1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatische Herstellung mit MozBackup

• Boy2006
  • 13. Dezember 2007 um 18:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Boy2006
    Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 18:44

Hi
    Ich habe derzeit wirklich alle Hände Voll zu tun und würde mich sehr freuhen über ein paar Denkanregungen von euch...
    Es geht darum das ich meinen Laptop hin und wieder neu Aufsetzen muss da das Windows einen Test leider nicht übersteht.
    Das heist ich muss den TB wieder neu einrichten und ich dachte das kann ich mit mit MozBackup ersparen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Mozbackup via Batchdatei Automatisch mein Backup im Thunderbird wieder herstellt ohne das ich etwas zusätzlich machen muss ?
    Da ich eh IMAP verwende dürfen meine Mails nicht hergestellt werden da sie eh alle am Server liegen.
    Vielen Dank !

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2007 um 19:59

Hi, mein Tipp lautet: Hände weg von MozBackup:

Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?

• Boy2006
    Mitglied
    • 13. Dezember 2007 um 20:37

Blöde Frage ist das mit einer Batchdatei zu Lösen gewesen ?

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2007 um 20:44
    Zitat von "Boy2006"

Blöde Frage ist das mit einer Batchdatei zu Lösen gewesen ?

Eine Batchdatei ist in etwa genauso viel Aufwand wie das manuelle Kopieren des Thunderbird-Ordners in der Anleitung (wenige Sekunden)

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 01:01

Aus eigener Erfahrung kann ich hier allblue nur unterstützen. Jeder Eingriff in Dateien kann sich als Rohrkrepierer herausstellen.

• Boy2006
    Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 01:51

Hi
    Und wie kann ich es machen das nur die einstellungen uns sonst nichts Kopiert werden ?

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 07:26

Hi!

Wenn du das willst, kopierst du halt nur die für die Speicherung der jeweiligen Einstellungen verwendeten Dateien und den Rest des Profilverzeichnises eben nicht. So lange wie du hier jetzt schon dabei bist, weißt du doch, welche Profildateien wofür zuständig sind.

Das ist allerdings ein sehr mageres Backup und ich frage mich, wie dieses Ansinnen zu deiner Eingangsfrage passt:

Zitat von "Boy2006"

Es geht darum das ich meinen Laptop hin und wieder neu Aufsetzen muss da das Windows einen Test leider nicht übersteht.
    Das heist ich muss den TB wieder neu einrichten und ich dachte das kann ich mit mit MozBackup ersparen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Mozbackup via Batchdatei Automatisch mein Backup im Thunderbird wieder herstellt ohne das ich etwas zusätzlich machen muss ?

Gruß, Sünndogskind_2

• Boy2006
    Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 09:32

Hi
    Ja ich will wenn ich mein Laptop wieder eingeht das ich einfach nur nach den Formatieren meinen USB Stick dran stecke und nach ~60min wieder ein Vollfunktionierendes XP habe.
    Dazu zählen auch die Mails.
    Da ich aber das IMAP Protokoll verwende dürfen die Mail auch garnicht wieder hergestellt werden da die eh alle am Server sind und nur (wenn ich eben die einstellungen habe) heruntergeladen werden müssen.
    Und das will ich eben machen. Nur wie weis ich leider nicht.
    Und nur weil ich hier solange Angemeldet bin heist es nicht das ich mich auskenne.
    Ich habe ja erst nur 122 Beiträge in 1 Jahr. :schlaumeier:
    THX mal !

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2007 um 15:39
    Zitat von "Boy2006"

Und das will ich eben machen. Nur wie weis ich leider nicht.

Ja, und die Antwort hast du doch bekommen.

Mails, die auf dem IMAP-Server liegen, kann man sowieso nicht wiederherstellen. Die sind ja auf dem Server. Ist also unwichtig.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2007 um 15:49

Hi,

und wer hindert dich, für deine sämtlichen Daten eine eigene Datenpartition anzulegen?
    Dann kann die WinDOSe so oft und so gern abstürzen, wie sie will. Ein paar Verlinkungen auf d: und schon ist alles wieder wie vorher.
    Wenn du diese Verlinkungen _vor_ einem Anlegen des Images von c: anlegst, ist das nicht einmal mit Arbeit _nach_ dem Restore verbunden.

Unter Linux geht so etwas natürlich einfacher :-) (und ist auch allgemein üblich ...)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• bme
    Senior-Mitglied
    • 15. Dezember 2007 um 01:57

Auch ich habe alle meine Daten und damit die Profile von Thunderbird und Firefox, wie Peter schreibt, an einen anderen Ort gespeichert. Bei mir ist das eine andere Harddisk. "Nur" eine andere Partition ist mir zu unsicher. Ist die Harddisk im Eimer, sind auch alle ihre Partitionen unbrauchbar

Für die Backups aller Daten, inklusive der Profile, benütze ich "SyncBack". http://www.2brightsparks.com/downloads.html#freeware

Von Windows XP habe ich ein Image mit "True Image" von Acronis erzeugt. True Image kostet allerdings Geld.

Bruno

• Boy2006
    Mitglied
    • 17. Dezember 2007 um 09:16

Hi
    Ich habe einen Laptop wo die ganze HDD verschlüsselt ist und da kommt keiner ran bei einen defekt. :mrgreen:
    Acronis habe ich auch aber damit muss ich mich noch beschäftigen.
    Ich habe es paar mal mit den Kopieren versucht aber immer habe ich einen fehler gemacht.
    Was muss man da beachten ?
    Danke !

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 17. Dezember 2007 um 12:03

Ich hab einen Windows Explorer namens «xplorer²», der es mir erlaubt unter anderen sackstarken Eiogenschaften zwei Dateienfelder gleichzeitig auf dem Bildschirm zu zeigen. Ich habe im oberen Fenster den Profilordner von der C: und im unteren dann die Back-up Platte, bei mir E:.
    Wenn ich abends den Computer beende, ziehe ich ganz einfach mit der Maus die obere Profildatei «xyzxyzxy.default» ins untere Fenster, warte die paar Minütchen ab bis alles rübergeschaufelt ist und schliesse dann den Rechner.

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. Dezember 2007 um 12:43

Hallo und guten Tag,

Zitat von "Boy2006"

Hi
    Acronis habe ich auch aber damit muss ich mich noch beschäftigen.

Wenn Du Acronis startest und auf Backup>Meine Daten gehst, kannst Du die zu sichernden Dateien und Ordner auswählen.
    Ich habe mittlere Komprimierung gewählt und automatisches Backup beim Abmelden, damit wird immer beim Abmelden ein Image der gewählten Daten erstellt.
    Du kannst jeden Tag ein komplettes Backup der Daten machen, oder ein inkrementelles oder differentielles Ergänzungsbackup, also jeweils die geänderten Daten seit dem letzten Teil-Backup bzw. dem letzten Backup.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™