Umstieg von 1.5 auf 2.0 - gelöst

  • Hallo,


    ich moechte von TB 1.5 auf TB 2 umsteigen. Nun habe ich nach Hinweisen zu meinem eigentlich einfachen Problem gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden:
    ich moechte TB 1.5 so lange behalten, bis ich sicher bin, dass TB 2.0 problemlos laeuft sowie alle Daten wie Konten, Adressbuch aus TB 1.5 in dem neuen TB 2.0 komplett hinterlegt sind. Ein Löschen von TB 1.5 bevor TB 2.0 voll laeuft, das ist mir zu riskant.
    Koennen beide TB nebeneinander laufen?


    Auf Tipps freut sich Hans

    Einmal editiert, zuletzt von holzmanu ()

  • Ehrliche Antwort? ;)


    Dein Ansinnen ist verständlich, aber nicht exakt so nötig - Version 2.0.0.9 läuft sehr gut.


    Tipp:
    - Kontrolliere, ob alle deine Add-Ons (Erweiterungen und Themes) kompatibel sind zu TB 2.0.x und mache nötigenfalls ein Update der jeweiligen Add-Ons


    - Mache eine irgendwohin Sicherheitskopie deines Profilordners (zum Profilordner siehe Dokumentation hier). So kannst du später im Notfall jederzeit wieder zu Version 1.5 zurückkehren.


    - Lade dir Version 2.0.0.9 hier herunter und installiere einfach ohne vorherige Deinstallation. Dein Profil mit Konten, Einstellungen, Mails, Adressbücher werden übernommen.

  • Ich gehe die Sache eigentlich eher entspannter an. Profildaten sichern und Update wagen! Wenn Erweiterungen nicht so wollen, wie sie sollen, egal. Dann wird halt alles deaktiviert, und nach und nach wieder reaktiviert.
    Bisher bin ich damit recht gut klargekommen, egal ob es um das Update von 1.0.X zu 1.5.X ging oder um den Major-Sprung auf 2.X. OK, bei letzterem hatte ich liebgewonnene Erweiterungen zunächst verloren, aber auch das hat sich eingependelt.


    Trial and Error (nach vorhergehender Datensicherung) hatte mich jedoch bisher in keinem Versionssprung enttäuscht.


    Gruß aus Stuttgart


    Heiggo

  • Vielen Dank fuer die schnellen Antworten, ich sehe die Sache jetzt entspannter. Meine Erweiterungen gibt es teilweise nicht mehr (z. B. calendar 0.2 fuer finchsync, :gruebel: daran haengt wieder ein PDA, etc. usw....).
    Gruesse an den Nesenbach
    holzmanu

  • Bitte verzagen Sie nicht. Jedes Major-Update hat seine Tücken. Was Ihre zitierte finchsync-Applikation angeht, von der Sie selber sagen, dass es sich um eine 0.2-Version handelt, empfehle ich mal einen Blick auf deren Website. Da wird von weitaus höheren Versionen gesprochen.


    FinchSync Home


    Wagen Sie da mal einen Blick in den Download-Bereich!


    Gruß aus Stuttgart


    Heiggo

  • Der Support für Thunderbird 1.5 wurde am 20.12. 2007 eingestellt!
    Es wird seitens Mozilla keine weitere Version von Thunderbird 1.5 mehr geben.
    Das nächste Thunderbird-Release (2.0.0.12) ist für den 28. Februar geplant. Kurz danach wird das letze automatische Major-Update von Mozilla freigeschaltet, um die letzen Nutzer von TB 1.5 "rüber zu holen". Dies kannst Du noch abwarten, da geht alles automatisch und benutzerfreundlich.
    Siehe auch: Major-Update im Wiki

  • Hallo,


    vielen Dank fuer die guten Tipps. Habe inzwischen auf 2.0 umgestellt. War o.k nur, das gepflegte Woerterbuch ist weg :( . Wo ist das eigentlich gespeichert, bzw. wie heisst das?


    holzmanu

  • Der Umgang mit den Wörterbüchern hat sich geändert.


    Klick mal den Link "Wörterbücher" ganz oben auf dieser Seite an, da findest du ein neues ;).

  • Vielen Dank :D ; inzwischen laeuft alles.


    Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass gepflegte Woerterbuecher sehr wertvoll sind und man sollte es daher bei Versionsaenderungen "mitnehmen" koennen.


    Ergaenzung: fuer jedes Programm muss ein eigenes Woerterbuch (und eine Adressenliste) gepflegt werden. Daher eine Bitte/Anregung:


    - den Pfad zum Woerterbuch einstellbar machen,
    - koennte man das nicht zusammen mit OpenOffice "vereinheitlichen".


    Gruss Holzmanu

  • Hallo Holzmanu


    Wir sind hier keine Mozilla-Programmierer oder -Beiträger. Nur ein Forum für (ein bisschen erfahrenere) User, die gerne (weniger erfahreneren) Usern Hilfe und Ratschläge geben können.


    Wenn Du solche Ideen hast musst Du schon ins englische Thunderbird-Forum gehen, dort lesen die wenigen übrig gebliebenen Programmierer mit. Es gibt bei Mozilla übrigens auch noch ein Bug-Melde-Möglichkeit, wo man Anregungen unterbringen kann. Such mal per Forumssuche danach.


    Dann bitte ich Dich auch ganz herzlich, in den ersten Posten zu gehen, und dort den Titel noch mit einer Bezeichnung zu ergänzen, dass dieses Thema als «Gelöst» gilt. Das hilft anderen Suchenden, sich hier schneller und besser zurechtzufinden.

  • was ich gerne mache - wenn ich das richtig verstanden habe:
    unter Betreff im ersten Beitrag hinten "geloest" anhaengen ("aendern").
    Vielen Dank fuer die Unterstuetzung. Manchmal braucht man diese in den Programmierwelten.
    Falls es anders gemeint war - dann bitte ich um Verzeihung.

  • Bestens gelöst, das mit der Titelzeile. Die einen fügen das hinten an, die anderen vorne.


    Solltest Du Deine Ideen bei Mozilla plaziert haben, dann melde es hier mit Link. Wer sie auch gut findet, kann sich ja dort einklinken und Deinen Vorschlag unterstützen...

  • Hallo und guten Morgen allerseits,


    ich möchte ja nicht große Hoffnungen wecken, aber ich habe mir gerade mal die Datei persdict.dat im Profilverzeichnis angesehen und mir fielen zwei Dinge auf:


    - die Datei ist sowohl im TB 1.5.0.x, als auch im TB 2.0.0.x an der gleichen Stelle direkt im Profilverzeichnis und das Öffnen mit dem Editor zeigte mir keinen Unterschied im Aufbau


    - Die Wörter aus meinem TB 1.5er Wörterbuch finde ich auch in meinem 2.0er wieder, so dass beim Update wohl das per. Wörterbuch übernommen wurde