Thunderbird mittels SYMBOL in die Taskleiste stellen

  • Hi,


    ich habe mir nun MinimizeToTray geholt. ist gut, aber besser fände ich es, wenn links von dem Minimieren-Minus ein weiteres kleineres Minimieren-Minus wäre, mit welchem man TB in die Taskleiste verbannen könnte...


    Gibt's so was?

  • Moin,


    Man kann (fast) jedes Programm unter Windows in die Taskleiste verbannen. Auch TB. Wo also ist das Problem?
    Wenn Du was anderes meinst (z.B. Schnellstartleiste) dann musst es genauer spezifizieren 8-)

  • "lbm1305" schrieb:

    Man kann (fast) jedes Programm unter Windows in die Taskleiste verbannen. Auch TB. Wo also ist das Problem?


    Er hat MinimizeToTrayinstalliert und kann TB daher nicht mehr in die Taskleiste minimieren, da TB nun in den Infobereich minimiert wird.


    eselhund : Allerdings kannst du doch ein beliebiges anderes Programm in den Vordergrund holen, so dass TB im Hintergrund und auch unten in der Taskleiste bleibt. Mehr geht meines Wissens nicht.

  • Ich hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.


    Also nochmal:


    Normal (ohne jedwege Extensions) minimiert sich TB in die Startleiste. (das blaue Ding unten vom Bildschirm ;-) )


    Mit MinimizeToTray minimiert es sich ...ahh!! das nennt man nicht Tasklesite sondern Infobereich, dann weiß ich auch schon wieso das niemand verstanden hat :lol:


    Ja also das funktioniert mittels MinimizeToTray auch wunderbar. Aber ich wollte es eben so, dass nicht per Schließen-Symbol (X) TB in den Infobereich geht, sondern per weiteres Symbol im blauen Balken über TB (keine Ahnung wie man den nennt). Da wo das Minimieren-, Maximieren und Schließen-Symbol drin ist.
    Genau in dieser Leiste hätte ich gern ein weiteres Symbol welches für das Minimieren in den Infobereich zuständig ist.



    Sorry wegen unklarer Formulierung, wusste es einfach nicht :wink:

  • Ich hoffe, ich habe Dein Problem verstanden: du willst im Grunde, dass beim Klick auf das Minimieren Symbol in der Titelleiste (so heißt die) Thunderbird in die Systray (oder Infobereich) minimert wird und nicht beim Klicken auf das Schließen-Symbol, richtig?


    Falls ja, dann gehe doch bitte über Extras, Add-ons auf MinimizeToTray, Klicke auf den Einstellungen-Button und mache nur ein Häkchen bei 'Immer in den Info-Bereich der Taskleiste minimieren'.


    Jetzt wird TB beim Klick auf das 'X' geschlossen und wenn Du auf das '_' (minimieren) gehst, wird TB in die Systray minimiert.

  • Fast.


    Ich hätte gern ein zusätzliches (!) Symbol. Hab ich schon ein ein-zwei anderen Programmen so gesehen.


    Also hat man vier Symbole: Systray(--), minimize(_), maximize()ם, exit(X)


    Mir fällt leider nicht mehr ein wie das Programm hieß, bei dem ich das so gesehen hab.


    Ich versuch's noch zu visualisieren:




    _________________________________
    xyz... - Thunderbird ___________ -- _ ם X
    ---------------------------------------------------------



    :lol: Schaut lustig aus ^^. Vielleicht ist es aber so klarer.

  • Ja, dass Du ein zusätzliches Symbol wolltest habe ich schon verstanden - aber wozu benötigst Du 2 Symbole, die genau das Gleiche tun?

  • OK, einen Knopf, um in den Infobereich zu minimieren verstehe ich.
    Aber wofür denn einen extra Knopf, um in die Taskleiste zu minimieren? In die Taskleiste zu minimieren kann doch nur einen Zweck haben: Man will ein anderes Programm im Vordergrund haben. Dazu ruft man einfach das andere Programm auf und schon ist das zuvor genutzte Programm - in Deinem Fall Thunderbird - in die Taskleiste minimiert. Das spart sogar noch einen Mausklick, denn man muss nicht minimieren und dann das neue Programm maximieren. Ein Programm in den Vordergrund holen (maximieren) minimiert (ab damit in die Taskleiste) automatisch das zuvor genutzte!


    Ein bisschen hat sich Microsoft schon was gedacht! :wink:

  • Ja hast ja irgendwie auch recht. Aber ich hatte mich halt damals an das gesagte Programm gewohnt und fands recht logisch. Aber ich seh schon ist nicht möglich und bringt auch eigentlich nichts... :!:

  • Solche Sonderknöpfe gibts deshalb auch bei kaum einem Programm. Sinnvoll sind sie z.B. bei Messengern wie ICQ oder Trillian, da man sonst bei vielen offenen Nachrichtenfenstern die Übersicht verliert. Aber sonst wirst Du da vergeblich nach suchen.

  • "eselhund" schrieb:

    OK, dann werd ich mir wohl nur umgewöhnen müssen.


    Gute Nachricht: Soweit ich weiß, ist das nicht nötig.


    Erweiterung Minimize To Tray Enhancer ist die Lösung.
    Einfach installieren, dann einen Rechtsklick auf die Symbolleiste, Anpassen...
    Dort findet sich nun ein neuer Button mit blauem Pfeil. Dieser lässt sich an einen (leider nur beinahe) beliebigen Ort platzieren.


    Nicht zu vergessen: Es gibt momentan (Version 0.7.5.1) ein Problem mit Contacts Sidebar: http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=147918#147918


    Hoffe, es hilft weiter.


    Schöne Grüße


    Joni

  • Joah das hat ich sogar mal installiert aber garnicht entdeckt, dass es solch ein Symbol mitliefert ^^


    Dann dank ich vielmals. Dann werd ich mal schauen, an was ich mich nun gewöhne ...

  • hi
    is mein erster beitrag hier, bitte nich bös sein wenns nicht nach euren forumregeln geschreibn is


    ich nutze derzeit TB Version 2.0.0.4


    auf den thread bin ich gestoßen, als ich mich erkundigen wollt, obs eben minimizetotray auch für TB gibt.
    juhuu, das gibs ;-)


    habs natürlich installiert u mir aber zuvor noch eure beiträge durchgelesen
    is ja gar nich so blöd , die idee mit taskleiste und infobereich(oder so)


    was mir dann auffiel, als ich das add-on zum 1. mal testete:


    LINKSklick auf _ (=minimieren) -----> TB wird in die taskleiste minimiert
    RECHTSklick auf dasselbe ----> TB wird in den infobereich (SYStray, oder wie man das nennt)


    achja:
    einstellungen am add-on: nur beim dritten (von 3) punkt ein häkchen: mit doppelkl. aus dem infobereich wiederherstellen



    viell hat mein beitrag euch ja einwenig geholfen


    greetz


    [/img]

  • Hallo silence19


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Na, das nenne ich mal einen guten Einstieg ins Forum: den Trick kannte ich selber noch nicht :D

  • Wow, ich kannte das auch nicht, aber das ist echt praktisch, danke!


    Schöne Grüße


    Joni