1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Verbindung zu gmail.pop.com

  • mgraeme
  • December 25, 2006 at 12:52 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 25, 2006 at 12:52 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe Thunderbird neu installiert und erhalte beim Versuch des Abrufens von E-Mails die Antwort:

    "Konnte nicht mit dem Server pop.gmail.com verbinden".

    Kann mir jemand sagen, wo dere Fehler eventuell liegt?

    Vielen Dank im Voraus
    Michael.

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • December 25, 2006 at 12:58 PM
    • #2

    hi!
    hast du es schon mit ssl versucht? port 995

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 25, 2006 at 1:05 PM
    • #3

    Herzlichen Dank, der Port war bei mir korrekt, aber SSL nicht angehakt - jetzt funktioniert es. Viele Grüße, Michael.

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 25, 2006 at 1:28 PM
    • #4

    Zum Verrücktwerden: bei dem einen Laptop klappt es, beim anderen habe ich nun das gleiche Problem ("Konnte nicht mit dem Server pop.gmail.com verbinden".) Ich habe zwischen beiden die Einstellungen verglichen, kann aber nichts Falsches feststellen. Auch bei Neueinrichten des Kontos hartnäckig dieser Fehler. Weiß jemand noch einmal Rat?

    Danke, Grüße, Michael

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 25, 2006 at 1:32 PM
    • #5

    Kleine Ergänzung: beim zweiten Laptop habe ich ein anderes Mail-Konto eingerichtet, anderer Benutzername; dabei kann es also keinen Konflikt geben. Gruß Michael

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 25, 2006 at 2:23 PM
    • #6
    Quote

    beim zweiten Laptop habe ich ein anderes Mail-Konto eingerichtet


    Schade dass viele User mit Informationen so knauserig sind und wir dann immer rückfragen müssen.
    Wie lauten die Servernamen des 2. Kontos?

    Du hast auf dieses Konto schon mal zugreifen können?
    Welches Internetprovider benutzt du beim 2. Konto?
    Einige Mailprovider verlangen, dass man die Verwendung von Mailklienten auf der Webseite aktiviert, dazu gehört auch Gmail.
    Gruß

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 25, 2006 at 3:11 PM
    • #7

    Hallo,

    auch das zweite ist ein gmail-Konto, allerdings ein anderer User.

    Provider ist in beiden Fällen Congster (ergeben sich daraus Folgen bei einem Web-Mail-Konto?).

    Auf das Konto greife ich regelmäßig zu.

    Bei gmail ist die Verwendung eines Clients und Pop-Abruf aktiviert.

    Sorry, dass ich das nicht gleich alles aufgeschrieben habe. Was kann ich noch zur Lösung beitragen?

    Schöne Grüße, Michael.

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • December 25, 2006 at 3:13 PM
    • #8

    Probier mal POP-Server und Port von dieser Seite hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_server.php

    Damit klappt es bei mir.

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 26, 2006 at 9:45 AM
    • #9

    Nichts zu machen, es funktioniert nicht. Sofort beim Start von Thunderbird erhalte ich schon den oben zitierten Hinweis:

    "Konnte nicht mit dem Server pop.gmail.com verbinden"

    Gmail ohne Client funktioniert aber normal.

    Ich habe alles noch einmal verglichen, die Einstellungen sind so gewählt, wie sie sowohl bei gmail als auch bei Thunderbird in den Anleitungen empfohlen werden. Was kann noch sein? Betriebssystem (WinXP pro)?

    Firewall NortonAV hatte ich vorübergehend deaktiviert.

    MfG Michael

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • December 26, 2006 at 10:34 AM
    • #10
    Quote from "mgraeme"

    Nichts zu machen, es funktioniert nicht. Sofort beim Start von Thunderbird erhalte ich schon den oben zitierten Hinweis:

    "Konnte nicht mit dem Server pop.gmail.com verbinden"


    Das kann nicht sein, wenn du den Tipp oben probiert hast. "gmail" kommt da im Servernamen gar nicht vor.

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 26, 2006 at 8:12 PM
    • #11

    Doch, es kann sein. Der Hinweis kommt so, wie von mir zitiert, obwohl als Server "pop.googlemail.com" eingetragen ist.

    Grüße Michael.

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • December 26, 2006 at 9:33 PM
    • #12
    Quote from "mgraeme"

    Doch, es kann sein. Der Hinweis kommt so, wie von mir zitiert, obwohl als Server "pop.googlemail.com" eingetragen ist.


    Das würde bedeuten, dass dein Eintrag "pop.googlemail.com", aber TB "pop.gmail.com" abfragt. Mysteriös.

    hast du evtl. noch ein zweites Konto, wo "gmail" drinsteht.

    Kannst du mal einen Screenshot deines Einstellungsfensters hier posten, ähnlich dem Link in meiner Signatur?

    Zudem: Proboer mal mit telnet, ob du den Server überhaupt von deinem PC erreichen kannst:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_telnet.php

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 27, 2006 at 10:12 AM
    • #13

    sorry, ich komme nicht dahinter, wie ich die Datei mit dem Screenshot posten könnte.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 27, 2006 at 10:23 AM
    • #14

    Hallo,
    das hilft?:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ight=imageshack
    Gruß

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 31, 2006 at 11:45 AM
    • #15

    Hallo,
    sorry, dass ich mich nicht sofort geäussert habe. Ich musste dringend einige Tage verreisen.

    Hier der Link des Screenshots:

    http://www.bilder-hosting.de/show/HVQCY.html
    http://www.bilder-hosting.de/img/HVQCY.jpg

    Grüsse,
    Michael

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 31, 2006 at 3:02 PM
    • #16

    Hallo,
    du hast den Benutzernamen falsch eingegeben.
    es muss richtig heißen xxxx@googlemail.com

    Gruß und guten Rutsch.

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • December 31, 2006 at 3:48 PM
    • #17

    Ja, vielen Dank. Nur: das hatte ich da auch schon drinstehen (Benutzername) - ich bekomme immer die gleiche abweisende Antwort.

    Gruß und ebenfalls guten Rutsch.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 31, 2006 at 3:52 PM
    • #18

    Hallo,
    bliebt die Frage nach Virenscannr/Firewall, da die meistens nicht mit SSL umgehen können und dem Telnetbefehl, der von allblue angefordert wurde.
    Gruß und guten Rutsch.

  • mgraeme
    Senior Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    273
    Member since
    2. Jul. 2006
    Helpful answer
    1
    • January 2, 2007 at 5:39 PM
    • #19

    Hallo, war ein bisschen schwierig für mich, aber auf den telnet-Befehl erhalte ich die Antwort:

    Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindung fehlgeschlagen.

    Diese Antwort erhalte ich allerdings auch auf meinem anderen Laptop, das ungeachtet dessen ganz normal E-Mails über Thunderbird empfängt.

    Für die Firewall und den Virenscanner (Norton-AV) wurden entsprechende Regeln erstellt. Daneben habe ich auch E-Mail-Empfang bei abgestellter Firewall und AV versucht. Kein Ergebnis, immer die oben zitierte Antwort.

    Schöne Grüße
    Michael.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 2, 2007 at 6:12 PM
    • #20

    Da Googlemail nur SSL zulässt und telnet nicht mit SSL umgehen kann, bringt das wohl nicht viel.
    Gib stattdessen ein :
    ping pop.googlemail.com OK
    Antwort?

    Ach ja, wie kamst du auf Port 23?

    Quote

    Für die Firewall und den Virenscanner (Norton-AV) wurden entsprechende Regeln erstellt.


    Du weißt, dass ein Virenscanner/Firewall kaum mit SSL klar kommt und in der Vergangenheit deswegen es immer wieder Probleme gab besonders mit Norton?
    Was für Regeln hattest du denn erstellt?
    Gruß

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™