Rechtschreib Prüfung in TB2.0*

  • Hallöle,
    Tja, der neue TB 2.0 gefällt mir ja schon mal super. Nur was ist mit der Rechtschreib Prüfung? Das scheint wohl nich so ganz zu klappen, habe ich das Gefühl.


    In Einstellungen sind zwar beide Häkchen drin, aber bei "Sprache" sehe ich da nur so ein klitzekleines Rechteck drin, oder was das sein soll? Hab ich da vielleicht irgendwie bei der Installation einen Fehler begangen? *grübel
    Jedenfalls, wenn ich dann auf "Weitere Wörterbücher herunterladen" klicke, lande ich hier https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/browse/type:3
    Hole mir dann die "de-de", kriege dann aber die Fehlermeldung


    "Deutsches Wörterbuch 1.01 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 1.5.0.8 ist (Deutsches Wörterbuch 1.0.1 ist nur zu Firefox Version 2.0b1 bis 2.0b2 kompatibel)"


    Tja, was soll ich jetzt machen?


    Ich will mir nicht unbedingt den FF 2.* holen, da der FF 1.5.0.8 zwar einen Fehler drin hat, der in dem Fall allerdings zu meinem Vorteil ist, der aber ab FF V 2.* anscheinend ausgebügelt ist.

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hi Neckar,


    du bist nun schon seit dem 13.01.04 hier im Forum angemeldet - und weißt noch immer nicht, wie man im TB eine Erweiterung installiert ... .


    Du darfst (und willst) sie doch nicht im FF, sondern im TB installieren.
    Deshalb Rechtsklick >> Speichern unter ... >> TB >> Extras >> Add-ons >> Installieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen Peter,
    ok, ich glaube diese "Ohrfeige" hab ich verdient *schämend schau. Sags aber nicht weiter *zw

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Deshalb Rechtsklick >> Speichern unter ...


    Wobei unter uns gesagt, das mit dem Rechtsklick auf manchen Webseiten sehr problematisch ist, da man da mit Pech ("dank" PHP) die Webseite speichert statt das XPI.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo alle zusammen,


    eigentlich wollte ich diesen Thanderbird 2.0 schon wieder verbannen und mich Dingen zuwenden, die einfacher zu handhaben sind. Dann noch das Prozedere der Anmeldung, nur um mal bescheiden nachzufragen, wie ein absoluter Neuling die Rechtschreibung aktivieren, bezw herunterladen und installieren kann. Hier haben Profis für Profis gearbeitet aber das Fußvolk kommt da nicht mit.
    Kann mir jemand helfen, bitte, aber so, dass es auch für mich als unbedarften nachvollziehbar ist? Danke!

  • Hallo hubert-heinrich
    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Die Dokumentation hättest Du auch ohne Anmeldung lesen können. Klick mal auf den Link ganz oben auf dieser Seite auf Wörterbücher, da werden Sie geholfen.
    Wenn dann noch Fragen sind, melde Dich wieder.

  • Schönen Dank Rum, na ja, warum einfach wenns auch umtändlich geht.....


    Das trifft jetzt zwar für die deutsche Rechtschreibung zu, aber bitte wie geht das bei der englischen? Dazu fand ich noch nichts..... (eigentlich wollte ich ja nur schnell nen Mails schreiben :-( )

  • Tja, so weit war ich auch schon, aber ich will nicht in Firefox installieren, sondern in Thunderbird. Und da hängt der Hacken....

  • Hallo hubert heinrich,
    auch erst mal von mit ein herzliches willkommen hier.


    Schau mal oben, ich hab den gleichen Fehler gemacht. Mach dir nichts draus, selbst Halbprofis, oder Halblaien? :-) paasieren solche Fehler

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Danke..... Du kannst mir aber noch nen letzten Gefallen tun, wie komm ich hier wieder raus, sag jetzt aber nicht oben rechts..... Kann man sich hier selbst löschen oder braucht man da auch wieder einen Experten?

  • Hallo Hubert,
    du willst dich hier aus dem Forum löschen? darf man fragen weshalb?

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Guten Abend Neckar, na ja, wenn ich Rätsel lösen will, dann denke ich gibt es bessere Seiten....
    Tut mir Leid, dass ich mit 70 Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand bin und gelegentlich auf Hilfe hoffe, aber bei lauter so gscheiten Leuten komm ich nicht mit.

  • Hallo hubert-heinrich,


    löschen kannst du dich hier nicht. Aber warum auch?


    Es gibt keinen Grund, sich eventuell zu schämen. Leider unterscheidet sich die Installation von Erweiterungen bzw. Add-ons, wie es jetzt heißt, bei Firefox und Thunderbird. Damit haben viele ein Problem.
    Eigentlich müsste sich jeder, der sich einer neuen Software zuwendet, die Zeit nehmen und in Ruhe die Dokumentation etc. lesen. Nur - wer hat heute noch Zeit? Man erwartet einfach, dass alles gleich funktioniert, keine Probleme auftauchen...
    Aber wenn doch, dann sollte man nicht gleich aufgeben - egal welches Alter!
    Fragen kostet hier nichts, da User anderen Usern versuchen zu helfen.
    In diesem Sinne wünsche ich dir doch noch viel Freude mit Thunderbird - und einen angenehmen Abend.

  • hallo hubert,
    ich kann dich ja verstehen, dass du eventuell etwas verärgert bist, aber glaub mir. Ich bin schon so lange dabei, aber eines weiß ich sicher. Ich hab hier schon so oft geholfen bekommen. Du hast ja selbst bei meinem Problem gesehen, ob wohl es das gleiche ist wie deines, dass man immer wieder geholfen bekommt. Und ich hab ja wirklich eine, für mein Wissen, blöde Frage gestellt.


    Nimm diesen Link --> https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/browse/type:3


    Dann suche auf dieser Seite das Wörterbuch aus, dass du brauchst. welche nun für das englische ist, kann ich dir allerdings leider auch nicht sagen, da ich eh nur deutsch lann *smile. Findest du es aber, dann klicke bei "install" mit der rechten Maustaste drauf und nehme die Option "Ziel speichern unter". Dann kannst dir die Datei auf deine Festplatte abspeichern. Am besten erstellst du dir einen Ordner innerhalb von deinem Thunderbird Verzeichnis mit dem Namen "Erweiterungen" als Beispiel. Danach gehst du im TB auf "Extras/Add-ons", dort dann wieder auf installieren. Nun öffnet sich dort ein Rollfenster wo du dann zu dem Ordner hin kannst, wo die Rechtschreibprüfung drin ist, die dann doppelt anklicken und einen Moment warten, bis bis sich das kleine Fensterchen wo sich dann der Button "jetzt installieren" zeigt. Da drauf klicken, fertig. Dann nur noch den TB neu starten.

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Danke Neckar, jetzt hab ich das kappiert! Hat auch prima geklappt, jetzt kann ich ja endlich meine Mail schreiben.... ;-) Bin nicht zu hause und musste mich mit dem Rechner meiner Gastfamilie begnügen und da wurde gestern erst das TB2 draufgespielt und keiner wusste Bescheid. Nochmals herzlichen Dank und schönes Wochenende.
    Freundlichen Gruß
    Hubert

  • Gerne geschehen Hubert,
    und weiterhin viel Spass mit dem TB

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred