1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeichencode spielt verrückt

  • feuerfelix
  • 19. Mai 2015 um 21:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 19. Mai 2015 um 21:52
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Monitor, nämlich einen Samsung S22D300HY, gekauft. Seitdem spielen bei mir in TB die Unicode-Zeichen verrückt. Früher war alt+0233 "é", jetzt ist es "Ú", alt+0234 war "ê", jetzt ist es "Û" usw. Viele benötigte Zeichen habe ich bislang gar nicht mehr gefunden. Der Samsung-Kundendienst konnte mir nicht helfen. Woran könnte dieser Fehler liegen?

    Gruß feuerfelix

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Mai 2015 um 19:02
    • #2

    Hallo,

    sofern du nicht wegen dem neuen Monitor noch irgendwelche Software installiert hast, würde ich einen Zusammenhang ausschließen. Es wäre sonst m.W. das erste Mal überhaupt, dass das Anstecken eines anderen Monitors Auswirkungen auf verwendete Zeichensätze hat.

    MfG
    Drachen

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 20. Mai 2015 um 19:55
    • #3
    Zitat von Drachen

    Es wäre sonst m.W. das erste Mal überhaupt, dass das Anstecken eines anderen Monitors Auswirkungen auf verwendete Zeichensätze hat.

    Naja, eigentlich das 2te mal. Habe mal einen gebrauchten Monitor gekauft, auf dem Bildschirm waren noch Tipp-Ex Reste. Hatte damit auch einen anderen Zeichencode....
    biggrin.png

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 21. Mai 2015 um 09:12
    • #4

    Hallo, Drachen,

    mit dem neuen Monitor habe ich die zugehörige Software, die auf einer CD mitgeliefert wurde, installiert, und zwar die "Easy Setting Box", mit der man den Monitor in verschiedene Bereiche unterteilen kann. Woher bezieht TB eigentlich die fremdsprachigen Zeichen?

    Gruß feuerfelix

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Mai 2015 um 09:40
    • #5

    Hi feuerfelix,

    treten diese Effekte denn wirklich nur beim Thunderbird auf?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 21. Mai 2015 um 09:59
    • #6

    Hallo, Peter,

    die Probleme traten allgemein auf, also auch in WORD und in Excel. Aber heute funktionieren die alten Codes wieder normal - seltsam.

    Gruß feuerfelix

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. Mai 2015 um 10:09
    • #7

    OK, das freut mich für dich.
    Für mich wäre nämlich der Test bzw. die Aussage, ob es ein generelles oder ein Thunderbird-Problem ist, der erste Ansatz bei der Fehlersuche.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™