Übersicht bei der 3-Spalten Ansicht

  • Hab mich jetz doch mal dazu durchgerungen, Thunderbird zu installieren. Mitlerweile bin ich aber kurz davor, dass ein Teil beim Fenster rausfliegt :)


    Wie in Outlook hab ich beim Fensterlayout die "3-Spalten Ansicht" gewählt. Nur wo kann ich nun einstellen, dass im Posteingang und allen anderen Ordnern die Emails wie in Outlook angezeigt werden? Also in der 1. Zeile Absender und Datum, und in der 2. der Betreff.


    Thunderbird zeigt mir alles nebeneinander an, was natürlich ends viel Platz braucht und alles total unübersichtlich macht. Hab mitlerweile in jede Einstellung geschaut, aber konnte nix finden

  • Ich habs mir durchgelesen und muss sagen, dass du da meiner Ansicht nach falsch liegst. Thunderbird ist nichts anderes als ein Clone der Mailfunktion von Outlook. Das ist keine eigens entwickelte Oberfläche.


    Selbst wenn dem nicht so wäre, dann müsste sich mein Wunsch doch trotzdem irgendwie erfüllen lassen. Welchen Sinn hat eine 3-Spalten Ansicht, wenn ich sie nicht nutzen kann, weil der Ordnerinhalt zuviel Platz braucht?


    So weit werden die Entwickler doch hoffentlich gedacht haben, dass sowas auffällt, oder nicht?

  • "pippo" schrieb:

    Thunderbird ist nichts anderes als ein Clone der Mailfunktion von Outlook. Das ist keine eigens entwickelte Oberfläche.


    :D


    Naja, es ist halt ein E-Mailclient - so extrem weit liegen die Bedürfnisse der User ja nicht auseinander. Deshalb sind Buttonfunktionen ähnlich usw.

  • Aber ich muss doch jetz irgendwo das ganze Zeug einstellen können, oder nicht? Ich möcht jetz nicht extra deswegen wieder auf Outlook umsteigen.


    Falls bisher nicht ganz klar war, was ich meine, so werden die Emails im Ordner angezeigt:


    Betreff Absender Datum


    Ich hätts aber gern so:


    Absender Datum
    Betreff




    Das ist wesentlich übersichtlicher und verleiht der 3-Spalten Ansicht meiner Meinung nach erst einen Sinn

  • Würde ich fragen, wenn ich sowas nicht schon längst probiert hätte? :)


    Ich kann die Felder nach links und rechts verschieben, nicht aber runter oder rauf :(



    Was mir gerade auch noch auffällt: Wie kann man die Emails eigentlich nach Tagen "gruppieren"? Ich mein damit jetzt nicht die Gruppieren-Funktion in der Ansicht, sondern, dass alle heute erhaltenen Emails unter "Heute" stehen, die von Gestern unter "Gestern", die von letzter Woche unter "letzter Woche" ... ?

  • Hallo pippo;


    darüber gab es schon mehr als eine Anfrage; aber soweit ich bisher finden konnte noch keine Lösung.
    Du kannst es definitv nicht über eine Einstellung ändern, sondern müßtest eine Datei editieren. Bei meiner Suche bin ich aber bislang noch nicht über die Lösung gestolpert.


    Thunder hat mal geäußert, das diese Ansicht keinerlei Sinn macht, wenn sich das nicht so wie von Dir gewünscht einstellen läßt, dem stimme ich zu (nicht jeder hat zwei Monitore an seinem Rechner).


    Nur deshalb wieder zu Outlook zu wechseln halte ich aber für übertrieben. Denke daran das sich alles "Neue" ungewohnt anfüllt und man sich erst mit der Zeit daran gewöhnt.


    Lieben Gruß

  • Zwecks der ansicht gruppiert nach Heute, Gestern und soweiter einfach mal die Taste G drücken ;)
    Oder über Ansicht-> Sortieren nach -> Gruppiert nach Sortierung
    (datum muss natürlich als Sortierung ausgewählt sein!)

  • Das mit der Sortierung G hab ich schon gesehen, aber bei erscheint dann nur ein "Heute". Darin sind dann alle Emails enthalten, egal von wann

  • Dann liegt es vielleicht an dem Import der alten Mails aus Outlook?
    Das er alle mit dem Gleichen Datum abgespeichert hat?


    Also bei mir hat er nach dem Import von Outlook2003 alles richtig angezeigt.

  • Ne, daran liegts nicht. Es werden auch alle neu erhaltenen Emails falsch gruppiert, wobei das Datum in der Anzeige aber stimmt. Sie werden eben nur alle bei "Heute" aufgelistet

  • Hi Zusammen,


    genau das Problem mit der 3-Fenster-Ansicht habe ich auch. Dass die Betreff/Vorschau-Ansicht nur 1-zeilig angezeigt wird, nervt wirklich. Irgendwie wird am endes dieses Topics aber gar nicht mehr auf das Grundproblem des Posts eingegangen. Deshalb auch mein Posting - gibt es dafür keine Lösung, bzw. einen Ansatz od. evtl. ein Add-on?

  • "DerCrabbe" schrieb:

    Hallo buddyspencer;


    siehe meinen letzten Post zu diesem Thread. ;-)


    Gruß


    Ja, hab's gelesen. Hatte nur gedacht, dass sich da auch irgendwann mal was tun wird?! Irgendwie schon sehr sehr merkwürdig so ne Ansicht zu erstellen und dann sie nicht fertig konzipieren...


    Hoffe mal, dass da noch etwas passieren wird in Zukunft?! Die neue Beta 2.0b1 kann es leider immer noch nicht :(