1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ordner voll, bitte lösche Mails, um Platz zu schaffen.

• Mapenzi
    • 17. September 2016 um 17:15

Hallo graba,

ich kann mich im Augenblock nicht mehr an die Tipps erinnern und müsste erst danach suchen.
    Es ist das erste Mal, dass ein Thema gesperrt wird in dem Augenblick, in dem ich meinen Beitrag absende.
    Selbst mit dem Zurück-Pfeil in Firefox konnte ich meinen Text nicht mehr anzeigen.

• Ordner voll, bitte lösche Mails, um Platz zu schaffen.

• Mapenzi
    • 17. September 2016 um 16:27

Toll, jetzt hatte ich gerade eine längere Antwort zu dem vom Verfasser heute neu erstellten Thema geschrieben, und im Augenblick des Absendens ist der neue Thread gesperrt und mein Entwurf unwiderruflich verloren.
    Oder wie komme ich wieder an meinen Entwurf?

• Absatz über about:config deaktivieren

• Mapenzi
    • 16. September 2016 um 10:00

Hallo,

die entsprechende Einstellung im Konfig-Editor heißt "mail.compose.default_to_paragraph".

Gruß

• Als BCC eingetragene Adressen werden den Empfängern alle angezeigt

• Mapenzi
    • 13. September 2016 um 15:45
    Zitat von Peter_Lehmann

Nach einmaligem Versuch später zu senden, ist bei mir dieser "Mailordner" und somit auch die entsprechende (0-Byte-)Mboxdatei einschließlich ihrer Indexdatei vorhanden.

Nochmals zu dieser Warnung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung...", die erscheint, wenn kein Postausgang vorhanden ist und eine Mail über die Funktion (nicht das Add-on!) "Später senden" verschickt wird.

Ich hab's gerade noch mal in einem nagelneuen Profil getestet:
    nach Einrichten eines Kontos wird standardmäßig in den Lokalen Ordnern der Ordner "Postausgang" mit seinem typischen Icon angezeigt.
    TB beendet, im Profil aus dem Ordner "Local Folders" die Dateien "Unsent Messages" und "Unsent Messages.msf" entfernt, TB neu gestartet, es ist kein Postausgang mehr vorhanden.
    Eine Testmail geschrieben, im Menü "Datei" auf "Spâter senden" geklickt, worauf in den Lokalen Ordnern ein neuer Posteingang mit generischem Icon erstellt wurde und gleichzeitig die folgende Warnung erschien :

Beim Erzeugen dieses neuen "generischen" Ordners Postausgang werden übrigens in Local Folders die Dateien "Postausgang" und "Postausgang.msf" angelegt.
    In einem "gebrauchten" Profil mag sich das natürlich anders abspielen als in meinem Test.

Gruß

• [Gelöst] Schriftgrösse ändern bei Betreff

• Mapenzi
    • 13. September 2016 um 10:49

Hallo Jörg,

du kannst das Add-on "Stylish" hier herunter laden https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stylish/ und in Thunderbird installieren (oder einfach im Add-ons Manager von TB nach "Stylish" suchen).
    Danach auf "Neuen Style erstellen" klicken und folgenden Code kopieren und in das Fenster des neuen Style einfügen:

CSS
    /* Threadpane font */
    #threadTree {
    font-size: 12.5px !important;
    }

Klicke auf "Vorschau", überprüfe die Schriftgröße in der Themen/Nachrichtenliste und passe die Zahl der Pixel deinen Bedürfnissen an.
    Wenn die Schriftgröße befriedigend ist, klickst du auf "Speichern" .

Gruß
    Mapenzi

• Als BCC eingetragene Adressen werden den Empfängern alle angezeigt

• Mapenzi
    • 13. September 2016 um 10:23

Hallo,

Zitat von Peter_Lehmann

Aber, ich bekomme es einfach nicht hin, dass eine Mail in den "Postausgang" geschoben wird. Es kommt immer die Fehlermeldung mit ungenügendem Speicherplatz.

Wenn der Ordner "Postausgang" nicht vorhanden ist, kannst du die Funktion "später senden" nicht benutzen, und Thunderbird generiert jedes Mal diese unverständliche Fehlermeldung.
    Das wissen wir seit diesem Thread "nicht genügend Speicherplatz" & "Fehler beim Kopieren ... in den Postausgangs - Ordner (Beitrag 14 -> Nachtrag).

Gruß

• Anhänge anhängen Fenster geht nicht weg - Email wird nicht gesendet

• Mapenzi
    • 12. September 2016 um 11:56
    Zitat von adminecm

Es ist ein Infofenster was nicht schließt.

Ein screen shot dieses Infofensters wäre nicht schlecht.

Die Erinnerung, die beim Schreiben von bestimmten Schlüsselwörtern oder Dateiendungen wie .doc oder .pdf getriggert und am unteren Fensterrand angezeigt wird, kann man doch einfach schließen:

Und wenn beim Senden trotzdem das Erinnerungs-Popup erscheint, kann man es übergehen:

Hast du schon mal getestet, ob das selbe Problem auftritt, wenn "Auf fehlende Anhänge prüfen" deaktiviert ist in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein?

• Versehentliche Umstellung von POP3 auf IMAP: Alle Daten weg.

• Mapenzi
    • 12. September 2016 um 01:01
    Zitat von KGB

Sind der Nachrichtenspeicher und der Profilspeicher dann das gesamte Profil?

Zu "Profil" siehe den Artikel Profil in "Hilfe & Lexikon.
    Zum "Profilordner" und den darin gespeicherten Daten siehe Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Zitat von KGB

Wenn ich wüsste wie ich das gesamte Profil auslagere würde ich das dann machen.

Man kann den kompletten Profilordner "xxxxxxxx.default" kopieren und z. B. in ein Verzeichnis auf einer anderen Partition einfügen, dann den Profile Manager aufrufen, ein neues Profil erstellen und über "Ordner wählen" den ausgelagerten Profilordner "anwählen". Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Zitat von KGB

Dann hatte ich noch gemeint, dass dieses Verhalten durch die neueste Thunderbird-Version entstanden sei und hatte ältere Versionen installiert

Dein Problem hat nichts mit der aktuellen Thunderbird-Version zu tun. Der selbe "Unfall" durch das versehentliche Einrichten des Kontos als IMAP-Konto und die darauf folgende Umstellung des Pfades (wie in der alten Installation des POP-Kontos) zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers nach D\Daten\Thunderbird_daten mit zwangsläufiger Synchronisierung mit dem IMAP-Server hätte auch in einer älteren Version passieren können.

Gruß

• offline mit Thunderbird archivierte Emails auf Handy (Android) abrufen

• Mapenzi
    • 11. September 2016 um 15:12

Hallo,

Zitat von Peter_Lehmann

Bitte definiere "offline ... auf meinem Desktop archiviert".

Ich denke, das wird in dem ersten von tomas73 erstellten Thema selbst erzeugter Unterordner von Lokale Ordner verschwunden nach Pfadänderung klar.

Gruß

• selbst erzeugter Unterordner von Lokale Ordner verschwunden nach Pfadänderung

• Mapenzi
    • 11. September 2016 um 15:06
    Zitat von tomas73

Hat geklappt, große Erleichterung!

Das freut mich natürlich ;)
    Wichtige Nachrichten eines IMAP-Kontos dauerhaft lokal in eigens dafür in den Lokalen Ordnern erstellten (Unter-) Ordnern ist sicher eine richtige Idee.
    Was dich aber zu dem "Auslagern" der Lokalen Ordner aus ihrem Standardverzeichnis im Thunderbird-Profil motiviert hat, wissen wir leider nicht.
    Im Gegensatz zu der Mozillazine Knowledge Base des amerikanischen Mozilla-Forums warnen wir vor einem solchen "Zerreißen" des Profils durch ein teilweises Auslagern der Profilinhalte, in diesem Fall der lokalen Ordner der Nachrichtenspeicher.

Für weitere Informationen zum Mailbox-Format der Nachrichtenspeicher und zum Profil von Thunderbird empfehle ich dir die Lektüre folgender Artikel aus "Hilfe & Lexikon" des Forums:
    Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen
    Profilordner - Wo ist er zu finden?
    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

• selbst erzeugter Unterordner von Lokale Ordner verschwunden nach Pfadänderung

• Mapenzi
    • 11. September 2016 um 10:10

Hallo tomas73,

Zitat von tomas73

ich habe meine Emails von 2008 und 2009 in einen von mir neu erstellen
    Unterordner von Lokale Ordner ("Archiv") verschoben und dann in den
    Einstellungen von Lokale Ordner den Pfad geändert, weil ich dachte, so
    komme ich über den Computer an die Mails.

Mir ist der Sinn der Umstellung des Pfades zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für deine "Lokalen Ordner" nicht klar.
    Was meinst du mit "über den Computer an die Mails kommen"?
    Die von dir in den Ordner "Archiv" verschobenen Nachrichten sind doch jetzt auf dem Computer gespeichert in einer Mailbox-Datei namens "Archiv" (oder "Archives"), die du im Explorer über diesen Pfad finden kannst: C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\Archiv

Zitat von tomas73

Beim Neustart von Thunderbird
    war der Unterordner "Archiv" von Lokale Ordner dann allerdings weg und
    in meinem ursprünglichen Mailprogramm (GMX) finde ich die Mails jetzt
    auch nicht mehr, anscheinend hat sich das Verschieben direkt auf das
    Mailprogramm ausgewirkt.

Wenn du den Pfad zum Ordner des lokalen Nachrichtenspeichers der Lokalen Ordner so umstellst, dass er nicht mehr zum Standardverzeichnis der Lokalen Ordners, sondern zu einem anderen von dir erstellten Verzeichnis führt, z. B. C:\Benutzer\%Benutzername%\Dokumente\thunderbird, legt Thunderbird nach dem erforderlichen Neustart die Ordner Postausgang und Papierkorb der Lokalen Ordner in diesem Verzeichnis \thunderbird\ an. Danach kannst du natürlich nicht mehr deinen Ordner "Archiv" in den Lokalen Ordnern sehen, da die zugehörige Mailbox-Datei "Archiv" sich immer noch im Originalverzeichnis ...\Mail\Local Folders\ befindet.

Mit "ursprünglichem Mailprogramm" meinst du sicher die Webmail-Konsole von GMX. Mit "Mailprogramm" oder "Mailclient" bezeichnet man im allgemeinen Programme wie Thunderbird, Outlook, Apple Mail, Postbox, ...etc.
    Da es sich um ein IMAP-Konto handelt und du diese Nachrichten in die Lokalen Ordner verschoben hast, befinden sie sich auch nicht mehr im Posteingang im Webmail, da die Ordner des IMAP-Kontos automatisch mit denen im Webmail synchronisiert werden.

Du kannst deinen Ordner "Archiv" wieder anzeigen, indem du in den Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" den Pfad so umstellst, dass er wieder zu ...\Mail\Local Folders\ führt.

Gruß
    Mapenzi

• IMAP - lokale Kopien verschieben bei gelöschtem Konto

• Mapenzi
    • 9. September 2016 um 22:56

Hallo Hooray,

hast du schon mal versucht, in den Offline-Modus von Thunderbird zu gehen (Datei > Offline > Offline arbeiten) und dann die Nachrichten zu kopieren?

Gruß

• Zusätzlich E-Mail Adresse einrichten

• Mapenzi
    • 7. September 2016 um 23:31

Hallo,

Zitat von Giga8

Wie hier schon gelesen, dass man auf Extras>Konten>Konto hinzufügen gehen soll,
    funktioniert nicht, vielmehr will Thunderbird eine E-Mail Adresse suchen bei einem bestimmten
    Anwender.

Menü Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen (links unten) > E-Mail-Konto hinzufügen:

Danach öffnet sich der Konten-Assistent:

Gruß

• Fenstersteuerung

• Mapenzi
    • 7. September 2016 um 17:49
    Zitat von PSN

Leider hatte alles keinen Effekt.

Dann kommt eigentlich nur noch die Grafikkarte bzw. der Treiber in Frage, wie du schon in deinem Eröffnungsbeitrag vermutet hast.

Gruß

• Länge der Ordnernamen / verbotene Zeichen in Ordnernamen

• Mapenzi
    • 7. September 2016 um 17:44

Hallo Ulrich,

Zitat von losgehts

Keine Ahnung, wieso das bei uns unterschiedlich ist.

Gut, dass du darauf geantwortet hast. Ich habe das nochmal überprüft.
    Wenn ich z. B. einen Ordner Test im Posteingang erstelle und dann lösche, werden im Profil die Dateien "Test" und "Test.msf" in den Ordner "Trash.sbd" verschoben und der Ordner "Inbox.sbd" verschwindet sofort.
    Der Ordner "Trash.sbd" verbleibt nur dann im Profil, wenn ich den zuvor gelöschten Ordner Test danach aus dem Papierkorb entferne per R-Klick > Löschen. Das mache ich in der Tat recht häufig so.
    Wenn ich hingegen den Papierkorb leere über Datei > Papierkorb leeren, dann verschwindet auch sofort der Ordner "Trash.sbd" im Profil.

Zitat von losgehts

Toll, dass du dich noch an die Problematik mit den Sonderzeichen in den Ordnernamen erinnert hast

Das Problem hat mich damals auch viel Zeit und Nachdenken gekostet, bis ich den Fehler in einem Test nachstellen konnte ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 7. September 2016 um 15:34

Hallo,

Zitat von losgehts

Das solltest du besser von Thunderbird aus machen.

Diese leeren *.sbd-Ordner im Profil kann man nicht von TB aus entfernen.
    Da ich viel in meinen Testprofilen experimentiere, zu bestimmten Zwecken Ordner erstelle und wieder lösche, stelle ich immer wieder fest, dass Thunderbird solche leeren *.sbd-Ordner im Profil niemals löscht. Wenn ich z. B. einen selbst erstellten Ordner in TB lösche, wird er in den Papierkorb verschoben, gleichzeitig wird im Profil ein Ordner "Trash.sbd" erstellt. Dieser verschwindet nicht, wenn ich den Papierkorb leere, und ist auch nach einem Neustart von TB noch vorhanden.

Gruß

• Mapenzi
    • 7. September 2016 um 15:26

Hallo,

Zitat von kyou

Ich habe Thunderbird trotzdem im Verdacht, mit manchen Datei- bzw- Ordnernamen für Ordner, die Thunderbird im Profil angelegt hat, nicht zurechtzukommen.

Ich vermeide Sonderzeichen in Ordnernamen. Ich kann mich an einen Fall in diesem Forum erinnern, wo ein # zu Beginn des Namens des Ordners, in den ein Benutzer seine Lokalen Ordner ausgelagert hatte, dafür sorgte, dass unter bestimmten Umständen der Inhalt eines Ordners nicht angezeigt wurde. Das # im Namen wurde im Pfad durch %23 oder &23 "ersetzt".
    Vielleicht kann ich das entsprechende Thema noch finden.

EDIT:
    hier ist es Lokale Ordner teilweise leer in TB, auf festplatte noch da, msf-löschen bringt nichts
    Lösung in 27

Zitat von kyou

Eventuell ist es die Länge der Namen oder aber auch Klammern in Namen.

Es ist wohl weniger die Länge des Namens, als vielmehr die "Länge" des Pfades zum Ordner. Wenn die Ordnerhierarchie tief verschachtelt ist und in dieser mehrere lange Namen vorkommen, enthält der Pfad manchmal mehrere Hundert Zeichen. Soweit ich weiß, ist die Länge eines Pfades in den meisten Systemen auf 270 begrenzt.

Gruß

• Fenstersteuerung

• Mapenzi
    • 6. September 2016 um 16:20

Hallo,

auch ich tippe zunächst auf ein Add-on bzw. ein installiertes Dritt-Thema oder vielleicht ein Benutzer-Style, falls du Stylish benutzt.
    Bitte im Add-ons Manager > Erscheinungsbild überprüfen, ob ein anderes als das Standard-Thema aktiviert ist.
    Auch wenn in den neueren TB-Versionen die Hardwarebeschleunigung standardmäßig deaktiviert ist, solltest du das überprüfen in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein.

Im abgesicherten Modus werden ebenfalls die Dateien userChrome.css und userContent.css deaktiviert, aber ich glaube kaum, dass du sie erstellt hast.
    Wenn du keine Ursache findest, hilft nur der Test in einem neuen Profil, wie es generalsync schon vorgeschlagen hat.

Gruß

• Profil bereinigen

• Mapenzi
    • 5. September 2016 um 23:57
    Zitat von kyou

Bislang aber noch nicht automatisiert. Wie genau hast du das automatisiert?

Mit den Apple Programmen "Kalender" und "Automator" erstelle ich Arbeitsabläufe ("Workflows") und programmiere sie so, dass sie täglich (oder an bestimmten Tagen) zu einer bestimmten Zeit automatisch durchgefûhrt werden.

Seit einiger Zeit lassen sich automatische Backups des Profils auch mit dem Add-on ImportExportTools durchführen.

• Profil bereinigen

• Mapenzi
    • 5. September 2016 um 16:39
    Zitat von kyou

Jedenfalls ist das in Thunderbird nicht gerade komfortabel, die Prefs.js zu bereinigen, also über die Neuerstellung der Konten über die Benutzeroberfläche.

Die meisten Überbleibsel entstehen durch Add-ons, die man einmal installiert hat und später wieder entfernt. Es gibt Add-ons, die 50 und noch mehr Einstellungen zu der prefs.js hinzu fügen.
    Eine "sanfte" Art, die Datei prefs.js von diesem Schrott zu befreien, besteht darin, den Konfigurations-Editor zu öffnen und die entsprechenden Einträge, die meist mit "extensions.xxxx..." anfangen, per Rechtsklick > Zurücksetzen zu entfernen. Beim Neustart von TB werden diese dann endgültig aus der Datei entfernt.
    Als Beispiel ein screen shot von den Einträgen einer Erweiterung, die ich wie viele andere zum Testen installiert und dann wieder entfernt hatte, weil sie nicht brachten, was ich erhoffte (um die prefs.js Datei meines Arbeitsprofils von solchem Müll frei zu halten, teste ich Erweiterungen natürlich in nur einem meiner Testprofile):

Zitat von kyou

Ich werde die Prefs.js nach Erstellung der Konten und dem Kopieren der Dateien, in denen die Mails gespeichert sind, sichern, um das Profil in Zukunft leichter resetten zu können.

Und warum nicht gleich den kompletten Profilordner sichern?
    Passiert bei mir jeden Tag automatisch für alle Profile und bei Bedarf auch noch ad hoc, indem ich das entsprechende Script manuell starte.
    Und falls ich jemals Mist baue (was auch einem Helfer passieren kann), brauche ich nur den vor einigen Stunden gesicherten Profilordner wieder einfügen anstelle des vermurksten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™