TB druckt jede Mail Grundsätzlich im Querformat

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe TB auf jedem Rechner installiert und bei jedem Rechner druckt er die Mails im Hochformat. Bei einem Rechner wo jedoch sehr viel gedruckt werden muss macht er das automatisch im Querformat. Dies soll er aber nicht. Wenn ich im TB angebe im Hochformat, stellt er das automatisch nach dem Drucken wieder auf Querformat. Wenn also 50 Mails gedruckt werden müssen heißt es jedes mal Datei->Drucken->Eigenschaften->Hochformat. Das ist auf die Dauer sehr nervig. Es kann nicht an fehlenden Rechten liegen und bei anderen Rechnern geht es ja auch. Wenn ich auf meinem Rechner die Druckereinstellungen auf Querformat ändere druckt er automatisch Quer wenn ich sie dann wieder auf Hoch ändere wieder im Hochformat. Bei dem Rechner speichert er die Einstellung aber nicht. Jedes andere Programm druckt automatisch im Hochformat.



    Gruß ExAngel

  • Da würde ich zuerst mal im Forum über diesen Drucker nachfragen.


    Denn bei allen anderen Rechnern scheint TB ja bestens zu funktionnieren.

  • Hi ExAngel!


    Im Gegensatz zu Arran glaube ich, dass es doch an Thunderbird liegt. Er merkt sich offenbar die entsprechende Einstellung nicht. Stelle sicher, dass Schreibrechte für das Profil und insbesondere für die Profildatei "prefs.js" bestehen. Kontrolliere dann bitte mit Hilfe eines Texteditors in dieser Datei den Eintrag für die Seitenorientierung des Druckers. Der sieht in etwa so aus:

    Code
    1. user_pref("print.printer_Druckername.print_orientation", 0);


    Für Hochformat muss er den Wert "0" haben, wie in meinem Beispiel. "1" wäre Querformat.


    Hilfsweise kannst du in der "prefs.js" auch sämtliche Einträge für den Drucker löschen. Sie werden neu erzeugt.


    Vor einem Eingriff mache unbedingt eine Sicherungskopie der Datei!


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hi danke für die Lösungsvorschläge


    Arran
    da das ein Netzwerkdrucker ist und mehrere PCs meiner eingeschlossen keine Probleme haben geh ich nicht davon aus das es am Drucker liegt.


    Sünndogskind_2
    Das werde ich testen sobald die Sachbearbeiterin eine kurze Pause macht. Ich hab ihr kurzzeitig Admin Rechte gegeben, deswegen denke ich mal schon das sie Schreibrechte für die Datei besitzt. Hatte nämlich auch den verdacht das es an fehlenden Schreibrechten liegt.


    mfg ExAngel

  • Sry muss mal was nachtragen.


    Damit das bei der SB nicht allzu lange dauert hab ich mir die Prefs.js Datei bei mir im Profile angeschaut. Hier stehen sehr viele Eigenschaften über meine Konten, wo ich die letzte Datei hin gedownloadet hab usw. Aber definitive nichts mit print. Eigentlich ist da keine mir ersichtliche Einstellung für den Drucker gedacht. Nur Informationen über meine Konten, die Verbindungsdaten, und so Einstellungen wie font. aber keine Drucker Daten. Stehen diese Informationen vlt wo anders oder hat jmd noch eine ander Idee


    gruß ExAngel

  • Ich habe im Profilordner die Datei "prefs.js" mit dem Editor geöffnet (rechter Mausklick, mit Editor öffnen) und folgende Einträge gelöscht:


    user_pref("print.print_printer", "Samsung ML-1510_700 Series");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_bgcolor", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_bgimages", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_evenpages", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_footercenter", "");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_footerleft", "&PT");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_footerright", "&D");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_headercenter", "&P");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_headerleft", "&T");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_headerright", "&U");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_in_color", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_margin_bottom", "0.5");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_margin_left", "0.5");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_margin_right", "0.5");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_margin_top", "0.5");
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_oddpages", true);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_orientation", 0);
    user_pref("print.printer_Canon_S330.print_reversed", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_bgcolor", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_bgimages", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_command", "");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_downloadfonts", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_evenpages", true);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_footercenter", "");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_footerleft", "&PT");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_footerright", "&D");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_headercenter", "");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_headerleft", "&T");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_headerright", "&U");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_in_color", true);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_margin_bottom", "0.5");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_margin_left", "0.5");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_margin_right", "0.5");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_margin_top", "0.5");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_oddpages", true);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_orientation", 0);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_pagedelay", 500);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_data", 9);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_height", " 11,00");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_size", 0);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_size_type", 0);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_size_unit", 1);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_paper_width", " 8,50");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_printer", "Samsung ML-1510_700 Series");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_reversed", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_scaling", " 1,00");
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_shrink_to_fit", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_to_file", false);
    user_pref("print.printer_Samsung_ML-1510_700_Series.print_to_filename", "");


    Bei mir waren Einträge für Canon und Samsungdrucker drin. Speichern, schließen und einen Neustart machen. danach hat es wieder funktioniert. Thunderbird holt sich die richtigen Druckereinträge von selbst. Achtung: vorher Sicherheitskopie erstellen und evtl. bei defektem Druckertreiber diesen zuerst neu installieren.
    Fertig.

  • Hallo und guten Morgen gruftberger,


    nicht enttäuscht auf Resonanz warten, der Thread war schon etwas älter und das Problem hoffentlich behoben. Und außerdem: so ist es für weitere User vielleicht die Lösung.

  • Kein Problem, habe mich aber sehr darüber gewundert, keine Antwort im Forum darüber gefunden zu haben, obwohl mir das Problem mit der aktuellsten TB Version 2.0.0.6 passiert ist. Aber der Fehler ist jetzt nicht mehr aufgetreten und kann daher bestätigen, dass es die richtige Lösung war.