1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstieg von 1.5 auf 2.0 - gelöst

• holzmanu
  • 3. Februar 2008 um 21:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • holzmanu
    Mitglied
    • 3. Februar 2008 um 21:23

Hallo,

ich moechte von TB 1.5 auf TB 2 umsteigen. Nun habe ich nach Hinweisen zu meinem eigentlich einfachen Problem gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden:
    ich moechte TB 1.5 so lange behalten, bis ich sicher bin, dass TB 2.0 problemlos laeuft sowie alle Daten wie Konten, Adressbuch aus TB 1.5 in dem neuen TB 2.0 komplett hinterlegt sind. Ein Löschen von TB 1.5 bevor TB 2.0 voll laeuft, das ist mir zu riskant.
    Koennen beide TB nebeneinander laufen?

Auf Tipps freut sich Hans

Einmal editiert, zuletzt von holzmanu (10. Februar 2008 um 14:01)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2008 um 21:44

Ehrliche Antwort? ;)

Dein Ansinnen ist verständlich, aber nicht exakt so nötig - Version 2.0.0.9 läuft sehr gut.

Tipp:
    - Kontrolliere, ob alle deine Add-Ons (Erweiterungen und Themes) kompatibel sind zu TB 2.0.x und mache nötigenfalls ein Update der jeweiligen Add-Ons

- Mache eine irgendwohin Sicherheitskopie deines Profilordners (zum Profilordner siehe Dokumentation hier). So kannst du später im Notfall jederzeit wieder zu Version 1.5 zurückkehren.

- Lade dir Version 2.0.0.9 hier herunter und installiere einfach ohne vorherige Deinstallation. Dein Profil mit Konten, Einstellungen, Mails, Adressbücher werden übernommen.

• Heiggo
    Senior-Mitglied
    • 3. Februar 2008 um 21:47

Ich gehe die Sache eigentlich eher entspannter an. Profildaten sichern und Update wagen! Wenn Erweiterungen nicht so wollen, wie sie sollen, egal. Dann wird halt alles deaktiviert, und nach und nach wieder reaktiviert.
    Bisher bin ich damit recht gut klargekommen, egal ob es um das Update von 1.0.X zu 1.5.X ging oder um den Major-Sprung auf 2.X. OK, bei letzterem hatte ich liebgewonnene Erweiterungen zunächst verloren, aber auch das hat sich eingependelt.

Trial and Error (nach vorhergehender Datensicherung) hatte mich jedoch bisher in keinem Versionssprung enttäuscht.

Gruß aus Stuttgart

Heiggo

• holzmanu
    Mitglied
    • 3. Februar 2008 um 22:07

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten, ich sehe die Sache jetzt entspannter. Meine Erweiterungen gibt es teilweise nicht mehr (z. B. calendar 0.2 fuer finchsync, :gruebel: daran haengt wieder ein PDA, etc. usw....).
    Gruesse an den Nesenbach
    holzmanu

• Heiggo
    Senior-Mitglied
    • 3. Februar 2008 um 22:13

Bitte verzagen Sie nicht. Jedes Major-Update hat seine Tücken. Was Ihre zitierte finchsync-Applikation angeht, von der Sie selber sagen, dass es sich um eine 0.2-Version handelt, empfehle ich mal einen Blick auf deren Website. Da wird von weitaus höheren Versionen gesprochen.

FinchSync Home

Wagen Sie da mal einen Blick in den Download-Bereich!

Gruß aus Stuttgart

Heiggo

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 4. Februar 2008 um 22:41

Der Support für Thunderbird 1.5 wurde am 20.12. 2007 eingestellt!
    Es wird seitens Mozilla keine weitere Version von Thunderbird 1.5 mehr geben.
    Das nächste Thunderbird-Release (2.0.0.12) ist für den 28. Februar geplant. Kurz danach wird das letze automatische Major-Update von Mozilla freigeschaltet, um die letzen Nutzer von TB 1.5 "rüber zu holen". Dies kannst Du noch abwarten, da geht alles automatisch und benutzerfreundlich.
    Siehe auch: Major-Update im Wiki

• holzmanu
    Mitglied
    • 7. Februar 2008 um 09:43

Hallo,

vielen Dank fuer die guten Tipps. Habe inzwischen auf 2.0 umgestellt. War o.k nur, das gepflegte Woerterbuch ist weg :( . Wo ist das eigentlich gespeichert, bzw. wie heisst das?

holzmanu

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2008 um 09:51

Der Umgang mit den Wörterbüchern hat sich geändert.

Klick mal den Link "Wörterbücher" ganz oben auf dieser Seite an, da findest du ein neues ;).

• holzmanu
    Mitglied
    • 10. Februar 2008 um 10:41

Vielen Dank :D ; inzwischen laeuft alles.

Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass gepflegte Woerterbuecher sehr wertvoll sind und man sollte es daher bei Versionsaenderungen "mitnehmen" koennen.

Ergaenzung: fuer jedes Programm muss ein eigenes Woerterbuch (und eine Adressenliste) gepflegt werden. Daher eine Bitte/Anregung:

- den Pfad zum Woerterbuch einstellbar machen,
    - koennte man das nicht zusammen mit OpenOffice "vereinheitlichen".

Gruss Holzmanu

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 10. Februar 2008 um 13:27

Hallo Holzmanu

Wir sind hier keine Mozilla-Programmierer oder -Beiträger. Nur ein Forum für (ein bisschen erfahrenere) User, die gerne (weniger erfahreneren) Usern Hilfe und Ratschläge geben können.

Wenn Du solche Ideen hast musst Du schon ins englische Thunderbird-Forum gehen, dort lesen die wenigen übrig gebliebenen Programmierer mit. Es gibt bei Mozilla übrigens auch noch ein Bug-Melde-Möglichkeit, wo man Anregungen unterbringen kann. Such mal per Forumssuche danach.

Dann bitte ich Dich auch ganz herzlich, in den ersten Posten zu gehen, und dort den Titel noch mit einer Bezeichnung zu ergänzen, dass dieses Thema als «Gelöst» gilt. Das hilft anderen Suchenden, sich hier schneller und besser zurechtzufinden.

• holzmanu
    Mitglied
    • 10. Februar 2008 um 14:05

was ich gerne mache - wenn ich das richtig verstanden habe:
    unter Betreff im ersten Beitrag hinten "geloest" anhaengen ("aendern").
    Vielen Dank fuer die Unterstuetzung. Manchmal braucht man diese in den Programmierwelten.
    Falls es anders gemeint war - dann bitte ich um Verzeihung.

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 10. Februar 2008 um 14:09

Bestens gelöst, das mit der Titelzeile. Die einen fügen das hinten an, die anderen vorne.

Solltest Du Deine Ideen bei Mozilla plaziert haben, dann melde es hier mit Link. Wer sie auch gut findet, kann sich ja dort einklinken und Deinen Vorschlag unterstützen...

• rum
    Globaler Moderator
    • 11. Februar 2008 um 11:14

Hallo und guten Morgen allerseits,

ich möchte ja nicht große Hoffnungen wecken, aber ich habe mir gerade mal die Datei persdict.dat im Profilverzeichnis angesehen und mir fielen zwei Dinge auf:

- die Datei ist sowohl im TB 1.5.0.x, als auch im TB 2.0.0.x an der gleichen Stelle direkt im Profilverzeichnis und das Öffnen mit dem Editor zeigte mir keinen Unterschied im Aufbau

- Die Wörter aus meinem TB 1.5er Wörterbuch finde ich auch in meinem 2.0er wieder, so dass beim Update wohl das per. Wörterbuch übernommen wurde

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™