1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Neddy

Beiträge von Neddy

• TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

• Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 18:14

Hallo,

ich habe mehrere Thunderbird E-Mail-Konten. Heute stelle ich fest, dass gesendete Mails in der Nachrichtenliste der letzten Tage plötzlich verschwunden sind.

Im Kundencenter vom 1und1 Anbieter sind sie aber vorhanden. Die Weiterleitung von 1und1 Webmailer nach TB funktionierte erst. Als ich die Mail erneut aufrufen wollte, war sie nur als Tab noch vorhanden. In der Nachrichtenliste waren sie plötzlich verschwunden. Auch Posteingang + -Ausgänge anderer Mailkonten sind auch betroffen.

Ein Laptop-Neustart hat nichts gebracht. Woran könnte es liegen?

Meine Daten:

TB 115.6.0 Win 11 Home 22H2 Build 22621.2428 aktuell, IMAP, online.de, Avast free, Interne FW, FB 7890AX.

Gruß Neddy

• lange Zeilen im Nachrichtenbereich werden nicht umgebrochen bei einem Empfänger der Mails

• Neddy
    • 13. Oktober 2023 um 17:30
    Zitat von Drachen

Kennst du denn diese richtigen Einstellungen für den Empfänger bzw. seinen Mailclient?

Leider nein. Ich versuche es rauszubekommen

• lange Zeilen im Nachrichtenbereich werden nicht umgebrochen bei einem Empfänger der Mails

• Neddy
    • 13. Oktober 2023 um 14:52
    Zitat von schlingo

ja. Die Funktion ist für etwas anderes gedacht.

Ok, dann weiß ich für die Zukunft bescheid. LG Neddy

• Neddy
    • 13. Oktober 2023 um 10:14
    Zitat von Drachen

Die Frage ist doch, ob wirklich du das Problem hast und nicht etwa eben dieser Empfänger.

Das ist auch meine Vermutung. Aber wie kann ich diesbezüglich dem Empfänger die richtigen Einstellungen seines PC's mitteilen, damit er diese bei sich ändern kann?

LG Neddy

• Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 23:09
    Zitat von schlingo

das ist so einfach, dass es dazu keine Screenshots und auch kein Symbol im Beitragseditor braucht.

ich dachte, ich hätte es so auch gemacht. Oben sind sehr viele Icons zur Auswahl, u.a. das Bild-Einfüge.Icon.

Wozu hier Bild einfügen mit Quelle und Verlinkung (was genau ist damit gemeint)?

Alternative ist doch Datei hochladen. Gibt es hier Unterschiede?

1.

2.

LG Neddy

• Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 21:42
    Zitat von Bastler

Dann sind Tests im Fehlerbehebungsmodus geeignet, weil der Modus sowohl CSS-Codes, Script-Code als auch Add-ons deaktiviert.

Danke für den tollen Hinweis.

• Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 21:26
    Zitat von Bastler

Screenshots können aus der Zwischenablage im Beitrag, wo Dein Cursor steht, mit Strg + V eingefügt werden.

hatte ich versucht. Es wollte nicht klappen.

• Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 21:24
    Zitat von Bastler

Suche beschriebener Umgebung

Ach das meinstes Du!

• Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 21:21
    Zitat von Bastler

Wie bist Du denn vorher zu der Klickibunti Umgebung gekommen

Wenn Du die vielen Farben meinst, ganz einfach, mit eure Code und Hilfestellung.

• Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 21:17

System-Theme - automatisch auswählen konnte ich nicht finden

Zitat von dharkness21

System-Theme - automatisch

System-Theme - automatisch konnte ich leider nicht finden.

Fehlerbehebungsmodus unter Hilfe Ja.

• Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 20:43
    Zitat von Bastler

stelle einmal das Theme auf default und prüfe.

Dann einen Test im Fehlerbehebungsmodus

kannst du es mir genauer erklären? (default + Fehlerbehebungsmodus.)???

Ich habe irgendwie Probleme mit den Bilder einfügen. Dann kommt auch noch ein Fenster mit oder wegen der Verlinkung, wovon ich keine Ahnung habe und auch nicht weiß, was ich dort eintragen soll. Ein Beispiel wäre hilfreich, am besten mit Screenshots.

Heut ist nicht mein Tag. Habe schon mindestens 2x den Beitrag überarbeitet.

LG Neddy

• Neddy
    • 12. Oktober 2023 um 20:13

Hallo,

der Scrollbalken ist in TB 115.3.1 verschwunden bzw. unsichtbar.

Unter Ansicht > Nachrichten-Quelltext ist er aber angehakt/aktiviert.

Der Rest des Textes geht einfach rechts weiter und ist nicht sichtbar., wie in den ersten Screenshots zu sehen ist.

Senkrechter und waagerechter Scrollbalken wird noch nicht angezeigt. Auch wenn die Seite vollgeschrieben ist.

Aber, erst wenn ich die Ordnerliste weiter nach links verschiebe, kommt rechts der blaue Scrollbalken zum Vorschein.

Dieses Problem habe ich nur bei einem bestimmten Empfänger meiner gesendeten Mail und das erst seit einigen Tagen.

Meine Daten:

TB 115.3.1, Win 11 Home 22H2 Build 22621.2428 aktuell, IMAP, online.de, Avast free, Interne FW, FB 7890AX.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Grüße Neddy

• Wie kann ich die weiße Hintergrundfarbe (Hauptfenster) ändern + TB-Farbverlauf im Ordnerbaum vervollvollständigen ?

• Neddy
    • 2. Oktober 2023 um 14:07
    Zitat von Mapenzi

Ah, auf diese Verwendung als Pseudo-Archiv wäre ich tatsächlich nie gekommen!

Als Archiv habe ich es nicht gesehen. Natürlich sind div. Ordner nach Themenbereiche eingerichtet und vieles mehr. Wenn Vorgänge sich überschneiden ist es manchmal problematisch, den richtigen Weg/Arbeitsweise zu finden. Da sind sicherlich andere User, die das wohl besser bewältigen.

• Wie kann ich die weiße Hintergrundfarbe (Hauptfenster) ändern + TB-Farbverlauf im Ordnerbaum vervollvollständigen ?

• Neddy
    • 2. Oktober 2023 um 13:17
    Zitat von Mapenzi

Was meinst mit div TB-Tabs "verloren"?

schade, leider keine Erinnerung, bis auf einige

Zitat von dharkness21

oder kannst Du Dich an alle geöffneten Tabs der letzten Tage/Wochen erinnern?

vieleicht ist es verkehrt ausgedrückt. Es sind ca. 15 Tabs gewesen. Die Daten sind zwar nicht verloren. Ich hatte nur schnelleren Zugang zu den wichtigen Dateien aus unterschiedlichen Zeiten. Welche das genau waren, weiß ich leider nicht mehr.

• Neddy
    • 2. Oktober 2023 um 10:36
    Zitat von dharkness21

Löschen der Chronik ruft nur das Löschen der Chronik von Webseiten auf und hat nichts mit dem GUI zu tun.

Achso, ich war mir nicht sicher. Da ich die "session.json-Datei" aus einem älteren TB-Profil wohl nicht wieder herstellen kann, sind meine div. TB-Tabs verloren.

Wäre ein Zurücksetzung auf eine ältere Version evtl. eine Option oder zwecklos?

LG Neddy

• Neddy
    • 2. Oktober 2023 um 02:08
    Zitat von Mapenzi

Die geöffneten Tabs werden beim Beenden von TB in der Datei session.json bzw session.json.backup gespeichert und beim nächsten Start von TB wieder angezeigt

Die TB-Tabs vor dem Update werde ich aus der "session.json-Datei" einem älteren Profil offensichtlich so nicht wieder herstellen können. Leider waren es sehr viele und wichtige Daten.

Darum ist es wichtig zu wissen, ob ich über den Chronik-Verlauf etwas herausfinden kann.

Denn dieser muss vorhanden sein, da, wie im Bild zu sehen ist, irgendwo vom System auch gespeichert wurde. Was man löschen kann, muss vorher da gewesen sein.

Meine Daten:

TB 115.3.1, Win 11 Home aktuell, IMAP, @online.de, Avast Free, Firewall Intern, FB 7590 AX

LG Neddy

• Neddy
    • 1. Oktober 2023 um 20:43
    Zitat von Mapenzi

Wenn du vor dem Update ein Backup des Profilordners gemacht hast, könntest du die damalige session.json Datei in einem Texteditor öffnen und auslesen

aus einem älteren TB-Profil konnte ich im Editor die "session.json-Datei" zwar auslesen. Sieht alles merkwürdig aus und auch nicht erkennbar, welche Dateien das waren.

Diese ins aktuelle Profil reinkopiert. Beim öffnen des Thunderbird wurden die Tabs leider nicht wieder hergestellt.

Was mache ich falsch?

LG Neddy

• Neddy
    • 1. Oktober 2023 um 19:40
    Zitat von dharkness21

Du meinst Tabs die Du geschlossen hast?

Bin mir nicht sicher. Als ich sie irgendwann mal geschlossen hatte, waren sie beim nächsten TB-Aufruf m. E. wieder da.

Aus dem älteren Profilordner werde ich versuchen, wie Mapenzi erwähnte, die damalige session.json Datei zu übertragen.

Dann melde ich mich wieder, ob es geklappt hat oder nicht.

LG Neddy

• Neddy
    • 1. Oktober 2023 um 19:11
    Zitat von dharkness21

Teste das in der userChrome.css.

Hallo dharkness21 :)

vielen Dank, beide Code (1. Farbverlauf, 2. Hauptfenster, ) haben super funktioniert. Toll! :)

Gestern hatte ich vergessen zu fragen, wie ich meine TB-Tabs wiederherstellen kann. Ich meine jetzt nicht die aus der letzten Sitzung, sondern die davor bzw. vor dem Update. Gibt es da eine Möglichkeit? Hat Thunderbird evtl. einen Verlauf über die Chronik? In den Einstellungen fand ich nichts.

LG Neddy :/

• Neddy
    • 1. Oktober 2023 um 16:21

Hallo.

kann im TB-Hauptfenster (Punkt 2) die weiße Hintergrundfarbe geändert werden?

Zu Punkt 1: Wie kann ich meinen Farbverlauf im Ordnerbaum wieder ergänzen. Seit dem Update auf TB 115.3.1 hat sich das automatisch verändert.

Mein Code in "userChrome.css" ist:

/* Farbverlauf TB Ordnerbaum */

#folderTree {

background: linear-gradient(#BA78AB, #666699) !important;

-moz-appearance: none !important; }

-----------------------------------------------------------

Meine Daten:

TB 115.3.1, Win 11 Home aktuell, IMAP, @online.de, Avast Free, Firewall Intern, FB 7590 AX

LG Neddy

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™