1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruckt !

  • otero
  • 7. August 2013 um 14:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • otero
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Aug. 2013
    • 7. August 2013 um 14:07
    • #1

    Thunderbird-Version : 17.0.8
    Betriebssystem + Version : Windows prof. 7
    Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hosteurope
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): keiner

    Das Erstellen einer Signatur, ob nun im Feld Signaturtext oder als anzuhängende Datei ist mir kein Problem !
    Schreibe ich nun eine email, wird meine Signatur wunderbar am Bildschirm angezeigt.
    Möchte ich meine erstellte email nun selbst ausdrucken, zeigt eine Druckvorschau die komplette email, aber der Ausdruck auf Papier bringt nur den email.Text, und schneidet meine eigene Signatur einfach ab!!!!
    Öffne ich eine selbsterstellte und versendete email mit einem anderen email-Programm, kann ich dort meine html-email einwandfrei lesen und komplett mit Signatur ausdrucken!!!

    Was ist da nun im TB falsch eingestellt?
    Wer kann mir einen Tipp geben?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. August 2013 um 21:30
    • #2

    Hallo,
    vielleicht eine falsche Druckerkonfiguration in Thunderbird.
    Normalerweise hat aber der Durckertreiber selbst eine Druckvorschau, was wird dir denn dort angezeigt?
    Wähle mal eine Testmail aus und gehe dann auf Datei > Druckervorschau > Seite einrichten > Ränder und Kopf/Fußzeilen. Stehen die Ränder (besonders der untere) dort alle auf 12,7?
    Falls das nicht hilft, versuche mal Folgendes:
    Druckereinstellungen zurücksetzen:

    Gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    tippe in das Filterfeld oben print ein.
    Kannst du dort fett gehaltene Einträge wie
    print.print_printer oder print_printer sehen?
    Falls ja, markiere den Eintrag, mach darauf einen Rechtsklick auf "Zurücksetzen"
    Thunderbird neu starten.
    Falls das nicht hilft, mache eine Sicherung des Thunderbird-Profils
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Beende TB und suche nach der Datei pref.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner).
    Öffne sie mit Wordpad.
    Suche nach sämtlichen Einträgen für deinen Drucker und lösche sie.
    Achtung: die Datei prefs.ja ist die Herzdatei von Thunderbird, wenn du dort einen Fehler machst, könnte TB nicht mehr starten, darum der Tipp mit der Sicherung des Profils.

    Gruß

  • sloeffert
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Jun. 2010
    • 12. August 2013 um 09:38
    • #3

    Thunderbird 17.0.8
    windows 7 64bit, aktuell
    Servertyp POP

    Ich habe das gleiche Problem und alle angegebenen Maßnahmen probiert, hat aber nichts geholfen. In der Druckvorschau wird alles richtig dargestellt, aber im pdf fehlt die Signatur. Der Fehler tritt m.E. bei allen Druckern auf (pdfCreator und auch MS XPS).
    [Ich habe auch bemerkt, dass sich die Vorschau und die als pdf gedruckte Mail in der Kopfzeile unterscheiden, je nach dem ob die geöffnete Mail (Doppelklick) oder die ungeöffnete Mail (nur im Ordner markiert) geruckt wird.]

    Ist das Problem bei otero gelöst?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • otero
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Aug. 2013
    • 12. August 2013 um 13:21
    • #4

    Bei mir haben alle Tipps bis jetzt nichts genutzt.
    Per Zufall kam ich auf eine Lösung:
    Der Fehler lag im verwendeten Template.
    Selbst ohne Template funktioniert TB einwandfrei !
    Auch die Darstellung der Schriftgrössen funktioiert jetzt endlich..
    Ich habe jetzt das Template win8 in Verwendung.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. August 2013 um 14:35
    • #5

    Danke für das Feedback und die Erklärung.

    Gruß

  • sloeffert
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Jun. 2010
    • 12. August 2013 um 15:32
    • #6

    Danke.
    Ich glaube, ich habe verstanden, was gemeint ist. Ich habe das ad-on Erscheinungsbild win8 0.2 installiert. Die Signatur wird jetzt gedruckt.
    Aber jetzt ist wieder alles schwarz/weiß (die Icons in der Kopfzeile und im Kopf der Mail). Das ist auch bei Standard 17.08 so. Deshalb hatte ich mir wohl vorher Nuvola 1.22 installiert. Habe ich jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera? :)

  • otero
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Aug. 2013
    • 12. August 2013 um 16:09
    • #7

    Das ist ja interessant.
    Ich hatte zuvor auch -Nuvola installiert.
    Hier ist wohl Nachbesserung für den Programmschreiber angesagt . .

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 12. Oktober 2013 um 17:50
    • #8

    habe auf TB 24.01 aktualisiert und plötzlich wird die Signatur nicht mehr gedruckt

    habe nun in der Konfiguration alle Werte bei dem Drucker "zurückgesetzt" wie empfohlen, aber gleiches Ergegnis...

    in der Druckvorschau von TB wird die Signatur angezeigt

    in der Druckvorschau (egal welcher Drucker) des Druckers wird die Signatur NICHT angezeigt.

    Was hilft?

    Beste Grüße

    Reinhard

    Edit: Ich habe den teilweise doppelten Beitrag gelöscht.  Mod. graba

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Oktober 2013 um 17:58
    • #9

    Hallo,

    versuche mal Folgendes:
    Druckereinstellungen zurücksetzen.

    Gehe nach
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    tippe in das Filterfeld oben print ein.
    Kannst du dort fett gehaltene Einträge wie
    print.print_printer oder print_printer sehen?
    Falls ja, markiere den Eintrag, mach darauf einen Rechtsklick auf "Zurücksetzen"
    Thunderbird neu starten.
    Falls das nicht hilft, mache eine Sicherung des Thunderbird-Profils
    Profile verwalten (Anleitungen)

    suche nach der Datei pref.js im Thunderbird-Profil (nicht im Programmordner).
    Öffne sie mit Wordpad.
    Suche nach sämtlichen Einträgen für deinen Drucker und lösche sie.
    Achtung: die Datei prefs.ja ist die Herzdatei von Thunderbird, wenn du dort einen Fehler machst, könnte TB nicht mehr starten, darum der Tipp mit der Sicherung des Profils.

    Gruß

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 12. Oktober 2013 um 18:12
    • #10

    Hallo,

    also ich habe beides gemacht und die Signatur wird immer noch nicht gedruckt.

    vor dem Update ging alles prima...

    und nu?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Oktober 2013 um 19:45
    • #11

    Schon versucht, im safe-mode zu starten und es dann auszuprobieren?

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Falls das keine Änderung bringt, zunächst testweise ein neues Thunderbird-Profil mit einem Konto (am Besten IMAP) erstellen und wiederum testen.
    Falls es dann klappt, wirst du vom alten ins neue Profil migrieren müssen.
    Und auch ein Downgrade ist immer möglich, alle älteren Versionen sind herunterladbar.

    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    Gruß

  • Reinhard71
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Sep. 2009
    • 12. Oktober 2013 um 20:44
    • #12

    im abgesicherten Modus ist es so, dass die Signatur teilweise gedruckt wird, aber mit einem sehr großen Abstand zum Text und auch nicht vollständig. Es sieht so aus, als ob ein Teil davon von etwas anderem überlagert wird....

    dazu die Info, dass die Emails im HTML-Modus gesendet werden und auch die Signatur entsprechend "programmiert" ist (Schriftart, fett, Farbe... etc.)

    hilft das bei der Problemlösung?

    (Das mit dem Migrieren etc. hört sich irgendwie ganz schön aufwendig an, oder?)

    PS:
    ich habe inzwischen mal weiter geschaut und entdeckt, dass es wahrscheinlich mit der Transparenzeinstellungen unter TB 24.0.1 zu tun hat. Wenn man die Transparenz der Signatur ausstellt, wird alles gedruckt....

    hierzu folgende Empfehlung von smint 32:

    Zitat

    Nachtrag:
    offensichtlich wird die Transparenz nur in der EIGENEN Ansicht in Thunderbird angezeigt.
    Der Empfänger erhält die Signatur ohne Transparenz (es sei denn, der Empfänger hat auch Thunderbird 24.0, dann "schließt sich der Kreis" sozusagen).

    Ich habe folgendes getan, um die Signatur innerhalb von Thunderbird wieder normal anzeigen zu lassen:
    -eine reiune Textdatei erstellen mit dem Inhalt:

    .moz-txt-sig, .moz-signature {
    opacity: inherit !important;}

    -diese Datei speichern unter dem Namen "userContent.css"

    -einen Ordner namens "chrome" erstellen unter dem Pfad (in diesem Fall WIN 7) C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXX.default
    -in den neu angelegten Ordner "chrome" die oben erstellte "userContent.css" Datei einfügen
    -TB neu starten

    Quellen:
    http://kb.mozillazine.org/Signature_display_color
    http://kb.mozillazine.org/UserContent.css
    http://kb.mozillazine.org/Profile_folder

    Viele Grüße

    Martin

    Alles anzeigen

    Diese Anzeige führt auch dazu, dass die Signatur im Druck wieder erscheint.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.511
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Oktober 2013 um 23:40
    • #13

    Hallo,

    siehe auch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=920997

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Oktober 2013 um 23:41
    • #14

    Danke für die Rückmeldung.
    Mir ist zwar das Problem mit Signatur bekannt, aber nicht, dass es Probleme beim Drucken gibt.
    Daher habe ich keinen Zusammenhang ahnen können.
    Es handelt sich um einen bekannten Bug dieser Version.
    Allerdings kann ich selbst das Problem nicht beheben, da der untere Rand auch weiterhin abgeschnitten wird. Und das kann man schon in der Druckvorschau erkennen.
    Nur gut, dass ich nie Signaturen versende.
    Gruß

  • wahnclub2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Okt. 2013
    • 18. Oktober 2013 um 11:57
    • #15

    ####################
    ICH HABE DIE LÖSUNG:

    in den HTML-Code der Signatur muss unterhalb von
    <html>
    <head>
    <title></title>
    Folgendes eingefügt werden:
    <style><!--
    .moz-txt-sig, .moz-signature {
    opacity: inherit !important;
    }
    --></style>

    und schon verschwinden die Probleme, die seit Version 24.0.1 mit dem Ausdruck der Signatur vorhanden sind. Da haben die Mozilla-Entwickler ein wenig verbockt. Hat etwas mit den Standardeinstellungen für Signaturen zu tun (Opacity-Eigenschaft = Durchsichtigkeit). Wie auch immer, mit der obigen Erweiterung klappt's !!!

    Windows XP SP3, TB 24.0.1, IMAP, strato

  • Doris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Okt. 2013
    • 22. Oktober 2013 um 13:58
    • #16

    Hallo,

    ich habe hier Thunderbird Version 24.0.1 installiert und muss ehrlich gestehen, dass ich von computertechnischen Dingen nicht viel Ahnung habe. Jedenfalls hat sich das Thunderbird heute morgen geupdated und seither druckt es mir meine Signaturen nicht mehr aus. Wir arbeiten hier mit Windows XP professional. Das Thunderbird-Konto läuft als IMAP Konto und der Postfachanbieter ist T-Online.

    Unsere Signatur läuft nicht als HTML-Text, sondern ist ganz einfach im Menü als Text eingegeben. Das Kästchen "HTML verwenden" ist nicht angeklickt.

    Kann mir jemand helfen was ich da tun kann und es so erklären, dass auch ein Laie das ganze versteht? Ich wäre wirklich sehr dankbar. Sitze hier in einer Rechtsanwaltskanzlei und meine E-Mail-Ausdrucke sehen einfach nur bescheiden aus.

    Viele Grüße und Danke schonmal.

    Doris

  • endy
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2006
    • 23. Oktober 2013 um 12:05
    • #17

    Hi Doris
    ich habe den Rat von smint 32 bzw. Reinhard71 auf der vorigen Seite befolgt und folgendes gemacht:

    -eine reine Textdatei erstellen mit dem Inhalt:

    .moz-txt-sig, .moz-signature {
    opacity: inherit !important;}

    -diese Datei speichern unter dem Namen "userContent.css"
    -einen Ordner namens "chrome" erstellen unter dem Pfad (in diesem Fall WIN 7) C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXX.default
    -in den neu angelegten Ordner "chrome" die oben erstellte "userContent.css" Datei einfügen
    -TB neu starten

    Das hat bei mir funktioniert mit Win7 Pro SP1 und TB 24.0.1

    Nicht funktioniert hat der Eintag in der html-Datei, den wahnclub2 empfohlen hat. Er hat das Wesentliche mit <-- --> auskommentiert, aber trotzdem geht das bei mir nicht, ggf, weil ich bereits eine userContent.css hatte?

    LG vom @ndy

  • Doris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Okt. 2013
    • 23. Oktober 2013 um 13:28
    • #18

    Hallo @ndy,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider finde ich auf meinem XP den Pfad nicht, den Du mir angegeben hast. Werde wohl damit leben müssen, bis das ganze das nächste Update hoffentlich behebt.

    Viele Grüße
    Doris

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 23. Oktober 2013 um 14:30
    • #19
    Zitat von "Doris"

    Leider finde ich auf meinem XP den Pfad nicht, den Du mir angegeben hast.

    Hallo Doris,

    gehe mal auf deinem Desktop nach links unten auf das Windows Symbol, dann "Ausführen" und dort eingeben "%appdata%" (ohne Ausführungszeichen), dann findest Du den besagten Ordner.

    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • Doris
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Okt. 2013
    • 23. Oktober 2013 um 15:43
    • #20

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab das jetzt glaub ich gefunden aber das klappt leider nicht. Wird immer noch nicht gedruckt.

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern