1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

1und1/GMX - Probleme beim versende

  • Steve_TB
  • March 24, 2007 at 2:07 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Steve_TB
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    24. Mar. 2007
    • March 24, 2007 at 2:07 AM
    • #1

    Hi,

    hab jetzt sicher schon ne Stunde mich hier im forum umgeschaut und nix gefunden.
    Habe zwei probleme:

    1. Bei meinem 1und1-account:
    Beim versenden von emails kommt die nachricht
    "Fehler beim senden der nachricht. Der mail-server antwortet:
    dns lookup faild for sender domain. Bitte überprüfen sie . . . "
    Meine einstellungen sind richtig

    2. Bei meinem GMX-account:
    "Fehler beim senden der Nachricht. Der mail-server antwortet:
    5.1.2. Cannot resolve your domain mp024. Bitte überprüfen sie. . . "
    Bis vorgestern hat alles noch ohne probleme funktioniert.


    hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


    Gruß,
    Steve

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 24, 2007 at 10:47 AM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.

    Quote

    Bis vorgestern hat alles noch ohne probleme funktioniert.


    Solche Aussagen sind bei einem Computer nicht gültig. Dort gelten andere Gesetze, meistens die von Murphy.
    Zu deinem Problem:
    Bei beiden Accounts unter Extras, Konten, Postausgangsserver (SMTP), rechts den entspr. Server markieren, Bearbeiten. Ist dort ein Haken bei"Benutzername und Passwort verwenden" ? Falls nicht, bitte setzen.

    Beide SMTP.Server sind dem richtigen Konto zugeordnet, dort steht nicht etwa Standardserver? Die Einstellung findest du in den Kontoeinstellungen, wenn du auf das entspr. Konto klickst und dann rechts unten.
    Gruß

  • Steve_TB
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    24. Mar. 2007
    • March 24, 2007 at 6:17 PM
    • #3

    was murphy angeht gebe ich dir vollkommen recht.

    habe sowohl die häckchen richtig gesetzt wie auch die server in den konten richtig zugewiesen
    . . . wie gesagt hab hier ja schon ein bissl gesucht und das nützt leider bei mir nix.

    JA ich habe bei verschlüsselung NIE ausgewählt.

    hoffe es gibt noch hoffnung für mich.

    ach ja, ich arbeite mit einem mac (auf meinem alten windows rechner funktionierte das alles ohne probleme)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 24, 2007 at 6:40 PM
    • #4

    Kann man auf dem MAC einen Telnetbefehl machen?
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540
    Bei welchem Internetprovider bist?

    Ich bin leider kein MAC-User, wäre vielleicht besser du änderst deinen Titel im ersten Thread so, dass darin MAC erscheint.
    Gruß

  • rolf_schumann
    Member
    Posts
    4
    Member since
    11. Apr. 2007
    • August 14, 2007 at 5:53 PM
    • #5

    Hallo,

    ich habe hier auch das Problem "dns lookup failed for sender domain" bei 1und1.
    Ich benutze TB 2.0.0.6. unter Windows2000 als TerminalClient.

    Alle E-Mails kann ich abholen: also diese Verbindung funktioniert. (Wegen der Telnetanleitung, die ja nur diese Verbindung kontrolliert)

    Ich habe alle Einstellungen x-mal kontrolliert:
    Server: smtp.1und1.com
    Post: 25
    "Benutzername und Passwort verwenden" ist angehakt.
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: nie
    1und1 hat die kryptischen Benutzernamen (a123456-xyz) seit einiger Zeit abgeschafft. Ich habe sowohl die E-mail Adresse wie diesen kryptischen Benutzernamen verwendet, ohne dass es irgendeine Änderung gebracht hätte: immer kommt die Fehlermeldung "dns lookup failed for sender domain..."
    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße
    Rolf

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 14, 2007 at 6:24 PM
    • #6

    Hallo,
    du hast auch die richtige Zuordnung des Ausgangsserver zum Konto überprüft? Dort steht also kein "Standardserver"?
    Gruß

  • Robert_K
    Member
    Posts
    16
    Member since
    8. Feb. 2007
    • August 15, 2007 at 8:49 AM
    • #7

    Hallo rolf_schumann!
    Ich habe auch 1und1, prüfe bitte nochmals deine Einstellung, denn du hast angeblich smtp.1und1.com eingegeben? Es muss heissen:pop.1und1.de und smtp.1und1.de!Korrigiere das bitte mal!
    Gruss Robert

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 15, 2007 at 8:59 AM
    • #8

    @schumann,
    überprüfe die Verbindung mit Telnet.

    Telnetbefehl

    Gruß

  • MrWhy
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    3. Oct. 2007
    • October 3, 2007 at 11:34 AM
    • #9

    Hallo zusammen...

    hatte bis eben das selbe Problem!

    Bei mir war es verwunderlich, das ich über meinen 2. Account (als eingang) und meinem 1und1 account als ausgang mails über 1und1 verschicken konnte, aber über 1und1 als Eingangs und Ausgangsserver funktionierte es nicht. Also habe ich dich das Eingangskonto im Thunderbird von 1und1 gelöscht und neu einerichtet.... und zack... da tut es wieder! ICh hoffe es hilft euch..

    Grüße

    MWhy

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • October 3, 2007 at 12:05 PM
    • #10
    Quote from "mrb"

    Kann man auf dem MAC einen Telnetbefehl machen?
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540

    Hi,

    klar kann man das auch auf einem mac machen.
    Unsereins macht dann einfach eine Konsole oder ein "DOS-Fenster" auf, der (in grafischer Hinsicht etwas verwöhnte) mac-user hat für fast alles, sogar für den "ping", ein extra grafisches Programm ... . Das grafische Programm für die Konsole nennt sich "Terminal", und funktioniert auch so wie wir es gewohnt sind. Und es gibt auch richtige grafische Programme für gewisse Netzwerkbefehle, ich kenne aber ihre Namen nicht - mir reicht ja die Konsole ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Honk
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    7. Mar. 2009
    • March 7, 2009 at 10:57 PM
    • #11

    Tag alle zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem:
    IMAP Empfang Problemlos
    SMTP Versand über 1und1 nicht möglich, Fehlermeldung:dns lookup failed for sender domain
    was in diesem Zusammenhang mal eigentlich überhaupt keinen Sinn macht.
    Ich habe alle Einstellungen ungefähr 10 mal kontrolliert Port 587 probiert, Ergebnis geht nicht Fehler: siehe oben

    Ich habe dann tatsächlich das IMAP Konto gelöscht, neu erstellt, gleiche Einstellungen und Oh Wunder, es geht.
    Ich kann so leider nicht nachvollziehen, woher das Problem jetzt genau kommt, aber wenigstens lässt es sich
    auf diesem Wege lösen. Ist allerdings für mich nicht wirklich eine befriedigende Lösung.
    Ich befürchte allerdings, daß Thunderbird beim erstellen der Konten bzw. Server Config irgendwo Grütze baut.

    Gehabt euch wohl.
    Ciao

    Win98SE Thunderbird 2.0.0.14

  • oldmen
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    37
    Member since
    19. Jan. 2006
    • March 17, 2009 at 4:31 AM
    • #12

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, ob es damit zusammenhängen kann. Habe vor kurzem diese Mail von GMX erhalten:

    Quote

    ... Wenn Sie Ihre E-Mails ganz oder teilweise über ein Mailprogramm wie z.B. Outlook, Thunderbird etc. abrufen und versenden, überprüfen Sie bitte am besten gleich Ihre Einstellungen:

    Nach der Umstellung am 16.3.2009 kann Ihr Mailprogramm Sie nicht mehr an unseren Mailservern anmelden, wenn die Optionen „APOP“ oder „CRAM-MD5“ aktiviert sind. Bitte entfernen Sie ggf. die Einstellungen für diese Optionen und wählen Sie stattdessen „SSL“ oder „TLS“ als sichere Verbindung! ...


    Bei mit gabs keine Probleme, verwende schon immer SSL.

    Gruß oldmen

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    611
    Posts
    21,689
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 17, 2009 at 12:49 PM
    • #13

    Hallo oldmen,

    deine Information ist schon bekannt:
    GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™