doppelte mails

  • hallo,
    thunderbird ist ein sehr gutes program,mit junk-filter uvm. ,
    jetzt die frage....
    wenn ich meine post abhole vom server und die verbindung bricht ab, thunder bierd versucht es wieder...alles richtig, aber wenn alles geladen ist, habe ich doppelte mail im kasten!
    gibt es da nicht auch eine funktion oder filter die dies berücksichtigt, bin in vielen sachen angemeldet und bis zu 400 mails am tag(auch werbung) aber die doppelten mail??
    vielen dank im vorraus für die hilfe


    highlaender12

  • "graba" schrieb:

    Hallo highlaender12,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du vielleicht die Erweiterung "SendTools" in deinen Tb integriert?


    Die SendTools haben mit doppelten Mails beim Posteingang nichts zu tun - die SendTools sind an mehrfach gesendeten Mails schuld.


    Das oben beschriebene Problem ist mir tatsächlich leider in Thunderbird bekannt. Ein Schuss ins Blaue: Die Indexdateien mal neu erstellen lassen (Suche in der Doku/FAQ nach "*.msf".

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • vielleicht interessiert es jemanden:


    Thunderbird: Doppelte E-Mails elegant löschen


    Bisweilen tauchen im Posteingang des kostenlosen E-Mail-Clients Thunderbird Nachrichten doppelt auf. Das passiert vor allem dann, wenn es beim Abruf der E-Mails zu einem Verbindungsabbruch kommt und die Nachrichten erneut abgerufen werden. Einzelne E-Mails werden dann noch einmal vom Mails-Server geladen und landen erneut im Posteingang.


    Ab Version 1.5 lassen sich die Doppelungen unterbinden. Auf Wunsch löscht Thunderbird die Kopien automatisch oder markiert sie als gelesen. Hierzu das Dialogfenster "Extras | Einstellungen" aufrufen und in der Kategorie "Erweitert" in das Register "Allgemein" wechseln. Mit einem Doppelklick auf den folgenden Eintrag lässt sich die Einstellung für doppelte Mails individuell anpassen:


    mail.server.default.dup_action


    Mit dem Wert "1" löscht Thunderbird doppelte Mails zukünftig automatisch ohne Nachfrage. Mit "2" werden die Duplikate in den Papierkorb verschoben und lassen sich dort notfalls wieder wiederherstellen. Der Wert "3" belässt die mehrfach vorhandenen Nachrichten im Papierkorb, markiert sie aber als gelesen.

  • Danke für den Hinweis ;)


    es fehlt noch im Register "Allgemein" den Button "Konfiguration bearbeiten" anklicken ;)



    Und natürlich davor eine Kopie des Profiles machen, mind. aber der prefs.js machen.


    Hast du das länger im Betrieb und störungsfrei, sauber funktionierend?
    Denn dann ist einen Eintrag in Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen wert, ich habe aber gerade nicht die Zeit zum Testen und dann zum Eintragen.

  • Der Vorschlag von "set" entspricht wortwörtlich (und ohne Quellenangabe) dem schon weiter oben geposteten Link-Inhalt des folgenden Beitrags

    "stiffy83" schrieb:

    Hallo,
    hab folgenden Lösungsvorschlag in nem anderen Forum gefunden, hab nämlich das gleiche problem...
    hier der Link ^^
    http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=572036

  • Hallo,
    auch wenn dieser Thread schon älter ist, muss ich eine Korrektur zu einem Link hinzufügen.


    "stiffy83" schrieb:

    Hallo,
    hab folgenden Lösungsvorschlag in nem anderen Forum gefunden, hab nämlich das gleiche problem...
    hier der Link ^^
    http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=572036


    Dieser Link öffnet nicht mehr den Tipp.
    Ich gehe daher davon aus, dass dieser gemeint ist:
    http://www.schieb.de/404756/e-mails-doppelt-bei-thunderbird
    und der enthält einen Fehler. Es steht dort nämlich:

    Zitat

    Kommt es zu den beschriebenen Problemen, empfiehlt es sich, die Systemdatei zu löschen. Dazu im Programmordner von Thunderbird nach der Datei popstate.dat

    [/b]
    Dort kann der User lange suchen . Die Datei befindet sich im TB-Profilordner, auch mehrfach.
    Da dieser Thread über Google zu erreichen ist, hielt ich es für wichtig, dass hier zu korrigieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    hab mal eine Frage zu den doppelten mails:


    habe gelesen dass man die Mails mit der Option mail.server.default.dup_action löschen kann. Die Frage die ich habe ist wonach diese Funktion filtert. Nur nach dem Betreff, oder filtert sie nach dem genauen Text?


    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Viele Grüße!


    Oizo

  • MrOizo ,
    eine Dokumentation darüber kann ich nicht finden.
    Ich weiß aber sicher, dass, wenn so eine Aktion im Hintergrund laufen würde, ohne dass ich darauf zugreifen kann, ich diese nie aktivieren würde.
    Dann schon eher das add-on RemoveDupes Thunderbird version 3.0, dort wird mir wenigstens ein Fenster mit den doppelten Mails gezeigt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw