1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails sollen in einen bestimmten Ordner!

• Andreas0815
  • 15. Dezember 2007 um 00:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2007 um 00:13

Schönen guten Tag miteinander,

1 Frage
    ich möchte, wenn ich ein bestimmtes email-Konto abrufe, das diese Mails von diesem Konto in einen extra festgelegten Ordner abgelegt werden!

Es geht bestimmt, wie bekomme ich das hin?

2 Frage.
    Ich möchte, dass eine bestimmte email Adresse, die bisher meine Hauptadresse war nur noch für den Maileingang freigeschaltet ist und nicht mehr automatisch beim email schreiben in der mail steht. Geht bestimmt auch oder?

3 Frage
    Geht es, dass ich wenn ich eine email schreibe dann gefragt werde: Mit welcher emailadresse ich diese mail versenden möchte?

Herzlichen Dank :)

Andreas

• kleine Bärin
    Mitglied
    • 15. Dezember 2007 um 01:51

Hallo Andreas

Zitat

1 Frage
    ich möchte, wenn ich ein bestimmtes email-Konto abrufe, das diese Mails von diesem Konto in einen extra festgelegten Ordner abgelegt werden!

Das kannst Du mit Filterregeln lösen (Extras -> Filter). Etwas tricky ist es, nicht nur die Mails, bei denen Deine Mailadresse im An oder im Cc: Feld steht, zu "erwischen", sondern auch diejenigen, bei denen Deine Mailadresse im Blindcopy-Feld steht. Bei Newlsettern z.B. sieht man ja z.B. die E-Mail-Adresse meistens nicht. Um das hinzubekommen, habe ich noch eine Kopfzeile selber definiert:

neue Filterregel

ins Auswahlfeld links klicken -> Apassen wählen

neuen Nachrichtenkopf für "Received" hinzufügen

jetzt kannst Du den diesen Punkt auswählen, um eine Bedingung für Deine Regel zu definieren.

Zitat

2 Frage.
    Ich möchte, dass eine bestimmte email Adresse, die bisher meine Hauptadresse war nur noch für den Maileingang freigeschaltet ist und nicht mehr automatisch beim email schreiben in der mail steht. Geht bestimmt auch oder?

Habe diese Erweiterung dazu gefunden (und meinen ganzen langen Text zu diesem Thema wieder gelöscht :rolleyes: ) http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/. Du musst die Mailadresse, welche beim E-Mail-Schreiben automatisch gewählt werden soll, als Standardmailadresse definieren. Ich kenne die Erweiterung nicht und habe keine Erfahrung damit.

Zitat

3 Frage
    Geht es, dass ich wenn ich eine email schreibe dann gefragt werde: Mit welcher emailadresse ich diese mail versenden möchte?

Ist mir noch nie begegnet, würde mich auch interessieren. Aber da gab es jedenfalls eine Erweiterung, mit deren Hilfe man direkt beim Erstellen anklicken konnte, mit welcher Identität man das Mail schreiben will: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2125 Geht aber nicht mehr für die aktuelle TB-Version. Ich weiss nicht, ob es etwas anderes stattdessen gibt.
    Vielleicht lerne ich da auch wieder etwas dazu :D

Gute Nacht
    kleine Bärin

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 15. Dezember 2007 um 07:17

Hi!

Zitat von "kleine Bärin"

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2125 Geht aber nicht mehr für die aktuelle TB-Version.

... lässt sich jedoch leicht kompatibel machen (siehe Link). Wenn man die Erweiterung MR Tech Local Install sein eigen nennt, geht das noch einfacher, indem man in deren Einstellungen bei "Verschiedenes >> Einstellungen der XPI-Installation >> Kompatibilitätsüberprüfung aktivieren (Erweiterungen/Themes)" den Haken rausnimmt.

Gruß, Sünndogskind_2

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Dezember 2007 um 12:57

Hallo,

Zitat

Du hast doch im Versendefenster immer die Möglichkeit, eine andere Mailadresse bzw. Konto auszuwählen. Im "Von"-Feld hast du die Auswahl.
    Hast du separate Konten erstellt, braucht man vor dem Versenden nur im Ordnerfenster das richtige Konto markiert zu haben, dann öffnet sich das Verfassenfenster automatisch mit dieser Mailadresse3.
    Gruß

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2007 um 15:09
    Zitat von "kleine Bärin"

Das kannst Du mit Filterregeln lösen (Extras -> Filter). Etwas tricky ist es, nicht nur die Mails, bei denen Deine Mailadresse im An oder im Cc: Feld steht, zu "erwischen", sondern auch diejenigen, bei denen Deine Mailadresse im Blindcopy-Feld steht. Bei Newlsettern z.B. sieht man ja z.B. die E-Mail-Adresse meistens nicht. Um das hinzubekommen, habe ich noch eine Kopfzeile selber definiert:

neue Filterregel

ins Auswahlfeld links klicken -> Apassen wählen

neuen Nachrichtenkopf für "Received" hinzufügen

jetzt kannst Du den diesen Punkt auswählen, um eine Bedingung für Deine Regel zu definieren.

Dagegen. ;)

Um Mails eines Kontos in einen Ordner per Filter zu verschieben, sollte man sich auch nach dem Konto richten. Ein Blick dazu in die FAQ hier:

Wie kann man alle eingehenden Nachrichten eines E-Mail-Kontos verschieben oder sortieren?

Viel Erfolg!

• Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2007 um 15:36

Hallo miteinander...

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten :D

Heute komme ich da gar nicht mehr dazu das alles auszuprobieren...
    Soviel kann ich mal schon schreiben:

> Du hast doch im Versendefenster immer die Möglichkeit, eine andere Mailadresse bzw.
    > Konto auszuwählen.

Da geb ich dir vollkommen recht mrb! Meine bessere Hälfte (die ich am 29.12 heirate), und ich haben ein Konto, mit dann 2 Adressen (bisher 3). Mit dem was ich vorhabe, soll verhindert werden, dass (wenn man mal nicht aufpasst) mit der falschen Adresse die mail gesendet wird!

> Hast du separate Konten erstellt, braucht man vor dem Versenden nur im Ordnerfenster
    > das richtige Konto markiert zu haben,

Tja! Irgend etwas läuft hier anders! Ich hab zwar unter Konten 3 Kontos drin! (Bzw. 3 Emailadressen) So ganz verstehe ich das aber nicht! Ich kann natürlich beim versenden die Adresse wählen, aber unter Kontos verstehe ich, dass jeder Benutzer sein eigenen Papierkorb, Posteingang hat. Praktisch jeder seine eigene TB Oberfläche. Ist sowas möglich?

Grüße

• Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2007 um 16:13
    Zitat von "Sünndogskind_2"

... lässt sich jedoch leicht kompatibel machen (siehe Link). Wenn man die Erweiterung MR Tech Local Install sein eigen nennt, geht das noch einfacher, indem man in deren Einstellungen bei "Verschiedenes >> Einstellungen der XPI-Installation >> Kompatibilitätsüberprüfung aktivieren (Erweiterungen/Themes)" den Haken rausnimmt.

Ist das nicht gefährlich :gruebel: Kann man da sich nicht das ganze Profil zerhacken?
    Aus irgend einem Grund ist es doch nicht kompatibel. Oder?

Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Dezember 2007 um 16:40

Hallo,
    theoretisch könnte das gefährlich sein, praktisch habe ich das einmal erlebt, dass das Add-on nicht richtig lief und anderen Unsinn machte. Dann geht es halt nicht.
    Man kann auch in der *.xpi Datei die Version patchen. Steht dort in der install.rdf
    <em:minVersion>1.0</em:minVersion>
    <em:maxVersion>1.5.0.*</em:maxVersion>
    ändert man bei max Version z.B. auf 3.0.
    Dann ist dieser Installer für lange Zeit kompatibel, wenn er denn läuft.

Zitat

Da geb ich dir vollkommen recht mrb! Meine bessere Hälfte (die ich am 29.12 heirate), und ich haben ein Konto, mit dann 2 Adressen (bisher 3). Mit dem was ich vorhabe, soll verhindert werden, dass (wenn man mal nicht aufpasst) mit der falschen Adresse die mail gesendet wird!

Dann legt euch doch ein weiteres Profil zu und verweist mittels 2 Icons auf dem Desktop jeweils auf ein anderes Profil. So öffnet sich immer das richtige.
    Ich würde allerdings immer ein zweites Windows Benutzerprofil bevorzugen, um zu vermeiden, dass der eine dem anderen die Schuld gibt, wenn mal etwas nicht mehr läuft.

Zitat

Tja! Irgend etwas läuft hier anders! Ich hab zwar unter Konten 3 Kontos drin! (Bzw. 3 Emailadressen) So ganz verstehe ich das aber nicht! Ich kann natürlich beim versenden die Adresse wählen, aber unter Kontos verstehe ich, dass jeder Benutzer sein eigenen Papierkorb, Posteingang hat. Praktisch jeder seine eigene TB Oberfläche. Ist sowas möglich?

Siehe oben.
    Oder die Konten separat (im Gegensatz global) anlegen, dann erscheinen beide Konten links im Ordnerfenster.
    Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von mrb (15. Dezember 2007 um 17:38)

• Andreas0815
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2007 um 17:07

Super! Herzlichen Dank für die Infos :bussi:

Bis ich alles ausprobiert hab, haben wir 2008.
    Ich hab dann sicherlich noch Fragen.
    Dann schreib ich wieder ins Forum...

Besten Dank nachmal

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Dezember 2007 um 17:42

Hallo,
    du sollst auch nachfragen. Ich kann das Vorgehen nicht so ausführlich beschreiben, dass ein Fehler in der Ausführung unmöglich ist. Das muss man ganz gezielt machen.
    Das bekommst du auch noch in 2007 hin. So schwer ist das nicht.
    Gruß

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 15. Dezember 2007 um 20:58
    Zitat von "Andreas0815"

Ist das nicht gefährlich :gruebel: Kann man da sich nicht das ganze Profil zerhacken?

Kaum, man kann allenfalls die Erweiterung zerhacken. Ich habe es nicht ausprobiert, nehme aber an, dass Thunderbird die Installation einer total vermurksten Erweiterung ablehnt. Wenn sie mit einem kleinen, beim Patchen begangenen Fehler doch installiert wird und dann in TB Fehler verursacht, oder wenn sie tatsächlich nicht kompatibel ist, muss man sie halt wieder deinstallieren.

Zitat von "Andreas0815"

Aus irgend einem Grund ist es doch nicht kompatibel. Oder?

Manchmal liegt der Grund nur daran, dass der Author einer nicht als kompatibel erklärten Erweiterung das Interesse an seinem Werk verloren hat oder schlicht zu faul ist. Daher kann ein eigener Versuch lohnend sein.

mrb:
    Klicke mal auf den ersten Link in meiner ersten Antwort. ;)

• kleine Bärin
    Mitglied
    • 15. Dezember 2007 um 21:38

Hallo allblue

Zitat von "allblue"

Um Mails eines Kontos in einen Ordner per Filter zu verschieben, sollte man sich auch nach dem Konto richten. Ein Blick dazu in die FAQ hier:

Wie kann man alle eingehenden Nachrichten eines E-Mail-Kontos verschieben oder sortieren?

Danke für den guten Tipp! Da habe ich auch wieder etwas gelernt, werde ich gleich so machen :D

Einen schönen Abend und liebe Grüsse
    kleine Bärin

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Dezember 2007 um 22:32

@sünndogskind,
    so etwas kann man leicht übersehen, besonders wenn hier mehrere Fragesteller existieren, bin ich froh, dass ich überhaupt noch durchblicke.
    Sorry, hätte mir die Erklärung ersparen können.
    Na vielleicht gibt es ja noch welche, die auch nicht drauf geklickt haben. :nixweiss:
    Gruß

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Dezember 2007 um 01:13
    Zitat von "kleine Bärin"

Aber da gab es jedenfalls eine Erweiterung, mit deren Hilfe man direkt beim Erstellen anklicken konnte, mit welcher Identität man das Mail schreiben will: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2125 Geht aber nicht mehr für die aktuelle TB-Version. Ich weiss nicht, ob es etwas anderes stattdessen gibt.

Vielleicht könnte correct identity von Interesse sein:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1203

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™