Wörterbuch lässt sich nicht installieren!

  • Ich habe schon viele Beiträge darüber gelesen aber für mich noch keine Lösung gefunden.
    Ich habe das Wörterbuch heruntergeladen,bei den Einstellungen befindet sich bei mir unter Verfassen kein Wörterbuch.
    Kann mir jemand Schritt für Schritt erkären wie ich es richtig mache?
    Danke

  • Ich glaube es hat jetzt geklappt,allerdings befindet sich bei mir in TB unter Einstellungen-Verfassen kein Button Rechtschreibung.
    Vor dem Senden einer Mail erscheint jetzt aber die Rechtschreibprüfung,ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
    Gruß

  • Ich bin am Ende mein Latein, es ist eine schöne Beschreibung in http://www.thunderbird-mail.de…chtschreibung.php#install, nur wenn ich befolgen will,

    Zitat

    Installation
    Nachdem Sie das Wörterbuch heruntergeladen haben machen Sie bitte folgendes, um es zu installieren:
    Starten Sie Thunderbird und rufen Sie im Menü Extras > Erweiterungen... auf. Sie bekommen dann den Erweiterungen-Manager zu sehen.


    und suche Extras Erweiterungen in Subdirectory Thunderbird finde ich es genauso wenig, als vom http://dictionaries.mozdev.org/installation.html die ich vom Rechtschreibung aus anrufe

    Zitat

    Mozilla Thunderbird:
    1. Download the dictionary you want to install (right-click, Save Link to Disk...).
    2. In Mozilla Thunderbird go to Tools / Extensions and click Install. Select the dictionary you downloaded and click Open.


    finde ich genau so wenig Extras > Erweiterungen.. wie Tools / Extensions
    in mein ...\Mozilla Thunderbird Subdirectory sind folgende Directories; Chrome, Components, Defaults, Extension, Greprefs, Plugins, Res, Uninstall aber weder Extras > Erweiterungen noch Tools / Extensions. In Components befindet sich ein Myspell aber ich fand kein Install command und weiss nicht was ich mit mein hinuntergeladene "spell-de-CH.xpi" und "woerterbuch_deCH_2.0.xpi" anfangen kann (als nicht Deutschsprachige würde ich ein deutsches Wörterbuch begrüssen).
    Das Problem ist - wie ich es sehe - , dass die Programme von verschiedene Quellen kommen, anders installiert werden, die Directories anders benannt werden, es wäre schön wenn wir von älteren Semestern auch mitkammen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gábor

  • "spell-de-CH.xpi" und "woerterbuch_deCH_2.0.xpi"


    Diese beiden Dateien mußt du über Extras / Erweiterungen installieren.
    Den Ort wo du sie hinkopiert hast wirst du doch wissen. Die Wörterbücher erscheinen nach der Installation nicht in den Erweiterungen.
    Einrichten muß du sie dann unter Einstellungen / Verfassen / Rechtschreibung

  • Danke edvoldi für den Rat
    Ich vermute, dass "spell-de-CH.xpi" und "woerterbuch_deCH_2.0.xpi" praktisch identisch sind, die eine kam via ein Englische Help-file der andere aus dem Deutschen. Beide habe ich auf dem Desktop, was ich aber nicht finde ist in Mozilla Thunderbird Directories die Extras Erweiterungen heissen in der Directory sind folgende Unterdirectories Chrome, Components, Defaults, Extension, Greprefs, Plugins, Res, Uninstall, so dass ich nicht weiss wie und wo ich weiterfahren soll. Weil ich bei meinen Laptop mit Upgraden auf 1.5 die Internet Verbindung verlor, bei der Desktop bleibe ich vorläufig bei Version 1.0.6


    Mit freundlichen Grüssen
    Gábor

  • Ich weis nicht wo du suchst? in der oberen Zeile im Menue von Thunderbird, steht: DATEI BEARBEITEN ANSICHT GEHE NACHRICHTEN EXTRAS HILFE in diesem EXTRA kannst du die Erweiterungen installieren. Eine gute Beschreibung von Thunderbird findest du hier: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/

  • Herzlichen Dank Fritz


    Mit Not und Mühe habe ich die Extras und Erweterungen entdeckt. Dann erscheint bei mir ein Fenster, mit Erweiterungen Aufschrift drin steht Talkback 1.5.0.1. Es sind unten 3 Schaltflächen, Deinstallieren (aktiv), Einstellungen (inaktiv), Updaten (aktiv) und Erweiterungen hinunterladen, nichts über installieren. Wenn ich mit drag und Drop in diese Fenster bringe, erscheint die File in ein neues Fenster die Software installation heist, die File ist mit Bemerkung nicht signiert und wenn ich jetzt installiere, erhalte ich das Message

    Zitat

    de-ch.dic (v.2.0) wurde erfolgreich installiert
    Wörterbücher werden NICHT im Erweiterungen Manager angezeigt


    aber in Thunderbird Rechtschreibung ist weiterhin nur das Englische Würterbuch drin, auch wenn ich neustarte. opernikus findet auch kein de-ch.dic.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gábor

  • Kann es sein, das hier versucht wird, das Wörterbuch mit Firefox zu installieren anstatt mit dem Erweiterungsmanager von Thunderbird?
    Ich denke mal, das meine Theorie nicht so abwegig ist, wenn man vorher schon versucht hat, Menüpunkte auf Dateiebene zu suchen.

  • Danke Heiggo


    Ich befürchte, Deine Frage war nicht ganz abwegig. Weniger als Entschuldigung oder um meine oberfflächlichkeit in abrede zu stellen, möchte ich bemerken, dass wir Heute immer von selbst erklärende und foolproof Software reden, trotzdem installiert sich ein Software die man aus der Rechtschreibung aufruft in zB. Firefox wo glaube ich Rechtschreibung nicht gebraucht wird. Paarmal hat sich nämlich bei Auswahl der Sprache direkt installieren lassen, wohin ist mir rätselhaft.


    Nochmals herzlichen Dank, für Dein Vorschlag
    Mit herzlichen Grüssen
    Gabor

  • Hallo zusammen
    Es beruhigt nun nicht wirklich richtig, aber ich habe auch dieses Problem. Wörterbuch wird runtergeladen, erscheint aber nicht in den Erweiterungen, wie im Hilfeproramm beschhrieben. Komischerweise habe ich in der Vergangenheit mal zwei Wörterbücher installiert und da hat das problemlos geklappt. Kann mich aber dummerweise nicht mehr daran erinnern, ob ich es genau so gemacht habe.
    Ihr seht, ich stehe auf dem gleichen Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruss
    Tom

  • Zitat von "Stratica"

    Wörterbuch wird runtergeladen, erscheint aber nicht in den Erweiterungen, wie im Hilfeproramm beschhrieben.


    Welches Hilfeprogramm meinst du?


    In der Dokumentation auf dieser Seite steht etwas anderes.

    Zitat

    Am Ende werden Sie noch darauf hingewiesen, dass Wörterbücher keine Erweiterungen im eigentlichen Sinne sind - daher werden die Wörterbücher auch nicht im Erweiterungen-Manager aufgelistet. Der Erweiterungen-Manager wird hier nur für die Installation verwendet.


    Gruß
    Werner

  • Grüss Dich Werner.
    Ich meine das direkte Hilfeprogramm in der Firefox toolbar. Wohin wird denn nun nach Deiner Theorie das Wörterbuch geladen. Wenn Du nichts dagegen hast könnten wir ja über Mail korrespondieren. Ist einvielleicht einfacher.
    Tom2004@bluewin.ch
    Ueberlasse ich aber Dir.
    Gruss
    Tom

  • Zitat von "Stratica"

    Ich meine das direkte Hilfeprogramm in der Firefox toolbar.


    Die Hilfe von Firefox wird und hier uns wohl kaum weiterbringen. :?
    Lies dir bitte nochmal gründlich die Thunderbird-Dokumentation zum Thema Wörterbücher durch, da wird alles ausführlich erklärt.


    http://www.thunderbird-mail.de…/allg_rechtschreibung.php


    Zitat von "Stratica"

    Wenn Du nichts dagegen hast könnten wir ja über Mail korrespondieren. Ist einvielleicht einfacher.


    Das mag einfacher sein, aber der Vorzug eines Forums liegt darin daß andere Anwender mit dem gleichen Problem die Lösung mitverfolgen können und keine eigene Anfrage starten müssen.


    Gruß
    Werner

  • Recht hast Du. Wo hatte ich nur meinen Kopf??? Danke für den Tip. Versuche mal, mich schlau zu machen. Vielleicht klappt's ja. Werde über das Resultat auf jeden Fall informieren.
    Gruss
    Tom

  • Das ist genau die Seite, die ich meine. Ich lade das WB runter, öffne dann die Erweiterungen und klicke auf Installieren. Das Fenster geht zwar auf, aber da kommt kein Ordner "Spellcheck" wie in der Hilfe angezeigt sondern ein privater Ordner von mir. Also stehe ich wieder am Berg.

  • Der Ordner "_Spellcheck" ist ein beliebiger Ordner im Wust meiner sämtlichen Ordner rund um die Arbeit an Thunderbird. Der Ordner könnte auch "Mein_erster_Ordner" heißen. Sie müssen mit dem Dialog die heruntergeladene Wörterbuch-Datei "... .xpi" suchen und auswählen.

  • Das kann doch nicht so schwer sein, Wörtebuch aussuchen und kopieren. Bei Firefox mit der rechten Maustaste Ziel speichern unter.
    Einen Ordner auf der Festplatte aussuchen und runter laden.
    Thunderbird starten, im Punkt EXTRAS - ERWEITERUNGEN - INSTALLIEREN den Ordner suche wo Du das Wörterbuch gespeichert hast. Drauf klicken und das Wörtebuch wird installiert.
    Dann wieder auf Extras - EINSTELLUNGEN - VERFASSEN - RECHTSCHREIBUNG das Wörterbuch aus wählen
    Fertig.

  • Ich werde wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!! Hat tatsächlich geklappt. Ich hab's!!!
    Auf die Idee hätte ich aber eigentlich auch selber kommen können. Manchmal ist man halt sowas von festgefahren. Danke danke danke.
    Aber wieso schreiben die das denn ein so blödes Prozedere rein, wenn das so einfach geht????
    Nochmal vielen Dank
    Tom