1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordneransicht verschwunden???

  • Goldbär
  • 25. Dezember 2011 um 01:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Goldbär
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    6. Jan. 2007
    • 25. Dezember 2011 um 01:37
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontoart (POP / IMAP): beides

    Hallo zusammen,
    seit dem Update auf die 9er-Version wird mir interessanterweise meine Ordner-Ansicht nicht mehr angezeigt (s. Screenshot).

    Kann mir jemand verraten, womit das zusammenhängen könnte?!

    Danke, frohe Weihnachen und viele Grüße
    Timo

    Externer Inhalt img820.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Dezember 2011 um 10:33
    • #2

    Hallo Goldbär,

    zunächst ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

    Wie ist bei Dir die Einstellung der Menüfunktion [Ansicht]-[Ordner >] ?
    Welche Ansichtsart ist markiert?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Goldbär
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    6. Jan. 2007
    • 25. Dezember 2011 um 10:42
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    es sollen "ALLE" Ordner angezeigt werden.

    Ich habe bereits viel mit der Ansichtsoption rumprobiert, sowohl was die Ordner, als auch was das Fensterlayout angeht.

    Im Übrigen ist mir noch etwas aufgefallen:
    Bisher wurde ich nach dem Start nach meinem Passwort gefragt. Nun werde ich erst nach dem Passwort gefragt, wenn ich Mails abrufe (über Abrufen-Alle). Dann sehe ihc auch, dass verschiedene Mails abgerufen werden, sehe aber nicht, in welchen Ordnern sie abgelegt werden.

    Die Mail- und Konteneinstellungen scheinen also weiter vorhanden zu sein...

    Viele Grüße
    Timo

  • chefes
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    27. Dez. 2011
    • 27. Dezember 2011 um 10:00
    • #4

    Habe gleiches Problem irgendwie scheint aber niemand hier abhilfe zu wissen :-(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Dezember 2011 um 10:09
    • #5

    Hallo und guten Morgen,

    versucht es mal mit Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten=Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chefes
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    27. Dez. 2011
    • 27. Dezember 2011 um 10:18
    • #6

    Abgesicherter Modus keine veränderung

    Mit deaktivierten Add ons keine änderung

    Ordner ansichten ändern keine veränderung

    Update neu keine veränderung

    PC neu starten keine veränderung

  • Goldbär
    Mitglied
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    6. Jan. 2007
    • 27. Dezember 2011 um 14:50
    • #7
    Zitat von "chefes"

    Abgesicherter Modus keine veränderung

    Mit deaktivierten Add ons keine änderung

    Ordner ansichten ändern keine veränderung

    Update neu keine veränderung

    PC neu starten keine veränderung

    Leider auch bei mir dieselben Ergebnisse...;-(

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Januar 2012 um 13:58
    • #8

    Hallo,

    eine mögliche Lösung des Problems von hier: Email pane blank

    Zitat

    ...that might mean a file is corrupted in the profile folder. Close Thunderbird, navigate to the profile folder and rename the file folderTree.json to folderTreejson.old. Restart Thunderbird and see if things are back to normal.


    Wichtig: Unbedingt vorher eine Sicherung des Profilordners anlegen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Scout_GP
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Dez. 2011
    • 1. Januar 2012 um 15:53
    • #9

    Juti das wars, besten Dank. ;)

  • pirx
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 3. Januar 2012 um 17:55
    • #10

    Hallo ihr Helfer im Netz,
    ich bin seit eben neu hier und habe auch das oben beschriebene Problem.
    Meine Ordneransicht ist verschwunden.
    Nun haben ja die Tipps bei meinem Vorredner funktioniert.
    Ich würde gerne den Eintrag im Profilordner von Thunderbird testen. Ich finde aber diesen Profilordner gar nicht.
    Wer ist so nett und hilft mir Halblaien?
    Pirx

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Januar 2012 um 18:06
    • #11
    Zitat von "pirx"

    Ich finde aber diesen Profilordner gar nicht.


    Hallo :)

    das ist eine FAQ: Den Profilordner finden.

    Zitat


    Wer ist so nett und hilft mir Halblaien?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • pirx
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jan. 2012
    • 4. Januar 2012 um 08:52
    • #12

    Vielen Dank an "Schlingo".
    Habe nachgeschaut und soll "thunderbird.exe -ProfileManager" eingeben.
    So geschehen, aber es kommt meine Thunderbird-Startseite, auf der ja, wie geschildert, nichts richtig funktioniert. Also auch kein Zugang zum Profilordner.

    Ich weiß also nach wie vor nicht weiter.
    Weiß eigentlich Mozilla von dem Problem?
    Gruß,
    Pirx

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Januar 2012 um 13:41
    • #13

    Hallo,

    Zitat von "pirx"


    Habe nachgeschaut und soll "thunderbird.exe -ProfileManager" eingeben.


    du solltest ja kein neues Profil erstellen, sondern wolltest den Profilordner finden. Genau dies zeigt obiger Link an.
    Allerdings könnte der Ordner "versteckt" sein. Leider fehlen die entscheidenden Informationen aus dem unauffällig gelben Kästchen, um nähere Tipps zu geben.
    :arrow:

    Externer Inhalt img6.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. Januar 2012 um 16:17
    • #14
    Zitat von "pirx"

    Vielen Dank an "Schlingo".
    Habe nachgeschaut und soll "thunderbird.exe -ProfileManager" eingeben.
    ...

    Nein! Solltest Du nicht, denn ein Profil anlegen ist der zweite Abschnitt des von Schlingo gesetzten Links. Zu oberst (erste Bildschirmhälfte) findest Du folgenden Abschnitt:

    Zitat

    Den Profilordner finden

    Es ist nützlich zu wissen, wo Ihr Profilordner gespeichert ist, z.B. zum Erstellen einer Sicherung (Backup) Ihrer persönlichen Daten.

    Je nach Betriebssystem finden Sie den von Thunderbird standardmäßig eingerichteten Profilordner unter folgendem Pfad - wobei xxxxxxxx unten jeweils eine 8-stellige zufällige Zeichenfolge darstellt [Anm. Feuerdrache: dort in Tabellenform]:
    Windows 7, Vista Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Windows 2000, XP Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Windows 98, ME Windows\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    Mac OS ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default
    Linux ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default

    Das müsste zum Finden genügen!

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Januar 2012 um 16:51
    • #15
    Zitat von "Feuerdrache"

    Das müsste zum Finden genügen!


    Hallo :)

    jein. Darunter, in dem unauffälligen Kasten, steht noch ein (für Benutzer einer WinDOSe) wichtiger Hinweis.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. Januar 2012 um 16:56
    • #16

    Hallo Schlingo,

    danke für den Hinweis ;) auf den von mir (nicht zitierten) fehlenden Rest:

    Zitat

    Ergänzende Informationen: Wie Sie Ihr Profil finden

    Hinweis:
    Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Cosmo
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 17:25
    • #17

    Freunde,

    wäre es nicht einfacher, wenn man den OP auffordert, im Hilfemenü des TB auf "Informationen zur Fehlerbehebung" (oder so ähnlich, ich habe die VM mit TB9 gerade nicht offen) zu wählen und dort für den Profil-Ordner auf "Beinhaltenden Ordner"? Es öffnet sich der Dateimanager (im Zweifelsfall der Windows Explorer) am richtigen Ort, und das völlig unabhängig davon, ob versteckte Ordner angezeigt werden. Der Fragesteller braucht also nur noch in die Adresszeile des Explorers zu gucken (sie eventuell hier in eine Antwort einfügen) und alles ist klar.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Januar 2012 um 10:59
    • #18
    Zitat von "Cosmo"


    wäre es nicht einfacher, wenn man den OP auffordert, im Hilfemenü des TB auf "Informationen zur Fehlerbehebung" [...] zu wählen und dort für den Profil-Ordner auf "Beinhaltenden Ordner"?


    Hallo Thomas :)

    guter Hinweis ;)

    Zitat


    Es öffnet sich der Dateimanager (im Zweifelsfall der Windows Explorer) am richtigen Ort, und das völlig unabhängig davon, ob versteckte Ordner angezeigt werden.


    Hier (XP) öffnet sich ein Arbeitsplatz-Fenster, und zwar...

    Zitat


    Der Fragesteller braucht also nur noch in die Adresszeile des Explorers zu gucken


    ... ohne Adressleiste. Grund: diese muss (getrennt für Arbeitsplatz und Explorer) explizit eingeblendet werden. Da ich den Arbeitsplatz selten nutze, hatte ich das bisher nur für den Explorer getan.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Cosmo
    Gast
    • 5. Januar 2012 um 14:52
    • #19

    Hallo Ingo,

    Zitat von "schlingo"

    Hier (XP) öffnet sich ein Arbeitsplatz-Fenster


    Das wundert mich, denn auch in meinem Arbeitssystem mit XP öffnet sich, wenn ich diese Funktionalität in FF 3.6.25 verwende, das Explorerfenster mit dem Profilordner. Das mit der Adreßleiste ist dagegen klar; ich aktivierte die nach der Installation des Systems als eine der ersten Maßnahmen und habe in den Ordnereinstellungen diese Einstellung für alle Explorerfenster übernommen - letzterer Schritt ist wichtig, sonst bringt es nichts. Aber die Adreßleiste im Nachhinein zu aktivieren ist ja immer noch einfacher, als eine Anleitung zu lesen. :vielposten:

    Ähem, ich komme gerade ins Grübeln, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe. Ich verstehe unter Arbeitsplatzfenster ein Explorerfenster, in dem der Arbeitsplatz als Inhalt zu sehen ist (also das, was mit Win-E erscheint). Reden wir vom gleichen?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Januar 2012 um 16:14
    • #20
    Zitat von "Cosmo"


    Ähem, ich komme gerade ins Grübeln, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe.


    Hallo Thomas :)

    ja ;)

    Zitat


    Ich verstehe unter Arbeitsplatzfenster ein Explorerfenster, in dem der Arbeitsplatz als Inhalt zu sehen ist (also das, was mit Win-E erscheint). Reden wir vom gleichen?


    Jein. Das Fenster, das beim Klick auf das Desktopsysmbol "Arbeitsplatz" erscheint, ist zwar natürlich auch ein Explorerfenster im weiteren Sinn, unterscheidet sich aber leicht vom Fenster, das Du per Win-E erhältst. Im Arbeitsplatz habe ich links die Aufgaben- und im Explorerfenster die Ordnerleiste (Ansicht - Explorer-Leiste). Ich nutze ausschließlich letztere Tastenkombination, weil ich die Ordnerleiste bevorzuge. Deshalb war mir bisher gar nicht aufgefallen, dass die Adressleiste im Arbeitsplatz ausgeblendet war. Im Explorerfenster ist sie selbstverständlich eingeblendet.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™