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Beiträge von Sehvornix

  • Thunderbird 68.10.0 Linux

    • Sehvornix
    • 6. Februar 2021 um 16:52

    Hallo,

    Neon ist doch nur eine KDE-Variante, keine Distribution?

    Schau bitte noch mal nach und teile uns mit, welche Distribution Du nutzt. Wenn deb, dann wohl Debian oder irgendwas, das darauf basiert, aber das ist schon gleich relevant, wer ggf. was zu Deinem Problem schreiben kann.

    Oder gleich direkt bei Mozilla mal nach dem Paket für Deine Distribution suchen und es mit der angehen, statt mit einem deb-Paket.

    Gruß

    Sehvornix

  • Spam's von 1+1 kommen nicht in TB an. Junks von 1+1 kommen an. Woran liegts?

    • Sehvornix
    • 3. Februar 2021 um 08:57
    Zitat von AndyC

    Der Bericht ist eine einmalige Tageszusammenfassung.

    Nach Versenden des Berichts können ja schon wieder welche im Ordner gelandet sein.

    Das ist mir klar. Aber dann müssten die vermissten Objekte in dem vorherigen Bericht oder im nachfolgenden Bericht aufgeführt sein, was aktuell in den letzten Tagen in einigen Fällen nicht der Fall war.

  • Spam's von 1+1 kommen nicht in TB an. Junks von 1+1 kommen an. Woran liegts?

    • Sehvornix
    • 3. Februar 2021 um 01:24
    Zitat von jnanon

    Und wenn, wie Du schreibst, die Spam-Liste nicht mal komplett ist, dann spricht auch das für das Deaktivieren.

    Heute passte es wieder. 4 wurden mit der Mail berichtet und 4 fanden sich im einschlägigen Ordner. Werde das weiter beobachten.

  • Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • Sehvornix
    • 3. Februar 2021 um 01:23

    Hallo mrb und Ingo,

    Zitat von mrb

    Die habe ich umgestellt auf "Datei speichern unter"

    Danach hatte ich nochmals verschiedene Dateitypen geöffnet und Thunderbird neu gestartet. Nach dem Neustart erschienen diese dann.

    Gleich mal nachvollzogen und das passt. Sehr schön und danke für die Erläuterung + Link zur FAQ.

    Was den TE und Erhardt betrifft, bleibts aber aus meiner Sicht dabei, dass Thunderbird die Info über die Verknüpfung der Dateiendung mit einer App grundsätzlich zunächst mal vom Betriebssystem bezieht und nicht erst kennt, wenn die Liste 'Datei & Anhänge' sich gefüllt hat. Da kann man dann später erst ansetzen und die Zuordnung für Thunderbird steuern. Vielleicht sogar das Betriebssystem übersteuern, wenn es die Verknüpfung mit .doc und .docx nicht mehr hinbekommt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen Dateiendungen ändern sich

    • Sehvornix
    • 2. Februar 2021 um 20:31

    Hallo zusammen,

    es kann aber auch so aussehen:

    Unzweifelhaft lässt sich hier nichts einstellen :mrgreen: .

    Trotzdem funktioniert es mit diversen Dateitypen einwandfrei. Deshalb teile ich die Einschätzung von mrb und finde, dass er auch Recht hat.

    Das ist übrigens ein Zustand, den ich gar nicht so selten zu sehen bekomme. Schön wäre mal eine Erkenntnis, wieso der eine hier etwas justieren kann, der nächste zwar eine Liste sieht, die aber nicht ändern kann und der dritte gar keine Einträge ohne Editiermöglichkeit sieht.

    Gruß

    Sehvornix

  • Spam's von 1+1 kommen nicht in TB an. Junks von 1+1 kommen an. Woran liegts?

    • Sehvornix
    • 2. Februar 2021 um 17:32

    Hallo jnanon,

    bei 1und1 scheint aktuell was nicht richtig zu laufen (*. Aber zunächst zu Deinen Spekulationen. Bei Nutzung des POP-Protokolls wird der Inhalt des Ordners Junk nicht 'übermittelt', sondern durch den Junk-Filter von Thunderbird aus dem gespeist, was im normalen Posteingang als SPAM erkannt wurde.

    Der SPAM-Ordner bei 1und1 wird bei POP3 gar nicht sichtbar, übermittelt oder sonstwie zugänglich. Du bekommst dafür täglich eine 'Täglicher Spambericht Mailbox <Deine Mailadresse hier> Ordner Spam'-Mail von 1und1. Die kannst Du durchsehen und musst dann ggf. bei darin falsch einsortierten Mails auf anderem Wege korrigieren. Zum Beispiel Login über den Web-Mailer und dort die betreffende Mail aus SPAM in den Posteingang verschieben. Dann wird die beim nächsten Abruf in Thunderbird auch in den lokalen POP3-Posteingang nachgeliefert.

    Die Ordner 'SPAM-Verdacht' und 'Junks' kenne ich bei 1und1 nicht. Vielleicht hast Du zusätzliche Leistungen gebucht, die in meinem Paket nicht enthalten sind. Aber für jegliche Extra-Ordner auf dem Server bei 1und1 gilt, dass die mit POP3 nicht bei den Ordnern in Thunderbird auftauchen. Da siehst Du nur Posteingang und Gesendet vom Server und zwar nur als Kopien der Ordner vom Server und nicht als Live-Darstellung, wie es bei IMAP der Fall wäre. Das ist halt das Wesen der Konfiguration mit dem POP3-Protokoll.

    *) Davon abgesehen werden in der besagten täglichen Mitteilung aktuell leider nicht alle Mails berichtet, die von 1und1 in SPAM verschoben wurden. Da ist eine Diskrepanz in der Anzahl zwischen der Benachrichtungsmail und den tatsächlich in dem Ordner befindlichen Dateien. Ist mir heute aufgefallen und tritt seit Samstag oder Sonntag auf, soweit ich das nachvollziehen kann.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbirdumzug - lokale Ordner u. Dateien erfolgreich übernommen - Posteingang vorhanden weitere Unterordner fehlen. Es werden nun aber keine Mails mehr heruntergeladen.

    • Sehvornix
    • 1. Februar 2021 um 20:38

    Hallo FranckR,

    meiner Meinung nach hilft die Ausgabe der Fehlerkonsole hier vorerst nicht weiter. Beschreibe bitte davon abgesehen, wie sich Thunderbird verhält. Leeres Programmfenster, startet gar nicht, etc. Außerdem bedarf "bis zum Einfügen des "alten" Thunderbird-Ordners" einer wirklich genauen Beschreibung, was Du wo eingefügt hast.

    Gruß

    Sehvornix

  • <window id="messengerWindow"

    • Sehvornix
    • 1. Februar 2021 um 14:59

    Hallo jueansch,

    ja, gerne. Aber das Problem wird wohl zurück sein, wenn Thunderbird wieder normal und nicht im Abgesicherten Modus ausgeführt wird.

    Teil 2 der Lösung wäre dann entweder auf die Suche nach dem fraglichen Add-on zu gehen oder die Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profil-Verzeichnis zunächst von dort wegzuverschieben. Dann mehrmals Thunderbird normal starten lassen und schauen, ob das Problem weg bleibt. Ist dem so, kann die zunächst nur verschobene Datei endgültig gelöscht werden.

    Es ist möglich, dass dabei auch andere Add-ons erst mal weg sind und erst wieder neu eingerichtet werden müssen.

    Gruß

    Sehvornix

  • <window id="messengerWindow"

    • Sehvornix
    • 28. Januar 2021 um 17:56

    Hallo jueansch,

    Zitat von jueansch

    Dann Thunderbird geschlossen und die zu übertragenden Profile (thunderbird\...) dort hineinkopiert. Dateien ersetzt. Nun PC neu gestartet. Thunderbird gestartet. Gleicher Fehler kommt. (Window ID= ...)

    Ja. Weil Du das Profil (mit dem darin enthaltenen Problem) wieder übernommen hast. Wie Micha schon geschrieben hat, teste bitte, ob das Problem im Abgesicherten Modus (Edit: von Thunderbird natürlich, nicht von Windows) auftritt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird Menüeinträge nach Übertragung auf einen neuen PC verschwunden

    • Sehvornix
    • 25. Januar 2021 um 14:09

    Hallo Carsten,

    danke für den 2. Screenshot. Der belegt definitiv, dass es sich um das Problem handelt, für das die Lösung in Beitrag #2 steht. Bist Du sicher, dass Du Thunderbird im Abgesicherten Modus gestartet bekommen hast? Vorsichtshalber noch mal die Anleitung hier aus dem Forum.

    Abgesehen davon kannst Du auch mutig genug ohne Test die addonStartup.json.lz4 mal aus dem Profilordner an eine andere Stelle verschieben und dann schauen, ob das Problem mit dem nächsten bzw. übernächsten Start von Thunderbird weiter besteht.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird Menüeinträge nach Übertragung auf einen neuen PC verschwunden

    • Sehvornix
    • 25. Januar 2021 um 12:34

    Hallo CarstenL,

    willkommen im Forum!

    Bitte 1 x Test im Abgesicherten Modus. Wenn es damit funktioniert, Thunderbird wieder schließen und die Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profilverzeichnis zunächst an eine andere Stelle verschieben. Thunderbird wieder starten. Ggf. auch ein zweites Mal neu starten. Alles wieder ok? Dann kann die Datei gelöscht werden. Die wird übrigens neu aufgebaut, ist also später wieder im Profil vorhanden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird hängt sich beim Start auf (neues Testprofil funktioniert)

    • Sehvornix
    • 24. Januar 2021 um 16:19

    Hallo Susanne,

    klasse & danke, dass Du weiter dabei bist :thumbsup: .

    Wir haben schließlich doch noch eine local.sqlite mit einigermaßen vollständigen Daten gefunden (trotz angesichts auch schon 33 MB vermutlich bereits defekt - nur noch nicht so ausgeprägt - und zwar bereits länger als mindestens Ende Oktober 2020), so dass ich mittels Export (DB Browser SQLite) in csv-Dateien und etwas Aufbereitung in Excel für Sophia, zumindest die sonst schwerlich erinnerbaren Informationen noch mal sicht-, filter- und sortierbar machen konnte. Sie erstellt die Einträge in einem neuen Kalender nun neu. Das ist nüchtern betrachtet wohl die weniger aufwändige Lösung.

    Thunderbird läuft jetzt in der Version 78.6.0 64-Bit und mit deaktivierter Updateautomatik bei der Threaderstellerin.

    Dankeschön auch für die Info zum Epoch- bzw. Unix-Timestamp :ziehtdenhut: . Meine Suche dazu im Kontext Thunderbird war erst nicht sehr ergiebig und als ich die Timestamps aus der local.sqlite dann auch mit Hilfe einiger Konverter-Websites nicht lesbar bekam, dazu noch etwas von 13-stellig las (entgegen den 16-stelligen Werten in local.sqlite), kam ich zunächst nicht weiter.

    Aber dann fand sich doch noch eine Seite, die das auflöste. Es ist also ein Timestamp in Microsekunden seit 01.01.1970 00:00. Entweder Integer oder Float. Ich kann Deine Formel für LibreOffice Calc noch mit einer für MS Excel ergänzen, falls das mal jemand damit nutzen möchte:

    Code
    =DATUM(1970;1;1)+(LINKS(A1;10)/86400)

    (Die ersten 10 Stellen genügen, die folgenden 3 Stellen entsprechen den Millisekunden.)

    Fachlich bin ich hinsichtlich der Datenstrukturen weiter neugierig, wie die Datenbank funktionieren soll. Um mir ein paar Zusammenhänge zu erklären, hatte ich schon mangels Doku begonnen, quasi revers in Thunderbird Termine und Aufgaben anzulegen, um deren Abbildung in den Daten nachzuvollziehen. Da gibt es zum Beispiel die Spalte 'flags' in 'cal_events', deren Inhalte sich aber nicht so 1-2-3 auf dem Weg nachvollziehen lassen. Aufgrund der dazu erstellten 'Items' kann ich bis jetzt aber schon vermuten, dass nicht immer Verknüpfungen in andere Tabelle bestehen müssen.

    Den Gedanken, ob man nicht durch Leerung der Tabelle cal_alarms das Desaster einfangen könnte, finde ich ganz interessant. Vorher müsste man aber noch wissen, wie die Tabelle cal_recurrence damit zusammenhängt und es bliebe ja auch noch, die Tabelle cal_todos auf die echten Einträge zurückzufahren, wo ohne weiteres nicht klar ist, wie man die identifizieren kann (bei fast 39.000 Einträgen in der defekten local.sqlite) und wie besagte Spalte flags geändert werden muss, damit die Logik wieder passt.

    Du hattest in der inzwischen gelöschten Antwort noch gefragt, ob diese 6 Zeilen in meiner prefs.js vorhanden sind: nein, sind auch nicht da.

    In Punkto Kalender / Aufgaben mit Wiederholungen und Erinnerungen ist aber irgendwas in Thunderbird nicht erst mit der 78.6.1 im Argen. In den letzten Wochen sind diverse Hilfesuchende hier ins Forum gekommen, die das so oder so ähnlich auch feststellen mussten:

    Speicherung eines einzelnen Wiederholungstermins (wournaje)

    TB bleibt nach Mausklick stecken ("keine Rückmeldung" + vergrauter Bildschirm) - trotz Neuinstallation (omega99)

    Aufgaben lassen sich nicht erledigen (Jochen Lengler, feuerfuchs7, heinzenzo, TBatPC, Blitzebub, HomerB)

    Vervielfältigte Termineinträge in Kalendervorausschau "Demnächst (7 Tage)" (ByteRyder)

    ByteRyder stellt hier die These auf, dass es erst mit dem Wechsel zur 78er-Linie bei ihm zu den Problemen gekommen ist; das schreibt er im November '20 für 78.4.0; ich kann das mit den bei Sophia gesehenen Daten nur eindrücklich bestätigen)

    Offline-Unterstützung funktioniert mit 78.6.1 nicht mehr korrekt (HoFri)

    TB 78.6.1 erinnert ständig an erledigte oder veschobene Termine/Aufgaben (ColaFan)

    Das sind, soweit ich das überschlägig eben nachgeschaut habe, alles Anwender, die Probleme mit Kalender + Aufgaben und Erinnerungen sowie Wiederholungen bei alleiniger Nutzung des Kalenders ohne CalDAV / Add-ons / Sync haben.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird hängt sich beim Start auf (neues Testprofil funktioniert)

    • Sehvornix
    • 22. Januar 2021 um 15:05

    Hallo Susanne und andere Mitleser,

    wir haben 1. und 2. aus Deinem Beitrag #13 soweit es passte, umgesetzt.

    Export geht, Reimport geht bedingt. Das bedingt kommt aus dem Umstand, dass der oder die angelegten Kalender in der prefs.js referenziert sind. Insofern muss der Import dazu passen oder man muss an der prefs.js Hand anlegen. Damit ist auch klar, dass man die local.sqlite ebenfalls nur bedingt von einem anderen Profil übernehmen kann. Außerdem ist der Export der Tabelle cal_alarms zu csv nicht direkt verwertbar. Hab noch nicht im Detail geschaut, wieso das nicht spaltenweise in Excel zu öffnen ist, sondern absatzweise schon in der csv herauskommt.

    Aus der Liste der von Dir genannten Ansatzpunkte, um die Alarme zu neutralisieren, findet sich leider nur calendar.registry.hier kommt die ID als lange Nummer.suppressAlarms. Den haben wir auf 'true' gesetzt, aber das änderte nichts am Fehlverhalten. Die anderen genannten Zeilen sind nicht vorhanden.

    Die Sichtung der Datenbankinhalte bestätigt Deine Vermutung, dass das Problem massiv im Bereich der Alarme zu liegen scheint.

    In der Tabelle cal_alarms stehen 20.400 Einträge. Auch sehr viele Dubletten. Teils hunderte von Einträgen, die sich auf ein 'Item' beziehen und dann kleine Unterschiede bei der recurrence_id aufweisen.

    In der Tabelle cal_recurrence stehen ebenfalls viel zu viele Datensätze, als das es plausibel wäre. Exemplarisch ein einzelnes Item ist beispielsweise 1.271 mal aufgeführt. Insgesamt über 32.300 Einträge.

    In der Tabelle cal_todos sind es in Summe über 38.800 Einträge. Auch hier das gleiche Bild, dass sich Einträge anscheinend identisch oder nicht plausibel minimal variiert hundert- und tausendfach wiederholen.

    Leider gesellte sich auch schon die Erkenntnis dazu, dass Datensätze fehlen. Bestimmte Termine und Aufgaben finden sich nicht mehr. Weder über die Filtermöglichkeiten mit DB Browser SQLite noch nach einem Export in Excel.csv und dort dann gefiltert, gesucht oder sortiert.

    Den letzten Crashreport hab ich mal hinten dran gehängt.

    Hat jeman einen Tipp für die Umrechnung der Zeitstempel, die sich in der Datenbank finden?

    Das sind alles solche Einträge: '1465711200000000'.

    Eigentlich kann's angesichts des Befundes nur noch darum gehen, die schwierig erinnerbaren Einträge via Export noch mal sichtbar zu machen, aber ansonsten am Ende den Kalender zu löschen und einen neuen Kalender anzulegen, um darin die Dinge neu zu erstellen.

    Gruß,

    Sehvornix

    Dateien

    Crashreport Thunderbird 78-6-0 64Bit 20210120 2344.txt 10 kB – 427 Downloads
  • Thunderbird hängt sich beim Start auf (neues Testprofil funktioniert)

    • Sehvornix
    • 21. Januar 2021 um 12:19

    Hallo Mitleser,

    das Problem ist weitreichender als zunächst eingeschätzt. Deshalb ein Feedback, auch in der Hoffnung, dass euch vielleicht noch eine Idee in den Sinn kommt.

    Es zeichnete sich in der Konversation ab, dass es im Hin und Her über Konversationen nicht zielführend wird, da sich immer neue Aspekte auftaten, auf die man dann eigentlich interaktiv eingehen muss. Deshalb haben wir eine Fernwartung abgesprochen, was eine längere Session wurde.

    Die vorhandene (und regelmäßige) Windows Sicherung wird der Threaderstellerin nicht helfen. Die Rücksicherung des gesuchten Profils ist zwar problemlos möglich, aber es gibt *keine* Backupgenerationen. Seit das Ereignis am 12.01.2021 durch ein Update von Thunderbird auf 78.6.1 eingetreten ist, hat die Windows Sicherung bereits 8 x bis gestern wieder gesichert und hält dabei immer nur *1* Satz, den aktuellsten Satz, an Daten vor. Normalerweise findet man auch bei der Windows Sicherung mehrere verschieden alte Backups, aber das ist hier aus Gründen, die ich mir nicht weiter angeschaut habe, nicht der Fall.

    Wir haben ein Downgrade von Thunderbird vorgenommen. In der Hoffnung, dass es ein Problem des Programms und nicht der Daten ist und mit einer älteren Thunderbird-Version die Daten dann wieder zugänglich sind. Zuerst von 78.6.1 (32-Bit) auf 78.6.0 (32-Bit), dann auch noch mal auf 78.5.1 (32-Bit). Jedoch geht Thunderbird sofort nach dem Start auf einem Kern auf 100% und reagiert nicht mehr (Keine Rückmeldung). Man kann im Taskmanager dann gut sehen, wie der Prozess ziemlich schnell den Arbeitsspeicher (16 GB) belegt und bei der 32-Bit Version führt das bald zum Absturz (Crash-Report). Danach noch ein weiterer Versuch mit 78.6.0 64-Bit. Leider wieder das gleiche Bild aber es dauert sehr viel länger bis zum Crash. Zusammen mit RAM und Swap ist aber auch da dann bei 40+ GB Schluß, ohne dass Thunderbird irgendwann mit was auch immer da im Hintergrund läuft, fertig wird.

    Thunderbird startet hingegen normal, wenn man aus calendar-data die Datei local.sqlite entfernt. cache.sqlite existiert nicht und deleted.sqlite hat die 'normale' Größe von ca. 96 kb.

    Auffällig ist die Dateigröße der local.sqlite, die mit 53 MB bzw. später dann sogar 58 MB sehr groß ist. In einer Sicherung mit Stand 29.10.2020 haben wir doch noch eine ältere local.sqlite vorgefunden, die da aber auch schon 33 MB groß ist. Die wäre wohl noch intakt.

    Nach dem sich das Update auf die 78.6.1 am 12.01.2021 installiert hatte, versuchte die TE die massenhaft wieder angezeigten erledigten Aufgaben und Termine erneut als erledigt zu löschen kennzeichnen (die gleichen Probleme wie in den anderen Threads zu dieser Thematik). D. h., in dem Moment ließ sich noch etwas bedienen, aber mit dem Löschauftrag ging Thunderbird in den Status "Keine Rückmeldung" und ist seit dem nicht mehr benutzbar.

    Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall tatsächlich die Daten beschädigt sind und nicht nur ein Problem mit dem Programm im Bereich Kalender und Aufgaben besteht. Der Kalender hat wahrscheinlich tausende Einträge (Kalender und Aufgaben werden intensiv genutzt). Es sieht so aus, als ob Thunderbird mit den Daten in eine rekursive Schleife gerät, was bei der Größe dieser Datei nicht mehr verarbeitet werden kann. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Kurz zu sehen war, dass Einträge bei den Aufgaben mindestens bis 2016 zurückreichen. Was auch immer die 78.6.1 verursacht hat, löst nun massiv Probleme beim Laden der Kalender- und Aufgaben-Daten aus.

    Vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee dazu, wie man noch versuchen könnte, die local.sqlite zu reparieren?

    Gruß

    Sehvornix

  • Mein Thunderbird ist "tot"

    • Sehvornix
    • 20. Januar 2021 um 18:00

    Eigentlich genügt es, die addonStartup.json.lz4 einmalig zu löschen. Mit der dann von Thunderbird neu aufgebauten Datei sollte es das Verhalten nicht mehr geben. Kein Grund also, die jedes Mal vor dem Start des portablen Thunderbird erneut zu löschen. Hast Du es denn mal ausprobiert, die stehen zu lassen?

    Gruß

    Sehvornix

  • "MAIL QUOTA REACHED"

    • Sehvornix
    • 19. Januar 2021 um 11:37

    Hallo Thunder,

    Zitat von Thunder

    Dort findet man kein SMTP-Kontingent, sondern nur die IMAP-Kontingente.

    Auch deshalb meine Bitte um Nachreichung der fehlenden Infos an den Fragesteller.

    Aber wäre nicht doch denkbar, dass mit dem Versand in 'Gesendet' auf dem IMAP-Server gespeicherte Mails letztlich die Speicher-Quota überschreiten könnten und somit dann auch bei den IMAP-Kontingenten mitbewertet würden?

    Gruß

    Sehvornix

  • "MAIL QUOTA REACHED"

    • Sehvornix
    • 19. Januar 2021 um 11:01

    Hallo,

    es könnten nur 120 Mails pro Tag sein, aber vermutlich ist eine andere Quota erreicht.

    Bitte reiche die bei Erstellung des Beitrags angeforderten Infos noch nach. Die werden gebraucht, um Dir die Hilfestellung geben zu können. Zum Beispiel, welcher Provider.

    Parallel schaue bitte mal per Rechter-Maustaste auf dem Ordner 'Posteingang' des betroffenen Kontos in die 'Eigenschaften' und da auf den Reiter 'Kontingent'.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird hängt sich beim Start auf (neues Testprofil funktioniert)

    • Sehvornix
    • 18. Januar 2021 um 22:18

    Hallo Sophia,

    Du hast ein paar Infos per Konversation von mir bekommen. Vielleicht kommst Du damit für die Wiederherstellung des Profils aus der Windows Sicherung zurecht.

    Ein probates Vorgehen zur Verhinderung eines automatisch greifenden Updates ist so: Thunderbird deinstallieren, anschließend die Profilverzeichnisse in appdata\roaming und appdata\local bereinigen. Die benötigte Version von Thunderbird aus dem FTP von Mozilla downloaden (https://releases.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/). Die Internetverbindung des PCs dann trennen (Netzwerkkabel ziehen / WLAN abschalten / wie auch immer), Thunderbird installieren, starten und Assistenen abbrechen. Dann in den Einstellungen die Updatefunktion deaktivieren. Alles, auch den Dienst. Thunderbird beenden. Dann kann die Internetverbindung wieder hergestellt werden. Ab da informiert Thunderbird nur noch über mögliche Aktualisierungen.

    Danach kommt dann der Part, das wiederhergestellte Profil in Thunderbird zu integrieren. Ziemlich straight forward geht das, wenn der komplette Ordner Thunderbird mit der Sicherung ersetzt wird. Vorausgesetzt, die Pfade vom alten Profil stimmen mit den aktuellen Pfaden überein, was bei Dir der Fall sein sollte, da dass Problem am selben PC durch das Update von TB verursacht wurde.

    Falls Du nicht weißt, welche Version vorher installiert war, musst Du das in der Datei compatibility.ini prüfen.

    Gruß

    Sehvornix

    P.S.: Manuelle Datensicherung des jetzt vorhandenen Profils vor der Aktion wird nicht schaden. Kann hinterher ja wieder gelöscht werden.

  • Ordner kopieren bei IMAP-Postfach

    • Sehvornix
    • 18. Januar 2021 um 15:17

    Wenn ihr eine Lösung für kleines Geld sucht und mit wenig Bequemlichkeit zufrieden seid, dann könnt ihr das ganz schnöde auf Dateiebene abbilden. Das, was Du da oben in Thunderbird mit IMAP skizziert hast, legt ihr auf einer Freigabe als Verzeichnis-Struktur an. Inklusive der 'Vorlage'. In die Verzeichnisse speichert Ihr dann die einzelnen Mails als .eml ab. Ob ihr die dann noch anfasst und besser benennt, müsst ihr euch mal anschauen.

    Schön ist sicherlich anders.

    Sonst müsstet ihr mal über ein DMS nachdenken.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird hängt sich beim Start auf (neues Testprofil funktioniert)

    • Sehvornix
    • 18. Januar 2021 um 15:04

    Hallo,

    war neugierig und hab mal geschaut. Ich sehe im Verzeichnis calendar-data nur eine Datei für alle Kalender und Aufgaben: local.sqlite (cache.sqlite und deleted.sqlite mal außen vor, ich denken deren Sinn ist für den Augenblick selbstsprechend).

    Die Datenbank besteht aus 11 Tabellen.

    In der Tabelle ca_todos finden sich zum Beispiel die Aufgaben.

    Die Termine aller Kalender stehen in der Tabelle cal_events.

    Die Unterscheidung geht über die cal_id.

    Also, da sehe ich schwarz, aus einer vorhandenen local.sqlite manuell Daten zu extrahieren und in eine leere local.sqlite zu übernehmen. Dafür fehlen neben den Werkzeugen für solche Operationen auch die Kenntnisse über die Datenstrukturen.

    Was vielleicht gehen könnte, wenn es so läuft wie mit Kontakten, wäre versuchsweise bei vorheriger Sicherung der vorhandenen local.sqlite einfach die ganze Datei zu ersetzen. Sofern in der prefs.js nur Pfade stehen, ändert sich für die prefs.js nichts.

    Eine Anmerkung zur Windows-Sicherung (W-S): die ist zwar wenig komfortabel, kann aber durchaus einzelne Dateien und Verzeichnisse wiederherstellen - auch an einem anderen Ort, als der ursprünglichen Quelle. Dazu gibt's genug Anleitungen im Netz.

    Man sollte das mal durchtesten, wenn man es einsetzt und sich für den Fall der Fälle damit vertraut machen. Was die W-S wirklich nicht gut kann, ist den ganzen PC mittels eines Wiederherstellungsdatenträgers wieder herzaubern. Da wird regelmäßig in der Wiederherstellungskonsole der Backupdatenträger nicht gefunden.

    Eine zweite Anmerkung: die Backup-Generationen verwaltet die W-S selbst. Auch nicht sonderlich gut. Aber sicher ist, dass ein Backup vom Tage X nicht ewig vorgehalten, sondern nach einiger Zeit durch ein neueres Backup überschrieben wird. Da sollte dann rechtzeitig eine Rücksicherung der gewünschten Inhalte vorgenommen werden.

    Und eine dritte Anmerkung: die W-S nutzt eine Technologie, mit der auch geöffnete Dateien zuverlässig gesichert werden. Da braucht man keine Bedenken haben, dass die betreffende Anwendung zum Sicherungszeitpunkt in Gebrauch war.

    Sorry für das ganze OT.

    Wegen der mutmaßlichen Probleme mit dem Kalender und den Aufgaben in 78.6.1 kommt vielleicht je nach Leidensfähigkeit auch ein Rückschritt zur passenden TB-Version der Sicherung in Frage. Da müsste man dann die Updatefunktion allerdings auch blockieren, damit es sich nicht wieder hochlevelt und das gleiche Schlamassel passiert. Das wäre eventuell der beste Ansatz, die vorhandenen Termine und Aufgaben wieder zugänglich zu machen.

    Gruß

    Sehvornix

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