Erste Mail im Posteingang direkt anzeigen lassen

  • Hallo,


    wenn man im TB auf "Posteingang" (oder irgendeinen Ordner) klickt, dann wechselt TB zwar in den Ordner, die erste Mail wird allerdings in der Mailvorschau nicht angezeigt. Ebenso beim Start von TB. Kann man das irgendwie ändern/einstellen?


    Ich hätte gerne immer die erste Nachricht im Ordner in der Vorschau angezeigt.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Du meinst du siehst nur, dass eine Mail auf dem Server liegt?
    Dann hast du in den Konten-/Servereinstellungen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" angehakt.
    "Prüfen" ist eben nicht Herunterladen.
    "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" ist angehakt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hmh, ich denke mal, cucumber will einfach, dass die Mail nicht erst angezeigt wird, wenn man sie anklickt, sondern direkt beim Öffnen des Ordner.


    Das aber würde bedeuten, dass wenn im Posteingang eine verseuchte (HTML-)Mail liegt und diese nicht als Junk erkannt wurde, sie sofort geöffnet würde :twisted:
    Ich bin eigentlich ganz froh darum, erst per Klick selber zu entscheiden. Ich setzte zum Verhindern von ungewollten Öffnen sogar extra Unselect Message ein :roll:

  • Zitat

    hmh, ich denke mal, cucumber will einfach, dass die Mail nicht erst angezeigt wird, wenn man sie anklickt, sondern direkt beim Öffnen des Ordner.


    Genau das!


    Was bringt es denn, wenn die Mail nicht aktiv ist. Einmal im Posteingang ist sie nunmal da. Wenn ich sie löschen will, muss ich sie ja auch anklicken, oder? :?

  • Irrtum. Du kannst auf Junk klicken oder per "strg" "a" alle markieren und "shift" "Entf" sofort löschen oder per Rechtsklick was aus dem Kontext suchen...
    Ich klicke z. B. die "normalen" Mails an und lese oder verschiebe sie und zum Schluß ist nur noch der Schrott im Posteingang und der dann mit "strg" "a" markiert und per "shift" "Entf" schnell entsorgt oder per "j" als Junk deklariert

  • hi!
    ich würde sagen: nein
    woher soll tb wissen welche mail du gerne sehen würdest? du klickst auf posteingang, oder einen ordner, wie soll dann im mailfenster eine mail markiert werden?

  • Die oberste Mail kannst Du ja automatisch lesen, zumindest die ersten Zeilen: Je nach Grösse des Vorschau-Fensters.


    Oder hast Du das dreiteilige Vorschau-Fenster evetuell gar nicht? Links die Spalte mit den Konten und Ordnern, rechts in der oberen Hälfte die Liste aller Mails im Ornder, in der unteren Hälfte das Vorschaufenster der Mail auf der der Cursor oben steht. Die Grösse dieser beiden Fenster kann man verändern, so kannst du das Vorschaufenster grösser machen, zulasten der Mailliste.


    Ist es das, was du gesucht hast?

  • hi!
    arran, da liegste falsch, grad probiert, da ich ohne das vorschaufenster arbeite.
    in der vorschau bleibt immer die zuletzt gewählte mail beim ordnerwechsel.
    wie gesagt, woher soll tb auch wissen welche mail du sehen willst wenn du keine selektierst.

  • hi!
    tja, was du willst und was geht sind 2 verschiedene schuhe.
    gehts nicht rein? du markierst einen ordner, also kannst du nicht gleichzeitig eine mail markieren.
    sind die 5 cm mausweg und ein 2. klick zuviel verlangt?

  • Hi;


    Zitat

    gehts nicht rein? du markierst einen ordner, also kannst du nicht gleichzeitig eine mail markieren.


    Mit dem Eintrag in den Einstellungen kann ich ja angeben, das er die zulätzt gewählte Nachricht auch bei nächsten Klick auf diesen Ordner anzeigen soll (somit is es doch möglich einen Ordner und eine Mail zu markieren ;-)). Sofern müßte es möglich sein, TB zu erzählen, er solle prinzipiell die oberste Mail markieren.
    Mein Problem ist nur, ich weis nicht wo man das machen muss (about:config?). :roll:


    Gruß

  • Hallo steve17,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Kannst du mir erklären, warum du dazu einen seit 5 1/2 Jahren schlafenden Thread wieder geweckt hast? Meinst du denn, der TE erwartet hier noch eine Antwort?


    Mit den bei uns üblichen
    freundlichen Grüßen!


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!