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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

<window id="messengerWindow"

    • 78.*
    • Windows
  • jueansch
  • 27. Januar 2021 um 20:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jueansch
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    27. Jan. 2021
    • 27. Januar 2021 um 20:00
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):Nein
    • Betriebssystem + Version: WIN10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):yahoo.com, free.fr
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bullgard
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bullgard
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):-

    Ich versuche eine existierende Thunderbird Installation zu portieren. Bin nach Anleitung vorgegangen. Zunächst sind die Mails erschienen.

    Beim nochmaligen Starten war der Startbildschirm leer.

    Daraufhin nochmals deinstalliert, installiert und Dateien nochmals nach Anleitung übertragen.

    Ebenfalls leerer Bildschirm. nach mehrmaligen Versuchen die Profile zu übertragen kam es dann zu der o.g. Meldung beim Starten von TB.

    Die JS Dateien wie in einem andern Beitrag beschrieben verschoben hat nicht geholfen.

    Eine abermalige Neuinstallation führt wiederum zu obiger Meldung.

    Freue mich auf Antwort...

    Grüße,

    Jürgen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 27. Januar 2021 um 20:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 27. Januar 2021 um 20:18
    • #2

    Meistens sind inkompatible AddOns oder Sprachpakete (die der GUI) daran schuld.

    Den TB im abgesicherten Modus starten und schauen was dann passiert.

    Zitat von jueansch

    Eine abermalige Neuinstallation führt wiederum zu obiger Meldung.

    ... dein Problem liegt auch im Profil, eine Neuinstallation bringt da gar nichts, weil das vorhandene Profil nicht angefasst wird.

    Gruß Micha

  • jueansch
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    27. Jan. 2021
    • 28. Januar 2021 um 13:18
    • #3
    Zitat von MSFreak

    ... dein Problem liegt auch im Profil, eine Neuinstallation bringt da gar nichts, weil das vorhandene Profil nicht angefasst wird.

    OK. Jetzt habe ich: Thunderbird deinstalliert, Profile auf ...Benutzer\Appdata\local und Benutzer\appdata\Roaming (Thunderbird) gelöscht. PC neu gestartet, Thunderbird wieder installiert, gestartet (kam normal hoch, mit Aufforderung aufzusetzen) und über das Hilfsmenu den Ordner geöffnet. Dann Thunderbird geschlossen und die zu übertragenden Profile (thunderbird\...) dort hineinkopiert. Dateien ersetzt. Nun PC neu gestartet. Thunderbird gestartet. Gleicher Fehler kommt. (Window ID= ...)

  • Sehvornix
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    • 28. Januar 2021 um 17:56
    • Hilfreichste Antwort
    • #4

    Hallo jueansch,

    Zitat von jueansch

    Dann Thunderbird geschlossen und die zu übertragenden Profile (thunderbird\...) dort hineinkopiert. Dateien ersetzt. Nun PC neu gestartet. Thunderbird gestartet. Gleicher Fehler kommt. (Window ID= ...)

    Ja. Weil Du das Profil (mit dem darin enthaltenen Problem) wieder übernommen hast. Wie Micha schon geschrieben hat, teste bitte, ob das Problem im Abgesicherten Modus (Edit: von Thunderbird natürlich, nicht von Windows) auftritt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (29. Januar 2021 um 07:45)

  • jueansch
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    27. Jan. 2021
    • 1. Februar 2021 um 13:52
    • #5

    OK. Nachdem ich sowohl das Backup als auch den Start auf dem neuen PC im abgesicherten Modus gemacht habe, hat es funktioniert.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
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    37
    • 1. Februar 2021 um 14:59
    • #6

    Hallo jueansch,

    ja, gerne. Aber das Problem wird wohl zurück sein, wenn Thunderbird wieder normal und nicht im Abgesicherten Modus ausgeführt wird.

    Teil 2 der Lösung wäre dann entweder auf die Suche nach dem fraglichen Add-on zu gehen oder die Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profil-Verzeichnis zunächst von dort wegzuverschieben. Dann mehrmals Thunderbird normal starten lassen und schauen, ob das Problem weg bleibt. Ist dem so, kann die zunächst nur verschobene Datei endgültig gelöscht werden.

    Es ist möglich, dass dabei auch andere Add-ons erst mal weg sind und erst wieder neu eingerichtet werden müssen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • EastFreezn
    Junior-Mitglied
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    1
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    11. Mrz. 2021
    • 11. März 2021 um 17:47
    • #7
    Zitat von Sehvornix

    Hallo jueansch,

    ja, gerne. Aber das Problem wird wohl zurück sein, wenn Thunderbird wieder normal und nicht im Abgesicherten Modus ausgeführt wird.

    Teil 2 der Lösung wäre dann entweder auf die Suche nach dem fraglichen Add-on zu gehen oder die Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profil-Verzeichnis zunächst von dort wegzuverschieben. Dann mehrmals Thunderbird normal starten lassen und schauen, ob das Problem weg bleibt. Ist dem so, kann die zunächst nur verschobene Datei endgültig gelöscht werden.

    Es ist möglich, dass dabei auch andere Add-ons erst mal weg sind und erst wieder neu eingerichtet werden müssen.

    Gruß

    Sehvornix

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    Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp, es hat genauso, wie von Dir beschrieben funktioniert :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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