

Ein Test-Profil ist immer gut, wenn man gerne experimentiert.
    Aber wenn man bei der Suche nach der Ursache eines Problems nicht weiter kommt, sollte man besser ein jungfräuliches Profil erstellen und ohne jegliche Erweiterung und mit dem Standard-Thema prüfen, ob das gleiche Problem auftritt.

Übrigens: die von dir erwähnte Tastenkombination Strg + Shift + F ruft bei mir das in meinem screen shot gezeigte Fenster zur Nachrichtensuche auf und nicht ein Fenster zum Erstellen eines neuen Filters.

• tb-order auf desktop

• Mapenzi
    • 14. August 2016 um 21:56
    Zitat von Kimie2307

Nun habe ich versucht, entsprechend deiner Angaben den Ordner für die Lokalen Ordner zu wählen. Wenn ich dann letztendlich bei 'Mail' angekommen bin, verweigert er mir diesen jedoch mit dem Hinweis: dass der Pfad ..../Mail nicht zum Speichern von Nachrichten für die Lokalen Ordner geeignet sei und ich bitte einen anderen Ordner wählen möchte.

Sorry, leider habe ich bei der Pfadangabe am Ende des Pfades einen Fehler gemacht.
    Der komplette Pfad lautet so: C/users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders
    Wenn du im Ordner "Mail" angekommen bist, musst du den Ordner "Local Folders" markieren und dann auf "Öffnen" klicken. Danach sollte das Konten-Einstellungen-Fenster wieder erscheinen, in dem du auf "OK" klicken musst, worauf TB zu einem Neustart auffordert.

Zitat von Kimie2307

Dann war ich noch auf der GMX-Seite. Die Ordner Spam und Spamverdacht sind dort tatsächlich vorhanden. Nur Outbox ist wohl offensichtlich von Thunderbird.

Nein, Thunderbird erstellt von sich aus keinen Ordner "Outbox", der kommt mit Sicherheit von GMX.

Zitat von Kimie2307

Bei GMX gibt es aber nur die Option, Ordner hinzuzufügen, nicht zu entfernen.

Das ist klar, kein Postfachanbieter erlaubt es, die von ihm vorgegebenen Ordner zu löschen.
    Wenn man solche "Zwangsordner" in TB nicht anzeigen will, kann man sie nur im "Abonnieren"-Fenster abbestellen.

Zitat von Kimie2307

Das Deabonnieren laut deiner Menübeschreibung habe ich auch 'versucht'. Ob das geklappt hat, erfahre ich evt. beim nächsten Neustart. Das habe ich noch nicht versucht, da das immer ein wenig dauert und ich mir gerade die Zeit nicht nehmen wollte. Mir ist auch nicht ganz klar, wie man das der Reihe nach macht. Oben steht ja einfach: 'Ordner abonnieren' und dann kann man einen Haken setzen bei 'abbestellen'. Es gibt aber noch die Option 'aktualisieren'.

Um in der durch Datei > Abonnieren aufgerufenen Ordnerliste einzelne Ordner abzubestellen, klickst du entweder einmal auf den jeweiligen Ordernamen, und zwar ganz rechts auf der Höhe der Haken, damit der angezeigte Haken durch einen Punkt ersetzt wird, oder du markierst den Ordnernamen durch einen Klick weiter links und klickst dann auf "Abbestellen".
    Der Klick auf "Aktualisieren" annulliert die zuvor durchgeführte Aktion.
    Nach dem Klick auf "OK" muss die Änderung sofort in dem betroffenen Konto sichtbar sein, du brauchst also TB nicht neu zu starten.

Zitat von Kimie2307

Zuletzt erwähne ich noch, dass ich den Ordner 'E-Mail-Anlage', den ich ja auf meine Festplatte verschoben hab, nicht dauerhaft löschen kann. Das heißt, ich kann es schon in dem Moment, egal an welcher Stelle, aber beim nächsten Start taucht er wieder auf. Ich hätte nicht vermutet, was ich durch die Erstellung dieses Ordners 'anrichte'.

Solange der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für die "Lokalen Ordner" nicht wie wie oben angegeben korrigiert wird, wirst du den unseligen Ordner 'E-Mail-Anlage' auch nicht dauerhaft von deiner Festplatte entfernen können.
    Der gegenwärtige Pfad führt immer noch zu diesem Ordner, du kannst ihn also bei beendetem TB so oft löschen wie du willst, beim nächsten Start legt TB ihn neu an.

• Schriftgröße der Maileingangsliste vergrößern, wie???

• Mapenzi
    • 14. August 2016 um 15:11

Hallo Susa32,

es wäre nett, wenn du zumindest dein Betriebssystem und den Bereich (oder die Bereiche) des Hauptfensters von Thunderbird angeben würdest, in dem du die Schrift vergrößern willst.
    Ich nehme an du benutzt die "klassische Ansicht" in Ansicht > Fensterlayout.
    Schrift vergrößern in:
    • oben in Hauptsymbolleiste?
    • links in der Konten/Ordnerliste?
    • rechts oben in der Nachrichten/Themenliste?
    • rechts unten im Nachrichtenbereich (hier geht es nicht mit css-Code und Stylish, sondern in Einstellungen > Ansicht > Formatierung ..)?

Gruß

• Mapenzi
    • 14. August 2016 um 14:56

Hallo,

vielleicht ist diese Suche gemeint: Menü Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen ... ?
    Ich empfehle zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird.

Gruß

Bilder

• Capture d’écran 2016-08-14 à 14.49.41.png
      • 278,66 kB
      • 1.328 × 906
  • tb-order auf desktop

• Mapenzi
    • 14. August 2016 um 12:24
    Zitat von Kimie2307

Diese Angaben habe ich bei Incredimail abgeschrieben, das immer noch auf meinem Laptop installiert ist, da ich nicht wusste, wo man das bei TB findet und ich nicht weiß wie man Screenshots macht.

Aus deinen Angaben geht hervor, dass drei deiner Konten das IMAP-Protokoll benutzen, für freenet ist es nicht ersichtlich.
    Die Angabe POP oder IMAP findest du für das jeweilige Konto unter Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Servertyp.

Zitat von Kimie2307

Die für mich überflüssigen Ordner wären z.B. in meiner gmx-Adresse: Spamverdacht, Outbox, Spam (wer braucht schon 2 Spam-Ordner in einem Konto?).

Versuche, das Anzeigen dieser Ordner zu deaktivieren über das Menü Datei > Abonnieren. Zuvor solltest du aber überprüfen, ob in diesen Ordnern Mails gespeichert werden. Wenn GMX diese Ordner in IMAP-Konten vorgibt, dann wird der GMX-Server vermutlich auch die von ihm als "Spam" oder "Spamverdacht" eingestuften Mails dort ablegen. Manchmal erweist sich diese Einstufung aber als falsch, deshalb müssen Mails in diesen Ordnern vom Nutzer überprüft werden. Wenn du diese Ordner in Thunderbird nun "deabonnierst", wirst du aber nicht mehr sehen, ob sie neue Mails enthalten.
    Falls man diese Einordnung Spam und Spamverdacht auf der Webseite ("Webmail") von GMX deaktivieren kann, würde ich das tun und den Thunderbird-eigenen, lernfähigen Junk-Filter aktivieren und trainieren (siehe auch Junk-Filter)

Zitat von Kimie2307

Die anderen können ruhig stehen bleiben und die Lokalen Ordner müssen ja systembedingt sogar stehenbleiben.

Die "Lokalen Ordner" sind nicht systembedingt (mit System meine ich hier das Betriebssystem) sondern werden von Thunderbird standardmäßig angelegt, weshalb man sie nicht löschen kann. Wenn du sie vorerst aber nicht nutzen willst, kannst du sie mittels des Add-ons "Hide Local Folders" ausblenden, wie ich schon in einer früheren Antwort geschrieben habe.

Zitat von Kimie2307

Vielleicht entdecke ich später mal, dass die evt. sogar nützlich sind, obwohl ich sowas bisher nie gebraucht habe, denn einige E-Mail-Adressen haben ja einen eigenen Postausgang und jede hat auch einen eigenen Papierkorb.

Ich glaube, hier verwechselst du die Ordner "Gesendet", die sich in jedem Konto befinden, mit dem Ordner "Postausgang" in den Lokalen Ordnern.
    In den Ordnern "Gesendet" speichert TB standardmäßig Nachrichten, die erfolgreich gesendet wurden. (siehe meinen screen shot unten)
    Der Ordner "Postausgang" dient nur zum vorläufigen Speichern von Nachrichten, die der Nutzer bewusst nicht sofort senden will, sondern über das Menü Datei > Später senden für ein Versenden zu einem späteren Zeitpunkt vorsieht.
    Bitte nicht verwechseln mit dem automatischen oder manuellen Zwischenspeichern im Ordner "Entwürfe" einer neuen Nachricht, deren Redaktion man noch nicht abgeschlossen hat.

Zitat von Kimie2307

Mein Pfad für Lokale Ordner heißt nun immer noch c/ E-Mail-Anlagen, obwohl ich diesen Ordner inzwischen komplett von der Festplatte gelöscht habe, denn ich habe nun meine Archive in jeder E-Mail-Adresse und brauche ihn nicht mehr. Auf jeden Fall steht da nicht mehr 'desktop', sodass kein Ordner mehr auf meinem desktop abgelegt wird.

Hast du Ulrichs Beitrag von gestern sorgfältig gelesen?
    Er weist mit Recht auf die Gefahr des "Auslagerns" eines Teils des Thunderbird-Profils hin, und die Lokalen Ordner sind ein Teil dieses Profils.
    Ich weiß, dass du es nicht bewusst in dieser Absicht gemacht hast, da du offenbar zunächst nur die Anzeige der für dich bislang unwichtigen Lokalen Ordner in der Konten/Ordnerliste verhindern wolltest.
    Der von dir benutzte "Trick" des Umstellens des Pfades zum Nachrichtenspeicher selbiger Ordner funktioniert natürlich nicht, denn die Lokalen Ordner werden weiterhin angezeigt. Auch die neue Umstellung des Pfades zum Nachrichtenspeicher der Lokalen Ordner auf C/ E-Mail-Anlage bewirkt nur, dass du den Ordner "E-Mail-Anlage" nicht immer wieder auf dem Desktop vorfindest.

Da du möglicherweise in Zukunft bestimmte Nachrichten deiner IMAP-Konten doch lokal (das heißt in den Lokalen Ordnern) speichern möchtest, wiederhole ich die Empfehlung, die ich schon im Beitrag #5 dieses Fadens gegeben habe, um den korrekten Pfad zum Nachrichtenspeicher für die Lokalen Ordner wiederherzustellen:

Zitat von Mapenzi

Die richtige Lösung wäre gewesen, auf den Button "Ordner wählen" zu klicken, dann auf folgendem Pfad bis zum Ordner "Mail" zu navigieren C/users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail und letzteren anzuwählen.

Bilder

• Postausgang.png
      • 72,17 kB
      • 600 × 450
  • tb-order auf desktop

• Mapenzi
    • 13. August 2016 um 15:59

Hallo Kimie,

du hast uns bislang leider nicht verraten, ob du POP- oder IMAP-Konten bzw. beide benutzt.
    Grundsätzlich: man kann keine sogenannten Systemordner im Thunderbird löschen. Das sind die Ordner Posteingang, Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Junk, Archiv, Papierkorb, Postausgang.
    Sie sind an ihren typischen Icons erkenntlich, die sich deutlich von den generischen Icons der zusätzlich vom Benutzer erstellten Ordner oder Unterordner.
    Man kann zwar im Profilordner von Thunderbird die den Ordnern entsprechenden "Mailbox"-Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, Trash, ... etc löschen, Thunderbird erstellt die entsprechenden Dateien bzw die zugehörigen Ordner aber wieder neu sobald sie benötigt werden - außer dem Papierkorb bei POP-Konten.

Bei IMAP-Konten gibt es seitens der Postfachanbieter manchmal eine Höchstzahl für Ordner, die vom Nutzer zusätzlich in einem Konto erstellt werden dürfen, während man in POP-Konten und in den "Lokalen Ordnern" beliebig viele Ordner und Unterordner erstellen kann.
    Außerdem haben manche Postfachanbieter zusätzliche Systemordner (z. B. die von dir genannten Virenverdacht, Spamverdacht, Outbox) in IMAP-Konten, die natürlich auch in Thunderbird angezeigt werden und weder in TB noch auf dem Server gelöscht werden können. Man kann sie lediglich in TB "deabonnieren" über das Menü "Datei" > "Abonnieren", damit sie in TB nicht mehr angezeigt werden.

Was dein Problem der Ordner betrifft, die du löschen möchtest, aber nicht kannst, ist es schwierig, Ratschläge zu geben ohne zusätzliche Informationen bzw. screen shots deinerseits.
    (Beim Einstellen von screen shots bitte vorher die E-Mailadressen anonymisieren).
    Vielleicht kannst du uns genauer beschreiben, ob sich die Archiv-Ordner, die du löschen willst, in einem IMAP- oder POP-Konto befinden.

Es gibt übrigens zahlreiche Artikel und Anleitungen in der Rubrik "Hilfe & Lexikon" des Forums, durch deren Lektüre man sich besser mit TB vertraut machen kann.
    Wenn du die englische Sprach beherrschst, empfehle ich ergänzend die "Thunderbird - FLOSS Manuals" http://en.flossmanuals.net/thunderbird/, für die es leider keine deutsche Übersetzung gibt, sondern nur eine französische.

Gruß

• tb-order auf desktop

• Mapenzi
    • 13. August 2016 um 00:33

Hallo,

Zitat von Kimie2307

Das könnte ein Ansatz sein: Mein Pfad heißt tatsächlich c/(mein Name), desktop, E-Mail-Anlage

Ulrich hatte den richtigen Riecher ;)
    Die Erklärung ist letztlich recht einfach:
    du hattest auf dem Desktop einen Ordner "E-Mail-Anlagen" zum Speichern von Anlagen erstellt, danach hast du (oder dein Bekannter) aus uns unbekannten Gründen über die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers so umgestellt, dass er lautet wie oben angegeben.
    Wenn du nun diesen Ordner "E-Mail-Anlagen" vom Desktop löschst, wird er von TB beim nächsten Start automatisch wieder auf dem Desktop angelegt, denn so steht es ja im Pfad, der von dir oder dem Bekannten geändert wurde. Wenn der im Pfad angegebene Ordner nicht mehr vorhanden ist, erstellt TB ihn einfach neu.
    TB kann solche Pfade aber nicht selbständig ändern, und wenn einer dieser Pfade anders lautet als der vorgegebene Standardpfad, hatte mit Sicherheit der Benutzer die Hand im Spiel.
    Ich kenne auch kein einziges Add-on, das diese Pfade verändern könnte.

Die "Lokalen Ordner" sind ein "besonderes" Konto ohne eigene Identität und werden automatisch mit ihren Standard-Unterordnern Papierkorb und Postausgang bei einer Installation von Thunderbird angelegt. Man kann weder diese Unterordner noch die Lokalen Ordner selbst löschen. Man kann lediglich mit einem Add-on die Lokalen Ordner in der Konten/Ordnerliste ausblenden. Der Postausgang dient zudem als Zwischenspeicher für Mails, die man später versenden will.

Die Lokalen Ordner eignen sich besonders für Nutzer von IMAP-Konten zum dauerhaften lokalen Speichern von wichtigen Nachrichten.
    Ich selber benutze sie auch für POP-Konten zum Archivieren von wichtigen Nachrichten in thematischen Ordnern

Zitat von Kimie2307

Das lässt sich aber zumindest in diesem Pfad direkt nicht ändern oder löschen.

Du kannst diesen Pfad nicht in direkt in diesem Fensterchen ändern. Die richtige Lösung wäre gewesen, auf den Button "Ordner wählen" zu klicken, dann auf folgendem Pfad bis zum Ordner "Mail" zu navigieren C/users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail und letzteren anzuwählen.
    Nach einem Neustart von TB würden sich die Lokalen Ordner (Local Folders) wieder in ihrem richtigen Verzeichnis "Mail" im Thunderbird-Profil befinden, und dein Òrdner "E-Mail-Anlagen" würde nicht immer wieder auf dem Desktop regeneriert. Wenn dich die Lokalen Ordner in der Konten/Ordnerliste so sehr stören, kannst du sie mittels des Add-on "Hide Local Folders" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…-local-folders/ immer noch ausblenden.

Gruß

• Mails werden nicht angezeigt, sind aber im Editor vorhanden

• Mapenzi
    • 12. August 2016 um 21:40
    Zitat von Sesamsemml

Gibt es vielleicht einen Shortcut für "Mails die älter als die markierte sind entgültig ohne nachfragen löschen" ?

Nein, aber es gibt eine Tastenkombination, mit der man Mails sofort löschen kann, ohne dass sie in den Papierkorb verschoben werden. Daran hatte ich bislang gar nicht gedacht.
    Es handelt sich um das Kürzel Shift + Delete, jedoch werden damit auch nur die markierten Mails sofort gelöscht.

Allerdings hättest du bei versehentlicher Benutzung dieses Kürzels ein Warnfenster sehen müssen, in dem das sofortige Löschen bestätigt werden muss.
    In diesem Fensterchen gibt es jedoch eine Einstellung, die erlaubt, die Warnung zu deaktivieren, sodass bei künftigem Einsatz von Shift + Delete keine Warnung mehr erscheint.
    Deshalb empfehle ich dir, einen Test mit Shift + Delete zu machen um zu überprüfen, ob das Warnfenster bei dir angezeigt wird.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich an deiner Stelle das Anzeigen dieser Warnung wiederherstellen.
    Dazu müsstest du in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein gehen und den Konfig-Editor öffnen.
    Im Konfig-Editor gib "delete" in die Suchzeile ein und ändere den Wert der Einstellung "mail.warn_on_shift_delete" durch einen Doppelklick von "false" auf "true".

Gruß

• Mapenzi
    • 12. August 2016 um 11:26
    Zitat von Sesamsemml

Die, die ich nicht mehr sehen konnte, haben den "X-Mozilla-Status 0009". Die sichtbaren hingegen den "X-Mozilla-Status 0001".

Das bedeutet, dass du die nicht mehr sichtbaren Mails von vor dem 25.07.2016 in Wirklichkeit alle gelöscht hattest, wahrscheinlich versehentlich!
    Und diese Nachrichten hätten sich auch noch im Papierkorb befinden sollen, es sei denn, dieser wurde inzwischen von dir oder automatisch beim Beenden von TB geleert.
    Wir kennen auch die Bedeutung des X-Mozilla-Status in einer Mbox-Datei. Da du aber versichert hattest, dass die Mails nicht in andere Ordner (dazu gehört auch der Papierkorb) verschoben wurden, habe ich dich zunächst auch nicht nach dem X-Mozilla-Status dieser Mails gefragt.
    Trotzdem mein Kompliment für dein Geschick, diese Lösung zu finden!

Zitat von Sesamsemml

Noch zur weiteren Info: http://eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html (leider ohne Staus 0009)

Der Status 0009 erklärt sich aus der Summe von 0001 ("Die Nachricht wurde gelesen.") + 0008 ("Bereits gelöscht" oder in einen anderen Ordner verschoben).

Zitat von Sesamsemml

Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe

Ich sehe, du bist ein fortgeschrittener Thunderbird-Nutzer und hast unsere Hilfe eigentlich gar nicht gebraucht ;)
    Etwas Glück hattest du dennoch nach dem Missgeschick mit dem versehentlichen Löschen dieser Mails: wäre der Posteingang inzwischen komprimiert (Ordner komprimieren) worden, wären die Mails unwiderruflich weg gewesen, es sei denn, du hattest eine Sicherungskopie des Profilordners von TB.
    Dieser Fall zeigt, wie wichtig das regelmäßige und zeitnahe Erstellen eines Profilbackups ist, um sich gegen Datenverlust zu schützen.

Gruß
    Mapenzi

• Benachrichtigungen eingehender Emails

• Mapenzi
    • 12. August 2016 um 10:44

Hallo Walter,

ich sehe keine Möglichkeit, Benachrichtigungen über neue Nachrichten angezeigt zu bekommen, ohne dass Thunderbird geöffnet ist.
    Du kannst aber Thunderbird im Dock minimieren durch einen Doppelklick auf den oberen Fensterrand oder einen Klick auf den orange Button in der oberen linken Fensterecke.
    Du kannst sogar das Thunderbird-Fenster völlig schließen durch einen Klick auf den roten Button in der oberen linken Fensterecke. Dann läuft TB im Hintergrund weiter, erkenntlich an dem kleinen Punkt (oder Dreieck) unter dem TB-Symbol im Dock.

Solange du die Benachrichtigungen in den Einstellungen (von TB) > Allgemein > "Wenn neue Nachrichten eintreffen" aktiviert hast, wobei in den Dock-Symbol-Einstellungen die Anzeige der Anzahl neuer Nachrichten (also nicht der ungelesenen) aktiviert sein sollte, wirst du jederzeit durch einen Klang, eine kleine Grafik und durch den roten Punkt am Dock-Symbol über das Eintreffen einer neuen Nachricht informiert. Dann genügt ein Klick auf das Dock-Symbol, um das Thunderbird-Hauptfenster wieder zu öffnen.

Gruß

• Daten aus Outlook 2003 übernehmen

• Mapenzi
    • 11. August 2016 um 19:16

Wenn der Import mit der älteren Version funktioniert, erscheint die alte Outlook-Ordnerstruktur in Thunderbird, in einem Ordner "Import from Outlook" in den "Lokalen Ordnern", wenn ich mich richtig erinnere. Konten-Einstellungen werden meines Wissens nicht importiert, du musst wahrscheinlich alle Konten in TB neu erstellen. Adressbücher würde ich aus Outlook exportieren und in TB importieren.

Wenn der Import der Nachrichtenordner glückt, kannst du die aktuelle Thunderbird-Version über die alte installieren. Das ändert nichts an deinen importierten Dateien, da sie vom Programm getrennt im sogenannten Profilordner von Thunderbird gespeichert werden.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Profilordner - Welche Dateien sind drin?

• Daten aus Outlook 2003 übernehmen

• Mapenzi
    • 11. August 2016 um 17:51

Hallo,

da dieser Bug nicht in Kürze behoben sein wird, versuche den Import aus Outlook, nachdem du eine dieser älteren TB-Versionen installiert hast:
    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/24.8.1/ oder
    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/31.8.0/

Gruß

• Mapenzi
    • 11. August 2016 um 17:42

Das hört sich so an, als ob die Datei "Inbox" beschädigt sei.
    Wenn du schon diese Datei Inbox kopiert und unter anderem Namen im Profil im Ordner "pop.arcor..." eingefügt hast, schlage ich vor, dass du einen neuen Versuch machst, indem du bei beendetem TB die umbenannte Datei im Profil im Ordner \Mail\Local Folders\ einfügst und TB neu startest.

Wenn auch dann die alten Nachrichten nicht in dem neuen Ordner unter "Lokale Ordner" angezeigt werden, versuche noch Folgendes:
    erstelle eine neue Kopie der Datei "Inbox" und öffne sie im Text-Edfitor, markiere den Text vom Beginn der ersten "From" Zeile bis etwa zur Hälfte oder einem Drittel bis zum Beginn einer neuen Nachricht, kopiere ihn, füge ihn in ein neues Fenster des Editors ein und speichere die neue Datei unter einem beliebigen Namen, z. B. Test-1. Dann markiere die zweite Hälfte (oder das zweite Drittel) des Textes, ... usw und speichere die neue Datei als Test-2, ... ( usw ...Test-3).
    Füge die so erzeugten Teil-Dateien bei beendetem TB in \Local Folders\ ein, starte TB und überprüfe, ob die fehlenden Mails jetzt in einem der Ordner Test-1, Test-2 usw. in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.

Bilder

• inbox.png
      • 152,33 kB
      • 500 × 368
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™