1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem:Keine Leerzeile/Absatz zw. Antwort und Zitat[erl.]

  • orschomat
  • 26. Juni 2012 um 12:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • orschomat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Okt. 2005
    • 26. Juni 2012 um 12:22
    • #1

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.7.4
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google und Strato

    Hallo ihr Lieben,
    seit dem Update auf 13.0.1 hab ich das Problem, dass zwischen meiner Antwortmail und der in dieser Mail zitierten Ursprungsmail keine Leerzeile/kein Absatz mehr ist. Das war bisher immer so und sieht wesentlich ordentlicher aus.

    Wisst ihr was ich da ändern muss, damit es wieder so ist?

    Danke
    Alex

  • orschomat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Okt. 2005
    • 26. Juni 2012 um 20:27
    • #2

    Entweder:
    - hab ich mich unverständlich ausgedrückt
    - oder es gibt keine Lösung
    - oder es ist gar kein Problem sondern ein Feature

    :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2012 um 21:56
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Das war bisher immer so


    Kann nicht sein. Ich habe es gerade in einer port. v. 11.0 getestet. Der Cursor liegt genau ohne Leerzeile unterhalb der Originalnachricht.
    Übrigens würde mir persönlich ein Abstand von einer Leerzeile nicht ausreichen. Ich drücke meistens 2-4 Mal auf die Absatztaste.
    OK, habe Windows und das ist auch der Grund, warum du vielleicht auf eine verbindliche Antwort noch warten musst.
    Wir haben nur sehr wenige Helfer mit einem Mac.
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Juni 2012 um 10:50
    • #4

    Guten Morgen,

    @mrb
    ich habe es mal in meinem 3er Testprofil probiert und da gibt es die Leerzeile


    und ja, in meiner 13er gibt es sie nicht mehr.
    Workaround: falls du keine Signatur verwendest, dann kannst du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% im Signaturfeld eine oder mehrere Leerzeile/n erzeugen und dann in >Verfassen & Adressieren den Haken bei Original-Nachricht beim Antworten... setzen und dann "meine Antwort über dem Zitat.." und "meine Sign. unter meiner Antwort, aber über dem Zitat..."
    setzen und schon hast du deine gewünschte Anzahl Leerzeilen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • orschomat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Okt. 2005
    • 27. Juni 2012 um 11:51
    • #5

    rum: danke, ein sehr praktischer und kreativer workaround :-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2012 um 17:10
    • #6

    Daran hatte ich auch gedacht. Aber du schriebst, dass du das Problem seit Vers. 13.0 hast.
    Ich gehe dann davon aus, dass du seit 3.0 jedes Upgrade auch mitgemacht hast.
    Das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Juni 2012 um 17:15
    • #7

    Hi mrb,

    meintest du jetzt mich und was meinst du? :gruebel: :nixweiss:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • orschomat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Okt. 2005
    • 27. Juni 2012 um 17:35
    • #8

    Ich zumindest hab regelmäßig alle Updates mitgemacht, die über den Release-Update-Kanal kamen.

    Den "Fehler", wenn man das so nennen darf, hab ich erst seit 13.0.1

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2012 um 21:19
    • #9

    Nun, wie ich schon sagte, in 11.0 ist der Fehler ja auch schon und ich vermute, dass es direkt nach 3.0 geschehen sein muss.
    Leider hatte ich die 3.0 als portable nicht mehr gefunden, sonst hätte ich es getestet.
    Man kann zwar eine 3.0 als Desktopversion herunterladen, aber das ist schon mit etwas Arbeit verbunden (um seine aktuellen Versionen und Profile nicht zu gefährden), die ich mir nicht mehr machen wollte.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2012 um 21:21
    • #10

    @  rum ,
    nein nein, ich meinte die Antwort direkt davor. Ich war davon ausgegangen, dass es noch in der 12.0 geklappt hat mit der Leerzeile, weil der TE es erst in der 13.0 gemerkt hatte.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Juni 2012 um 10:41
    • #11

    Guten Morgen,

    Zitat von "[b

    mrb[/b]"]ich vermute, dass es direkt nach 3.0 geschehen sein muss.

    nein, denn ich schrieb es ja oben

    Zitat von "[b

    Mod. rum[/b]"]@mrb
    ich habe es mal in meinem 3er Testprofil probiert und da gibt es die Leerzeile

    und gemäß dem Link zu den Versionen in meiner Signatur habe ich die

    Zitat

    Thunderbird/3.1.20

    in petto

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2012 um 11:17
    • #12

    Hallo rum,

    tja, das nächste Mal schreibe ich dann" ab Version 3." ;)

    Manchmal muss man sich eben präzise und ein anderes Mal viel ungenauer ausdrücken.
    Nur, wer blickt denn bei den vielen Versionen überhaupt noch durch?
    Vielleicht lege ich mir auch eine ESR mal zu, dann habe ich wenigstens für ein Jahr Ruhe im Garten.
    Gruß

  • flow1111
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Jun. 2012
    • 28. Juni 2012 um 15:52
    • #13

    Ich habe das selbe Problem und verwende eine Signatur! D.h. die Leerzeilen in die Signatur einzufügen hilft mir nicht. Hat noch jemand eine andere Lösung?

  • Schlüsselkind
    Mitglied
    Beiträge
    86
    Mitglied seit
    29. Mai. 2006
    • 16. März 2013 um 12:10
    • #14
    Zitat von "flow1111"

    Ich habe das selbe Problem und verwende eine Signatur! D.h. die Leerzeilen in die Signatur einzufügen hilft mir nicht. Hat noch jemand eine andere Lösung?

    Ein Workaround wird hier beschrieben. Also, der Datei prefs.js die Codezeile

    Code
    user_pref("mailnews.reply_header_ondate", "\nOn %s");

    hinzufügen (vorher Thunderbird beenden). Ich hab das jetzt mal probiert und es scheint zu funktionieren. Falls es Komplikationen gibt, melde ich mich noch mal.

  • Waldilein
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2014
    • 9. März 2014 um 13:42
    • #15

    Bei mir das selbe Problem. Unverständlich, dass das ewig keiner der Macher merkt und vernünftig ändert.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. März 2014 um 15:51
    • #16
    Zitat von "Waldilein"

    Unverständlich, dass das ewig keiner der Macher merkt und vernünftig ändert.


    Hallo :)

    Fehlerberichte und Wünsche

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. März 2014 um 18:17
    • #17

    Hallo,
    bitte verwechsle nicht opensource-Programme mit Kaufsoftware. Hier müssen andere Prioritäten gesetzt und koordiniert werden.
    Aber bitte, da hier niemand der Entwickler mitliest, poste den Bug in https://bugzilla.mozilla.org/ in Englisch versteht sich und nach den dortigen Regeln.
    Und bitte: hänge dich nicht an alte Threads, ohne dass du konkrete Vorschläge machst.
    Im Forum ist es auch grundsätzlich nicht erwünscht, sich überhaupt an alte Threads zu hängen, zumal es ja eine Lösung gibt.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. März 2014 um 18:52
    • #18

    Hallo,

    das von User Waldilein angesprochene Problem wurde hier Wechsel von Outlook 2007 zu Thunderbird....naja[erl.] für ihn gelöst.

    Damit schließe ich diesen Thread.

    Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™