1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Erweiterung für Doppelte Mails Löschen ?

• Wickie
  • 2. Dezember 2007 um 01:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wickie
    Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 01:46

Hallo Leute,

ich bin seit fast einen 3/4 Jahr Moderator in einen Forum. Dort ist es leider nicht möglich, das man die Mailbenachrichtigungen der beobachteten Themen so einstellt, das nur eine Mail kommt, wenn auch zwischenzeitlich 5 weitere Antworten zu einen Beobachteten Thema geschrieben wurden und so kann es passieren das ich an einen Tag bis zu 30 Benachrichtigungen für nur 5 Themen bekomme. :?
    Es ist immer eine Mords Arbeit, die Doppelten Benachrichtigungen zu löschen und in der mittlerweile schon ziemlich lang gewordenen Liste der Themen, über 300 St., nach entgangenen Duplikaten zu schauen. :-x
    Ich suche daher eine Erweiterung, die mir auf Befehl den Ordner nach Duplikaten Durchsucht, die Älteren löscht und nur die mit dem Neuesten Datum stehen lässt.
    Bei Erweiterungen.de hab ich den Duplicate Message Remover gefunden, aber der ist mit der neuen Version von TB nicht kompatibel und in der Suchfunktion des Forums hab ich unter den Suchworten Doppelt und Doppelten nichts brauchbares finden können.

Externer Inhalt www.schmaili.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann mir da wer nen Rat geben wie ich das hin kriege? :help:
    Gruß
    Wickie

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 09:02

Hi!

Versuche es bitte mit "Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.1.5". Diese Erweiterung ist zu TB2 kompatibel.

Gruß, Sünndogskind_2

• Wickie
    Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 04:30

Hallo Sünndogskind_2,

Danke für den Link. :notworthy:

Ich habe die Erweiterung jetzt mal getestet, musste aber feststellen, das sie mir nicht wirklich weiterhilft. :sad11:
    Was ich zu bemängeln habe:
    1.) Wenn ich einen Ordner Durchsuche, in den Unterordner sind, dann werden die automatisch mit durchsucht und ich konnte auch keine Einstellung finden, wie man das so einstellen kann, das nur bestimmte Ordner durchsucht werden. :dontknow:

2.) Wenn ich in den Einstellungen einstelle: in den Papierkorb verschieben, dann ist im Suchergebnis Fenster automatisch der Hacken wieder in: Dauerhafter Entfernung. :scratch:

3.) in dem Fenster wo die Suchergebnisse angezeigt werden, sind Grundsätzlich immer alle Spalten zu sehen, die Möglich sind, auch wenn man einen Teil davon bei der Vorangegangenen Suche aus geblendet hat. :?

4.) Man kann es nicht so einstellen, das alle Duplikate automatisch markiert sind, außer dem mit dem neuesten Datum. Sprich ich muss sowieso die Duplikate von Hand markieren, weil die vorhandene markier Funktion zu unflexibel ist. :x

5.) Die Hilfe http://not.yet.written/ ist nicht erreichbar, wahrscheinlich sowieso in Englisch, wie auf der Download Seite, wo die Bewertungen auch alle in Englisch verfasst sind und wenn ich die mit meinen tollen Englisch Kenntnissen richtig Deute sind das ja wahre Lobes Hymnen auf den Remove Duplicate Messages, was ich nicht bestätigen kann. [-X

In Summe bringt mir die Erweiterung in der jetzigen Version so gut wie gar nix, da ich im Prinzip genau so viel Handarbeit hab wie wenn ich die doppelten Mails gleich, wie ich es bisher gemacht habe, in den betroffenen Ordner manuell suche und doppelte Benachrichtigungen mit Mausklick markiere. :tongue3:
    Vielleicht bin ich ja zu Doof :sign3: um mit der Erweiterung zurecht zu kommen, aber ich kenn mich hat nicht so gut aus, das ich auf eine anständige Hilfe verzichten kann. Das ist mir sowieso schon aufgefallen, das es für so gut wie gar keine Erweiterung eine Hilfe oder Anleitung gibt.
    Auf jeden Fall, so wie sie jetzt ist und bei mir Funzt macht sie mir mehr Arbeit als sie mir nutzt, drum ist sie für mich und meine Zwecke nicht geeignet.
    Gruß
    Wickie

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 14:22
    Zitat von "Wickie"

... 5.) Die Hilfe http://not.yet.written/ ist nicht erreichbar, ...

Das ist mir schon klar. Was heisst wohl «not yet written» auf Deutsch?

Finde ich ein schöner Gag vom Autor, Humor, der mich aufstellt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Wickie
    Mitglied
    • 4. Dezember 2007 um 21:24

Hallo Leute,

seid mir nicht böse, aber ich finde es nicht sehr Witzig, erst eine Hilfe an zu bieten und dann einen dir lange Zunge zu zeigen wenn man sich vertrauensvoll an Diese wendet. [-(
    Ich habe eigentlich gedacht, das die Erweiterungen geschrieben werden um anderen zu helfen und nicht um sie zu veräppeln.
    Gruß
    Wickie

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Dezember 2007 um 22:46

Hallo Wickie,

ich habe Verständnis für deinen Unmut. Nur solltest du dich mit deiner Beschwerde an den Autor der Erweiterung wenden.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Wickie
    Mitglied
    • 5. Dezember 2007 um 01:44

Hallo Graba,

und wie mache ich das?
    Kann der überhaupt Deutsch um meine Nachricht zu verstehen, interessiert Ihn da überhaupt was ich an Seiner Erweiterung zu bemängeln habe, wenn er einen Fun Link als Hilfe anbietet?
    Sorry, ich sehe da ehrlich gesagt keine großen Erfolgsaussichten. :dontknow:
    Vor allen weil ich auf dem Gebiet absolut Laie bin denke ich mal stark das meine Ausführungen eher Erheiterung auslösen als das sie ernst genommen werden. :?
    Nix für ungut,
    Ich danke all den jenigen die versucht haben mir zu helfen für Ihre Bemühungen. :notworthy:
    Mit freundlichen Grüßen
    Wickie

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 5. Dezember 2007 um 08:36

Vorgestern ist ein Update für die Erweiterung erschienen ("Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.2"). Es scheint einige Änderungen gegeben zu haben. Ich habe nicht verglichen - das sollen andere tun. Vielleicht kommt die Erweiterung deinen Anforderungen jetzt ein wenig näher?

• Wickie
    Mitglied
    • 5. Dezember 2007 um 21:25

Hallo Sünndogskind_2,

ja das Update wurde vorhin beim öffnen des TB installiert, ich werd gleich mal schauen was verändert wurde. :wink:
    Gruß
    Wickie

• Wickie
    Mitglied
    • 7. Dezember 2007 um 04:21

Hallo Leute,

ich hab nun die Upgedatete Erweiterung mal getestet, aber muß sagen das sich nicht wirklich was verbessert hat. :nein:
    Es gibt jetzt zwar noch eine Sortier Funktion mehr und das Sortier Fenster merkt sich jetzt die letzten Einstellungen , :top: aber dafür ist es nicht mehr möglich mit der Hand nach zu sortieren. :flop:
    Leider ist auch das geblieben, das alle Unterordner jedesmal mit einbezogen werden, wenn in einen Hauptordner nach doppelten Mails gesucht wird. :nixweiss:
    Somit hat mir das Up Date nicht wirklich was gebracht und ich kann nur hoffen, das demnächst wieder eins kommt was die restlichen Unzulänglichkeiten auch noch beseitigt und ich es dann für meine Zwecke nutzen kann.
    Gruß
    Wickie

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 7. Dezember 2007 um 11:34

An sich würde ich versuchen, das Problem etwas pragmatischer zu lösen:

Ein Filter erstellen, der alle Mails von diesem Forum direkt in einen Arbeitsordnere namens «Forum X» benannt ist. Wenn dann dort die Mails automatisch reinkommen, wird der Ordner fett abgebildet und Du weisst, dass sich dort ein oder mehrere neue(s) Mail(s) befindet/en. (oh, politisch korrekte Einzahl/Mehrzahl-Verwendung... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das/die klickst Du dann an, liest sie und dann:

Wichtig: Rechtsklick auf den Ordner und «Ordner als gelesen markieren» anklicken. So weisst Du eigentlich immer, was gerade neu gekommen ist. :zustimm:

• Wickie
    Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 12:51

Hallo Arran,

genau so hab ich das ja. ;-)
    In diesem Ordner sind dann eben auch die Unterordner für die Benachrichtigungen wenn ein Mitglied mir eine IM geschickt hat und noch einige Unterordner in den von Mitgliedern eingegangene E Mails sind. :freude:
    Da ich in verschiedenen Foren bin/ war und auch extra Ordner für meine Privaten Kontakte habe, ist mein Ordnersystem eben in der hinsicht schon ein wenig Komplex. :rolleyes:
    Leider füllen eben nicht alle die Betreff Zeile im Forum bei den IM aus und so kommt es halt vor, das dann im IM Ordner mehrere Benachrichtigungen mit <Kein Betreff> ein gehen, die aber jedesmal von jemand anders sind und ebnen NICHT "doppelt" sind. :nixweiss:
    Wenn man an einen Tag bis zu 20 Benachtichtigungen für ein Forum bekommt, sitzt man schon ne weile dran bis alle Doppelten aus sortiert sind. :-(
    Darum hab ich ja eine Erweiterung gesucht, die mir ZUVERLÄSSIG die Doppelten Benachrichtigungen NUR im HAUPTORDNER aussortiert und die Unterordner in Frieden lässt. ;-)
    Gruß
    Wickie

• Wickie
    Mitglied
    • 9. Dezember 2007 um 23:04

Hallo Leute,

es ist heute ein neues Up Date gekommen von 0.2 auf 0.2.1 darin ist der Fehler mit dem nicht markieren können behoben worden. ;D
    Gruß
    Wickie

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    273
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Dezember 2007 um 08:49
    Zitat von "Wickie"

Hallo Leute,

es ist heute ein neues Up Date gekommen von 0.2 auf 0.2.1 darin ist der Fehler mit dem nicht markieren können behoben worden. ;D
    Gruß
    Wickie

Danke für Deine Rückmeldung zu dem behobenen Fehler!

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Arkam
    Junior-Mitglied
    • 21. Dezember 2007 um 21:01

Hallo zusammen,

danke schön für den Tip mit dieser Erweiterung.
    Ich finde für nicht zu komplexe Ordnerstrukturen hat sie alles was man benötigt.
    Es werden die doppelnden E-Mails angezeigt. Man kann bestimmen ob man alle oder jeweils die Erste oder die Letzte löschen will und man kann bestimmen ob die E-Mails im Papierkorb landen sollen oder direkt gelöscht werden sollen.

Da ich gerade die E-Mails aus verschiedenen Profilen zusammenkopiere ist diese Erweiterung wirklich Gold wert.

Gruß Jochen

• Wickie
    Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 03:37

Hallo Leute,

ich hab noch einigem Suchen eine Englischsprachige Erweiterung gefunden, mit der ich die Betreffzeile ändern kann.
    Sie heißt TB Header Tools Extension 0.6.6 und kann Hier runter geladen werden.
    Somit kann ich jetzt das Betreff umschreiben wenn ich mehre Mails mit dem gleichen Betreff bekomme, die aber unterschiedliche Inhalte haben.
    Gruß
    Wickie

• slzoom
    Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 12:30

hallo erst mal.

mein tb hängt sich leider immer auf wenn ich das adon verwenden möchte.

tb 2.0.0.9 (20071031) unter xp sp2

Ich habe ca 40.000 emails im Ordner. aber das müsste das plug doch schaffen oder?

Hat noch jemand diese problem?

edit:

... bei ordner mit so um die 800 mails geht es noch.

habe s bei postfächern mit ca 3000 mails versucht. da ist sense

hat jemand eine idee wie man das lösen kann

(nein mails einfach löschen ist keine lösung :-) )

2 Mal editiert, zuletzt von slzoom (30. Januar 2008 um 13:25)

• slzoom
    Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 13:27
    Zitat von "Wickie"

Hallo Leute,

ich hab noch einigem Suchen eine Englischsprachige Erweiterung gefunden, mit der ich die Betreffzeile ändern kann.
    Sie heißt TB Header Tools Extension 0.6.6 und kann Hier runter geladen werden.
    Somit kann ich jetzt das Betreff umschreiben wenn ich mehre Mails mit dem gleichen Betreff bekomme, die aber unterschiedliche Inhalte haben.
    Gruß
    Wickie

es gibt aber noch eine einfachere lösung.

geh auf extras -> adons und passe einfach an das er nur bei gleichem inhalt und header die mails löschen soll!

Einmal editiert, zuletzt von slzoom (30. Januar 2008 um 21:39)

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 19:05
    Zitat von "slzoom"

Ich habe ca 40.000 emails im Ordner.

Ist das eine Spassfrage?
    Wenn nicht, in welchem Ordner hast Du 40'000 elektronische Briefe?

• slzoom
    Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 21:38

nein das habe ich ernst gemeint.

im posteingang

ich habe einen Email Server auf dem alle daten der gesammten letzeten Jahre noch gespeichert sind.

die emails habe ich jetzt gesammt abgefragt (ca 1std über dsl!!!) und wollte sie entmüllt sichern. leider sind eben auch viele doppelgänger dabei .

Bei dem ordner mit den 3000 Mails hat es jetzt funktioniert. ich musste nur sehr lange warten bis sich tb wieder erholt hat und ich dem script erlaubt habe weiterzumachen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™