1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Markierten Text drucken

  • tim
  • 20. März 2007 um 10:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 20. März 2007 um 10:43
    • #1

    Wie kann ich markierten Text einer Mail ausdrucken? Im Printdialog ist die Anwahlmöglichkeit "Markierung" angegraut. Die Frage kam schon einige Male, habe keine Antwort gefunden bzw. nur Verweise auf nicht existierende Seiten.

    Gruß,
    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2007 um 11:29
    • #2

    Hallo,
    welchen Printdialog meinst du? "Markierung" sehe ich nirgendwo.
    Mach doch einen Workaround und kopier den Text in einen Texteditor und drucke von dort. Das dauert 5 Sekunden länger.
    Gruß

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 20. März 2007 um 12:21
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    welchen Printdialog meinst du?

    Wenn ich auf Drucken gehe: das Fenster, das sich dann öffnet.

    Im Druckdialog kann ich unter Druckbereich anwählen: "Alles", "Seiten" oder eben (angegraut) "Markierung".

    Zitat

    Mach doch einen Workaround und kopier den Text in einen Texteditor und drucke von dort. Das dauert 5 Sekunden länger.

    Klar geht das, mache ich ja auch. Trotzdem wundere ich mich, dass es nicht direkt funktioniert. :?

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. März 2007 um 14:03
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Wenn ich auf Drucken gehe: das Fenster, das sich dann öffnet.

    Im Druckdialog kann ich unter Druckbereich anwählen: "Alles", "Seiten" oder eben (angegraut) "Markierung".

    du meinst der Druckertreiber öffnet sich?
    Das funktioniert aber mit Outlook Express ebenfalls nicht. Dort ist zwar "Markierung" nicht ausgegraut, aber es hat keinerlei Wirkung. Es wird immer der ganze Text gedruckt.
    Das finde ich dann bei TB besser, weil es einem schon vor einem Druckversuch sagt, dass es nicht geht.
    Gruß

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 20. März 2007 um 17:30
    • #5

    Der Tipp in anderen - nicht mehr existenten ;) - Threads sagt klicken: auf weiterleiten und dann aus dem Verfassen-Fenster die gewünschte Markierung ausdrucken.

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 20. März 2007 um 18:18
    • #6

    Aah, immerhin, das ist ja schon mal ein Schritt weniger!

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • spaci76
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Apr. 2007
    • 26. April 2007 um 09:56
    • #7

    hallo zusammen,

    wurde denn der fehler schon zu den entwicklern weitergegeben??

    vielen dank

    spaci76

  • bekay
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Mai. 2007
    • 21. Mai 2007 um 12:42
    • #8

    es kann doch nicht sein, dass das einzige, worauf ich bei outlook express wirklich angewiesen war, in thunderbird nicht funktioniert...

    mrb: natürlich funzt das in oe - einfach eine mail öffnen, den text markieren und im drucken-dialog "markierung" anklicken.

    da richtet man sich dieses programm einen tag lang ein und dann kann es nicht einmal das :(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Mai 2007 um 13:10
    • #9

    Hallo bekay

    und willkommen im Thunderbird-Forum! (<denn soviel Zeit nehme ich mir immer)

    Zitat von "bekay"


    da richtet man sich dieses programm einen tag lang ein und dann kann es nicht einmal das :(

    Also, bevor ich 123 Konten mit allen Unterordnern neu einrichte, 75 Erweiterungen lade und installiere und das alles auf 5 Rechner übertrage*, teste ich erst Mal

    Zitat

    das einzige, worauf ich bei outlook express wirklich angewiesen war,


    *Oder wofür hast Du solange gebraucht?
    Sorry, aber evtl gibt es unter dem Link oben "Erweiterungen" inzwischen Abhilfe. Mir genügt z.Z das Workaround mit dem "Weiterleiten" > markieren > drucken, denn ich habe den Fall nicht so oft.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bekay
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Mai. 2007
    • 21. Mai 2007 um 13:23
    • #10

    danke für das herzliche willkommen, für das du dir immer zeit nimmst :)

    naja, sowas banales konnt ich ja nicht wissen oder ahnen, denn das ist ja offensichtlich ein bug. wenn es beim weiterleiten funktioniert, muss es ja auch beim normalen öffnen der mail funktionieren. was es leider nicht tut. :( jeglicher umweg (oder wie ihr sagt: workaround) ist leider unerwünscht, da das drucken des markierten textes teil eines (klein-)geschäftlichen mechanismus ist, der hier ein öfter am tag durchgeführt wird. leider gibt es auch keine passenden erweitertungen. vielleicht kann ich dem deutschen support schreiben? (addy?) eine lösung dieses problems sollte doch keine schwierigkeit darstellen - wie schon gesagt, ist ja offensichtlich ein bug.

    zur outlook-frage: erst jetzt, weil oe vor kurzem einfach nicht funktionierte und mir das zu blöd war. abgesehen davon: mit dem pc arbeien eben auch andere, nicht so pc-versierte - und jegliche änderung des gewohnten programms etc. schreckt ab. natürlich hab ich jetzt den vogel abgeschossen: installiere thunderbird und richte es ein. und nun finktioniert genau das (markierung drucken) nicht, worauf man sich hier verlassen hat...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2007 um 15:09
    • #11

    @beaky,

    Zitat

    mrb: natürlich funzt das in oe - einfach eine mail öffnen, den text markieren und im drucken-dialog "markierung" anklicken.

    Ich kann so viel markieren wie ich ich will und auch die Einstellung "Markierung" anhaken, es wird immer die gesamte Mail in OE gedruckt.

    WinXP Sp2, OE 6.0 alle Updates.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Mai 2007 um 17:02
    • #12

    nun, jetzt habe ich auch mal mein OE reaktiviert und das ausprobiert.

    Tja, mrb, wir müssen die gleiche verkorkste Version haben, denn bei mir geht das auch nicht.
    Ich kann markieren, dann ctrl p und im Druckfenster "Markierung" auswählen und dann druckt er..... alles
    Vesion OE 6.00.29...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2007 um 17:43
    • #13

    rum,
    o je, wo bekomme ich denn jetzt die Version von "bekay" her? Die möchte ich unbedingt haben.
    Und downgraden geht ja auch nicht.
    Oder habe ich etwa

    Externer Inhalt users.pandora.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ???

    Gruß

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. Mai 2007 um 17:49
    • #14

    Na, dann will ich auch mal:

    Bei mir druckt OE den Header und danach lediglich den markierten Text (an einer Textmail ausprobiert) - sowohl in der Nachrichtenvorschau als auch im eigenen Mailfenster.

    WinXP SP2, alle Updates OE 6.00.2900.2180

    Dass Thunderbird markierten Text nicht ausdrucken kann, ist leider ein Manko. Bugzilla-Einträge dazu gibt es wohl.

    Inwieweit das (mit/ohne Workaround oben) einen stört, muss man selbst entscheiden.

    Nebenbei finde ich es aber auch bedenklich, wenn heutzutage Betriebe E-Mails routinemäßig ausdrucken - das sollte eine Ausnahme sein von der üblichen elektronischen Verwaltung der Mails.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Mai 2007 um 17:59
    • #15

    hmh, sag allblue, wie machst Du das?
    Wir haben die gleiche Version.
    Ich klicke eine Mail an, markiere den Text und drücke Ctrl p
    Und er druckt alles. Also woran liegt das?
    Rein Interessehalber, denn den OE habe ich nur zum Test eingerichtet und nie benutzt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2007 um 18:00
    • #16

    allblue,
    da ja bei OE bekanntlich der IE als Druck- und HTML-verantwortlich zeichnet, hast du den IE7 oder IE6?
    IE7 ist ja keineswegs obligatorisch.
    Ich habe IE7.
    Gruß

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 21. Mai 2007 um 18:03
    • #17
    Zitat von "rum"

    Ich klicke eine Mail an, markiere den Text und drücke Ctrl p


    Ich wähle noch "Markierung" als Druckoption aus. Das ist der Punkt, der ja bei TB ausgegraut ist.

    Edit: Habe IE 7, sollte aber nichts hiermit zu tun haben. OE kann das schon länger (immer?)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2007 um 18:08
    • #18

    An alle Betroffenen,
    Das Drucken von markiertem Text in OE geht nur, wenn man das Format im Nachrichtenfenster temporär auf HTML stellt (falls nicht schon angeschaltet).
    Da ich und vermutlich auch rum aus Gewohnheitsgründen aber nur mit Plain-text arbeiten, konnte/kann das bei uns nicht klappen.
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Mai 2007 um 18:11
    • #19

    Sorry, allbllue, klar, Markieren wähle ich auch aus. Habe ich nur nicht geschrieben...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Mai 2007 um 18:13
    • #20

    Hab gerade den Einwand von mrb getestet: stimmt. Stelle ich Ansicht auf HTML funktioniert das.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™