1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • 115.*
    • Windows
  • Neddy
  • 14. März 2024 um 12:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 14. März 2024 um 17:36
    • #21
    Zitat von Bastler

    Natürlich mussen dort alle Konten neu eingerichtet werden.

    Ich habe 10 Mailkonten. Können diese nicht aus dem alten Profil übernommen werden? Der Ordner ImapMail auch? Was ist mit den 23 Prefs, können die nicht einfach, bis auf die ohne Zahlenbezeichnung, gelöscht werden?

  • Bastler
    Gast
    • 14. März 2024 um 17:55
    • #22
    Zitat von Neddy

    Ich habe 10 Mailkonten. Können diese nicht aus dem alten Profil übernommen werden?

    Die eingerichteten Konten als solche, --- m.E. nein.

    Zitat von Neddy

    Der Ordner ImapMail auch?

    Da bei IMAP die Mails auf dem Server liegen, dürften in dem Ordner wohl nur temorär vorgehaltene Mails liegen.
    Sinnvoll aus den Kontenordnern dort wären die Filter, die jeweils als Datei namens msgFilterRules.dat vorliegen.

    Zitat von Neddy

    Was ist mit den 23 Prefs, können die nicht einfach, bis auf die ohne Zahlenbezeichnung, gelöscht werden?

    Das Löschen löst keine Probleme, weil die nicht in direktem Gebrauch sind.
    Für eine bessere Übersicht, können die in einen Ordner mit geeigneter Bezeichnung verschoben werden.
    Vernichten geht später immer noch.

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 14. März 2024 um 18:08
    • #23
    Zitat von Bastler

    Die eingerichteten Konten als solche, --- m.E. nein.

    Als ich des Öfteren das BS Windows neu aufsetzten musste, hatte ich den gesamten Ordner "thunderbird" (C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird)

    aus dem alten Profil ins Neue übertragen und schon waren alle Mailkonten wieder da. Jetzt weiß ich nicht, ob dadurch evtl. alte Fehler mit übertragen werden.

  • Bastler
    Gast
    • 14. März 2024 um 18:11
    • #24
    Zitat von Neddy

    ob dadurch evtl. alte Fehler mit übertragen werden.

    Auf jeden Fall! Die Art Transfer ist NUR bei einwandfrei laufendem TB sinnvoll.
    Fehler sitzen zu 98% im Profil. Daher ist auch ganz selten eine Neuinstallation des Programms zielführend.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. März 2024 um 18:37)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2024 um 19:11
    • #25
    Zitat von Neddy

    Mir ist im aktuellen TB-Profil aufgefallen, dass u. a. sehr viele "prefs-.js" von 2019 bis 2021 durchnummeriert vorhanden sind. (Von prefs-1.js bis prefs-23.js). Könnte das Auswirkungen haben oder ist es bei diesem Problem nicht relevant?

    Um diese alten prefs-x.js Dateien brauchst du dich nicht zu kümmern. Du kannst sie aber auch bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernen.

    Neue jungfräuliche (= 6 bis 7 kB große) prefs.js Dateien werden manchmal bei Programmabsturz oder Stromausfall von TB erstellt. In einem solchen Fall kann die bisherige prefs.js Datei beschädigt werden, TB benennt sie beim nächtsen Start um in prefs-1.js, bzw prefs-x+1.js um und erstellt die neue prefs.js mit Standardeinstellungen; allerdings gehen sämtliche Konten-Einstellungen verloren und TB fordert beim Start zum Einrichten eines Kontos auf!
    So etwas wäre dir sicher aufgefallen, aber in deinen Beiträgen im Forum war nie die Rede von einem solchen Vorfall.

    Es gibt auch bestimmte Anti-Soundso Software, die eine Multiplikation der prefs-x.js Dateien verursachen können.
    Ich habe das ein Mal bei einer Fernwartung erlebt, als ich in einem Profilordner über 480 solcher prefs-xxx.js Dateien fand. Bei jedem neuen Start von TB wurde wurde eine neue, mit der vorigen identische prefs.js erstellt und die vorige umbenannt mit einer neuen Nummer +1 im Namen.
    Der Verursacher war die "ByteFence Anti-Malware."
    Wir haben diese Software völlig deinstalliert, daraufhin lief TB sofort schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (15. März 2024 um 18:51) aus folgendem Grund: Logikfehler korrigiert: Versucher durch Verursacher ersetzt

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 16. März 2024 um 00:19
    • #26
    Zitat von Mapenzi

    Um diese alten prefs-x.js Dateien brauchst du dich nicht zu kümmern. Du kannst sie aber auch bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernen.

    Hallo,

    1. Ich habe Thunderbird neu eingerichtet (Neues Profil). Trotzdem werden die geöffneten Tabs in dieser Liste nur bis "Sichern ..." angezeigt. Alle, die danach geöffnet sind, bleiben unsichtbar. Es werden oben und unten auch keine Pfeile angezeigt. Vielleicht muss über die TB-Konfiguration etwas geändert werden (entweder: auf true, false oder anderes).

    Die Pref kann es diesmal nicht verursacht haben. Im alten Profil hatte ich 23 davon.

    ---------------------------------------------------------------

    2. Nach dem TB-Update ist die Kopfzeile verändert.

    Folgende Begriffe fehlen: Von: Betreff: An: Vor dem Update war es da und auch mit weißer Schrift. Man konnte sie durch einen Pfeil verkleinern. Den Code dafür bekam ich vom Forum.


    Grüße Neddy

  • Bastler
    Gast
    • 16. März 2024 um 01:10
    • #27
    Zitat von Neddy

    Folgende Begriffe fehlen: Von: Betreff: An: Vor dem Update war es da

    Hallo,
    klicke rechts außen auf den Button Mehr und dann auf Anpassen
    Setze oder nehme Haken weg

     

    Zitat von Neddy

    Man konnte sie durch einen Pfeil verkleinern.

    Das geht mit dem Add-on Compact Headers

    Zitat von Neddy

    und auch mit weißer Schrift… | …Den Code dafür bekam ich vom Forum.

    Schaue in den alten Profilordner oder in einer Sicherung. In dem Ordner chrome und da in der userChrome.css
    könnte der Code noch vorhanden sein.

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 16. März 2024 um 01:36
    • #28
    Zitat von Bastler

    Schaue in den alten Profilordner oder in einer Sicherung. In dem Ordner chrome und da in der userChrome.css

    Das dürfte schwierig werden, denn ich weiß nicht, welcher Code es in der chrome.ss namentlich sein könnte.

    Das mit dem "Von - Betreff - An" und auch mit dem "Pfeil" habe hinbekommen. Vielen Dank

    Grüße Neddy

  • Bastler
    Gast
    • 16. März 2024 um 01:51
    • #29
    Zitat von Neddy

    welcher Code es in der chrome.ss namentlich sein könnte

    Wenn der Inhalt in der Vergangenheit keine Probleme verursacht hat, kopiere die Packung an den neuen Ort, dann ist alles dabei.

  • Neddy
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    176
    Mitglied seit
    15. Apr. 2016
    • 16. März 2024 um 02:20
    • #30
    Zitat von Bastler

    sind evtl. einfach zu viele Tabs offen?

    In Bezug auf die zahlreichen geöffneten Tabs in TB habe ich doch tatsächlich die Lösung gefunden.

    Was für Firefox gut ist, könnte auch für Thunderbird gut sein. Dort ist in der userChrome.css folgender Code:

    .scrollbox-clip > scrollbox[orient="vertical"] {
    max-height: 600px !important;
    overflow: auto !important;
    }

    Diesen Code habe ich einfach in TB-userChrome.css übertragen. Damit war endlich der Scrollbalken da und alle Tabs können problemlos aufgelistet werden.

    Groß Neddy

  • Community-Bot 16. März 2025 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 115 - Adressbucheinträge werden als angeblich nicht vorhanden angezeigt

    • matt59
    • 17. November 2023 um 22:31
    • Adressbuch
  • Langsamer Start & Langsamer Mailaufbau & Hänger

    • BennyOtt
    • 2. November 2023 um 21:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Add-ons funktionieren nicht; Cardbook, Quicktext

    • kepten
    • 20. März 2023 um 15:12
    • CardBook
  • Eigene FolderIcons (definiert in userChrome.css) gehen in TB 115 nicht mehr

    • FerFemNemBem
    • 29. September 2023 um 11:18
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Defekte Mailboxen und Maildir

    • muzel
    • 20. Juli 2022 um 23:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • 5. Juli 2022 um 20:33
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™