1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Farben zuweisen

• _Stefan_
  • 8. Februar 2007 um 20:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • _Stefan_
    Junior-Mitglied
    • 8. Februar 2007 um 20:04

Hallo,

ich habe in der Dokumentation und hier im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Vielleicht habt ihr eine Lösung:
    Ich möchte meinen Mails automatisch Farben zuweisen.
    Also das Mails z.Bsp. von Gertraude grün markiert werden, Mails von Klaus-Eckbert gelb usw.

Und das Mails, die direkt an mich gerichtet sind auch automatisch eine gesonderte Farbe bekommen.
    Also eine Funktion, welche dem "Organisieren" im MS Outlook etwas nahe kommt.

Danke schon jetzt für Antworten.

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 8. Februar 2007 um 20:18

Hi!

Zitat von "_Stefan_"

Also eine Funktion, welche dem "Organisieren" im MS Outlook etwas nahe kommt.

Was ist MS Outlook? :wink:

Wenn du nicht mehr als fünf Farben brauchst, kannst du dein Vorhaben mit Hilfe von Filtern und Etiketten realisieren (im Filter: <Bedingung> - Aktion: Etikett ändern zu: ...). Bezeichnungen und Farben der Etiketten lassen sich unter "Extras >> Einstellungen... >> Ansicht >> Etiketten" verändern. Für deinen Zweck sind auch Virtuelle Ordner sehr geeignet.

Gruß, Sünndogskind_2

• _Stefan_
    Junior-Mitglied
    • 8. Februar 2007 um 20:55

Ah danke!

• lindnerm
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 13:12

Ich klinke mich mal in den Thread ein. Die farbige Markierung mit Hilfe der Filterregeln nutze ich schon sehr lange, um im lokalen Posteingang die E-Mails meiner verschiedenen Mailaccounts (privat, Uni, Arbeit, ebay) gleich auf Anhieb unterscheiden zu können. Das hat mit den Labels auch exzellent funktioniert! Die Fünf waren ausreichend für mich.

Seit 2.0 gibt's nun Tags - an sich eine feine Sache. Ich habe auch gleich alle Filter neu angelegt, um Kompatibilitätsproblemen vorab aus dem Weg zu gehen. Beim Abrufen neuer Mails durchlaufen diese den Filter und bekommen je nach Empfängeradresse ein entsprechendes Tag verpasst. Bis hierhin alles super. Jetzt kommt das Problem: früher wurden die E-Mails je nach Label gleich farbig - entsprechend dem Empfänger - markiert, jetzt wird zwar der Tag gesetzt aber die Farbe bleibt schwarz. Erst wenn ich nochmal manuell auf <Extras> - <Filter auf Ordner anwenden> klicke, erfolgt auch die farbige Markierung. Das ist nicht nur sehr seltsam, da ja der Filter schon durchlaufen wurde, sonder auch nervig und umständlich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann und kann helfen.

• lindnerm
    Mitglied
    • 1. Mai 2007 um 13:37

Nachtrag: Beim Abrufen der E-Mails wird per Filter im Header nur "X-Mozilla-Keys:" auf den entsprechenden Tag gesetzt. Erst beim oben beschriebenen manuellen Filterdurchlauf setzt er den Tag auch bei "Schlagwörter:" und markiert dann damit farbig.

• lindnerm
    Mitglied
    • 6. Mai 2007 um 10:16

Gelöst: in der aktuellen Nightly: 2.0.0.4 20070505 ist der Fehler behoben

• Moguai
    Mitglied
    • 7. Mai 2007 um 23:16
    Zitat von "lindnerm"

Gelöst: in der aktuellen Nightly: 2.0.0.4 20070505 ist der Fehler behoben

Was ist denn das? Heißen so die Betaversionen von Thunderbird?
    Also werden in dieser Version die neuen Emails, wenn mit X-account-Key ein Konto erfasst wird, automatisch wieder bei Emailabholung mit dem richtigen "Schlagwort" eingefärbt?

• lindnerm
    Mitglied
    • 8. Mai 2007 um 06:49

Nein, so heißen die Nightly-Versionen, das dahinter stellt das Datum dar (sichtbar in Hilfe, Über...) und zur deiner zweiten Frage: ja, ganau so.

• Moguai
    Mitglied
    • 8. Mai 2007 um 21:56

Äh bissi verwirrend.
    Wenn die sogenannten Nightly-Versionen nicht Betaversionen sind, was sind sie dann?

• lindnerm
    Mitglied
    • 8. Mai 2007 um 22:07

Och Moguai, nun stell dich doch nicht so an :D
    Erstens gehört das gar nicht zum Thema und zweitens steht das hier und da.

• Moguai
    Mitglied
    • 8. Mai 2007 um 22:10

Ok danke, nu weiß ich bescheid.
    Des nächste mal bissi freundlicher bitte. War ich auch. ;)

• lindnerm
    Mitglied
    • 8. Mai 2007 um 22:12

Ähm, gut belassen wir's dabei. Auch wenn mir schleierhaft ist, wo ich unfreundlich gewesen sein soll *Knuddelknutschdichganzdollefreundlichliebdrückundumarm* ;)

• Nuke
    Mitglied
    • 13. Mai 2007 um 16:17

Bei mir funktioniert das auch nicht mehr mit den Filtern und Schlagwörtern seit meinem Update von 1.5 auf 2.0, das nervt :(

(zumal ich sehr lange gewartet habe bis ich auf 2.0 gegangen bin weil ich dachte "Laß mal ausreifen")

• ViolentVinnie
    Junior-Mitglied
    • 18. Juli 2007 um 17:02

Hallo. Bin neu hier und meine Frage hat auch was mit Tags und Farben zu tun, deswegen schließ ich hier an.
    Ich benutze Thunderbird 2.0.0.4 und habe mir gerade Filter erstellt, die dafür sorgen, dass eingehenden Mails je nachdem auf welchem Konto sie eintreffen Tags zuordnet, so dass sie dann farbig markiert sind. Das funktioniert auch wunderbar, aber: ist es möglich, dass nicht nur die Schrift farbig wird, sondern, dass die Markierung mit einem farbigen Balken dargestellt wird? Im Prinzip macht Apple Mail das so und so hätte ich es auch gerne für Thunderbird.
    Lieben Dank.

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Juli 2007 um 17:55

Hallo ViolentVinnie

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Die Suche oben links mit "Balken farbig" gefüttert ergibt:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=balken+farbig

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• ViolentVinnie
    Junior-Mitglied
    • 18. Juli 2007 um 18:03

Das habe ich auch schon gefunden, wirkt sich aber nur auf die Darstellung der aktuell ausgewählten Nachricht aus (also der Nachricht auf der der Cursor gerade steht). Ich möchte, dass die Nachrichten mit einem farbigen Balken markiert werden auch wenn der Cursor nicht auf diesen Nachrichten ist.
    Ich habe da nun auch noch einen anderen Thread zu gefunden:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ighlight=farben

Aber wenn nach der Anleitung vorgehe hat das keine Auswirkungen auf die Darstellung. Das wundert mich etwas. Wenn man sich den Threat mal ansieht, so werden da ja zunächst einmal die Labels überhaupt festgelegt. Das ist schonmal seltsam, weil es die in Thunderbird ja ohnehin schon gibt! Und die Eintragungen in der user.js Datei haben auch keine Auswirkungen auf die Labels (siehe Umlaute etc.) Genaus konsequenzenlos bleiben die Einträge in der userchrome.css Datei... bin etwas ratlos. Bei den anderen Leuten in dem Thread scheint es ja zu funktionieren. Kann das an meiner Thunderbird Version lieegen?

• ViolentVinnie
    Junior-Mitglied
    • 19. Juli 2007 um 10:25

Also ich habe jetzt selber herausgefunden, dass in der aktuellen Thunderbird Version das Tagging von Nachrichten offensichtlich neu gestaltet wurde. Mann kann nun nämlich auch beliebig viele eigene Tags zu der vorgegebenen Liste hinzufügen. Die Vorgaben für die Liste werden in der Datei "prefs.js" gespeicher. Das hat wohl zur Folge, dass das umkehren der Markierungsfarben nicht mehr so funktioniert wie in den alten Thunderbird Versionen.
    Hat jemand eine Idee wie man das nun in 2.0.0.4 hinbekommt?

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern