1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Personalisierte Serien - E-Mails/ Newsletter erstellen

• OlafNBFL
  • 25. November 2006 um 17:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OlafNBFL
    Mitglied
    • 25. November 2006 um 17:13

Hallo,

Newsletter zu versenden, die auch personalisiert sind, funktioniert wohl mit Tbird noch nicht. Jetzt gibt es ja einiges an Freewaremöglichkeiten in dem Bereich, z.B. da http://www.freewarepage.de/internet_und_d…ail/index.shtml

Scheint aber alles nur für Outlook zu sein. Was mache ich da mit Tbird?

Vielen Dank, Olaf

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2006 um 19:38

Hi Olaf,

Thunderbird hat nie den Anspruch gehabt, sich mit Outlook zu messen.
    Die von dir gewünschte Funktion ist also nicht im TB implementiert, und mir persönlich ist auch keine Erweiterung mit dieser Funktion bekannt.Letzteres hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, denn die Zeit ist schnelllebig.
    Mein Rat: Regelmäßig selbst auf den rechts oben angebrachten Links suchen ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• OlafNBFL
    Mitglied
    • 26. November 2006 um 18:09

Schade, Dankeschön.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2006 um 19:02
    Zitat von "OlafNBFL"

Scheint aber alles nur für Outlook zu sein. Was mache ich da mit Tbird?

Bitte hilf mir: In deinem Link finde ich keine "Freeware für Outlook", mit der man personalisierte Serienemails versenden könnte.

Mir ist nicht klar, wie überhaupt Outlook das könnte?

Offtopic Peter: Du weißt, warum ich frage ;)

• OlafNBFL
    Mitglied
    • 27. November 2006 um 18:25

Äh, genau, das ist Freeware zum Mailen, oder tools für Outlook, stimmt, das scheint es nicht für Outlook zu geben. Danach hatte ich auch nicht gesucht, will möglichst wenig MS auf dem Rechner nutzen. Muss ich entweder Tbird runterlöschen und was anderes installieren, oder beides parallel laufen lassen.

Dann frage ich mal besser:

Gibt es Freeware für diesen Zweck, die mit Tbird kommunizieren kann (Zugriff aufs Adressbuch etc.)?

• eiwasdonn
    Mitglied
    • 17. Februar 2007 um 17:36

Hallo,

helfen kann ich leider nicht, nur versuchen Deine Erfahrungen zu nutzen.

Hast Du es inzwischen hin bekommen personalisierte Maisl mit Thunderbird zu schreiben?

Mit meinem Word 2000 ging das übrigens über die Serienbrieffunktion, wo man auch eine personalisierte Anrede usw. einrichten konnte.

Word 2000 funktioniert aber leider nicht mehr bei mir. Trotz Neuinstallation immer Fehlermeldung Runtime Error.

Ich arbeite im Moment mit Open Office. Das soll das Auch können, ich bin aber noch nicht ganz durchgestiegen wie man da das Dokument einrichtet.

Mit Word war mir das etwas leichter gefallen damals.

Also mit Word gehts, vorausgesetzt Du hast den Thunderbird als Standardmailprogramm eingerichtet.

Gruß

Eiwasdonn

• OlafNBFL
    Mitglied
    • 19. Februar 2007 um 12:31

Habe auch open office, habe es aufgegeben und schicke unpersonalisiert

• eiwasdonn
    Mitglied
    • 20. Februar 2007 um 21:56

:lol:
    na denn, geteiltes Leid ist halbes Leid, schade, finde open office wirklich gut ansonsten, vielleicht wird das ja mal verständlicher gemacht.
    Muß irgendwann mal in Ruhe knobeln. Nur fehlt mir die Zeit dazu. Das erste Mal das ich Word nachtrauere, das war ziemlich selbst erklärend im Serienbrief Assistenten

Gruß
    eiwasdonn

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2007 um 22:35
    Zitat von "eiwasdonn"

Das erste Mal das ich Word nachtrauere, das war ziemlich selbst erklärend im Serienbrief Assistenten

Wie kannst du aus Word heraus aus Serienbriefen E-Mails an die x Empfänger machen? - Keine rhetorische, sondern eine technische Frage - Selbst wenn es in einem microsoftspezifischen Zusammenspiel mit Outlook (Express) irgendwie möglich sein sollte, wird der Quellcode ziemlich unterirdisch sein und bei geschätzt der Hälfte der Empfänger Probleme verursachen.

Das einzige, was ich im Zusammenhang mit Word kenne, ist, dass jemand hier, den kompletten Quellcode als Serienbrief verwendet hat und die entstandene Textdatei als mbox-Datei importiert hat und versendet hat.

• eiwasdonn
    Mitglied
    • 20. Februar 2007 um 22:56

Hallo Allblue,

da haust Du einem Dau ja so einiges um die Ohren.

Ich beschreibe am besten wie ich das gemacht habe, in die tieferen Eingeweide von Software schaue ich selten, da ich gewaltig ausgelastet bin mit menschlichen Eingeweiden und Knochen, um die ich mich kümmern muß.

Ich hatt Word aus Office 2000, personalisiert ging Serienbrief und Serienemail. Das war kein Problem über den Serienbriefassisten, da konnte man ob das per Email rausgehen sollte. Dann war es noch notwendig das Program Clickyes zu downloaden. Das verhindert die Abfrage, die normalerweise nach jedem Adressaten kommt.

Das ging ganz gut. In der Tat gab es ab und an (ich mache das für einen Berufsverband) mal eine Rückmeldung, da wären kryptische Zeichen angekommen. Das war aber wirklich nicht oft der Fall.

Übrigens,und das war erfreulich, funktionierte das auch mit Thunderbird als das als Standard Mailprogramm eingerichtet war.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, bin zu doof.
    Mittlerweile bekomm ich wenn ich Word öffnen will "Runtime Error" und auch nach kompletter Neuinstallation von Office 2000 immer wieder dasselbe.
    Das gleiche auch auf meinem Notebook.

Rache Microsofts für die erzwungene Kopulation mit Thunderbird? :o)
    Habe bei Microsoft nachgelesen, bwz. es versucht zu kapieren (zuviele Begriffe von denen ich keine Ahnung habe) wie ich Runtime Error kurieren kann. Ganz eindeutig durch Informatikstudium. Deswegen good by Micoffice und Hello openoffice. Habe ein glücklichere Hand bei Menschen als bei Pcs.

Gruß

Eiwasdonn

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2007 um 23:02

allblue,

Zitat

Das einzige, was ich im Zusammenhang mit Word kenne, ist, dass jemand hier, den kompletten Quellcode als Serienbrief verwendet hat und die entstandene Textdatei als mbox-Datei importiert hat und versendet hat.

Externer Inhalt www.diegotorres.com.ar
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ehrlich?
    Das liest sich ja wie aus dem Märchenbuch. Toll, wie einfallsreich und produktiv doch einzelne User sein können.
    Hut ab vor dieser Spitzenleistung!

Externer Inhalt board.freeones.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (21. Februar 2007 um 16:03)

• eiwasdonn
    Mitglied
    • 20. Februar 2007 um 23:52

zuviel der Ehre,

mit dem Hinweis auf Clickyes hat mich ein guter Freund beglückt.

Der Rest war Wordhilfe und eher mäßiges Talent.

Gruß

eiwasdonn

• emmes12
    Mitglied
    • 13. November 2008 um 16:53

Servus, mit Star Office (ja eigentlich dasselbe wie OO) habe ich vor Jahr und Tag mal relativ unkompliziert personalisierte Serienmails erstellt. Bißchen Gefummel - aber wenn ich mich recht erinnere, ging es dann nicht über den egal welchen E-mail-Client, sondern man hat die Server einstellungen direkt im Office definiert?

Es gibt aber auch etliche Share- und Freeware, die das kann, unter anderem auf der aktuellen c´t-DVD ist was drauf, ich sag aber jetzt keinen Namen, weil ich nicht weiß, wie das von der Gemeinde geschätzt wird. Aber fragen geht;-)

Grüße

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. November 2008 um 17:04

Hallo,

meinst du die Shareware "SuperMailer"?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• emmes12
    Mitglied
    • 13. November 2008 um 17:55

Jepp.
    Sollen wir auch noch ne Kauflösung nennen? HAtte das was recht mächtiges im letzten Job, ich glaube, die Lizenz um die 200 Eu. War schon so mit einem Touch CRM, Wiedervorlage, Ausschusslisten, Statusverfolgung, wirklich brauchbar für Newsletter (und Spam;-)

Grüße

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. November 2008 um 18:43

Wer sich dafür interessiert, wird über das Internet auch noch ältere Versionen als Freeware finden. Die c`t-Version ist ja mit Einschränkungen verbunden.

Gruß

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. November 2008 um 00:38

Bin gerade noch im Forum über einen Beitrag gestolpert, in dem in diesem Zusammenhang die Erweiterung Mailtweak genannt wird, die ich allerdings nicht näher kenne.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. November 2008 um 11:06

graba,
    ich hätte das Add-on schon längst erwähnt, wenn ich es wie beschrieben einmal hingekriegt hätte.
    Man kann dort in einem kleinen Feld "Platzhalter" für Vorname, Name usw. einfügen.
    Das habe ich gemacht, eine Mail an ein Liste geschickt und dann wie beschrieben auf "Personalisieren" geklickt. Da rührt sich aber nichts und die Mails kommen ohne personalisierten Eintrag an. Eine detaillierte Anleitung habe ich leider nicht gefunden. Jedenfalls klappt es nicht so wie es dort steht.
    Ich bin gerade dabei auf mozillazane nachzuforschen.
    Im übrigen ist Mailtweak ein hervorragendes Add-on, was ich nicht missen möchte.
    Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. November 2008 um 12:21

Hallo,
    so ich habe es mit dieser Anleitung in Englisch tatsächlich hinbekommen:
    http://mailtweak.mozdev.org/tweaks.html#personal
    Die entspr. Tags stehen hier:
    http://xulplanet.com/references/xpc…/nsIAbCard.html

Man geht so vor:
    Zum Öffnen der Versendefensters geht man auf Nachricht, Personalisieren.

Es öffnet sich das Versendefenster. Man gibt in das An-Feld dann entweder eine Liste oder mehrere Mailadressen ein. Ein ganzes Adressbuch geht nicht.
    Habe ich also mehrere Adressbücher, muss man im jeweiligen Adressbuch zusätzlich eine neue Liste einrichten.
    In das Nachrichtenfeld der zu versendenden Mail muss jetzt ein Tag getippt werden, bspw der für den Vornamen.
    Beispiel:

Lieber %%firstName%%,
    oder
    Hallo %%firstName%% %%lastName%%

Später werden dann alle Vornamen, die im entsprechenden Feld "Vorname" des Adressbuchs steht, dort separat für jede Mail eingetragen.
    Zum Versenden klickt man links oben auf den neuen Button "Personalisieren".
    Zur Kontrolle klicke ich jetzt nicht im erscheinenden Auswahlfenster auf "Senden'" sondern auf "Später senden".
    Jetzt kontrolliere ich stichprobenweise im Postausgang alle aufgelisteten Mails.

graba,
    gibt es in den Anleitungen eine Rubrik wo ich das evtl.einbringen könnte.?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. November 2008 um 13:16

Hallo mrb,

zunächst mal vielen Dank für deine Ausführungen, die für die angesprochene Thematik sehr hilfreich sind.

Einbringen könntest du die Informationen meiner Meinung nach z. B. unter FAQ/Allgemeines Arbeiten. Sicherheitshalber kannst du dich ja noch mit Thunder kurzschließen.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™